Homematic ip vs Bosch - Smarthome

dpauso

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
173
Hello!

ich plane in meinem Haus das Thema Smart Home weiter vorwärts zu bringen. Dazu sollen im nächsten Schritt die Rollläden ferngesteuert werden.

Hardware-ist-Zustand:
  • Rolladenschalter (Busch-Jäger), n-Leiter liegt mit in der Dose, Schalter sollen weiter nutzbar bleiben.
  • EG Fußbodenheizung (soll irgendwann mal umgerüstet werden).
  • OG/DG Heizungen mit normalen Thermostaten (sollen in naher Zukunft durch smarte Thermostate ersetzt werden).
  • Lan-Anschlüsse über Lehrrohr zentral im Haus möglich -> Für Accesspoints/ CCU3, etc (möchte jedoch keinen Raspi).

Gerade das beibehalten der Rolladenschalter beschränkt die Auswahl der Hersteller. Bosch und Homematic haben Adapter, was mir sehr gut gefällt.
Preislich ist Bosch etwas günstiger und erlaubt zudem eine Steuerung von wenigen Zigbee Geräten (dies kann die CCU3 mit NodeRed/Raspberrymatic(?) allerdings noch besser).

wichtig ist mir vor alle, die Zuverlässigkeit. Die Bosch App (iPhone) ist wohl sehr langsam. Wie ist die von Homematic? Wo sind Szenen besser einstellbar? Oder mehr machbar? kann hier jemand von beiden Hersteller-Lösungen berichten?

ich habe auf Thread, Matter bzw. CHIP als herstellerunabhängige Lösung gehofft, aber scheinbar machen beide dort nicht mit.

danke für eure Hilfe!
 
Generell würde ich mir mal Home Assistant angucken (auch wenn du schreibst, dass du keinen Raspi willst - der läuft ja auch auf anderer Hardware). Da kannst du dann nämlich am Ende alle verschiedenen Systeme in einer App zusammenführen und musst nicht für jedes Ding ne einzelne App aufm Handy haben. Zumindest in der Raspi Variante kann man glaub auch so ne HomeMatic-Zentrale hardwaremäßig integrieren. Geht aber vllt auch anderweitig, musste mal googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Ich nutze das Bosch System seit mittlerweile fast 3 Jahren - von einer langsamen App kann ich jetzt nicht unbedingt reden, manchmal braucht es anscheinend einen Moment, bis sich die App mit dem Controller verbunden hat, aber wir reden hier vielleicht von 2-3 Sekunden. Ansonsten sehr zuverlässig und eine wirkliche Erleichterung im Alltag.
Einzig die fehlende Einbindung in Home Assistant könnte ich da momentan als Kritikpunkt anbringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso und kamanu
Ich hab bei mir Bosch verbaut, aktuell nur Basisstation und 9 Rolladenaktoren, die Smart-Thermostate mit Fenstersensor folgen im Herbst, wenn ich wieder etwas flüssiger bin, geht ja schnell ins Geld, aber da schenken sich die Hersteller alle nicht viel.
Ich bin auch hin und her geschwankt zwischen Homematic und Bosch, am Ende habe ich bei Bosch ein besseres Angebot bekommen.
Vor allem die lange Batterielaufzeit der Smart-Thermostate hat mir bei Bosch sehr gut gefallen.

Die App ist bei meiner Frau auf dem iPhone nicht träge, bei mir auf einem alten Xiaomi durchaus, aber ich glaube eher, das liegt am Smartphone.
Probleme, das die App nicht reagiert hat, gab es bisher keine, das System läuft seit Mai diesen Jahres.
Häufig nutze ich die App allerdings nicht, da ich die Rolladen alle automatisiert habe, lediglich die Tür zur Terasse ist außen vor, damit man sich nicht selbst unbeabsichtigt ausschließt.
Man kann Szenarien erstellen, bei uns sind aber lediglich Uhrzeiten hinterlegt, da lassen sich dann auch unterschiedliche Zeiten und Öffnungszustand einstellen, auch an welchen Tagen das Szenario bzw. der Befehl ausgeführt werden soll, an Wochenenden gehen die Rolladen zB später hoch.

Meine Frau hat ihre Echo-Dots noch mit eingebunden, so kann man das Smarthome auch über Sprachbefehle steuern.

