Homeschooling Office gebrauchter Laptop für das Kind bis 300€

buka09

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Convertible


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fortnite, Roblox und andere Online Spiele.
Detailgrad nicht von Bedeutung.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 14 Zoll würde ich sagen. Displayqualität möglichst hoch, ab hd


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht von großer Bedeutung, da Einsatz meist stationär


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nicht von Bedeutung


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besondere Anforderungen


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ssd Festplatte


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, bis max 300 Euro


Hallo zusammen,

gesucht wird ein refurbished Businesslaptop bis max 300 Euro, gerne weniger.

Ich bin bislang immer gut gefahren mit Thinkpads, habe aktuell X201 mit 4gb RAM und Windows 10 aufgesetzt. Dieser genügt allerdings kaum der Anforderungen der heutigen Zeit und ist schon ziemlich lahm. Der Sohnemann kann damit keine Online Spiele spielen, für Office Anwendungen s
Jedoch sicherlich ausreichend..

Der künftige soll die Online Spiele wie Fortnite, Roblox und Minecraft schon beherrschen, gerne mit geringen Detailgrad, da die Kids gerne online zusammen gegeneinander spielen. Weiterhin keine besondere Anforderungen, Webcam und HD Display muss es auch haben. Da der X201 doch etwas zu klein ist, würde ich ab 24 Zoll gerne was nehmen wollen.

Was bekommt man derzeit so in dem Preisrahmen? Ich dachte an einen Thinkpad ab T440? Gerne auch gebrauchte Dell oder Konsorten, wenn die technisch besser bzw günstiger sind.

Ich danke im Voraus.
 
Neu kannst Du im Moment mit dem Budget vergessen.

Gebraucht - da ist guter Rat teuer.

Hör Dich mal bei Bekannten und Freunden um ob die ein Gerät günstig abzugeben haben,
 
Von neu ist keine Rede, habe auch bei der Beantwortung der Fragen angegeben.

Habe jetzt gesehen für Fortnite Mindestanforderungen i3 Prozessor mit Intel HD 4000 Grafikkarte Mindestanforderung. Das sollten so ziemlich viele refurbished Gebrauchtbusinesslaptops in dem Preisrahmen eigentlich erfüllen. Habe so an Thinkpads ab X250 und ab T440 gedacht. Vielleicht günstigere Modelle von Dell oder HP bei den Anforderungen?

Bei gebrauchten refurbished Laptops hat man ja in der Regel auch 12Monate Gewährleistung
 
Was haltet ihr von Thinkpads ab x250 bzw b T440(s). Das sind doch meist gute brauchbare Geräte mit i5, 8gb RAM und 120gb Ssd. Bei ebay bis 300 Euro wohl zu bekommen.. Oder bei ähnlicher Konfiguration Dell Lattitude oder Lifebook, sind doch etwas billiger. Auf diesen Geräten soll zumindest Fortnite schon mal laufen. Bei Roblox und Minecraft sind die Anforderungen doch schon geringer... Ich denke mal es ist nicht zuviel verlangt, wenn ich schreibe i5, ssd und 8gb RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Muss es zwanghaft ein Laptop sein? Ich würde mir eher einen Tower-PC holen, gerade wegen dem wenigen Budget.
Und Laptop ab 24" wird eh schwer.
 
JpG schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Mein Sohn hat einen Lenovo v320 mit i3 Prozessor und der kann damit alle Online Spiele spielen, auch Fortnite. Zwar mit runtergedrehter Grafik und Details, aber es geht und reicht ihm so. Ziel ist letztendlich nicht der Gaming Laptop sondern eins für Homescooling und lernen für die Schule.. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es auf der besseren Hardware mit i5 nicht laufen wird in der minimalen Konfiguration.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Leider ja es muss schon ein Laptop sein, da man nicht N einen Platz gebunden ist wie mit einem Towers. Leider bieten die Räumlichkeiten nicht so viel her.. Und es ist einfach praktisch, dass alles eingebaut ist, wie Webcam und keine Kabel rumhängen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ebay gibt es doch reichlich Geräte von Acer, HP und den anderen üblichen Verdächtigen, die auch in deinem Preisrahmen vier Kerne, 8 GB RAM und sogar eine 256 GB SSD bieten. Mit etwas Glück ist da auch mal ein Ryzen 7 3700U dabei, auf dem man auch prima einfache Spiele zocken kann Warum bist du auf teure Business-Geräte fixiert, die in der Regel nur Intel-CPUs ohne leistungsfähige iGPUs bieten?
 
