HomeServer für Unraid/Plex/Jellyfine

Dreamless

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
42
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise
  • Stromsparend im Idle

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Wird wahrscheinlich nur zum einrichten an einen 1080p gesteckt, danach alles über PiKVM bzw. Unraid Web Interface (?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 2 x 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: 2 x Mainboards mit 3570k Sockel

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 700 ohne Platten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das schaff ich selbst.


Moin Computerbase Community,

da ich bisher immer super Erfahrung mit euch gemacht habe trage ich auch diese Frage mal wieder an euch heran. Ich möchte mir gerne einen HomeServer zulegen. Der Server soll über Unraid betrieben werden und seine Hauptaufgabe soll ein Plex/Jellyfine Media Server sein. Ansonsten sollte er noch genügend Performance haben um ein paar Docker Container laufen lassen zu können. Ich hatte da an sowas wie Nextcloud und PiHole gedacht.

Grundsätzlich wäre mir aber wichtiger, dass der Server im Idle stromsparend ist und möglichst viele HDDs angeschlossen werden können.

Ich hab mich bereits ein bisschen informiert und was ich bisher an Komponenten auf meiner Liste habe wäre zum einen das Fractal Node 804 Gehäuse, 32GB RAM und zum Thema stromsparend habe ich bisher gehört das wohl i3s sehr gut sein sollen. Außerdem habe ich gehört, dass man da drauf achten soll, dass die CPU QuickSync unterstützt für Transcoding.

Ich hab oben zwar mit aufgeführt, dass ich noch 2 x 3570ks + Mainboards rumliegen habe, die können aber gerne vernachlässigt werden. Ich hab kein Problem damit mir für den HomeServer eine neue CPU zuzulegen.

(PS: Für ein Rack hab ich leider keinen Platz)

Vielen Dank für eure Zeit
Grüße
 
Hm, also HDDs sind nicht besonders stromsparend, eben weil die auch oft laufen. Wie groß ist Dein Platzbedarf?

Ich hab einen Node 202 mit 4TB SATA SSDs, und 500 GB NVME für VMs etc., 256 NVME Systemplatte. i3 10100 32 GB RAM und SeaSonic Netzeil SFX L - 500 Watt meine ich, der kam auf 30-40 Watt im Idle. Fand ich viel. Ein Bekannter hat eine F CPU ohne GPU und ein PicoITX Netzeil und behauptet damit auf 12 Watt zu kommen... hängt auch vom Motherboard ab, hab da ein ASRock Z490 ITX...


Wenn Du auf Strom "pfeifst" würde ich wohl ein Supermicro Serverboard mit IPMI nehmen. Den Rest hast Du ja schon!
 
Ich würde das an deiner Stelle mal mit den 3570K ausprobieren, imho sollte die Performance reichen, neu kaufen kannst du immer noch.
Falls auch transcodiert werden soll, ist es mW. besser, das über eine Grafikkarte laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Budget würde ich das so ähnlich angehen
https://geizhals.de/?cat=WL-2770485
Das ASrock Taichi Ultimate (Gute IOMMU Groups, Stromsparend dafür dass es 10G Lan hat) müsstest du halt gebraucht auftreiben. X570 ist nicht so sparsam, teurer... und B550 Boards haben meines Wissens kein Onboard 10G Lan. Und glaub mir 10G Lan willst du bei einer Unraid Kiste nie wieder missen, wenn es erstmal steht.

Oder soll die ganze Hardware eher aus dem Serverbereich kommen mit ECC Ram ec?

PS: Kann mich meinem vorposter nur anschließen! In meiner Geizhals liste ist eine nVidia Quadro drin, bin sehr zufrieden mit deren Leistung was Transcoding angeht. Und du Kannst auf diverse Treiber Hacks verzichten. Ebenfalls sehr Stromsparend!

Peace ☮
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir zum transcoden wieder eine 1050 Ti holen die kann drei Steams bedienen, ich musste auch nichts außer die Treiber zu installieren(easy via GUI) und in Plex als Hardwaretranscode einstellen Achtung ältere können teils hevc nicht bis UHD meine ich. Läuft gut, auch mit UHD geht es prima. Beim 4ten Stream wird erst die CPU belastet.Pihole etc paar Docker laufen bei mir auch zusammen kein Thema. Wobei ich von der Firma ein alten PC umgebaut haben 2700x mit 32GB RAM.

