News Homematic IP: eQ-3 stell Neuheiten für 2024 inklusive neuer Zentrale vor

M-X schrieb:
Verstehe bis heute nicht warum sich Leute diese Proprietären Lösungen ins Haus setzen. Wenn der Hersteller in die falsche Richtung abdriftet ist es rum. Ich kann nur Home Assistant oder ähnliche Lösungen empfehlen. Da lässt sich dann so gut wie alles einbinden.

Für mich ist das hier zu spät zu wenig.
Es gibt bei so ziemlich jedem Hersteller Pros und Cons. HM hat den großen Vorteil, dass sie FullSized Schalter / Aktoren bauen, die du direkt mit Adapter Wippen in dein Schalterprogram einbauen kannst. Viele Leute haben meistens nämlich nur die flachen Schalterdosen im Mauerwerk, und wenn die tiefen, dann ist da eh meist schon voll mit Kabelsalat, so dass die Shelly´s z.B. gar nicht reingehen. Oder aber halt IP Wired an der Hutschine, was Shelly aber auch kann.
Bei mir war es eben dieser Grund, dass ich so die Automatisierung einfach und unsichtbar umbauen kann. Im Grunde läuft auch alles reibungslos und extrem stabil, wenn man durch das CCU Studium erstmal durch ist. HomeKit läuft auch über RedMatic Plugin, aber das ist schon echt viel Fummelei und ein "Normalsterblicher" der sich damit nicht beschäftigen will und lieber den AP nutzt bekommt das eben nicht.
Und das das keine technische Hürde ist, sondern das Wohlwollen von EQ3 oder Lizenzscheu oder was auch immer, zeigt ja dass Alexa mit dem AP geht, Apple hingegen nicht.

Home Assistant hatte ich auch schon im Einsatz, was wirklich gut ist wenn man unterschiedliche Systeme nutzt und Lust hat rumzufummeln, so hatte ich da HMIP, Lightify und Hue. Lightyfi hab ich nun verbannt und nutzte nur noch HMIP über RedMatic und Hue direkt über HomeKit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Zurück
Oben