Homeserver CPU/RAM kaufhilfe

wahli schrieb:
10W sind nur ohne Platten machbar. Die sparsamsten Platten brauchen schon um 3W. Somit kommst du nicht unter 20W.
Ich beziehe mich auch nur auf Mainboard, CPU, RAM kombination :)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch auf nem Dualcore 4 x Debian VMs laufen lassen, es ist alles eine Frage was auf dem VMs läuft. VMs brauchen Grundsätzlich nicht viel Leistung, dies wird erst relevant wenn etwas anspruchsvolls auf den VMs läuft.

Die TDP hat keine Aussagekraft über den verbrauch des PCs/CPU.
Wenn du genaueres über die TDP wissen willst :https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Ein Headless Debian sollte ohne Probleme auf dem Server/PC/NAS laufen.

Sagt dir der Begriff "Docker" etwas?
Das wäre u. U. eine Alternative, je nachdem, was du vor hast.

wahli schrieb:
Sagt dir der Begriff "Docker" etwas?
Das wäre u. U. eine Alternative, je nachdem, was du vor hast.
Docker läuft schon auf meinen pi's allerdings möchte ich eine VM, um die Oberfläche und Einfachheit von OpenMediaVault zu behalten

Wie wäre ein Linux mit OMV und Docker zusammen?

wahli schrieb:
wie wäre ein Linux mit OMV und Docker zusammen?
Also Docker auf OMV installieren. Gute Idee, komisch, dass ich da noch nicht Draufgekommen bin, :) so werde ich es auf dem neuen Server machen. Theoretisch sollte dann ja auch ein einfacheres Mini-ATX Board mit CPU dafür benutzen können. Sollte man für Daten/Web Server eher 4x2GHz 16 GB RAM oder 4x2,4GHz 8 GB RAM nehmen. Ich persönlich glaube ja, dass 8 GB RAM reichen sollten und ich lieber die 400MHz mehr nehmen sollte, aber ich bin auf Antworten gespannt. Inzwischen ist auch schon eine PicoUSV auf dem Weg zu mir um das ca. 8Jahre alte ATX Netzteil(auch Heizung genannt) zu ersetzen

@pfz4 glaube mir, kauf lieber jetzt ein bisschen leistungsstärker ein. Ich hatte vor meinen Pentium aus meiner Signatur einen AMD A10-7800 und davor AMD Athlon 5350. Erst mit dem Pentium G4560 bin ich nun zufrieden wobei ich manchmal schon zu einem 4 Kern i3 Schiele. Und der Stromverbrauch geht halt erst unter Last hoch.

Daher, nimm dir einen Pentium G4560/G5400, I3 8300 oder Athlon 200 GE. Mit allen CPUs wirst du vernünftige Ergebnis in Sachen Energieeffizienz und Leistung bekommen. Kauf dir 2 RAM Riegel damit du Dual Channel Leistung hast. Und dazu ein 80+ Gold Netzteil mit 300-350W (auf gar keinen Fall mehr, da dies den Wirkungsgrad der Energieeffizienz verschlechtert)

Welche CPU und Board meinst du?
Ein J5005 oder J4xxx sind schwächer als ein G5400 und deutlich unflexibler. 8GB RAM wäre mir zu wenig, aber musst du wissen. Evtl erst Mal nur einen RAM Riegel mit 8GB nehmen und bei Bedarf noch einen dazu.

Aber RAM Riegel brauchen wieder Strom ;) Dann vielleicht lieber nur 1x16GB.

Mein aktueller Plan.
Aus kosten-/Stromgründen würde ich mir gerne eine der unteren beiden Boards kaufen.
Ich habe eure Empfehlungen zum Thema Prozessorleistung verstanden. Zu welchen der beiden würdet ihr mir raten(wenn es keinerlei Alternativen gibt). Ich bin mir recht sicher, dass wenn alle meine Programme auf einem Pi laufen können sie auch da laufen können. Von meinem Plan einen VM Ware ESXI Server aufsetzen werde ich absehen und stattdessen einen OpenMediaVault aufsetzen auf dem dann ein Docker Server mit den restlichen Anwendungen und portainer läuft. Unten habe ich nochmal alle Programme auflisten.
  • Nextcloud
  • SnapRAID
  • SMB
  • 2x (WordPress + MariaDB)
  • OpenHAB
  • pfz4Home (Java Programm um mit meinen selbstgebauten SmartHome Geräten zu kommunizieren)
  • MotionEye
  • Apache2 Proxy
  • PartKeepr
Ich möchte das update durchführen für...
  • eine besser Kühlung der CPU
  • mehr RAM
  • kein ARM, sondern x86 oder x64 Bit System (viele Docker Images funktionieren auf ARM)
  • um richtige SATA Backplanes zu benutzen und nicht um umgelötete 2,5'' SATA zu USB Konnektoren zu benutzen)
  • mehr Schönheit im Gehäuse(ich schicke jetzt kein Bild von zwei Raspberrys, die an einer 3D gedruckten "Konstruktionen" hängen)
  • mehr Zuverlässigkeit
  • schnelleres LAN
Ich freue mich auf Einschätzungen von euch.

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest doch mehr Leistung haben oder? Also wieso nun ein Celeron? Wegen 80 Euro Unterschied?
Wenn du nur auf x86/64 wechseln willst dann ja, aber ansonsten...

PS: 1 RAM riegel verbraucht 2w Strom... Dafür würde ich nicht auf Performance verzichten um 1x 16gb anstatt 2x 8gb zu nehmen wegen 2w mehrverbrauch...1euro im jahr

Die beiden Boards würde ich nicht nehmen. Die sind schon alt. Wenn es Celeron sein sollte, dann J4105 für ca. 80€.
Ich wäre aber eher für Standard-Hardware, d.h. µATX-Board mit B360-Chipsatz und einen Intel G5400. Kostet zwar etwas mehr, hat aber auch deutlich mehr Power, auch wenn die CPU nur 2+2 Kerne hat.

1W kostet ca. 2,6€ pro Jahr (bei 0,3Ct/kWh).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Also ich habe nochmal nachgedacht und ich möchte mir jetzt doch einen besseren Server zuzulegen, damit ich mir im Herbst keinen neuen kaufen muss. Ich habe mal die Links für AMD Athlon200GE und einmal dem Intel Pentium G4500. Der AMD sieht auf den Datenblättern ein bisschen sparsamer aus.
Ich präferiere die AMD Variante, da CPU und Mainboard zusammen günstiger sind und ich dann noch ein bisschen mehr für ein RACK Gehäuse habe.

Achtung: Das Biostar Board unterstütz gar nicht den G5400!!! Das ist ein Sockel 1151 v1 Board. Da würde ein Intel Pentium Gold G4560 laufen.

AMD ist nicht sparsamer, sondern Intel, aber nur minimal. Wichtig ist ja der Idle Wert und nicht die TDP (die ist übrigens nur schwer vergleichbar bei AMD und Intel). Unter Last sind beide ziemlich gleich.

Biostar würde ich nicht nehmen, aber evtl. haben die sich gebessert und liefern öfters Updates.

Sind 150€ fürs Board + CPU nicht drin? Wenn nicht, dann bleibt eh nur dein Vorschlag mit AMD 200GE und Asus Board, welches übrigens ganz gut ist.

Wenn evtl. doch mal VM Ware drauf laufen soll, dann würde ich ein Board mit Intel Lan Chip nehmen. Die kosten allerdings bei AMD über 100€ und bei Intel ab 60€.

Damit läuft alles und ist sehr sparsam:
Intel Pentium Gold G5400
ASUS Prime B360M-C

Ansonsten ist dein AMD-Vorschlag eigentlich ganz empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme wahli zu. AMD CPU und Board kannst nehmen. Intel wird im idle geringfügig weniger verbrauchen (2-3w).

Bitte denk dran 2 RAM riegel statt einen zu nehmen und suche kompatiblen RAM für das Asus Board raus (Kompatibilitätsliste auf Asus homepage) in 2666mhz Geschwindigkeit.

Ich würde trotzdem nur einen RAM Riegel einbauen.
Vorteil: weniger Verbrauch und es ist dann noch ein Platz für einen weiteren Riegel frei
Nachteil: minimal langsamer (die IGPU wird ja nicht gebraucht, daher hält sich der Verlust in Grenzen)

Zurück
Oben