HomeServer für Unraid/Plex/Jellyfine

Möglichst stromsparend und 18 Festplatten beißt sich schonmal, auch die NIC und die Grafikkarte brauchen Strom, der stärkere Prozessor sowieso und auch das RAM will mit Strom versorgt werden. Wenn du das alles verbaust, dann hast du eine Grundlast, die sich kaum reduzieren lässt.

Die Xeon sind die CPUs von Intel, Epyc sind die von AMD. Ich habe die aktuellen Gebrauchtpreise nicht im Blick, daher weiß ich nicht, ob du relativ aktuelle Hardware schon für dein Budget bekommst. Aber du musst vorab gut recherchieren, welche CPU auf welches Board passt, gleiches gilt für den CPU Kühler, da gibt es Unterschiede zu den normalen Desktop MBs.

Supermicro ist der Platzhirsch bei prof. MBs, dann folgen AsrockRack, Asus, Fujitsu und Gigabyte. Fujitsu baut sehr stromsparende MBs, vllt. ist das eine Option: https://geizhals.de/fujitsu-d3598-b-s26361-f5110-v150-a1748513.html?hloc=de

Es gibt natürlich auch Server MBs mit eingebauter 10Gb NIC: https://geizhals.de/?cmp=2121089&cmp=1656800&cmp=2638773&active=0 Musst du bei Ebay mal suchen, ob es da schon etwas günstiges gibt.

Bei deiner Anwendung sollte Kühlung kein großes Problem sein, meine CPU wird von einem Noctua NH-U9DX i4 gekühlt und der ist nicht hörbar, die CPU ist aber auch nur sehr selten mal stark ausgelastet.

Da du viele PCIe Karten brauchen wirst, solltest du dich bei gebrauchter Server- oder Workstationhardware umschauen, das ist mit Consumerhardware in dem Preisrahmen nicht zu realisieren, weil da einfach die PCIe Lanes nicht ausreichen. HBA, 10 Gb NIC, Grafikkarte, evtl. Karte für M.2 NVMe SSD, da geht schon einiges an Bandbreite drauf.

Ach ja, bei 18 Festplatten musst du dir auch Gedanken über das Netzteil machen, du brauchst dann ja auch 18 SATA Power Stecker. Oder du kaufst ein Gehäuse mit Backplane, da reden wir aber bei 18 Festplatten wieder von 19" Hardware für's Rack.
 
Das X10SRL-F, ja 64GB ECC RAM, FS ist ZFS unter Unraid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Hatte leider über die Woche wenig Zeit. Aber wie ich sehe, wurden viele Dinge schon von meinen Unraid Kollegen beantwortet. :D Ich nehme mir aber jetzt noch mal die Zeit um auf ein paar Dinge einzugehen.

Dreamless schrieb:
Dadurch, dass die Ryzen der neuen Gens ja größtenteils den AM4 Sockel haben sollten ja auch keine großartigen Boardwechsel auf mich zukommen oder? Was ich meine ist, ich könnte erstmal den AMD Ryzen 5 4500 für den Anfang nehmen und dann später wenn die Notwendigkeit besteht auf den, den du aktuell verbaut hast upgraden oder?
Natürlich bei mir waren es Jahrelang die 8-Kerner, war ich persönlich inkl. 24/7 Windows VM voll zufrieden. AM4 hatte einen wirklich schönen support! Am ende ist es dann halt doch der 16 Kerner geworden. Habe ihn aber auf 65 Watt per UEFI abgeriegelt.

Dreamless schrieb:
Bzgl. Cases ist die Auswahl ja sehr beschränkt wenn man Platz für 18 3.5 HDD Slots haben möchte. Habe gestern mal geguckt bei CaseKing über die Filterfunktion und die hatten ganz genau 2 wobei nur das https://www.caseking.de/fractal-design-meshify-2-xl-black-tg-light-tint-gefd-137.html im Zulauf ist. :D
Müssen es denn 18 Festplatten bei den Aktuellen Größen am Markt sein? Ansonsten kommst du wie schon andere schrieben nicht um‘ Basteln herum. Oder du schaust dich mal nach Cubes um die viele 5,25“ schächte haben, dort kannst du mit den Richtigen Bays von 3x 5,25“ auf Jeweils 4x 3,5“ adaptieren. Zusammen mit den noch nativ intern vorhanden 3,5“ Schächten kommt da was zusammen.