Nutzen auch das Board wegen 10Gbit ASRock X470 Taichi Ultimate.
 
Also ich hab gestern Abend auch noch ein bisschen gestöbert. Ich bin mittlerweile auch nicht mehr davon abgeneigt mir ein kleines Server Rack zu besorgen. Habe heute mal ein bisschen ausgemessen und nach ein paar Sachen umstellen und eine freie Ecke gefunden. Hier wäre es halt nötig Custom Lüfter zu verbauen (Noctua ?) da Server von dem was ich bisher gehört habe nicht wirklich leise sind oder ?

Skynet7 schrieb:
Also mit dem Budget würde ich das so ähnlich angehen
https://geizhals.de/?cat=WL-2770485
Das ASrock Taichi Ultimate (Gute IOMMU Groups, Stromsparend dafür dass es 10G Lan hat) müsstest du halt gebraucht auftreiben. X570 ist nicht so sparsam, teurer... und B550 Boards haben meines Wissens kein Onboard 10G Lan. Und glaub mir 10G Lan willst du bei einer Unraid Kiste nie wieder missen, wenn es erstmal steht.

Oder soll die ganze Hardware eher aus dem Serverbereich kommen mit ECC Ram ec?

PS: Kann mich meinem vorposter nur anschließen! In meiner Geizhals liste ist eine nVidia Quadro drin, bin sehr zufrieden mit deren Leistung was Transcoding angeht. Und du Kannst auf diverse Treiber Hacks verzichten. Ebenfalls sehr Stromsparend!

Kannst du mir genaueres zum Quadro Modell sagen, welches du verbaut hast? Habe mal eben gegoogled und da ist ja von der Preispanne 200 - 2000+ alles dabei :D

Bzgl. deiner Geizhals Liste, Ich würde gerne bei Intel bleiben, habe aus diesem relativ aktuellen Video die Information, dass die Ryzen CPUs unter Linux teilweise unter einem idle freez bug leiden.


Ansonsten wäre das ASRock X470 Taichi Ultimate natürlich durch die 8 SATA Ports und die PCIe Slots der Wahnsinn :D und ja 10Gbit wäre top.

HerrRossi schrieb:
Ich würde das an deiner Stelle mal mit den 3570K ausprobieren, imho sollte die Performance reichen, neu kaufen kannst du immer noch.
Falls auch transcodiert werden soll, ist es mW. besser, das über eine Grafikkarte laufen zu lassen.

Ja hab ich auch schon drüber nachgedacht. Die Sache ist, ich hätte gerne ein Board mit 6+ SATA Anschlüssen. Die die ich rumliegen habe, haben leider "nur" 4. Gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwie über einen Adapter mehr SATA Ports auf einem Board zur Verfügung zu stellen? Ich meine ich habe da mal irgendwas in einem Video über eine Art Controller Adapter gesehen.

Zur Frage Strom, also ich würde gerne das sich der Server bei Maximal 20-25 Euro im Monat an maximalen Stromkosten einpegelt. Ich hab das hier mal reingeworfen https://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php und bin von 720h Betriebszeit pro Monat ausgegangen bei 0,35 Cent / kwH (Nur als Beispiel) wären das glatt 25.2 Euro.

Bei der Wahl der HDDs bin ich noch am Vergleichen zwischen den Toshiba Enterprise und WD Red Pro bzw andere WD Platten sollte es z.b. zum BlackFriday gute Shucking Deals geben.

Über die WDs habe ich jetzt folgendes gefunden:

"The official power consumption figures for the drive are 6.9W when operating, 3.8W when idle and 1.6W when in standby and sleep modes, all three of which are slightly increased from the 6.1W, 3.6W and 0.9W respectively of the 18TB version of the Red Pro."

Also wenn ich da zum Anfang von 2 Platten ausgehe habe ich ja auch wenn ich noch 6 weitere Platten reinbaue bzgl. meines Idle Watt Budgets Luft nach oben.

Mein größtes Problem ist eigentlich echt ein gescheites Board zu finden, dass man auch irgendwo kaufen kann. Alles was ich bisher irgendwo über Youtube (oben genannter Kanal) oder andere Quellen mir angesehen habe ist leider überall ausverkauft :D

Ich hatte mir auch schon SuperMicro Boards angesehen aber auch da bin ich Aufgrund der Preisspanne und meiner noch nicht so stark ausgeprägten Hardware Kenntnisse leider überfordert ^^
 
Dreamless schrieb:
Also ich hab gestern Abend auch noch ein bisschen gestöbert. Ich bin mittlerweile auch nicht mehr davon abgeneigt mir ein kleines Server Rack zu besorgen. Habe heute mal ein bisschen ausgemessen und nach ein paar Sachen umstellen und eine freie Ecke gefunden. Hier wäre es halt nötig Custom Lüfter zu verbauen (Noctua ?) da Server von dem was ich bisher gehört habe nicht wirklich leise sind oder ?
Von Racks würde ich abraten wenn es Büro oder Wohnzimmertauglich sein soll. Klar geht auch aber Designt ist das für Serverräume/Rechenzentren wo Lautstärke keine rolle spielt. Gute PWM Lüfter, korrekt eingestellt und alles ist gut. Schön ist es auch wenn Unraid deinen PWM Controller erkennt, dann kannst du so wie ich die lüfter je nach der wärmsten Festplatte im Array steuern, was die sache perfekt macht.
Dreamless schrieb:
Kannst du mir genaueres zum Quadro Modell sagen, welches du verbaut hast? Habe mal eben gegoogled und da ist ja von der Preispanne 200 - 2000+ alles dabei :D
Also ich habe die PNY P400 mit 2GB drin. Max 30W TDP, NVENC ballert mit 125fps bei 1080p h265 und da geht nicht mal der Lüfter bei hoch, karte ist quasi auch dann unhörbar! Aber der VRAM Limitiert die Transcoding sessions, also falls du viele Benutzer auf dem System haben wirst nimm mindestens die 4GB variante.
Dreamless schrieb:
Bzgl. deiner Geizhals Liste, Ich würde gerne bei Intel bleiben, habe aus diesem relativ aktuellen Video die Information, dass die Ryzen CPUs unter Linux teilweise unter einem idle freez bug leiden.

Kenn ich! Ist aber save nur ein Problem von ZEN1 CPU's, kann das aus Erfahrung sagen denn ich hatte den 1800+ selbst bei mir im Unraid laufen... Hatte mir damals ein script (some command > /dev/null) geschrieben was nach dem Start sofort läuft und ihn vor dem crash bewahrt hat. Das ist aber meines Wissens seit ZEN+ (hatte ich nicht im Einsatz) aber hundert Prozent mit ZEN2 aka Ryzen 3000 geschichte.

Dreamless schrieb:
Ansonsten wäre das ASRock X470 Taichi Ultimate natürlich durch die 8 SATA Ports und die PCIe Slots der Wahnsinn :D und ja 10Gbit wäre top.
Hatte es selbst nie aber die Community schwört drauf! Und x370/x470 ist sparsamer als x570! Oder brauchst du in der Kiste unbedingt PCIe 4.0? Oder darf es etwas mehr sein? Dann nimm das MSI Creation X570, habe ich aktuell am laufen und es ist ein Traum Board inkl, PCIe Switch, dadurch super schöne IOMMU Groups (Wichtig für Virtualisierung), 10G Lan, und und und... ach ich kann hier gar nicht alles aufzählen ;)

Dreamless schrieb:
Ja hab ich auch schon drüber nachgedacht. Die Sache ist, ich hätte gerne ein Board mit 6+ SATA Anschlüssen. Die die ich rumliegen habe, haben leider "nur" 4. Gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwie über einen Adapter mehr SATA Ports auf einem Board zur Verfügung zu stellen? Ich meine ich habe da mal irgendwas in einem Video über eine Art Controller Adapter gesehen.

Kenne das Problem, mein Server ist mit Platten aus der 4TB Ära aufgewachsen. Ich habe mir nen SAS Controller gegönnt -> Broadcom SAS 9305-16i, PCIe 3.0 x8
damit kannst du mittels der richtigen kabel 16 Sata Festpllaten Fullspeed anbinden, Oder zumindest was die PCIe 3.0 Schnittstelle hergibt (glaube 8Gbyte/sec)

Dreamless schrieb:
Zur Frage Strom, also ich würde gerne das sich der Server bei Maximal 20-25 Euro im Monat an maximalen Stromkosten einpegelt. Ich hab das hier mal reingeworfen https://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php und bin von 720h Betriebszeit pro Monat ausgegangen bei 0,35 Cent / kwH (Nur als Beispiel) wären das glatt 25.2 Euro.

