News Homematic IP: eQ-3 stell Neuheiten für 2024 inklusive neuer Zentrale vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Auf der Light + Building 2024 zeigt eQ-3 die Zukunft des Smart-Home-Systems Homematic IP. Neben verschiedensten smarten Geräten kündigt der Hersteller auch eine gänzliche neue Zentrale, eine überarbeitete App und die Integration von DoorBird Video-Türstationen an. Etwas Geduld müssen Nutzer mitunter aber noch haben.

Zur News: Homematic IP: eQ-3 stell Neuheiten für 2024 inklusive neuer Zentrale vor
 
Ich hoffe, dass mit der neuen Zentrale auch eine neue Software kommt, die abwärtskompatibel zur CCU3 bzw. dem AP ist um endlich beide Welten mit Bestandshardware zu kombinieren. Ich finde die Oberfläche der CCU3 langsam echt peinlich und unübersichtlich, während man im AP einige der Funktionen der CCU schlicht vermisst. Bisher in meinen Augen nix Ganzes und nix Halbes. Ich hab persönlich den weiteren Ausbau mit HM-IP auf Eis gelegt, bis eine gescheite Software in allen Belangen rauskommt.

Und im Jahre des Herrn 2024/2025 sollte dann endlich eine native Integration zu Apples HomeKit wohl langsam mal drin sein?! :evillol: Gibt ja genug Plugins etc. die das auf der CCU mit Leichtigkeit hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, michael1411, trabifant und 2 andere
Ist das neue Feature in der App die Ist Temperatur der Thermostate mit anzuzeigen? Das wäre doch mal was für 2024 :).
Bin leider auch recht enttäuscht von den Homematic Geräten. Fühlt sich alles an wie 10 Jahre+ alt. Die Thermostate sind dazu extrem laut und rattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael1411 und fandre
Homematic ist für mich eine der "Konstanten" in der Smarthome-Welt. Die Geräte sind langlebig, werden ewig unterstützt und funktionieren einfach.
Ich bin mit einer CCU2 eingestiegen und bin dann auf eine RaspberryMatic umgestiegen.
Momentan betreibe ich eine bunte Mischung aus Homematic RF und Homematic IP Geräten.

Ich befürchte, dass die neue Zentrale ("Homematic IP Home Control Unit") - wie der Name schon andeutet - nur die Homematic IP Gerätewelt unterstützen wird. Damit wäre das dann leider nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, VAG-Freak und locke87
"Homematic IP: eQ-3 stell Neuheiten für 2024 inklusive neuer Zentrale vor"
@Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und SpiII
Ich stand seinerzeit vor der Frage ob ich mit Bosch oder Homematic ins Smart Home einsteigen. Die Entscheidung fiel seinerzeit auf Bosch und ist im nachhinein gesehen falsch gewesen :(:freak:

Wenn ich sehe was bei Homematic läuft, welches Zubehör und Systemkomonenten sie anbieten und wie umfangreich die Produktpalette ist, dann bereue ich meine Wahl für Bosch heute noch... 😥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
donativo schrieb:
Ich hoffe, dass mit der neuen Zentrale auch eine neue Software kommt, die abwärtskompatibel zur CCU3 bzw. dem AP ist um endlich beide Welten mit Bestandshardware zu kombinieren. Ich finde die Oberfläche der CCU3 langsam echt peinlich und unübersichtlich, während man im AP einige der Funktionen der CCU schlicht vermisst. Bisher in meinen Augen nix Ganzes und nix Halbes. Ich hab persönlich den weiteren Ausbau mit HM-IP auf Eis gelegt, bis eine gescheite Software in allen Belangen rauskommt.