Weil Business-Geräte "haltbarer" sind, als diese Plastikbomber, die sich "Gaming-Laptop" schimpfen. Hat ja seinen Grund, warum Business-Geräte trotz scheinbar schlechterer Hardware teurer sind, als technisch besser ausgestattete "Gaming-Laptops".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
buka09 schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Mein Sohn hat einen Lenovo v320 mit i3 Prozessor und der kann damit alle Online Spiele spielen, auch Fortnite. Zwar mit runtergedrehter Grafik und Details, aber es geht und reicht ihm so. Ziel ist letztendlich nicht der Gaming Laptop sondern eins für Homescooling und lernen für die Schule.. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es auf der besseren Hardware mit i5 nicht laufen wird in der minimalen Konfiguration.

Ja gut, ich habs mir kurz angesehen. Für mich sind um die 20FPS nicht spielbar, aber wenn er damit klar kommt, dann passts ja. Der brauchbarste Kompromiss wäre es wohl einen Laptop mit Ryzen 3500u zu finden. Allerdings dann kein Businessnotebook, wie bereits erwähnt.

Preislich kommst du besser hin, wenn du von privat kaufst und nicht vom Händler. Allerdings dann ohne Garantie oder dergleichen, aber dafür deutlich günstiger.
 
kachiri schrieb:
Weil Business-Geräte "haltbarer" sind, als diese Plastikbomber, die sich "Gaming-Laptop" schimpfen.
Ich sehe nicht, dass hier "Plastikbomber" vom Kaliber "Gaming-Laptop" empfohlen werden, sondern ganz gewöhnliche Consumer-Laptops. Welchen Nutzen hat eine höhere Haltbarkeit, wenn jeder gewöhnliche Laptop bei normaler Nutzung locker zehn Jahre durchhält? Das Heim-Notebook eines Schülers ist doch keinen besonderen Belastungen ausgesetzt, die das Prädikat "Business-Notebook" rechtfertigen.
 
Danke für die Tipps. Ich dachte eigentlich eher an weniger, so um die 250 Euro Budget. Da bekommt man schon den x250 oder mit etwas Glück auch den T530. Wie gesagt es muss nichts großartiges sein und paar Jahre den üblichen Ansprüchen genügen...
 
Wieso nicht etwas warten und das Budget erhöhen, wenn der Sohn bereits ein Notebook hat? Jetzt 250-300€ investieren wird nicht viel an der Grafik ändern. Fortnite wird in diesem Budget weiterhin schlecht laufen und der Sohnemann enttäuscht sein. Ansonsten sind die Lenovo Geräte nicht schlecht aber zum Zocken eher weniger geeignet und in Zukunft werden die Spiele immer anspruchsvoller. Wenn der Sohn dann in Zukunft was neues spielen möchte, wird wahrscheinlich wieder ein neues Gerät benötigt. Daher würde ich eher mehr ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buka09
SimSon schrieb:
Wenn der Sohn dann in Zukunft was neues spielen möchte, wird wahrscheinlich wieder ein neues Gerät benötigt. Daher würde ich eher mehr ausgeben.
Jup: Im Bereich bis 400 Euro bekommt man zumindest bereits recht locker Geräte mit Ryzen-3000U-CPU, deren verbaute Vega-Grafik zumindest für kleinere Spielchen zwischendurch in FullHD genügt. Notfalls macht man es halt auch so wie wir alten Säcke früher: Auflösung reduzieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buka09
Danke euch allen. Sicherlich habt ihr Recht mit Budget aufstocken und was vernünftiges kaufen mit Ryzen. Leider ist es wohl fast das doppelte von meiner Vorstellung bis 250 Euro. Ja ich weiß dann muss man halt Abstriche machen und dass die Businesslaptops für Online Spielechen wohl nicht so geeignet sind. Vielleicht einfach mal abwarten bis die Nachfrage nach Corona etwas sinkt und man was ordentliches bekommt bis 300-350 euro

Die Wahl ist auf den T440s mit folgender Konfiguration für 200 Euro gefallen:

Lenovo Thinkpad T440s 14" (35,6cm) i5-4210U 2x 1,7GHz 8GB 180GB ssd Laptop NB-1160


https://rover.ebay.com/rover/0/e110...=ch,segname=segname,crd=crd,url=loc,osub=osub

Ich denke, dass es den Anforderungen zunächst gerecht wird, wenn nicht geht zurück..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben