Homeserver CPU/RAM kaufhilfe

Also brauche ich einen 1x8 GB DDR4 RAM, nicht ECC, ungepuffert, 2400-2133 MHz? Also sowas hier
Noch eine Frage: wie hoch ist der AMD Stock Kühler am Mainboard? Dann könnte ich mich schonmal nach einem 1HE oder 2HE Rackgehäuse angucken
 
DDR4-2666 ist Maximum und die solltest du auch nehmen.
Evtl. G.Skill Aegis 3000 für 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ doch mal die Beiträge... wir reden von 2666MHZ RAM und du verlinkst 2133. Zudem habe ich dir gesagt du sollst auf der ASUS Seite nach Kompatiblen RAM suchen. Du möchtest doch das der Server stabil und zuverlässig läuft....
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-K/HelpDesk_QVL/

Die von wahli erwähnten Gskill Aegis sind bspw. nur im single channel supported. bei einem RAM Riegel kein Problem, möchtest du auf 16GB irgendwann upgraden dann könnte es zu einem Problem werden.

Kompatibel wäre bspw. der Riegel: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666
 
@DubZ
Stimmt, das steht in der QVL. Aber ob das wirklich stimmt, ist eine andere Frage. Die QVL ist ziemlich umfangreich und daher wird man dort bestimmt fündig, z. B. die von dir erwähnten RAMs.
 
Glaubt ihe, dass ich den Server mit einer PicoPSU(0-90W) betreiben kann? Ich will einbauen
  • 1x AMD Athlon 200GE
  • 1x ASUS PRIME A320M-K
  • 1x 8GB HyperX Fury schwarz DDR4-2666
  • 1xM2 SATA SSD 128GB(weiß noch nicht welche)
  • 3x 500GB WD Blue 3.5'' HDD
  • 2-4x 80mm Lüfter von BeQuiet! oder Noctua
Und die Software wird so aussehen(Hypervisor: Proxmox)(Rot sind Ports :) )
1547834639241.png
 
wieso 3 HDDs? Pro HDD verbrauchst du ca 7W mehr. Kauf dir lieber 2 Stück und nutze eine als Backup. Die Backup Platte schmeißt du nur an, wenn du ein backup machst. RAID macht nur Sinn für Hochverfügbarkeit die du vermute ich nicht benötigen wirst.

Sobald du einen Server auch als NAS betreiben möchtest würde ich auf ein normales ATX oder SFX Netzteil setzen. 128GB SSD finde ich zu wenig für 4 VMs + deren Applikationen die auch auf der SSD liegen sollten.

Was für ein Gehäuse eigtl?
 
DubZ schrieb:
wieso 3 HDDs? Pro HDD verbrauchst du ca 7W mehr. Kauf dir lieber 2 Stück und nutze eine als Backup. Die Backup Platte schmeißt du nur an, wenn du ein backup machst. RAID macht nur Sinn für Hochverfügbarkeit die du vermute ich nicht benötigen wirst.

Sobald du einen Server auch als NAS betreiben möchtest würde ich auf ein normales ATX oder SFX Netzteil setzen. 128GB SSD finde ich zu wenig für 4 VMs + deren Applikationen die auch auf der SSD liegen sollten.

Was für ein Gehäuse eigtl?
Ich benutze ein SnapRAID, wobei meistens alle platten gespindownt sind. Als Gehäuse werde ich ein gebrauchtes 2HE Rack Gehäuse von Ebay kaufen. Mit der Festplatte wollte ich mir ein 240GB kaufen. Habe die falsche in OneNote aufgeschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag es nicht wenn ich auf Bilder, Video Daten zugreifen möchte und ich 5sek warten muss bis die HDDs wieder hochgefahren sind. Daher habe ich 1x WD Red die 24/7 läuft und eine stink normale HDD wo ich dann ein Backup drauf ziehe. Kein raid oder sonstwas.

Ob du ein sfx Netzteil in ein Server Gehäuse packen kannst kann ich dir leider nicht sagen.
 
Aber eigentlich sollten 90W ja reichen. Die HDD's starten auch, nachdem Debian gestartet ist nacheinander. Durch eine Selbstbau "Konstruktion", mit der man über USB Strom zu den einzelnen Platte geben :D
 
Musst du wissen. USB schaltet evtl den Strom, die HDDs haben trotzdem unter 12v Spannung einen "hohen" Anlaufstrom.

Ein sfx Netzteil kostet doch nicht mal viel mehr glaube ich. Die Effizienz ist sehr ähnlich
 
DubZ schrieb:
Musst du wissen. USB schaltet evtl den Strom, die HDDs haben trotzdem unter 12v Spannung einen "hohen" Anlaufstrom.

Ein sfx Netzteil kostet doch nicht mal viel mehr glaube ich. Die Effizienz ist sehr ähnlich
Ich probiers erstmal mit meiner PicoPSU, wenn das nicht funktioniert, dann kauf mich mir ein sfx psu
 
Ich habe mir ein paar netzteile angeguckt und bin äußerst unschlüssig, welches ich nehmen sollte:

Über die Größe müsst ihr euch keine Sorge machen.
 
Funktioniert die PicoPSU nicht?
Warum jetzt doch kein SFX Netzteil?

Das Be Quiet sollte passen. War das nicht ein umgelabeltes Pure Power 10? Egal, die kosten eh gleich.
Corsair passt vermutlich ebenfalls.

Das Supermicro gibt es bei Amazon für 23€ inkl. Versandkosten. Vermutlich ist es aber eher laut, weil der Lüfter klein ist. Es gibt auch ein Supermicro PWS-203-1H mit Gold-Zertifizierung, aber es kostet dann doch deutlich mehr (und ist vermutlich ebenfalls laut). Das sind eigentlich Netzteile für den Serverraum und du wirst die evtl. sogar durch Türen noch hören, d. h. wenn die Kiste im Keller steht, dann kann es sein, dass du das Netzteil im Erdgeschoss noch immer hörst.
Das Intertech hat denselben Formfaktor und ist ziemlich sicher ebenfalls laut.
 
Ich hab auch einen Homeserver mit ähnlicher Software (nextcloud, OpenHAB, GitLAB, ElasticSearch, Tomcat/Apache für einige eigene Webprojekt, VM (virtualbox mit php virtualbox als WebGUI) mit Linux damit ich von aussen per VPN drauf arbeiten kann, VPN Server, motioneye mit 4 Überwachungskameras - ich baue mir immer stündlich eine Zeitrafferübersicht der letzten Stunde ).
Ich hab mit einen Asrock Deskmini 310, einen Intel i5-8400, 32GB RAM, 256GB nvme SSD und 2 x 2TB HDDs drinnen. Der Server rennt 24/7 und ist supertoll.
Vorher hatte ich einen i7-6700 im Deskmini 110, war auch super, hab ich alelrdings meinem Sohn als Desktop gegeben.
Ich würde bei so vielen Projekten die drauf Laufen keine zu schwache CPU und zu wenig RAM nehmen.
 
Hab auch gerade gesehen das du Montioneye laufen lassen willst. Nimm in jedem Fall eine ordentliche CPU i5 oder i7 mit 6 Kernen. Sonst kannst das gleich knicken. Und ordentlich RAM - 32Gb sind nie fehl am Platz.
Installeirst du die meisten Sachen über docker ? Ist halt wegen der Upgrades und dem Setup (Abschottung und Resourcenmanagement) schon komfortabel?
 
Bis zu meinem Geburtstag benutze ich gerade meinen alten PC als Server. Ich werde mir die Konfiguration nochmal durch den Kopf gehen lassen. Im Moment bin ich mir aber unschlüssig über die Software Konfiguration.
Entweder ich nehme einen Hypervisor und lasse darauf Web, Local und Daten VM laufen oder installiere FreeNAS auf dem Host und starte von dort sie Web, local VM. Das hat den Vorteil, dass ich SMART werte, über FreeNAS auslesen kann. Motioneye wird dann auf der localVM laufen und zwei 480p ESP32-CAM Module betreuen.
 
Ich habe noch mal ein bissel umgeguckt. Mein aktueller Übergangsserver hat eine 4 × 3,5 GHz APU eingebaut. (https://www.mindfactory.de/product_...s-A10-7800-4x-3-50GHz-So-FM2--BOX_970977.html). In Proxmox habe ich damit eine Auslastung von 15 %. Dagegen hat mein RAM (8 GB) eine Auslastung von 75 %. Das ist meine Konfiguration:

1549388072579.png


Noch eine Frage: kann man das Board auch mit einem 20PIN ATX Stecker betreiben? Die PicoUSV hat nämlich nur einen 20pin Stecker oder sollte ich mir so einen Adapter kaufen??

Vielen dank für eure bisherige Hilfe.
 
Zurück
Oben