Homeoffice + Streaminglaptop bis 700 € gesucht

Zweiundneunzig

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hallo,

nachdem mein Asus Vivobook innerhalb der Gewährleistung nicht mehr reparabel war, suche ich nun ein neues Notebook.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, mobile Arbeit über Citrix, Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vorrangig Zuhause / Couch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll mind.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows möglichst vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 512 GB
Tastaturbeleuchtung
Gewicht max 2 kg

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 700 € für Neuware
 
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für die u.g. Anforderungen und habe das Acer Aspire 5 mit folgenden Daten im Auge:
  • Windows 11 Home 64-bit
  • Intel® Core™ i5-1135G7 Prozessor Quad-Core 2,40 GHz
  • 39,6 cm (15,6 Zoll) Full HD (1920 x 1080) 16:9 IPS
  • 8 GB, DDR4 SDRAM
  • 512 GB SSD
  • Intel® Iris Xe Graphics geteilten Speicher
Ist das Modell generell und für meine Anforderungen zu empfehlen? Welche Alternativen wären möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fragebogen aus zusammen geführten Thread gelöscht.)
Also ich finde ja die Notebook die dir im alten Thread vorgeschlagen wurden deutlich besser. Warum jetzt auf einmal ausgerechnet ein Acer?
 
Und warum alle vorschläge kommentarlos ignoriert, und einen neuen Thread mit der selben Anfrage erstellt?
Da hier bald zu sein wird, nur schonmal vorab: Acer wäre nie meine erste Wahl. Auch außerhalb von Notebooks.
Rest bitte in deinem ersten Thread, den Vorschlägen dort würde ich mich anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und ghecko
Wir behandeln dein Projekt "du kaufst einen Laptop" bitte hier in diesem einen Thread, inklusive aller Rück- und Nachfragen.

Von den von @Simanova genannten würde ich ja das Thinkbook nehmen.
oder
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...-82ln00e8ge-a2663971.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Ideapad 3 oder V15 eher nicht. zu teuer für die Lowest End Klasse.
Das sind eigentlich eher 400€ Laptops, die nur wegen allgemeiner Knappheit 600-700€ kosten.

Grundsätzich erfüllt aber auch der Acer die genannten Anforderungen.

ABER:
Du hast ein Vivobook innerhalb kurzer Zeit um die Ecke gebracht? Was ist passiert?
Dann wird ein erneutes Gerät der Low End Klasse möglicherweise auch wieder nicht länger leben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Also ich finde ja die Notebook die dir im alten Thread vorgeschlagen wurden deutlich besser. Warum jetzt auf einmal ausgerechnet ein Acer?
Das ideapad fand ich sehr interessant und habe viel nachgelesen, aber bin dann darauf gestoßen, dass dort die Schaniere sehr häufig brechen und dies von Lenovo nicht als Garantiefall anerkannt wird. Das ist mit zu heikel.
Das verlinkte Thinkpad ist mit 512 GB außerhalb meines Budgets.
V15 muss ich mir nochmal angucken, da habe ich gerade nichts dazu im Kopf.

Acer empfinde ich bislang von allem was ich so in meiner Recherche gelesen habe als das "geringste Übel".
Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Und warum alle vorschläge kommentarlos ignoriert, und einen neuen Thread mit der selben Anfrage erstellt?
Da hier bald zu sein wird, nur schonmal vorab: Acer wäre nie meine erste Wahl. Auch außerhalb von Notebooks.
Rest bitte in deinem ersten Thread, den Vorschlägen dort würde ich mich anschließen.
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass es als ein Thema zählt, wenn ich explizit Meinungen zu einem Modell hören wollte.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Wir behandeln dein Projekt "du kaufst einen Laptop" bitte hier in diesem einen Thread, inklusive aller Rück- und Nachfragen.

Von den von @Simanova genannten würde ich ja das Thinkbook nehmen.
oder
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...-82ln00e8ge-a2663971.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Ideapad 3 oder V15 eher nicht. zu teuer für die Lowest End Klasse.
Das sind eigentlich eher 400€ Laptops, die nur wegen allgemeiner Knappheit 600-700€ kosten.

Grundsätzich erfüllt aber auch der Acer die genannten Anforderungen.

ABER:
Du hast ein Vivobook innerhalb kurzer Zeit um die Ecke gebracht? Was ist passiert?
Dann wird ein erneutes Gerät der Low End Klasse möglicherweise auch wieder nicht länger leben. ;)
Auch hier nochmal Entschuldigung.

Das Asus hat über Wochen ständig den Touchpadtreiber verloren. Musste immer wieder neu installiert werden und war nach ein paar Tagen plötzlich weg. Da mittlerweile sogar von Asus Offical eine FAQ Seite dazu erstellt wurde, scheint das ein häufigeres Problem zu sein.
Zusätzlich hat der Akku nach ca 200 Ladezyklen ziemlich schlapp gemacht, ging ein paar Mal einfach aus, obwohl es zuvor noch fast die Hälfte voll sein sollte.
Wurde eingeschickt und konnte nicht repariert werden. Also es funktionierte, aber mit den o.g. Einschränkungen. Und da ist mit die Gefahr zu groß, dass es bei einem anderen Asus wieder so kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrochene Scharniere werden von keiner Firma als Garantiefall angesehen.
Auch hier gilt: Die Preisklasse ergibt die Verarbeitungsqualität. Gebrochene Scharniere können sie alle. ;)

Google mal "Acer Aspire touchpad doesn't work" oder "acer aspire broken hinge"
Das können die auch. ;)

Sieht so aus, also ob du gerade in der "wer billig kauft, kauft mehrmals Falle" steckst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gebrochenen Scharniere wurden super oft beim Ideapad bemängelt, das ist mir echt zu gefährlich.
Das V15 hat keine Tastaturbeleuchtung, deswegen war das raus.

Zum Aspire gibt schon ein paar Einträge, das stimmt.

Aber dann weiß ich langsam wirklich nicht mehr, was noch geht :(

Hab gerade noch gesehen, dass es ein Inspiron für 100 € mehr als das Aspire geben würde, aber da steht auf der Dell Homepage nicht mal, wie das Modell genau heißt, um wirklich Tests anschauen zu können... und auch nur ein Jahr Garantie.

Mir wurde gesagt, dass ich mit 8 GB RAM im Zusammenspiel mit Windows 11 in Zukunft Probleme bekommen könnte, wie seht ihr das? Eigentlich denke ich, dass es für meine Zwecke ausreichen sollte.
 
Wie gesagt, in den unteren Preisklasse kochen sie alle mit dem gleichen Wasser.
Die Laptops werden so günstig wie möglich zusammen geschraubt, dass die Gefahr laufen nach kurzer Zeit auseinander zu fallen ist den Herstellern relativ egal.

Sieh ein Acer Aspire, ein Lenovo Ideapad, ein Asus Vivobook, einen HP, einen Dell... usw. auf ähnlicher Preisbasis auch auf einem vergleichbaren Qualitätslevel.

Verlink doch einfach das Dell.
Bei Dell steht die genaue Typbezeichnung immer in der URL - ich wette mal ein Inspiron 5515? ;)

Zumindest bei Geräten, die fest verlöteten RAM haben, sollte man eher gleich 16GB nehmen.

Wenn du ein klein bisschen mehr Qualität bekommen willst:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-v75929.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist meist nicht das Scharnier an sich, sondern das zu schwache Plastik drumherum, worauf die Scharnier aus dem Gehäuse brechen.
Dann ist ja gut, dass es dir bisher nicht passiert ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja... die Frage ist eben:
Möchtest du dich von deinem Vivobook qualitativ nach oben bewegen, damit der nächste Laptop länger hält, dann musst du dich in die Region Thinkpad E15, HP Probook 450 G8 / 455 G8, Dell Latitude 3520 bewegen und bezahlen.
Wenn du im Segment "viel Ausstattung für den kleinen Preis" suchst, kannst du genau 1x raten woran gespart wird. Dann brauchst du vor einem HP15 genauso viel oder wenig Angst haben wie vor nem Lenovo Ideapad, wie vor nem Acer Aspire, wie vor nem Asus Vivobook.

Insofern: grundsätzlich kannst du das HP nehmen.
Was es für mich aussschließen würde, abseits der allgemeinen Thematik Qualität. HP verbaut in den Billigserien leider nachwievor einen reinen Daten USB-C, während es bei Dell und Lenovo (zumindest Ideapad 5 und Thinkbook) USB-C mit Displayport und Ladefunktion gibt. Damit sind die Laptops dann grundsätzlich dockingfähig, die HP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das ist nun wieder ein Low End Gaming Laptop
Da haben sie nun für den gleichen Preis noch mehr Leistung rein gepresst. 1x darfst du raten zu welchen Nachteil das geht.

Bei den Ideapads gibts auch aufsteigende Qualitätsstufen
Erkennbar an den Ziffern

Also an einem IdeaPad 5 ist alles ein bisschen besser als an einem IdeaPad 3
Und irgendwas mit ner 7 im Produktnamen ist besser als mit ner 5.
Gleiches Prinzip mit den Ziffern auch bei allen Dell Baureihen.

Aber ganz ehrlich, ich versteh langsam nicht was es an meinen ausführlichen Erklärungen nicht zu verstehen gibt.

Du möchtest mehr Qualität als bisher, du hast Angst vor einem IdeaPad 5, weil du dazu mal was gelesen hast. Gut kann man so möchten, die Geräte wo es einen Schluck mehr Qualität gibt, haben wir bemannt. Die muss man dann auch bezahlen wollen..
Z.b.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-v75929.html
https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-v73034.html
(Obacht, bei den ganz günstigen Konfigurationen ist teilweise kein Windows dabei, das müsste man dann noch extra kaufen)

Bei den Geräten der Consumer Einstiegsklasse für günstiges Geld können wir jetzt noch 5x jedes davon durch gehen. Und bei jeden davon würde die Google Suche relativ schnell Ergebnisse liefern, dass die schnell auseinander fallen. Da ist keins dabei was ernsthaft stabiler wäre als die anderen.
Wenn es eins aus der Klasse werden soll, weil es billig sein soll, kannst du fast jedes nehmen, welches dir sonst gefällt. Gerne auch das Acer was du im Auge hattest. Nur du darfst keine Erwartungshaltung haben dass es besser als das Vivobook wäre.

Aus der Klasse dieser günstigen Laptops würde ich in folgender Reihenfolge wählen:
1. das ThinkBook von @Simanova in #2 genannt
2. IdeaPad 5
3. Dell Inspiron 5515

Wenn du den IdeaPad 5 nicht traust, dann eben das Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177 und Darkseth88
Gibt es auch empfehlenswerte, vergleichbare Alternativen mit nicht verlöteten Rams? Danke.
 
HP ProBook 445 G8 (oder 450 G8 mit 15,6") beispielsweise, das ist sehr ordentlich.
Außer dass es hier lediglich ein unter-durchschnittliches 08/15 Full HD Panel ist, ist der Rest aber ziemlich ordentlich.
Sogar das Convertible ProBook x360 G8 hat 2 Ram Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben