Homeserver CPU/RAM kaufhilfe

pfz4

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
45
Hallo,
momentan ackern 2 Raspberry Pi's für mich. Einer von ihnen läuft mit OpenMedaiaVault mit drei 500gb platten im snapraid und der andere wird für folgende Dinge benutzt.
  1. WordPress + Mysql
  2. nochmal WordPress + Mysql
  3. MotionEye
  4. OpenHAB
  5. PartKeepr
  6. Apache2 Proxy
Ich möchte mir nun einen Home Server auf Mini-ATX basis bauen. Ich würde gerne einen VM Ware EXSI aufsetzen um dann wieder ein OpenmediaVault (wegen der simplen Anwendung) und einen Ubuntu oder Debian Server aufsetzen, der die oben genannten Dinge ausführt. Leider weiß ich überhaupt nicht, welche Hardware man dafür braucht. Am besten wäre es, wenn Motherboard + CPU + RAM auf max 50W kämen

Vielen Dank für Antwortek
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht Hardware oder neu?
Und wieso nicht deine beiden Pis weiterverwenden, für Aufgaben, denen sie gewachsen sind?
 
Ein Homeserver läuft idR. 24 Stunden am Tag. In diesem Fall sollte man die Stromkosten nicht außer Acht lassen - der von dir erwähnte i3 ist mit 73W TDP alles andere als Sparsam.

Der Blick auf einen modernen NUC dürfte sich hier eher lohnen. Wenn du nicht vor hast, Geld zu investieren, dann bleib bei deinen Raspis. Denn eine Bastellösung kostet dich spätestens auf der Stromrechnung mehr als die Anschaffung von Neugeräten.
 
benneque schrieb:
Gebraucht Hardware oder neu?
Und wieso nicht deine beiden Pis weiterverwenden, für Aufgaben, denen sie gewachsen sind?
Ob neu oder gebraucht ist mir eigentlich egal und ich möchte nach einem neuen System gucken, da die Pis nur 100mbit haben und der Pi3B+ durch Docker und Motioneye schon sehr viel zu tun hat, vor allem wenn dann noch der Apache eine Anfrage bekommt ist 100% CPU keine Seltenheit.
 
+1 für NUC's mit aktueller CPU-Generation

Obwohl wenn du Spaß am Basteln und Berichte lesen hast (Stichwort Netzteile Energieeffizienz / CPu Verbrauch) kannst du auch eine Bastellösung nehmen
"Der Weg ist das Ziel" xD


ich selbst hab zu Weihnachten auf den Athlon 200GE gesetzt und komme mit ca. 60€/Jahr bei 24/7 und 100% Workload weg.
 
Wie viele Platten sollen da angeschlossen werden?

@JaKno
Wie hoch ist denn der Stromverbrauch im Idle?
 
JaKno schrieb:
Muss es Mini-ATX sein? Mit einem mATX kannst Du einiges sparen, ich habe mir vor kurzem für diesen Zweck einen 200GE samt A320 Board und 2x4GB Speicher gekauft.
Nein
Ergänzung ()

EvilsTwin schrieb:
https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=3747_50

Vielleicht ein Ansatz, Du kannst ja weiter Filtern, je nach Bedarf. auch bei den Watt.
Ich habe mir grade mal diesen äußerst hilfreichen Link näher angeguckt und zwei Boards sind übrig geblieben.
https://geizhals.de/asrock-q1900m-90-mxgth0-a0uayz-a1090448.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-q2900m-90-mxgw70-a0uayz-a1151210.html?hloc=at&hloc=de
Nun ist meine generelle Frage ob man lieber auf max 16gb ram und 4x2.0ghz oder 8gb und 4x2.41ghz achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Soc hast Du keine Aufrüstmöglichkeit, bei einen A320 Board geht dagegen max. eine 65W CPU z.B ein 1600/2600. Damit wären für später mehr Möglichkeiten offen. Wenn Du das Geld hast, dann die 16GB Variante.
 
JaKno schrieb:
Bei einem Soc hast Du keine Aufrüstmöglichkeit, bei einen A320 Board geht dagegen max. eine 65W CPU z.B ein 1600/2600. Damit wären für später mehr Möglichkeiten offen. Wenn Du das Geld hast, dann die 16GB Variante.
Kennst du eine CPU, die ca. 10W und 4x2,5ghz hat?
 
