News HomePod mini: Apples kleiner Smart Speaker kostet unter 100 Euro

Lasyx schrieb:
Das kann auch Android/Google nicht.
Weißt du, wie Alexa das handelt? Für mich ist das Ding so halt recht unbrauchbar, da ich schon gerne die Songs einfach ansagen würde.
~XxX~ schrieb:
Bitte?! Ich kann auch nuscheln und es wird verstanden
Es geht um englische Songtitel auf deutschsprachigen Geräten. Oder meinst du, dass du die englischen Titel auch nuscheln kannst?
 
Tommy Hewitt schrieb:
Weißt du, wie Alexa das handelt? Für mich ist das Ding so halt recht unbrauchbar, da ich schon gerne die Songs einfach ansagen würde.

Es geht um englische Songtitel auf deutschsprachigen Geräten. Oder meinst du, dass du die englischen Titel auch nuscheln kannst?
Meine Erfahrung hier bezieht sich auf mein Samsunghandy bzw. Google play im Auto. Da müssen die Titel schon in der Landesprache ausgesrprochen werden, damit das besser funktioniert. Soll heißen englisch mit deutschem Akzent/ teilweise sogar so, wie es auf Deutsch gelesen werden würde.
 
Ja, ich denke mein englisch ist nicht schlecht, muss auf der Arbeit regelmäßig mit Geschäftspartnern auf englisch kommunizieren, aber auch wenn ich undeutlich spreche werde ich zu 99% verstanden.

Gehe zum Test einfach in einen Media Markt oder Saturn. Dort kannst du Alexa und Google vergleichen.
 
Lasyx schrieb:
Also du meinst: Siri heutige Fussballergebnisse.. Und Siri sucht nach Frauenunterwäsche?
Interessantes Beispiel. Heutige Fußballergebnisse erbrachte gerade nur eine Websuche, also gleich mal super gestartet.

Aber zu dem angesprochenen, ich meinte eher sowas wie, dass ich zur Elsterstraße navigiert werden will, er auch Elsterstraße versteht, aber die Navigation dahin nicht gebacken bekommt.

Oder direkt probiert: Erstelle eine Erinnerung, drücke direkt danach drauf, dass du sie ändern willst. Dann fragt Siri, auf was du sie ändern willst. Dann sagt man "Löschen" und Siri listet alle Erinnerungen auf und fragt, welche davon man löschen will.

Hey Siri, schalte den Bildschirm aus geht nebenbei immer noch nicht, warum auch immer.
 
Mithos schrieb:
Nein, eher dass ich zur Elsterstraße navigiert werden will, er auch Elsterstraße versteht, aber die Navigation dahin nicht gebacken bekommt.

Oder direkt probiert: Erstelle eine Erinnerung, drücke direkt danach drauf, dass du sie ändern willst. Dann fragt Siri, auf was du sie ändern willst. Dann sagt man "Löschen" und Siri listet alle Erinnerungen auf und fragt, welche davon man löschen will.

Hey Siri, schalte den Bildschirm aus geht nebenbei immer noch nicht, warum auch immer.
Also bei mir funktioniert die navigation per sprache sehr gut.
habe letztens unterwegs im auto eine adresse erhalten wo ich hin musste. keine möglichkeit gehabt diese manuell einzugeben.
hi siri navigiere zur xx strasse 12. siri direkt gemacht und hat sich gemerkt das wenn keine kurven oder änderungen kommen schaltet sogar das display ab und erst wieder an bevor irgend was markantes kommt.

mega zufrieden
 
Mithos schrieb:
Interessantes Beispiel. Heutige Fußballergebnisse erbrachte gerade nur eine Websuche, also gleich mal super gestartet.

Aber zu dem angesprochenen, ich meinte eher sowas wie, dass ich zur Elsterstraße navigiert werden will, er auch Elsterstraße versteht, aber die Navigation dahin nicht gebacken bekommt.

Das Fussballbeispiel kann ich reproduzieren. Bin mir aber fast sicher, dass Siri auch direkt die Ergebnisse anzeigt. Ich glaube aber an dem entsprechenden Spieltag.

Das Beispiel mit der Navigation kann ich nicht reproduzieren. Da wird bei mir die Navigation gestartet und es kann losgehen.

Erinnerungen und Kalender sind aber wirklich ein Graus, egal ob mit Siri oder nicht.
 
Lasyx schrieb:
Das Beispiel mit der Navigation kann ich nicht reproduzieren. Da wird bei mir die Navigation gestartet und es kann losgehen.

Das war auch nur das eine Beispiel. Woran es lag weiß ich nicht. Habe es mehrere Male probiert. Teilweise habe ich es überdeutlich ausgesprochen, sodass man sich schon richtig doof vorkam :)

Irgendwann hat Siri endlich den richtigen Straßennamen und Stadt erkannt, aber dennoch nicht dahin navigiert. Normalerweise klappt das, aber manchmal eben nicht. Und ohne es zu wissen vermute ich, dass Siri bzw. Apple Karten auch weniger mit Namen von Geschäften oder Ähnliches klarkommt, sondern vermehrt Straßennamen benötigt im Vergleich zu Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx
Kein Spotify, kein Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yasin, JanTenner und MasterMaso
Mithos schrieb:
Das war auch nur das eine Beispiel. Woran es lag weiß ich nicht. Habe es mehrere Male probiert. Teilweise habe ich es überdeutlich ausgesprochen, sodass man sich schon richtig doof vorkam :)

Irgendwann hat Siri endlich den richtigen Straßennamen und Stadt erkannt, aber dennoch nicht dahin navigiert. Normalerweise klappt das, aber manchmal eben nicht. Und ohne es zu wissen vermute ich, dass Siri bzw. Apple Karten auch weniger mit Namen von Geschäften oder Ähnliches klarkommt, sondern vermehrt Straßennamen benötigt im Vergleich zu Google.

Da hast du recht. Ich Benutze im Außendienst viel Google Maps, weil keine andere Software so gut mit Firmennamen umgehen kann.
Wenn ich weiß zu welcher Firma ich will, ist es wirklich einfach mit Google Maps, und ich muss die Adresse nicht kennen. Aber das geht ja am Thema vorbei, denn IOS kann auch Google Maps und ich glaube nicht, dass jemand sich mit dem HomePod Mini navigieren lassen will :).


Mal was zum Thema, ich verstehe immer noch nicht so ganz die Vorteile von solchen Boxen. Wozu nutzt man diese wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Warum sollte man den Homepod auch erneuern? Der ist im Smartspeaker Bereich immer noch das Nonplusultra was Musik und Komfort in Verbindung mit einem iPhone/iPad angeht. Die Spracherkennung ist auch Mega, auch wenn Alexa sicher weiter ist was Befehle und Funktionen angeht, aber Amazon kommt mir nicht mehr mit Mikro ins Haus. Durch den ersten Echo sind meine Kaufvorschläge immens gewesen, es wurden mir immer Dinge vorgeschlagen über die ich mich unterhalten hatte...die Wanze hört dauerhaft mit. Ist mir nun in fast 2 Jahren Siri mit dem Homepod noch nicht passiert und so soll das auch bleiben.
Ergänzung ()

_Heisenberg_ schrieb:
Kein Spotify, kein Kauf.
Apple Music ist 1:1 das selbe, sagt dir ein ehemaliger, jahrelanger Spotify User. Und wenn du hier beim Homepod unterwegs bist hast du auch ein iPhone, also spricht nichts gegen Apple Music.

Welches mit Apple One noch besser wird. Wenn du ein paar Familienmitglieder findest die es sich mit dir teilen ist das ein Mega Paket für 19,99 im Monat respektive 3,33€ wenn du 5 Mituser findest. :)

Spotify ist nur für Antiappler interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines schrieb:
die Wanze hört dauerhaft mit.

Ich fang gleich an zu heulen, echt bei jedem Thread das selbe.
Was verstehst du unter "hört dauerhaft mit". Jeder Smartspeaker ist dauerhaft an und das Mikrofon vibriert auch bei jeder Schallwelle, weil es ja das Auslösewort hören muss.

Verstehst du darunter aber, funkt dauern nach Hause, so ist das schlicht und einfach falsch. Hast du mal den Netzwerkverkehr mit Dingen wie Wireshark überwacht? Andere haben das und widersprechen deiner Behauptung.
Es würde sofort auffallen, wenn das Ding 24/7 funkt. Und bis heute warte ich darauf, dass mir jemand eine Quelle liefert, indem das Ding ohne Wissen des Nutzers unbeabsichtigt und von Amazon gewollt nach wanzenartiges unternimmt.
 
Gute Integration für Apple Geräte hin oder her. Wenn die Spotify nicht integrieren, ist das überhaupt nicht attraktiv für langjährige Spotify-Nutzer. Da sind klare böse Absicht dahinter.
Sehr schade, weil der Preis sonst recht vernünftig angesetzt ist.
Ergänzung ()

RenoRaines schrieb:
Apple Music ist 1:1 das selbe, sagt dir ein ehemaliger, jahrelanger Spotify User. Und wenn du hier beim Homepod unterwegs bist hast du auch ein iPhone, also spricht nichts gegen Apple Music.