Dreamless schrieb:
Ich kenne mich leider nicht so aus aber du hattest gefragt ob ich umbedingt PCIe 4.0 benötige. Was wären denn da der Vorteil wofür ich das im Bezug auf den Homeserver verwenden könnte?
Ich sehe da aktuell keinen großen Vorteil. Außer das bei Vollbestückung die GPU im PCIe Slot 1 eh nur 8x Lanes abbekommt dann aber wenigstens mit PCIe 4.0

Fusionator schrieb:
Das Board gibts doch gar nicht mehr, oder? Und der Preis.... :o
Ja das war schon zu meiner Zeit nicht mehr auf dem Markt! Scheint so als ob MSI davon nicht viel Produzierte. Hat auch etwas länger gedauert zwei neuwertige Boards aufzutreiben. Hatte das Brett zuerst im Hauptrechner, war dann aber so davon überzeugt das ich’s noch mal für den Server aufgetrieben habe.

Fusionator schrieb:
Weißt du, ob die T400 irgendein bestimmten Vorteil hätte? außer dass die neuer ist?
Schaffen diese Karten z.B. 4K HDR in 1080p/720p mit korrektem Tonemapping?
Sorry, falls die Frage schon x-fach beantwortet wurde.
Turing hat sicher nochmal bissel mehr Leistung. Wenn ich aktuell eine Kaufen würde, würde ich wohl zur T400 greifen. Aber ansonsten kann die P400 auch alles, was aktuell wichtig ist. Und ja sie macht bei mir auch 4K HDR Tonemapping mit ordentlich Throttleling dazwischen. Würde sogar behaupten das die das zeitgleich für zwei Streams drauf hat. Kann das ja heute Abend mal testen.

Fusionator schrieb:
Gleiches Kit hab ich auch rumliegen und würde SFP+ Kupfer eh vorziehen
Falls du nicht so vollbestückst wie ich und genug Lanes übrig bleiben. Würde ich dir auch dazu raten! Dazu noch einen schönen Dual SFP+ MicroTik Switch + Wie HerrRossi schon schrieb -> Zwei Günstige NICs im Kit. Und schon kannst du eine Menge Geld beim Mainboard sparen!

HerrRossi schrieb:
Ja, gibt es, zB.: https://geizhals.de/delock-2x-sata-6gb-s-90431-a2308457.html?hloc=de oder für das alte MB sogar noch mit PCI: https://geizhals.de/delock-pci-70154-a369620.html?hloc=de Da stellt sich natürlich die Frage, ob Unraid damit umgehen kann, sollte aber funktionieren, ist ja Linux.
Von solchen günstigen Karten kann ich nur abraten! Die stellen Pro Steckplatz und für die Lanes die sie verbrauchen eh viel zu wenig Ports zur Verfügung. Des weiteren verbauen die Hersteller hier gerne kleine VIA, Silicon Image & ASmedia Chips die evtl. aktuell im Unraid noch funktionieren. Aber früher oder später vom Unraid/Linux Kernel nicht mehr unterstützt und damit auch nicht mehr erkannt werden. Alles schon erlebt.

HerrRossi schrieb:
Da du viele PCIe Karten brauchen wirst, solltest du dich bei gebrauchter Server- oder Workstationhardware umschauen, das ist mit Consumerhardware in dem Preisrahmen nicht zu realisieren, weil da einfach die PCIe Lanes nicht ausreichen. HBA, 10 Gb NIC, Grafikkarte, evtl. Karte für M.2 NVMe SSD, da geht schon einiges an Bandbreite drauf.
Das stimmt, aber ganz so schlimm ist es nicht wie man denkt. Man lastet die ganze Hardware und all die NVMe’s & Festplatten ja nicht gleichzeitig voll aus. Wir betreiben hier ja keinen voll ausgelasteten Cloudserver im Rechenzentrum. Wichtig ist das man im Mainstream ein Mainboard nimmt mit eingebautem PCIe Switch. Dann kommt man auch locker mit den 24 PCIe Lanes des AM4 Sockels klar.

Als bsp. selbst wenn ich meinen SAS Controller nur noch mit der hälfte an Lanes betreibe x4 anstatt x8 sind das bei 16 Festplatten immer noch um die 504MB/s (ohne Overhead) pro disk, also selbst für SATA-SSD only Arrays genug power für ein Btrfs Scrub oder Parity Sync.

