Homeoffice - Laptop an zwei Monitore anschließen

philipp95031

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich arbeite seit geraumer Zeit im Homeoffice und möchte nun mein Setup verändern bzw. upgraden. Privat nutze ich einen Tower PC, welcher an zwei Monitore angeschlossen ist. Bisher habe ich meinen Arbeitslaptop immer nur via HDMI an einen dieser Monitore angeschlossen, nun möchte ich jedoch beide Monitore für die Arbeit nutzen.

Folgende Hardware ist vorhanden:
  1. ThinkPad T480 [1x HDMI, 1x USB-C (ist aber glaube ich nur zum Laden)]
  2. BenQ XL2411 (angeschlossen via DVI für 144hz & aktuell über HDMI für den Laptop)
  3. BenQ GL2450 (angeschlossen an Tower PC via DisplayPort auf DVI - ein freier VGA Anschluss)
  4. Tower PC
Ich habe schon relativ viel zu dem Thema gelesen, bin jedoch ehrlichweise etwas verwirrt. Als mögliche Optionen würde ein KVM Switch oder eine USB Grafikkarte in Frage kommen, oder? Eine Dockingstation stellt der AG leider nicht und diese ist mir auch zu teuer.

Fragen:
  1. Muss für die USB Grafikkarte extra Software auf dem Laptop installiert werden? (ist nicht möglich)
  2. Welcher KVM Switch ist empfehlenswert?
  3. Ein HDMI Splitter spiegelt nur das Bild auf den beiden Monitoren, richtig?
  4. Kann ich das Bild über den USB-C Anschluss des Laptops abgreifen?
Noch dazu plane ich ggf. bald ein Upgrade auf 2 WQHD Monitore, stellt die Auflösung der neuen Monitore ein Problem für mein Vorhaben da? Am besten wäre es, wenn die Monitore einfach erkennen welches Gerät aktiv ist und dann automatisch auf die jeweiligen Quellen umschalten.

Ich bin für jede Erklärung, Produktempfehlung oder Hilfe dankbar!

Danke euch und viele Grüße
Philipp
 
Hi. Steht auf der Unterseite des Laptops eine Seriennummer? BZW. eine eindeutige Identifikationsnummer?
Ergänzung ()

1668336183309.png



Damit bekommst du alle Infos zu deinem Gerät. Aber ich bin mir schon jetzt zu 99% sicher, dass ein USB-C Switch Dings reichen sollte. Dieser muss halt die Grafikausgänge zur Verfügung stellen. Rechnen tut der Rechner und übertragen tut USB-C.

Da können Andere aber besser was empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, leider hat der AG diesen Sticker auf der Unterseite entfernt, daher habe ich keine Seriennummer..
 
Du musst anhand der Spezifikation raus finden, ob es ein USB-C mit DisplayPort ist. Wenn es v1.2 ist, kannst du darüber einen Bildschirm betreiben, ab v1.4 auch zwei.
Habe bei mir diese Docking Station am Arbeits-Laptop, kann aktuell aber nur einen Bildschirm darüber betreiben, weil ich nur v1.2 habe. Der zweite steckt über HDMI direkt im Laptop. Der nächste hat dann bestimmt v1.4, sodass beide über den Adapter laufen. Werde ich aber erst im April '24 bekommen.
https://smile.amazon.de/gp/aw/d/B09SZ61XWK?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Hab eben 1x Monitor, Ethernet, Maus und Tastatur angeschlossen.
Dazu habe ich mir noch das USB-C Netzteil besorgt, das die Dockingstation mit Strom versorgt.
https://smile.amazon.de/gp/aw/d/B08T5T2313?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Wenn ich ins Büro fahre, muss ich also nur 2 Stecker abziehen, bzw. wieder anstecken, wenn ich zu Hause bin. Mit DisplayPort v1.4 wäre es dann eben nur einer.
Mein privater PC ist per Display-Port an meinen Monitoren angeschlossen.

philipp95031 schrieb:
Danke für deine Antwort, leider hat der AG diesen Sticker auf der Unterseite entfernt, daher habe ich keine Seriennummer..

Hast du eine Möglichkeit über den Gerätemamager an die Hardwaredetails zu kommen, dass man es weiter einschränken kann? Ansonsten schau mal am USB-C-Anschluss, da gibt es auch verschiedene Symbole. Z.B. hier beschrieben.
https://www.coolblue.de/beratung/was-ist-der-usb-typ-c-port-deines-laptops.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft schon einmal sehr weiter, danke dir! Natürlich wäre es schöner, wenn ich nur ein Kabel abziehen muss, aber da ich aktuell sowieso zu 100% im Homeoffice arbeite, ist das erstmal kein Thema. Dann könnte ich ja eigentlich auch einfach, dass normale Ladekabel vom Laptop nehmen, um die Docking Station mit Strom zu versorgen.

Am USB C Anschluss ist dieses Blitz-Symbol, also laut Coolblue Thunderbolt. In den Systemeinstellungen konnte ich leider nichts finden.
 
Dann bestell dir eine USB-C-Dockingstation und probiere es aus :)
 
Zurück
Oben