Welches mit Apple One noch besser wird. Wenn du ein paar Familienmitglieder findest die es sich mit dir teilen ist das ein Mega Paket für 19,99 im Monat respektive 3,33€ wenn du 5 Mituser findest. :)

Spotify ist nur für Antiappler interessant...
Keine Ahnung, wie man das verteidigen kann. Und auch schade gibt's immer noch Leute wie dich, die nicht einsehen, dass es Leute gibt, die für freie Anbieterwahl sind und uns gar als Antiappler abstempeln. Wie... Unreif.

Wäre Spotify ein Nischenprodukt ohne grosse Abonenntenzahl, wäre es verständlich. Aber hier geht's klar um Marktmissbrauch. Nichts anderes. Wieso wohl wurde erst in diesem Sommer angekündigt, dass ihre Homepods Spotify unterstützen wird? Eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crooks und JanTenner
Amazon Music und Pandora werden unterstützt. Wo ist das Marktmissbrauch? Außerdem gibt es noch AirPlay, wenn man ohne Spotify nicht leben kann.
 
Kein Spotify und auch kein Deezer. Apple scheint was gegen europäische Anbieter zu haben.
 
~XxX~ schrieb:
Da ich keine iOS Geräte mehr besitze.
Wie ist das eigentlich mit Siri? Ist die immer noch so dumm wie ein Meter Feldweg?

Jap ist sie immer noch, für Smarthome kannst das Ding so halbwegs brauchen, am besten mit ner Homebridge.
 
Hier ist die Rückseite, falls es jemanden interessiert. Das Stromkabel sieht genauso aus wie beim großen HomePod. Ist wahrscheinlich auch "abnehmbar". Es scheint, als ob Apple nicht an einer Stativ-Montage wie bei Sonos interessiert ist. Ich sehe das als verschenktes Potential.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-13 um 21.20.10.jpg
    Bildschirmfoto 2020-10-13 um 21.20.10.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 332
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
Saiba schrieb:
Gute Integration für Apple Geräte hin oder her. Wenn die Spotify nicht integrieren, ist das überhaupt nicht attraktiv für langjährige Spotify-Nutzer. Da sind klare böse Absicht dahinter.

Wäre Spotify ein Nischenprodukt ohne grosse Abonenntenzahl, wäre es verständlich. Aber hier geht's klar um Marktmissbrauch. Nichts anderes. Wieso wohl wurde erst in diesem Sommer angekündigt, dass ihre Homepods Spotify unterstützen wird? Eben.
Spotify blockiert mittlerweile den Export deiner Playlisten. Da steckt garantiert eine böse Absicht hinter.
https://vowe.net/archives/018769.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Yoshi_87 schrieb:
Für Apple Verhältnisse erstaunlich "günstig" aber ich bezweifle aufgrund der Größe dass es als Lautsprecher brauchbar ist.
Tja, so ändern sich die Zeiten. Früher hat man sich Lautsprecher in die Bude gestellt, um damit Musik zu hören.
Da nach 3 Seiten Diskussion noch keine Frage zur Klangqualität gestellt wurde (dein Kommentar mal ausgenommen), scheint dieser Verwendungszweck mittlerweile nachrangig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und jo89
Saiba schrieb:
Gute Integration für Apple Geräte hin oder her. Wenn die Spotify nicht integrieren, ist das überhaupt nicht attraktiv für langjährige Spotify-Nutzer. Da sind klare böse Absicht dahinter.
Sehr schade, weil der Preis sonst recht vernünftig angesetzt ist.
Ergänzung ()


Keine Ahnung, wie man das verteidigen kann. Und auch schade gibt's immer noch Leute wie dich, die nicht einsehen, dass es Leute gibt, die für freie Anbieterwahl sind und uns gar als Antiappler abstempeln. Wie... Unreif.

Wäre Spotify ein Nischenprodukt ohne grosse Abonenntenzahl, wäre es verständlich. Aber hier geht's klar um Marktmissbrauch. Nichts anderes. Wieso wohl wurde erst in diesem Sommer angekündigt, dass ihre Homepods Spotify unterstützen wird? Eben.

Aber mal Hand aufs Herz, wenn dir die Integration der Software nicht gefällt ist das vielleicht einfach nicht der richtige Lautsprecher für dich?
Auch ich kann sagen, dass es von der Auswahl her keinen Unterschied macht welchen Anbieter man wählt. Auch preislich nicht.
Jedoch ist die Integration von Apple Music deutlich besser, logisch.

Und wenn du jetzt zB ein iPhone hast und einen Homepod ist es wohl schon möglich deine Musik aus „fremden“ Apps auf dem Homepod wiederzugeben.
Nur zielt die Integration eben auf die Apple Produkte ab, eigentlich logisch?

Ich beschwere mich übrigens auch nicht weil in meinem Audi die Fußmatten von BMW nicht passen.
 
Zurück
Oben