Bei der Wahl der HDDs bin ich noch am Vergleichen zwischen den Toshiba Enterprise und WD Red Pro bzw andere WD Platten sollte es z.b. zum BlackFriday gute Shucking Deals geben.
Nimm die Toshiba's... nicht die leisesten aber gute P/L und Qualität, meine laufen bis heute

Dreamless schrieb:
Über die WDs habe ich jetzt folgendes gefunden:

"The official power consumption figures for the drive are 6.9W when operating, 3.8W when idle and 1.6W when in standby and sleep modes, all three of which are slightly increased from the 6.1W, 3.6W and 0.9W respectively of the 18TB version of the Red Pro."

Also wenn ich da zum Anfang von 2 Platten ausgehe habe ich ja auch wenn ich noch 6 weitere Platten reinbaue bzgl. meines Idle Watt Budgets Luft nach oben.
Mach dir darüber nicht so die platte (schöner Wortwitz) die laufen eh die meiste zeit nicht weil sie sich im Spindown befinden. Also quasi nur das PCB strom bezieht was pro platte ca ~ 0,4 Watt sind, je nach Modell unterschiedlich. Denn das ist ja der vorteil an Unraid! Es läuft ja nur die platte worauf der zugriff gerade stattfindet! (Oder mit Emby/Plex/Jellyfin worten, der Film der gerade abgespielt wird)

Dreamless schrieb:
Mein größtes Problem ist eigentlich echt ein gescheites Board zu finden, dass man auch irgendwo kaufen kann. Alles was ich bisher irgendwo über Youtube (oben genannter Kanal) oder andere Quellen mir angesehen habe ist leider überall ausverkauft :D

Ich hatte mir auch schon SuperMicro Boards angesehen aber auch da bin ich Aufgrund der Preisspanne und meiner noch nicht so stark ausgeprägten Hardware Kenntnisse leider überfordert ^^
Supermicro Boards sind super und auch ihr Geld wert! Hatte heute erst wieder die Diskussion mit einem Kumpel das uns bald im Mainstream die PCIe Slots aussterben werden. Ich meine Lanes sind ja da und dank PCIe switches in Verbindung mit vielen M.2 Slots auch managebar aber wenn die Hersteller nur noch Boards mit 3 oder gar nur 2 Slots verkaufen? Echt problematisch für so vollbestückte Server! Wenn das so weiter geht, wird bei mir das nächste Board ein Threadripper oder Supermicro Server Board werden.


Peace ☮
 
Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Würde mir zum transcoden wieder eine 1050 Ti holen die kann drei Steams bedienen, ich musste auch nichts außer die Treiber zu installieren(easy via GUI) und in Plex als Hardwaretranscode einstellen Achtung ältere können teils hevc nicht bis UHD meine ich. Läuft gut, auch mit UHD geht es prima. Beim 4ten Stream wird erst die CPU belastet.Pihole etc paar Docker laufen bei mir auch zusammen kein Thema. Wobei ich von der Firma ein alten PC umgebaut haben 2700x mit 32GB RAM
Das mit den "Hack" war bezogen auf so sachen wie Geforce zu Quadro...
Natürlich geht das heutztage ohne solch spielereien ez über plugins, wobei ich wegen stromsparen dennoch bei nvidia karten auf unraid den befehl "nvidia-smi -pm 1" als pflicht ansehe um die karte schlafen zu legen... Und auf patchen (hacken) nach jedem Treiber update hätte ich persönlich auch nicht so bock... :D
derbe schrieb:
Nutzen auch das Board wegen 10Gbit ASRock X470 Taichi Ultimate.
Das ding ist einfach nur geil. vorallem für seine zeit!

Peace ☮
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamless schrieb:
  • Prozessor (CPU): 2 x 3570k
Solange der Plex-Server nicht transkodieren muss, ist das völlig ausreichend.
Ich nutze einen Core™ i3-4130 für die gleiche Aufgabe. Und der liefert ohne Probleme 3 oder 4 4K-Streams gleichzeitig aus. Das kostet nämlich nur I/O und produziert keine wirkliche I/O-Last.

Kannst ja gegenrechnen wie lange Du bei einem Neukauf das "Stromsparen" keine Auswirkungen haben wird. Sind viele Jahre. Mein Server z.b. braucht 3kWh am Tag (was viel ist), weil 25 Platten dranne hängen. DIE und ihre HBAs ziehen den Strom.

Falls Du unbedingt was neues kaufen möchtest, kannst Du Dir ja für das Transcoding irgend eine kleine Graka in den Rechner stecken, aber eventuell fliegt da ja auch noch irgendwas bei Dir in den Schränken rum.
Ich würde (persönliche Meinung) wo immer es geht aufs Transcoding verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Skynet7 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe im Interface geht meine Karte auch schlafen, Patchen musste ich bisher auch nichts und nach dem Treiber update hatte ich bisher auch kein Problem. Hm.
 
Okay.... Ist die Karte denn per vfio passthrough? wenn ja ist es eh Aufgabe des Treibers in der "VM" des gast OS die Karte in den Schlaf zu legen. Wenn Nein... Gehen meines Wissens ohne den Befehl die Nvidia Karten nicht in den Sleep. vlt hat ja der Maintainer des Nvidia Treiber plugin's, glaube "ich777" hier schon nachgebessert und liefert den Befehl frei Haus aus :D … Schick gerne mal einen Screenshot von deiner Unraid GUI mit GPU im Focus oder einfach per Konsole von deiner Unraid Shell per "nvidia-smi".

Peace ☮
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skynet7 erstmal vielen vielen Dank für die vielen Informationen genau dieses Feedback habe ich gebraucht und was für eine Klasse Server den du da hast :D Auch an alle anderen vielen Dank für die Beteiligung. Ich bin immer wieder begeistert von diesem Forum.

Also von den Dimensionen her möchte ich mir hardwaretechnisch sehr gerne die Grundlage schaffen um über einen längeren Zeitraum dann einen Home Server wie du ihn hast hoch zu ziehen. (Auch wenn der dann später ggf. bisschen mehr Stromkosten erzeugt.)

Dadurch, dass die Ryzen der neuen Gens ja größtenteils den AM4 Sockel haben sollten ja auch keine großartigen Boardwechsel auf mich zukommen oder? Was ich meine ist, ich könnte erstmal den AMD Ryzen 5 4500 für den Anfang nehmen und dann später wenn die Notwendigkeit besteht auf den, den du aktuell verbaut hast upgraden oder?

Bzgl. Cases ist die Auswahl ja sehr beschränkt wenn man Platz für 18 3.5 HDD Slots haben möchte. Habe gestern mal geguckt bei CaseKing über die Filterfunktion und die hatten ganz genau 2 wobei nur das https://www.caseking.de/fractal-design-meshify-2-xl-black-tg-light-tint-gefd-137.html im Zulauf ist. :D

Ich kenne mich leider nicht so aus aber du hattest gefragt ob ich umbedingt PCIe 4.0 benötige. Was wären denn da der Vorteil wofür ich das im Bezug auf den Homeserver verwenden könnte?

Wenn ich es zeitlich schaffe fange ich mir mal heute Abend an eine Geizhals Liste zusammen zu basteln mit all den Informationen die ich bisher von euch erhalten habe und dann stelle ich die hier mal rein um sicher zu gehen, dass ich mir da keine zukünftigen Chancen verbaue oder mir irgendwelche Inkompatibilitäten reinbastel.

Außerdem Sammle ich nachher mal alles was hier noch an Hardware rumliegt zusammen und versuch das die nächsten Tage zum laufen zu kriegen damit ich mich schonmal mit Unraid auseinandersetzen kann. Dafür sollte das eigentlich alles reichen was hier noch rumliegt :D

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Skynet7 schrieb:
Alter.... 🤣 👍 Respekt. Vor allem die kunstvoll arrangierten roten Kabel.
Skynet7 schrieb:
Dann nimm das MSI Creation X570
Das Board gibts doch gar nicht mehr, oder? Und der Preis.... :o
Dreamless schrieb:
Bzgl. Cases ist die Auswahl ja sehr beschränkt wenn man Platz für 18 3.5 HDD Slots haben möchte.

Ja, bei 18 Platten hast du natürlich ein Problem, oder viel Geld zur Verfügung ;) Und etwas Platz :evillol:
Es gibt ja durchaus Racklösungen für 24Platten, die man auch leise kriegen würde, oder den Storinator 😅
Alternative ist wie hier zu sehen: Basteln. Ist aber nicht Jedermanns Sache und auch da muss man erstmal die nötigen Teile haben.