Warum erwarten immer alle, dass alles immer mit allem kompatibel zu sein hat?
Vielleicht solltest Du bedenken, dass es auch Gründe gibt, warum das so nicht gemacht wird.
Technologischer Fortschritt auf der einen Seite und zugleich softwareseitige Unterstützung alter Lösungen, gehen oft deshalb auseinander, weil Dinge einfach nicht zueinanderpassen.
Oder nur dann, weil die Software-Entwicklung dadurch so aufwändig wird, dass das keiner bezahlen kann/will.

Ist schon klar: jeder wünscht sich eierlegend Woll-Milch-Säue zum Preis von unter einem Euro.
Und im Ideal-Fall das Umrüst-Kit für den Golf 1 auf E-Auto-Niveau mit aktuellster Navi-Technik.
Aber bitte ohne Extra-Kosten - weil man hat ja bereits für den Golf 1 mal bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frag_evil
Karamanga schrieb:
Warum erwarten immer alle, dass alles immer mit allem kompatibel zu sein hat?
[...]
Aber bitte ohne Extra-Kosten - weil man hat ja bereits für den Golf 1 mal bezahlt.
Zunächst einmal hat niemand gesagt, dass er das fordert oder erwartet. Der Wunsch ist jedoch da und das aus gutem Grund:
Homematic-Geräte sind absolut nicht günstig im Vergleich mit dem ganzen ZigBee-/WiFi-/Was-auch-immer-Kram aus China.

Wer sich also schon ein beachtliches Sammelsurium an Homematic RF Geräten zusammengekauft hat (ich selbst habe rund 1000 EUR in HM RF investiert), wird ohne Unterstützung nicht auf die neue Zentrale umsteigen. Dass es technisch kein immenses Problem ist, RF und IP gleichzeitig zu unterstützen, zeigen ja die CCU3 und deren Selbstbau-Ableger.

Schön wäre es also, wenn die neue Zentrale es ermöglichen würde, die HM IP-Geräte über die Cloud zu steuern und die alten weiterhin zumindest lokal betreiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donativo, teivos und Sgt.Seg
Karamanga schrieb:
Warum erwarten immer alle, dass alles immer mit allem kompatibel zu sein hat?
Vielleicht solltest Du bedenken, dass es auch Gründe gibt, warum das so nicht gemacht wird.
Technologischer Fortschritt auf der einen Seite und zugleich softwareseitige Unterstützung alter Lösungen, gehen oft deshalb auseinander, weil Dinge einfach nicht zueinanderpassen.
Oder nur dann, weil die Software-Entwicklung dadurch so aufwändig wird, dass das keiner bezahlen kann/will.

Ist schon klar: jeder wünscht sich eierlegend Woll-Milch-Säue zum Preis von unter einem Euro.
Und im Ideal-Fall das Umrüst-Kit für den Golf 1 auf E-Auto-Niveau mit aktuellster Navi-Technik.
Aber bitte ohne Extra-Kosten - weil man hat ja bereits für den Golf 1 mal bezahlt.

Matter steht definitiv am Himmel und leuchtet schon ganz hell, eine Anbindung an Matter, wenn auch nur via Bridge steht ja nun wirklich an. Mit Matter würde HM auch gleich HomeKit kompatibel. Ansonsten, da Matter ja defakto HomeKit ist würde eine native Unterstützung auch nicht mehr so ein riesiges Ding sein. Alleine HomeKit secure Cam ist schon Gold wert. Dann muss ich zustimmen das die HM Komponenten wirklich in der Zeit stehen geblieben sind. Ich würde sagen das die gesamte Entwicklungs- und Entscheidungstruppe bei ELV/ eQ3 ein relativ hohes Grund- und entsprechend Durchschnittsalter haben, man bleibt halt beim alten. Ist jetzt eine rein persönlicher Eindruck. Die Software von eQ3 ist aber nicht nur für HM gefühlt uralt, auch ihre sonstigen Produkte fühlen sich alt an und marschieren nur auf ausgelatschten Pfaden. Wir hatten in der 4ma das Timemastersystem für die Zeiterfassung. Die alte Software hat ihren Ursprung unter DOS und wurde irgendwann für Win klar gemacht. Die „neue“ Version ist jetzt zwar endlich rein Webbasierend und hat soweit einen modernen Unterbau, aber warum gibts das nur für Windows Server? Keine Linux Version und ausgelegt auf den MSSQL… ist ja schon eine moderne Plattform, also 20 Jahre Richtung Gegenwart. Aber der Sprung in die Jetztzeit hat nicht stattgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben HomematicIP für über 1T€ in einem Haus verbaut und verwenden die CCU3, weil wir die Heimautomatisierung ausschließlich offline haben wollten. Dabei werden wir auch bleiben und auch noch weitere Teile von denen holen, weil sie für uns recht brauchbare Produkte haben.