Matter kommt soweit ich weiß von Amazon , zumindest sind die federführend mit dabei, darum wird das auch sehr zeitig in die Echo-Geräte mit implementiert.
Da Bosch Google Home und Alexa mit in ihr System integrieren lassen, habe ich noch Hoffnung, dass auch dort noch weitere Aspekte hinzugefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Ich habe keinen Weitblick, nur in die Homematic-Welt, da ich dort vor Ewigkeiten eingestiegen bin. Kann also Zu Bosch, Zigbee-Geräten und co nichts sagen, nur Erfahrung mit Homematic schildern.

CCU (auch die 3er) sind mau von der Geschwindigkeit! Hab einen Raspi3 mit Raspimatic seit jetzt 2Jahren ohne einen Neustart am laufen. Top, schnell genug, keine Probleme.

Stabilität ist sehr gut. Ich sage mal so alle 3-4Monate meldet sich einer der beiden am weitesten entfernten Rolloschalter für eine kurze Zeit nicht mehr. Bei grob 100 Geräten (Rolloschaltern, Heizkörperthermostate, Lichtschalter, Bewegungsmelder, Helligkeitsmelder, Rauchmelder, Wassermelder, Fenstersensoren optisch, geschaltete Steckdosen.. alle via Funk!) kann ich das verschmerzen.

Akkulaufzeiten, da nutze ich die weißen eneloops, die halten bisher die zwei Jahre, denke 2-4Jahre je nach Gerät halten die!

App nutze ich die TinyMatic. Die ist fix, gut zu bedienen, einstellbar. Kann da nichts negatives finden.

Wenn du keine zwei Linke Hände hast und Löten kannst, es gibt bei elv.de einige Homematic Kits als Bausätze, damit kann ordentlich Kohle sparen.

Fazit: Bin Mega zufrieden. Würde mir aber zwecks Aktualität und Kompatibilität trotzdem mal Home Assistent zu Gemüte führen.

P.S.
Ja ich rede von Homematic (ohne IP), habe aber auch ein paar IP Geräte, die sehen nur schicker aus und können mehr, grundsätzlich aber auch mischbar und gleich nutzbar.

P.P.S. und edit.
Wenn DU Kabel ziehen kannst, gibt es auch Homematic Wired, was mit IP mischbar ist Da ist die Kommunikation dann defintiv sicher. Zumindest bei den Rollos könnte das ja klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Oh danke für eure ausführlichen Antworten! Wirklich klasse.
Scheint das wirklich beide Systeme sehr ausgereift sind.
Bosch ist reine Cloud-Lösung und Homematic mit CCU3 offline (aber mit dem Accesspoint Cloud, wie Bosch).

Löten hab ich hinter mir gelassen. Das brauch ich seit PhonieBox auf Raspberry-Basis nicht mehr. Würde gerne etwas „fertiges“ nutzen. Auch Homematic wired wäre zu krass nun, da ich gerade eingezogen bin und nicht die Wände wieder bearbeiten möchte.

ich habe im Keller noch ein Linux-Server stehen auf dem läuft HomeBridge, piHole und sowas (Docker). Jedoch soll der Server im Keller stehen bleiben und ich weiß nicht ob der Empfang bis zum Dachgeschoss reichen würde. Dazu ist der Linux Server nicht der stabilste (ich installiere und teste viel, da geht manchmal nichts mehr).

hmmm.. muss da nun mal drüber schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tendiere aktuell zu Bosch, da Mannlochs einiges spart und ich mir durch eine eventuelle MATTER-Partnerschaft noch mehr funktionen erhoffe.

eine andere Frage: habe im Bad OG eine Fußbodenerwärmung (keine Fussbodenheizung, wie im EG). Diese wird auch mit Thermostaten geregelt. Weiß jemand, ob ich es durch beliebiges Thermostat (smartes von Bosch oder Homematic) ersetzen kann, oder ist dies was spezielles?
 
dpauso schrieb:
Bosch ist reine Cloud-Lösung und Homematic mit CCU3 offline (aber mit dem Accesspoint Cloud, wie Bosch).

ich habe im Keller noch ein Linux-Server stehen auf dem läuft HomeBridge, piHole und sowas (Docker). Jedoch soll der Server im Keller stehen bleiben und ich weiß nicht ob der Empfang bis zum Dachgeschoss reichen würde.
Bosch ist ohne Cloud im LAN nutzbar.

In diesem Thread habe ich eine kleine Übersicht erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/
https://www.computerbase.de/forum/threads/homematic-verstaendnis-fragen.1972216/#post-24755250
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dpauso
Zurück
Oben