In das Define 7 XL sollte man die Platten unterbringen. Allerdings musst du bei Fractal Design dafür noch Sachen nachkaufen. Es gibt aber eh kein "normales" Gehäuse, wo man ootb gleich 18 Platten einbauen Kann.

Habe selber ein Define R6 und geht auch schon einiges rein. Wenn ich wollen würde bringe ich da auch 18 Platten rein.
Aber ich säge ganz bestimmt nicht mehr an meinen Gehäusen rum. Die Zeiten sind vorbei ;)

In ein Define R5 bringst du sofort 8x3,5" Platten rein. Bei 16TB Platten und 2X Parity (je nach Wichtigkeit der Daten auch nur eine oder gar keine) wären das 89,4 TB Netto Kapazität.

Dreamless schrieb:
gute Shucking Deals
Da würde ich persönlich dann Seagate Expansion ab 14TB aufwärts empfehlen. dann kriegst du Exos Platten 👍
Früher X16; inzwischen vermutlich X18... Hm, warum schaue ich da nicht einfach mal nach :confused_alt:🤦‍♂️
Skynet7 schrieb:
Also ich habe die PNY P400
Weißt du, ob die T400 irgendein bestimmten Vorteil hätte? außer dass die neuer ist?
Schaffen diese Karten z.B. 4K HDR in 1080p/720p mit korrektem Tonemapping?
Sorry, falls die Frage schon x-fach beantwortet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Sooo, ich hab heute mal einen alten Rechner der hier noch rumstand Kernreinigt und neu Zusammengebaut. Spiele jetzt erstmal mit der Maschine ASUS p8z77-v lx Mainboard verbaut zusammen mit einem Intel Core i5-3570K Prozessor und 16GB RAM und einer GTX670 mit Unraid rum um ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen.

Meine Geizhals Liste sieht bisher so aus https://geizhals.de/?cat=WL-2774006. (Prinzipiell fast der komplette Vorschlag von Skynet7) Ich hab erstmal beide MBs auf der Liste und gucke dann welches ich eher kriegen kann :D

Bezüglich PSU wollte ich eigentlich auch gleich das Titanium Grade aus @Skynet7 Server Liste nehmen aber leider ist die nicht mehr öffentlich :(

Ist halt jetzt nur die Frage wo bekommen man um dieser Zeit noch solche Mainboards :D

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
HerrRossi schrieb:
Worum geht es dir denn beim Mainboard? Die eingebaute 10Gb NIC?

Das war das was ich jetzt rausgehört habe was sehr Vorteilhaft wäre ja. Mir fällt es nur schwer Verfügbare Alternativen zu den hier im Thread genannten MBs mit AMD4 Sockel zu finden weil ich bei MBs einfach nicht so den Überblick habe.
 
Dreamless schrieb:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit irgendwie über einen Adapter mehr SATA Ports auf einem Board zur Verfügung zu stellen?
Ja, gibt es, zB.: https://geizhals.de/delock-2x-sata-6gb-s-90431-a2308457.html?hloc=de oder für das alte MB sogar noch mit PCI: https://geizhals.de/delock-pci-70154-a369620.html?hloc=de Da stellt sich natürlich die Frage, ob Unraid damit umgehen kann, sollte aber funktionieren, ist ja Linux.
Dreamless schrieb:
Mir fällt es nur schwer Verfügbare Alternativen zu den hier im Thread genannten MBs mit AMD4 Sockel zu finden weil ich bei MBs einfach nicht so den Überblick habe.
Die Auswahl an AM4 MBs mit 6 SATA Ports und mit Kompatibilität zu der CPU ist riesig.

Du musst dir aber imho erstmal klar werden, was du überhaupt willst.

Willst/brauchst du 10Gb Netzwerk? Haben deine Endgeräte auch 10Gb? Wie willst du den Server konfigurieren, damit der Storage für 10Gb nicht zu langsam ist? Das sind ja immerhin >1 Gigabyte pro Sekunde, das ist zuviel für das Unraid Array aus Festplatten.

Da ist imho die beste Lösung, ein NVMe LW als Cache zu nehmen, geht ja mit Unraid ohne größere Probleme, nur der Mover gefällt mir da nicht so gut. Oder du nutzt ZFS, geht auch mit Unraid, ist aber nicht ganz so trivial.