ABER: Die CCU3-Oberfläche hat den Charme eines deutschen Amtes von vor über 10 Jahren. Unsinnig verschachtelt, benutzerfeindlich und nicht Mal im Ansatz intuitiv. Von positiver User-Experience noch nie was gehört. In Forum wird man direkt von Leuten, die das anscheinend als Lebensaufgabe sehen, mit dem Hinweis, dass das so sein soll niedergemacht. Vermutlich verstehen nur die Entwickler selbst wirklich die Logik. Alternativen sind leider auch nicht wirklich einfacher.

Ich hoffe, die neue Home Control Unit wird da besser. Bei einem deutschen IT-Produkt habe ich aber leider nur wenig Hoffnung. Mir graust es schon davor, irgendwann doch auf eine neue Generation umsteigen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: donativo
Verstehe bis heute nicht warum sich Leute diese Proprietären Lösungen ins Haus setzen. Wenn der Hersteller in die falsche Richtung abdriftet ist es rum. Ich kann nur Home Assistant oder ähnliche Lösungen empfehlen. Da lässt sich dann so gut wie alles einbinden.

Für mich ist das hier zu spät zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
fandre schrieb:
Die CCU-Oberfläche hat den Charme eines deutschen Amtes von vor über 10 Jahren.
Das ist sogar noch untertrieben :D

Aber glücklicherweise ist die Schnittstelle ja sehr offen, so dass viele User ihre Homematic über Home Assistant, ioBroker, openHAB, ... bedienen.

Dass das Ganze auch ohne Verbindung zum Cloud-Server funktioniert ist ein Riesenvorteil der CCU3/RaspberryMatic. Das ist auch der Grund, warum ich die wirklich wichtigen Dinge mit Homematic-Komponenten realisiert habe. Es wäre denkbar ungünstig, wenn ich Heizung, Lichtschalter, Garagentor, etc. ohne Internet nicht mehr bedienen könnte.
M-X schrieb:
Wenn der Hersteller in die falsche Richtung abdriftet ist es rum.
Nicht bei Homematic, da eq-3 ja selbst das OCCU-Projekt ins Leben gerufen hat. Da ist nicht einfach mal so eben Schluss. Es wird dann im Extremfall irgendwann keine neue Hardware mehr geben, aber das was die Leute besitzen ist dann nicht plötzlich Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und trabifant
Interessant zu sehen dass es bei Homematic IP mal was neues gibt.
Ich hatte mit Homematic mit einer Ccu3 angefangen und nutze noch die vernetzten Rauchmelder, Wassermelder und ein einen Türkontakt.
Irgendwann war mir das Interface aber einfach zu altbacken und die Geräte zu teuer.
Jetzt läuft hier mit Node-Red vernetzt ein lustiger Zoo aus Homematic, Zigbee und WiFi Geräten. Alles lokal und beliebig erweiterbar.
 
Stefan234 schrieb:
Ist das neue Feature in der App die Ist Temperatur der Thermostate mit anzuzeigen? Das wäre doch mal was für 2024 :).
Bin leider auch recht enttäuscht von den Homematic Geräten. Fühlt sich alles an wie 10 Jahre+ alt. Die Thermostate sind dazu extrem laut und rattern.
Macht doch gar keinen Sinn, die gemessene Temperatur am Heizkörper anzeigen zulassen, da diese immer übersteuert, solange der Heizkörper heizt. Wer den genauen IST Wert haben möchte, hat eine breite Auswahl an Raumthermostaten.

