Homeserver Absegnung

FranzvonAssisi

Admiral
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
7.402
Moin,

Nach längerem Überlegen möchte ich mir gerne einen Homeserver kaufen.

Folgende Anforderungen:
  • NAS-Ersatz mit Next- /Owncloud
  • Backup von PCs, Handys, …
  • Fotosammlung, u.a. mit AI-basierten Tagging (darf aber auch lange dauern)
  • selten mal Transkodierung von Videos (z.B. 4K zu 720p, damit man unterwegs was schauen kann), kann notfalls auch nicht real-time sein
  • andere Docker-Container für kleinere Sachen (Homebridge, …)

- Realisierung über Unraid

Ich habe mir dazu folgende Teile rausgesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-2654857

Was haltet ihr davon? Ist ein RAID 5 mit 3x4TB realistisch (wäre auch mehr so aus Spaß an der Sache :p)?

Ich weiß, dass es eventuell erstmal recht teuer wirkt, aber verglichen mit Preisen bei Hetzner, komme ich ganz gut bei weg (nach ~1-2 Jahren „rentiert“ sich der Server)

Glaubt ihr es lohnt sich auf die neuen Prozessoren zu warten? Realistisch ist das ja mindestens noch ein halbes bis ganzes Jahr, bis so ein Prozessor mit iGPU verfügbar ist, oder?

Viele Grüße und Danke!
 
2022-08-27 21_50_34-Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. – Mozilla...png
 
FranzvonAssisi schrieb:
Fotosammlung, u.a. mit AI-basierten Tagging
Wenn ich mal dazwischengrätschen darf, gibt es sowas als Freeware?
Sowas kann ich sehr gut gebrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wäre es nicht sinnvoller, ein Board mit nativem 2.5Gbit zu nehmen wie z.B. das ASRock B550M PG Riptide oder Biostar B550M-Silver?

Das kostet in Summe gleich viel, aber dafür hast du den Slot noch offen

Der 5700G scheint für den Einsatz auch deutlicher Overkill zu sein. Wenn's ein 5000er sein soll, würde ich zumindest mit dem AMD Ryzen 5 5600G 80€ sparen.

Das passive 450W Platin Netzteil ist natürlich etwas extravagant, aber das wäre auch meine erste Wahl, daher kann ich da nichts sagen :D

FranzvonAssisi schrieb:
Was haltet ihr davon? Ist ein RAID 5 mit 3x4TB realistisch (wäre auch mehr so aus Spaß an der Sache :p)?
Ist realistisch, aber ich würde eher 2x 8TB im Raid 1 nehmen, auch wenn's mehr kostet. Ein ganz kleiner Raid 5 hat ziemlich miese Write-Performance und mit 8TB HDDs hat man eine deutlich bessere Ausgangsbasis, falls man später mal mehr Kapazität braucht.

Wie wichtig ist Lautstärke? Falls geringe Lautstärke ein Faktor ist, würde ich den Aufpreis für eine (etwas größere) Helium-HDD zahlen. Die sind im Idle extrem leise, nur bei Zugriffen hört man die deutlich.

FranzvonAssisi schrieb:
Glaubt ihr es lohnt sich auf die neuen Prozessoren zu warten? Realistisch ist das ja mindestens noch ein halbes bis ganzes Jahr, bis so ein Prozessor mit iGPU verfügbar ist, oder?
Nö, die Power wirst du bei den genannten Einsatzgebieten nicht brauchen.

Ich mache kein AI-Tagging, aber das gibt's auch für die ganz kleinen QNAP und Synology NAS - so vie Power kann das nicht benötigen.

Ansonsten verbringt mein R5 3600 im Heimserver 99% der Zeit im Idle.
 
Liste ist nun einsehbar.
Alles ansich miteinander lauffähig, aber warum einen 8-Kerner für ein NAS?
Oder brauchst Du "Dienste" die ein fertiges NAS nicht bietet und auch diese Rechenleistung (--> Stromverbrauch).

Anmerkung von @Rickmer bzgl. Prozessor und Board (2,5Gbit) würde ich berücksichtigen.

