Homepage Designen

Tockra

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.046
Hallo Leute,

ich würde gerne eine Homepage machen, mit einen netten Design und ein paar Menülinks in der Menüleiste der Homepage (keine Ahnung wie man das nennt)...
Gibt es für sowas irgendein kit oder irgendwelche Tutorials, wie ich so was mache und welche Scriptsprache brauche ich dafür?

MfG. T

PS: Mal ne kleine Nebenfrage, wir nehmen im Informatikunterricht im Moment Java durch. Ich würde gerne mal wissen, was man mit Java alles sinnvolles machen kann?
 

godofkills

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
1.997
Du brauchs CSS, HTML und ggf. PHP und Java Script(nicht zu verwechseln mit Java). Je nachdem was für nette Funktionen deine Seite haben soll.
Du kannst mit Java Anwendungen programmieren^^. Vorteil ist es ist Plattform unabhängig.
 

GustlPC

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
320
Mit Java kann man, plattformunabhängige Programme entwickeln, Datenbankanbindung, xml-Dateien, Spiele, Verwaltungsprogramme etc... die api von Java ist sehr vielfältig und somit lässt sie fast keine Wünsche offen.

Speziell für das Web, gibt es die Java-Applets. Aber da sind Grenzen gesetzt, das sogenannte "Sandkastenprinzip". Näheres, einfach mal googlen.

Für Webseiten, beuntze ich eigentlich nur einen einfachen Editor (PSPad), aber gibt genug Tools, womit auch Anfänger schnell eine eigene Seite erstellen können.
Ich habe nur mit dem cms Joomla Erfahungen gesammelt, hier kann man sich ein Template aussuchen (Lizenzen beachten) und dies dann in dem installierten Joomla einbinden und wie gewünscht im Backend verändern. Etwas Grundwissen sollte man aber mitbringen. HTML/CSS eventuell PHP bei joomla Grundkenntnisse sind nicht vorrasusetzung, aber wenn es dann ins Detail gehen soll, wirst du ohne an Grenzen stoßen.

Falls du mehr wissen willst, ein paar Freds weiter unten ist auch ein passendes Thema schon offen.

Gruß
 
Top