Homeoffice & light Gaming 28-32 Zoll

hollenknoll

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gerne im Bereich ~500€, obere Schmerzgrenze ca. 800€ wenn lohnenswert und sinnvoll

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    28-32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    3840x2160 vorzugsweise
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    bin da schmerzfrei, habe bisher auch nur 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    IPS wäre mir recht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    Kann gerne, muss aber nicht. Wird derzeit auch nicht genutzt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    mind. 1x DP und 1xHDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Monitor wird hauptsächlich für Bürotätigkeiten im Homeoffice (ca. 80%) und leichtes Gaming (20%) genutzt. Selten mal ein bisschen Bildbearbeitung mit Gimp oder Rawtherapee. Wenn dann nur auf Anfängerniveau.
Gezockt werden RPGs, Echtzeitstrategie, gelegentlich auch mal ein Shooter. Alles ältere Spiele wie z.b. Witcher 3, Anno1404, Railway Empire, Stronghold HD, COH2, COH1 ...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher habe ich 1 x Dell U2415 und 1x Dell U2412M, beide mit 1920x1200 und 60Hz.
Diese sind beide an meinen privaten PC und an die Dockingstation der Firma angeschlossen.
Im Rechner werkelt eine MSI GTX970, von dieser sind die beiden Monitore über HDMI und DP->HDMI Kabel angeschlossen. An der Dock sind beide über DP angeschlossen. Bei der Dockingstation handelt es sich um eine Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen2 (Link), das Arbeitsnotebook ist ein Lenovo P15v.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GTX970 Link
Lenovo P15v mit Nvidia Quadro P620 Link

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbarkeit, der Bildschirm soll mit seiner Unterkante möglichst nah am Tisch sein. VESA-Halterung, dezentes Design, brauche keine Gamer-Bling-Bling-LEDs :-)
KVM Switch wäre nett, aber nicht zwingend nötig.
Edit: Monitor sollte nicht curved sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

Hallo zusammen,
Zielbild wäre diesen Monitor als neuen Hauptmonitor zu verwenden und den Dell U2415 hochkant daneben zu stellen. Den andern Dell würde dann meine Freundin fürs Homeoffice bekommen.
Ich hatte schon einen Dell S2721DGFA hier, der mir leider Kopfschmerzen bereitet hat und zurück ging.
Bezüglich Homeoffice wäre mir Flickerfree und eine gute Bildqualität wichtig.
Beim Gaming bin ich noch sehr unschlüssig. Lohnt es sich hier überhaupt für mich auf 4k zu gehen? Ich hab da mal was von ganzzaligen Vielfachen gehört aber das nicht so ganz kapiert.
Lohnt sich für mich der Wechsel zu z.B. 120Hz?
32 Zoll wären für mich bezüglich des Platzes auf dem Schreibtisch die Obergrenze.

Mit Dell habe ich gute Erfahrungen gemacht und kann über die Firma dort auch Corporate Benefits nutzen.

Vielen Dank schon vorab für eure Meinungen und Grüße,
hollenknoll
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und curved)
In nativer 4K Auflösung wirst du mit der 970 vermutlich nicht glücklich werden. Spielen müsstest du dann in FHD oder deutlich reduzierten Details.

Zudem was du mal mit dem vielfachen gehört hast :

Wenn du im Spiel die Auflösung auf 1920x1080 stellst, wird ein Pixel vom gerenderten Bild auf 4 Pixel vom Monitor angezeigt. Hast du einen WQHD monitor mit 2560x1440 ist dies nicht so einfach möglich, da sich die Auflösung quasi nicht restlos aufteilen kann.
Darum kann es sein, dass ein FHD-Bild auf einem 4K Monitor besser aussieht als auf einem WQHD Monitor.

WQHD würde ich auch nur empfehlen, wenn die Grafikkarte die Auflösung ohne Probleme stemmen kann und das Hauptaugenmerk auf Gaming liegt. Da beides nicht der Fall ist, würde ich definitiv zu einem 4K Monitor greifen.
 
Hi zusammen,
habe jetzt beim Gigabyte M32U für 768,- zugeschlagen. Mal gespannt wenn er da ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Hey hollenknoll, ich wollte mal fragen wie der M32U dir gefällt?
Bin nämlich auch auf der Suche nach einem neuen Monitor und der Gigabyte ist momentan für 809€ + 100€ cashback Aktion zu bekommen.
Vielleicht kannst du kurz deine Erfahrung uns allen mitteilen :D
MfG
 
Hi JhnWyn,
ich bin sehr zufrieden mit dem M32U. Ich benutze ihn für Homeoffice (70%) und Gaming (30%) und habe bisher keine Stelle gehabt an der ich meine Entscheidung bereut hätte.
Super ist die Input Detection und der eingebaute KVM Switch ... nie mehr manuelles Umstöpseln zwischen Privat-PC und Firmen-Notebook/Dockingstation. Das will ich echt nicht mehr missen!
Hast du noch weiter Fragen? (werde nur in den nächsten Tagen nicht viel Zeit haben zu schreiben)
Für 709,- würde ich ihn safe noch mal nehmen.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Super danke dir! Werde ihn nun auch bestellen und testen!
Mir ist nur wichtig dass es kein "schmieren" gibt. Also alles flüssig mit 144hz läuft.
Habe mich zu sehr an meine 144hz gewöhnt :D
 
Zurück
Oben