[HOMEOFFICE] Arbeitsheadset mit iphone 11 verbinden

vinifred

Bisher: Vincentjochum@g
Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
25
Guten Tag,

aufgrund der aktuellen Situation bin ich bis 30.6 im Homeoffice.

Da die Telefone bei meinem Arbeitgeber bereits alle ausgegeben wurden, muss ich Kundengespräche über mein Iphone 11 führen und dies sehr gerne über das vorhandene Headset meiner Arbeit.

Um mein Arbeitsheadset mit meinem iphone 11 zu verbinden, habe ich einen Adapter gekauft, doch leider scheint dieser nur als Ausgabegerät zu funktionieren. Das Headset gibt den TON vom Iphone aus, aber das Headset eigene Mikrofon gibt keinen TON an das iphone "weiter". Somit hört der andere Gesprächsteilnehmer
nichts.

Anmerkung: Das Headset hat (auch) einen QD (QUICK DISCONNECT) anschluss...vielleicht hilft das ja?

Leider kenne ich mich wirklich nicht gut mit Headsets und oder mit Verbindungen von Mobiltelefonen mit anderer Hardware aus und hoffe ihr könnt mir helfen....

Ich habe einige Bilder angehängt, um zu verdeutlichen wie die Verkabelung aktuell aussieht.

VIELEN DANK! :)
 

Anhänge

  • 46c09a13-ac3d-4d59-89f7-7348fc740314.jpg
    46c09a13-ac3d-4d59-89f7-7348fc740314.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 220
  • bb03773b-56d0-4189-a218-436bad1b6b26.jpg
    bb03773b-56d0-4189-a218-436bad1b6b26.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 227
  • dc067cc1-01e0-4bd9-8704-ce04b4f6b37f.jpg
    dc067cc1-01e0-4bd9-8704-ce04b4f6b37f.jpg
    695,7 KB · Aufrufe: 221
  • e85d669b-bd30-4b5a-a896-9de4d9e27fb0.jpg
    e85d669b-bd30-4b5a-a896-9de4d9e27fb0.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 226
Findet das Telefonat denn über das Telefon (also Handy-)Netz statt? Falls ja: einfach ein kompatibles Headset kaufen. Ich will nicht sticheln, aber wer sich im Vorfeld bewusst in dieses komplett abgekapselte Universum einkauft, der braucht sich im Nachhinein auch nicht beschweren, dass Fremdgeräte, selbst mit wildesten Adaptierungen (mir fällt da wirklich nichts zu ein, wenn ich deine Bilder so sehe), nicht funktionieren.

Falls die Konversationen sowieso nicht über's Handynetz laufen, so würde dein Headset vermutlich an jedem gängigen Computer mit jeder gängigen Software funktionieren.

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Was zum Geier machst du da mit dem RJ11/Western-Stecker/Buchse?
 
ne, das kann auch Mikrofon von Headset und Steuerungen/Knöpfe eben dieser darüber..
es liegt dann wohl an deiner Verkabelung oder deinem Headset, über das du nichts nennst..
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
aber wer sich im Vorfeld bewusst in dieses komplett abgekapselte Universum einkauft, der braucht sich im Nachhinein auch nicht beschweren
als ob das bei nem android gerät bei dieser verkabelung anders aussehen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und Kalsarikännit
@peter.hahn
Da gebe ich dir Recht... ich habe nach Betrachten der Bilder immer noch nen Knoten in dem Teil meines Gehirns, der damals in der Ausbildung für den Teil der Telekommunikation zuständig war :D
 
ganz ehrlich: anstatt Geld für die ganzen Adapter auszugeben würde ich mir lieber ein Headset mit Lightning, Bluetooth-Anschluss oder wenigstens Klinke (den Adapter hast du ja schon und sollte eigentlich funktionieren) zulegen. Mit etwas Glück kannst du deinem Arbeitgeber sogar die Rechnung auf den Tisch knallen.
 
Okey.... Es ist ein Jabra headset mit QD adapter (ohne die ganzen verkabelungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
es ist dein arbeitsheadset + dein arbeits smartphone

-> schreib/ruf deiner IT an und lass die das lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, ovi, Kalsarikännit und eine weitere Person
@DJMadMax Entschuldigung, dass hat sich erst mal anders angehört (Privattelefon und so...).
 
Also...Ich erkundige mich hier im Auftrag meiner Mutter, und leider zahlt da der Arbeitgeber NISCHT. Ich versuche mal herauszufinden welches Headset das genau ist.....wenn das hilft?

(ist meiner mutter ihr privat handy)
 
Vincentjochum@g schrieb:
...und leider zahlt da der Arbeitgeber NISCHT.
Für mich hat sich das hier erledigt. Wer auf moderne Sklavenhalterei steht und dafür auch noch selbst Geld mitbringt, dem ist in keinster Weise mehr zu helfen.
Ergänzung ()

Mal abgesehen davon: du hast eingangs geschrieben, dass "DU" im Homeoffice bist. Ist für das technische Problem zwar irrelevant, der Vollständigkeit halber will ich es aber nochmals erwähnt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Haha xD Ja also das ist halt eine grosser Arbeitgeber und wenn die für 5000 Mitarbeiter headsets bestellen dann liegen die halt nach corona nur rum...Ja ich hab ihr gesagt dass sie das der it abteilung um die ohren werfen sollen und wir bestellen eins mit bluetooth.
 
DJMadMax schrieb:
Für mich hat sich das hier erledigt. Wer auf moderne Sklavenhalterei steht und dafür auch noch selbst Geld mitbringt, dem ist in keinster Weise mehr zu helfen.
Ergänzung ()

Mal abgesehen davon: du hast eingangs geschrieben, dass "DU" im Homeoffice bist. Ist für das technische Problem zwar irrelevant, der Vollständigkeit halber will ich es aber nochmals erwähnt haben.

Absolut.
Bei uns sind Headsets quasi "Verbrauchsgegestände".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vincentjochum@g schrieb:
Haha xD Ja also das ist halt eine grosser Arbeitgeber und wenn die für 5000 Mitarbeiter headsets bestellen dann liegen die halt nach corona nur rum...Ja ich hab ihr gesagt dass sie das der it abteilung um die ohren werfen sollen und wir bestellen eins mit bluetooth.

Perfekt, dann lohnt sich ja ein Lager mit 100-200 Stück.
Headset sind Hygiene Artikel, wenn der Mitarbeiter geht, sollte das Ding auch getauscht werden, wie Maus und Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfl4um3, DJMadMax, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Leute, kommt mal runter. Ich arbeite im HO auch ausschließlich mit privater Technik. Allerdings zwingt mich mein AG auch nicht zum HO, sondern er bietet es mir an. In Zeiten zu Corona etwas großzügiger, normalerweise nur an einen Tag in der Woche. Wenn ich es möchte. In Zeiten von Corona ist es sicher kaum möglich, sämtliche MA auch im HO technisch auszustatten. Je nach Unternehmen ist vermutlich nach Corona auch wieder Schluss mit HO...
Insofern...

Wenn der AG natürlich sagt, du musst im HO arbeiten, dann sollte er dir das natürlich auch ermöglichen. Er kann nicht verlangen, dass private Technik genutzt wird.

Zum Problem: Entweder passendes Headset oder passendes Telefon kaufen. ;)

P.S.: Tastatur und Maus werden bei uns nicht getauscht, Headsets allerdings schon. Die gehören quasi den MA als "Dienstausstattung".
 
Also Planänderung: meine Mutter schickt jetzt alle selbst gekauften Adapter zurück und ich suche jetzt ein Arbeits Headset mit Lightning adapter.

Es soll nur so ein luftiges "Ding" sein wie auf dem angehängten Foto da meiner mutter ein overear "zu schwer" sei und sie sich selber zu wenig hört (bitte nicht fragen - keine Ahnung)

Habt ihr eine idee ob es sowas gibt und wenn ja wo?
 

Anhänge

  • b1c2b90e-1168-537d-9deb-399650748321.png
    b1c2b90e-1168-537d-9deb-399650748321.png
    102 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Sicher, dass dann funktioniert mit dem Mikrofon?
 
Zurück
Oben