Ein Fertig-NAS ist somit keine Alternative?
Interessant wäre z.B. das QNap TS-453D mit 2x2,5Gbit und einem Erweiterungsslot für bis zu 10Gbit-Karten
Ich wollte das nur mal anmerken.
 
Das Ding wird bestimmt ne Menge Strom fressen, das könnte in den nächsten Monaten zum Problem werden wenn die Preise von Strom massiv steigen sollten.
Wenn dann würde ich schauen das man besonders Sparsame Hardware verbaut.
(Früher gabs ja vom Ct Magazin Sparsame Bauvorschläge für einen Server)
 
Also die DS220+ mit dem Celeron J4025 rödelt bei mehreren Zehntausend Fotos vielleicht 2 Tage im Hintergrund rum für Gesichts- und Objekterkennung. Funktioniert ganz gut. Bei neuen Fotos sind nach 2-3 Minuten Gesichter und Objekte erkannt, bei einem größeren Upload dann halt nach 5 oder 10 Minuten und selbst wenn es 20 Minuten sind, stört nicht.

Die Wunschliste finde ich nicht gelungen. Total overpowered. Meine Synology mit o.g. Prozessor beherbergt noch eigenen E-Mail Server und Surveillance Station , durchgehende Foto Backups von 3 Handys und sonstige Dienste wie FreshRSS, Pi-Hole, Bitwarden, Kontakte- und Kalender,... Und trotzdem langweilt sich der Prozessor fast durchgehend bei 10% Auslastung. RAM ist nicht vergleichbar mit anderen Betriebssytemen, aber auch hier sind nur um die 4GB zwingend belegt, der Rest ist dann halt Zwischenspeicher.
Auch Videos schaue ich darüber, geht am Handy wie auch AppleTV flüssig.

Ich würde das System massiv abrüsten und komplett auf Strom sparen trimmen. Die Synology braucht mit beiden Platten mindestens 30 Euro im Jahr, Tendenz steigend. Des Weiteren würde ich nur 2 Platten einbauen anstatt 3. Die 3. Platte baust du dann lieber in ein Backup System ein, das du außer Haus aufstellst bei irgendjemand. So kann dein Homeserver nämlich gesichert werden. Dir bringen 2, 3 oder 10 Platten nichts wenn das Ding geklaut wird oder abbrennt. Deswegen außer Haus speichern. Oder Cloud, aber das weißt du ja selbst, dass sich das nicht rechnet :)

Ich finde basteln auch immer toll, aber mittlerweile bastel ich lieber so, dass ich es produktiv nutzen kann und hab deswegen 2 Synologys. Gibt es genug einzustellen, aber es läuft dann und ich kann mich mehr um die Anwendungen kümmern als noch das ganze System zu konfiguriern... Aber jeder wie er will.
 
Deine Zusammenstellung sieht eher aus, als willst Du damit "mehr" machen. Also nicht blos kleine Docker Container, sondern die ein oder andere größere VM. Evtl. wäre hier auch ein "kleiner" gebrauchter professioneller Server z.B. Dell PowerEdge T430 für Dich interessant.
 
taeddyyy schrieb:
Wenn ich mal dazwischengrätschen darf, gibt es sowas als Freeware?
Ja! So bin ich überhaupt auf die Idee gekommen ein Qnap NAS zu ersetzen :D
Ich hab’s aber noch nicht näher angeschaut, also kann ich nichts berichten :) https://github.com/photoprism/photoprism (gefunden über: https://www.reddit.com/r/selfhosted/comments/hvmg8u/gallery_software_with_ai_features_face/)

Rickmer schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, ein Board mit nativem 2.5Gbit zu nehmen
Guter Punkt, keine Ahnung, warum ich da nicht draufgekommen bin.

Rickmer schrieb:
Der 5700G scheint für den Einsatz auch deutlicher Overkill zu sein. Wenn's ein 5000er sein soll, würde ich zumindest mit dem AMD Ryzen 5 5600G 80€ sparen.
Hm, ja, da dachte ich irgendwie, dass ich zukunftssicherer unterwegs wäre. Schaue ich mir nochmal an. Wegen den Platten schaue ich auch nochmal, danke!

prian schrieb:
Ein Fertig-NAS ist somit keine Alternative?
Interessant wäre z.B. das QNap TS-453D
Naja, nicht so richtig :D
Meine Eltern haben ein Qnap NAS bei sich stehen und ich finde es sehr umständlich. Da habe ich das Gefühl, dass ich mit Unraid und Docker deutlich flexibler und schneller unterwegs bin.
Für den Stromverbrauxh wollte ich mich ein bisschen mit Undervolting beschäftigen :)
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Total overpowered. Meine Synology mit o.g. Prozessor beherbergt noch eigenen E-Mail Server und Surveillance Station , durchgehende Foto Backups von 3 Handys und sonstige Dienste wie FreshRSS, Pi-Hole, Bitwarden, Kontakte- und Kalender,...
Rego schrieb:
Deine Zusammenstellung sieht eher aus, als willst Du damit "mehr" machen. Also nicht blos kleine Docker Container, sondern die ein oder andere größere VM.

Naja, es soll halt die nächsten 5 Jahre so laufen. Meine Foto- und Backup-Datenmenge hat sich von wenigen Hundert GB auf ca. 1-2Tb pro Jahr erhöht. Wenn mal eine „richtige“ VM oder kleiner Gameserver drauf laufen muss, soll der Server das abkönnen ^^

Bzgl. Stromverbrauch: Durch Undervolting soll da einiges drin sein. Ich hatte mit ca. 100€ pro Jahr gerechnet.

Bzgl. Backup: Wichtige Daten (Fotos, …) sollen auf ein anderes NAS in einer anderen Wohnung gespiegelt werden. Zusätzlich hatte ich vor ein Backup auf externer Festplatte zu machen.

Aber ja, es ist overpowered. Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt mir nochmal Alternativen anzuschauen :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Die Zusammenstellung so ist zwar Overkill, aber man muss das in Relation zur Verwendungszeit und Zweck sehen.
Unraid ist eine gute Wahl. Hab ich auch und komm super damit zurecht.
In den Screenshots siehst du meinen RAM Verbrauch in Verbindung mit den aktuell laufenden Docker containern


Bezüglich Transcoding rate ich dazu Jellyfin container aufzusetzen denn dort ist es "frei". Bei Plex (und Emby), welches zwar von der UI/Mediathek polierter aussieht, bräuchte man ein monatliches Abo oder lifetime.

In anbetracht dessen würde ich eine CPU ohne integrierte GPU nehmen und dafür auf dem Gebrauchtmarkt eine NVIDIA Quadro schießen.
Ich bin in dem Thema nicht so sehr fit, aber ich hab da im Hinterkopf dass bei AMD GPU's man mit Treiber herumbasteln muss usw.
NVENC und Quicksync sollten!!! OOB funktionieren.
 

Anhänge

  • docker.jpg
    docker.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 110
  • specs.jpg
    specs.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 111
Undervolting bringt nur was unter Last, im Idle ist die Ersparnis bei Null. Generell wird der Server nur bei ein paar % Auslastung liegen. Daher würde ich mir keine falschen Hoffnungen von UV machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und FranzvonAssisi
Ja, der Stromverbrauch im Idle wird hauptsächlich von Mainboard, RAM, Speicher und Netzteil bestimmt. Die paar mW die eine CPU im idle schluckt ist da völlig irrelevant.

Wobei ich bei meinem Server festgestellt hatte, dass beim Hypervisor vom Energiesparplan 'balanced' auf 'Energiesparmodus' stellen den Stromverbrauch im Idle um ~8% gesenkt hat^^
 
Die Kombination aus Ryzen und Asrock Board unterstützt übrigens in der Regel auch (unbuffered) ECC-RAM.
Ist zwar nicht unbedingt notwendig. Aber wenn mir schon beim Thema Overkill Server sind... :D
 
Ich habe unbuffered ECC verbaut... der Aufpreis ist saftig.
 
Zurück
Oben