Wie viel Storage brauchst du in TB und wie viele Festplatten willst du dafür nehmen? Unraid macht da Spaß, weil man alle möglichen Festplattengrössen mischen kann, das Parity Drive muss aber mindestens so groß sein wie die größte Platte im Array.

Welche Dienste sollen laufen? Nextcloud und Pihole brauchen kaum Rechenleistung, Plex/Jellyfin auch nicht wirklich, wenn nicht transcodiert werden soll. Bei letzterem ist eine kleine GPU die bessere Wahl.

Wie professionell soll der Server sein, willst du zB. Features wie Fernwartung nutzen? Wie laut darf der Server sein? Den Stromverbrauch hast du ja schon angesprochen, je weniger Komponenten und Festplatten du einbaust, desto weniger Strom braucht das Gerät, logisch.

Ich bleibe eigentlich bei meinem Vorschlag, das alles erstmal mit dem 3570K zu testen und ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Aufrüsten wirst du sowieso wenn du einmal angefixt bist und dann kommt auch schnell der Wunsch nach Profihardware auf.

Die gebraucht aber auch nicht wirklich teuer ist, ich habe mir im Mai 2021 ein neues 2. Wahl MB von Supermicro für 220 EUR und dazu eine gebrauchte 10 Kern CPU (Intel Xeon E5-2630V4) für 115 EUR gekauft. Ist zwar völlig überdimensioniert, so habe ich aber genug Hardwareressourcen um den Server wachsen zu lassen, wenn ich das brauche. Die CPU kostet heute keine 40 EUR mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamless
Ich hab mich weiter mit dem Thema beschäftigt. Die Kiste mit dem 3570k ist aufgesetzt und läuft mit Unraid. Hab auch gestern alles was ich so gefunden habe Anhand der "GeekFreaks" Tutorialreihe zu Unraid konfiguriert und auch Jellyfine aufgesetzt und ausgetestet. Funktioniert alles soweit sehr gut und flüssig. Leider hab ich nur eine alte 1TB HDD mit diversen Sector Failures zum testen rumliegen.

Bin jetzt schon angefixt :D

Also ich möchte gerne ein Board haben das mir die Möglichkeit bietet auf 10Gb Netzwerk hochzugehen. Das muss aber für den Anfang noch nicht sein. Dafür fehlen in meinem Heimnetzwerk auch noch ein paar Unterstützungen um das überhaupt dann effektiv zu nutzen.

Was ich für den Anfang möchte ist ein Board mit dem ich folgendes machen kann:
  • Möglichst Stromsparend im Idle (Für den Anfang mit steigender Erweiterung steigt das natürlich.)
  • Die Möglichkeit auf 18 Platten im laufe der Jahre zu Upgraden (also genug PCIe Slots für SAS, GPU, 10GBit Network)
  • Die Möglichkeit später auf einen Leistungsstärkeren Prozessor zu Upgraden
  • Die Möglichkeit später auf ein 10GBit Netzwerk zu erweitern
  • Die Möglichkeit eine Leistungsstarke GPU für transcoding zu verbauen. (Für den Anfang die oben genannte Quadro)
  • Die Möglichkeit offen halten RAM bis min 64GB zu installieren sollte ich mit VMs rumspielen wollen

HerrRossi schrieb:
Die gebraucht aber auch nicht wirklich teuer ist, ich habe mir im Mai 2021 ein neues 2. Wahl MB von Supermicro für 220 EUR und dazu eine gebrauchte 10 Kern CPU (Intel Xeon E5-2630V4) für 115 EUR gekauft. Ist zwar völlig überdimensioniert, so habe ich aber genug Hardwareressourcen um den Server wachsen zu lassen, wenn ich das brauche. Die CPU kostet heute keine 40 EUR mehr...

Ich hab gestern auch bisschen auf Ebay rumgestöbert und dabei sind mir besagte XEON Supermicro Boards aufgefallen und EPYC Supermicro Boards. Da mal meine Frage an dich, weil ich auch gesehen habe das die Xeons so bei 250 Euro liegen und die CPUs teils ja spottbillig sind, kriegt man die irgendwie leise? Also der Server würde bei mir im Hauseingang stehen und somit sollte er sich nicht wie ein startendes Flugzeug anhören :D

Die EPYC CPUs sind extreme Stromfresser von dem was ich bisher gelesen habe ist das richtig?

Grüße
 
Zurück
Oben