10W im Idle meinst du. Da wird es mit AMD schwierig. Aber wenn du noch ein paar Festplatten einbaust, dann bist du bei über 20W.
Wie viele Platten werden verbaut?
 
wahli schrieb:
10W im Idle meinst du. Da wird es mit AMD schwierig. Aber wenn du noch ein paar Festplatten einbaust, dann bist du bei über 20W.
Wie viele Platten werden verbaut?
Es werden 3 3,5'' HDD's verbaut, aber ich meinte auch nur die CPU nicht die Peripherie, da die Platten auch meistens heruntergefahren sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Verbrauch zählt die Kombination aus CPU und Board. Bei AMD verbraucht die CPU auch nicht mehr als bei Intel, aber bei den Boards sieht es viel schlechter aus. Beim Test des 200GE lag dann der Verbrauch bei 21W. Intel hatte 17W. Allerdings gibt es für den Intel noch einige sparsamere Board. Leider gibt es dazu kaum Tests, deshalb Frage ich oben, wie hoch der Verbrauch mit A320 ist.
 
wahli schrieb:
wie hoch der Verbrauch mit A320 ist.
Also ich kann knapp unter 30W (Steckdose) idle bestätigen bei

Asus a320m-k
Athlon 200GE
Patriot burst 240 gb
WD20PURZ
Bequiet Straight Power 400w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfz4
Ich konkretisiere nochmal meine Angaben.
Ich möchte mir demnächst einen Server mit normaler Hardware bauen, da meine Raspberrys überlastet sind, ich eine x86 oder x64 Architektur haben will(viele Docker Images sind nicht auf ARM angepasst), VM's nutzen will.

Mein Traumserver:
  • CPU im Idle 10W
  • 2-4ghz dual oder Quadcore
  • RAM bis zu 64gb (im Endeffekt eher 8gb)
  • (miniATX)
  • nicht allzu teuer(weil ich Schüler(14) bin)
  • AMD oder Intel ist egal
  • CPU muss nicht unbedingt upgradeable sein
Die drei 500gb hdds, welche im selbstgebauten Rackgehäuse mit einer SATA backplane einbauen werde, werde ich dann über den VM Ware Hypervisor an die OpenMediaVault VM überreichen und da mit SnapRAID benutzen.
Ich bedanke mich hiermit mit euer bisherigen Hilfe:D
 
Zuletzt bearbeitet:
G4560 oder athlon 200 der ja schon öfter genannt wurde. Denke der Intel hat kleine Vorteile beim Stromverbrauch im idle, bei last der AMD. Ein i3 verbraucht im idle übrigens genau so viel wie ein Pentium,nur unter last verbraucht er mehr.

Wichtig ist ein kleines Wirkungsgradstarkes Netzteil! Würde bei max 300w suchen.
 
Wenn der Stromverbrauch so extrem wichtig ist, dann bleibt eh nur Intel:

Intel G5400 mit 2 Kernen + 2 HT (Alternativ Intel i3-8100 mit 4 Kernen für 120€)
ASUS Prime B360M-C oder MSI B360-A Pro oder ASRock B360 Pro4
RAM DDR4-2666 maximal 4x16GB
Pico-PSU + passendes Netzteil (bei i3-8100 wäre evtl. ein gutes 300W ATX Netzteil besser)

Mini-ATX und max 64GB RAM geht nicht, weil für 64GB RAM vier Slots benötigt werden, welche es nur ab µATX gibt. Bei Mini-ATX (max 32GB RAM) käme vielleicht das ASRock B360M-ITX/ac oder Gigabyte B360N WIFI in Frage.

Bei VM Ware EXSI ist ja ein Intel LAN-Chip sinnvoll, weil die gut unterstützt werden. Ich weiß jetzt nicht, ob auch andere Hersteller wie Realtek unterstützt werden. Wenn ja, dann gäbe es natürlich noch andere Alternativen, die meistens aber wesentlich unflexibler sind (aufgelötete CPU, nur 8GB RAM,...).

ECC-RAM:
Da wird es dann beim Board deutlich teuerer. Bei Intel brauchst du dazu dann ein Server-Board mit C2xx-Chipsatz. Die sind teuer und brauchen auch mehr Strom als z. B. ein B360 Chipsatz.
Bei AMD gibt es einige Boards mit Intel-Lan-Chip und ECC-Unterstützung. Die sind dann aber auch nicht ganz billig wie z. B. ASRock X470 Master SLI. Hier bekommst du aber eine stärkere CPU (im Vergleich zu Intel), z. B. Ryzen 3 2200G oder Athlon 200GE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfz4
10W sind nur ohne Platten machbar. Die sparsamsten Platten brauchen schon um 3W. Somit kommst du nicht unter 20W.
 
Zurück
Oben