-

So da hab ich auch nochmal meinen Senf dazu gegeben :daumen:

Peace ☮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und HerrRossi
Skynet7 schrieb:
Falls du nicht so vollbestückst wie ich und genug Lanes übrig bleiben. Würde ich dir auch dazu raten! Dazu noch einen schönen Dual SFP+ MicroTik Switch + Wie HerrRossi schon schrieb -> Zwei Günstige NICs im Kit. Und schon kannst du eine Menge Geld beim Mainboard sparen!
Mehr als genug Hardware liegt schon bereit :freak: Irgendwie happerts an der Zeit und Faulheit 🙈
Abgesehen davon überlege ich schon länger, ob ich jetzt schon mit Truenas Scale loslegen soll.
In einem ersten "Entwurf" will ich erstmal nur Daten speichern, um
Für Unraid wirds dann eh einen zweiten Server geben.
Skynet7 schrieb:
Von solchen günstigen Karten kann ich nur abraten!
Stimmt. Da gibts genug alternativen bei LSI :daumen:
Skynet7 schrieb:
Aber ansonsten kann die P400 auch alles, was aktuell wichtig ist.
Danke. Dann tuts eine P2000 bei Bedarf erst recht auch :cheerlead:
HerrRossi schrieb:
Das X10SRL-F, ja 64GB ECC RAM, FS ist ZFS unter Unraid.

Gute Wahl 👍 Da hast du ja so schon 10 SATA-Ports. Mit ECC Ram hätte ich auch noch dienen können.
HerrRossi schrieb:
meine CPU wird von einem Noctua NH-U9DX i4 gekühlt und der ist nicht hörbar
Interessant. Muß ich mir merken. Supermicro braucht ja Narrow ILM und das findet man komischerweise nur(?) bei Noctua und Supermicro Kühlern. Die letzteren geben halt auch mal richtig Gas 🙉

Dreamless schrieb:
Also ich möchte gerne ein Board haben das mir die Möglichkeit bietet auf 10Gb Netzwerk hochzugehen. Das muss aber für den Anfang noch nicht sein. Dafür fehlen in meinem Heimnetzwerk auch noch ein paar Unterstützungen um das überhaupt dann effektiv zu nutzen.

Was ich für den Anfang möchte ist ein Board mit dem ich folgendes machen kann:
  • Möglichst Stromsparend im Idle (Für den Anfang mit steigender Erweiterung steigt das natürlich.)
  • Die Möglichkeit auf 18 Platten im laufe der Jahre zu Upgraden (also genug PCIe Slots für SAS, GPU, 10GBit Network)
  • Die Möglichkeit später auf einen Leistungsstärkeren Prozessor zu Upgraden
  • Die Möglichkeit später auf ein 10GBit Netzwerk zu erweitern
  • Die Möglichkeit eine Leistungsstarke GPU für transcoding zu verbauen. (Für den Anfang die oben genannte Quadro)
  • Die Möglichkeit offen halten RAM bis min 64GB zu installieren sollte ich mit VMs rumspielen wollen
Dann wäre so ein Supermicro Board, wie von HerrRossi vorgeschlagen wohl das Richtige.
Da könnte man auch 512GB RAM verbauen. Die XEON CPUs V3/V4 sind relativ billig, falls man keine CPUs
mit hohem Grundtakt will. Die kosten etwas mehr, aber eigentlich auch nicht die Welt.
Da sollte man sich vorher informieren, ob die angedachten Applikationen ein hohe Singlethread-Leistung brauchen.
https://www.ebay.at/itm/185612806002
https://www.ebay.de/itm/385119235408

Es sollte dir aber klar sein, dass sowas nicht so "shiny" und "sexy" daherkommt, wie ein X470 Board.
Dafür schließt du da locker 18 Platten + 10GB-NIC + Grafikkarte ein
Auch hast du kein buntes UEFI oder RGB (kannst natürlich trotzdem irgendwas leuchtendes ins Gehäuse einbauen)
Willst du auf neuere Xeons gehen, dann kannst du aber tiefer in die Tasche greifen.

Die Preise für Epyc kannst du ja selber googeln 🤣
 
Zurück
Oben