Noch dazu gibt es aktuell glaube 5 oder 6 verschiedene HK Thermostate von HMIP, bei den besseren kann man sogar einen Flüstermodus für Schlafräume aktivieren. Bei den Teilen bekommt man nicht mal mit, dass sie überhaupt arbeiten (eine Ausnahme ist natürlich die Entkalkungsfahrt 1x die Woche).
 
Und wenn der Raum grade nicht geheizt wird? Ich hatte hier Tado, da ging das Problemlos, sogar inkl. Luftfeuchte. Auch so ziemlich jede andere Marke zeigt das an. Reines Melken der Kunden seitens des Herstellers das nicht zu zeigen um die überteuerten Temp Sensoren zu verkaufen.
Der Flüstermodus ist immer noch ein vielfaches lauter wie die Konkurrenz (die haben so was gar nicht nötig), besonders bei den nicht Evo. Die Evo sind aber auch noch laut.
Kann nur jedem von den Schrott abraten, nehmt Tado, fühlt sich an als wären die Tado 20 Jahre in der Entwicklung voraus, auch optisch. Ich wurde leider falsch beraten.
 
Creeping.Death schrieb:
Es wäre denkbar ungünstig, wenn ich Heizung, Lichtschalter, Garagentor, etc. ohne Internet nicht mehr bedienen könnte.
Mhhh, also ich hab den AP und hatte den mehrere Wochen nicht installiert, da auch noch kein Internetanschluss geschaltet war. Die Schalter haben trotzdem alle funktioniert... Man muss halt aufstehen und selbst drücken
 
blackshuck schrieb:
Mhhh, also ich hab den AP und hatte den mehrere Wochen nicht installiert, da auch noch kein Internetanschluss geschaltet war.
Meine Aussage war auch weniger auf den Vergleich HM IP vs HM RF bezogen, sondern Homematic allgemein gegen Lösungen, die zwingend eine permanente Cloudverbindung benötigen.
Bei HM IP fallen ohne Internet erweiterte Funktionen wie z.B. Automatisierungen oder Sprachsteuerung weg. Das ist zwar (je nach Anwendungsfall) unangenehm, aber nicht überlebenswichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
M-X schrieb:
Wenn der Hersteller in die falsche Richtung abdriftet ist es rum. Ich kann nur Home Assistant oder ähnliche Lösungen empfehlen. Da lässt sich dann so gut wie alles einbinden.
Spricht ja nichts dagegen, H-A dennoch zu nutzen. Ist ja erstmal nur die Software.

Für einen Hardware Hersteller entscheidet man sich i.d.R. weil es keine gescheiten Alternativen gibt.

Vor drei Jahren gab es keine brauchbaren smarten Thermostate für Fußbodenheizungen und für Wandheizkörper war auch nur unzuverlässiger Müll auf dem Markt. Da waren die Eurotronic Spirit noch mit die besten die man bekommen konnte. Und selbst die waren unzuverlässig.

Einen Rohrmotor mit Zigbee habe ich bisher auch noch nicht gesehen, genauso wenig wie wie Rollladensteuerungen, die man in 40er UP Dosen bekommt.

Sollen sich die Geräte dann noch in ein bestehendes Schalterprogramm integrieren, wirds ziemlich schnell, ziemlich dunkel.

Wenn man dann mal etwas sucht(e) bleibt man zwangsläufig bei Bosch oder Homematic hängen.

Und bevor jetzt gleich wieder einer mit Shelly um die Ecke kommt: Ja, kann man machen, wenn man überall ausreichend Platz in den UP Dosen hat. Aber bitte nicht für 50+ Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donativo
Zurück
Oben