Homeserver Hardware

theluda88

Cadet 4th Year
Hi,
Nachdem sich meine alte NAS nun verabschiedet hat und sowieso nichtmehr ausreichend war möchte ich mir nun einen kleinen HomeServer zusammenstellen.
Hatte mir Urspünglich sowas überlegt http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
ein Atom D510 Board mit 6 S-ATA anschlüssen, bin mir bloß nicht sicher ob es dauerhaft ausreichend ist von der leistung. Auch ein amd Sempron oder S.AM2 X2 sind in der überlegung.

Das System sollte genügend anschlüsse für Festplatten besitzen (min.5) und Stromsparend sein, ich denk mal so unter 50W

Die Hauptaufgabe der Servers sind vorerst mal: Fileserver, FTP, A/V Streaming, vll auch ne kleine Homepage und wenns ne lösung gibt die mir zusagt auch irgendwann mal die verwaltung von Emai, kontaken, Kalender.

Was würdet ihr empfehlen bzw. euch zulegen?

Gruß Daniel

Wie wärs mit

Athlon X2 240 oder so
2GB ram
785G board / 8**
Caviar Green zb 1TB
bequiet pure power 350w l7

----
auf jeden fal mehr power fürs geld als die atom krücke

---
Guck dir mal die FAQ idealer Office PC an und nimm einfach
das günstigste System deiner Wahl Intel/Amd

so wie es aussieht, ist er aber eher an kleineren Boards interessiert @ cadaver112

Wenn du dir Sorgen um die Leistung machst, warum dann nicht einfach dieses Board (bietet ja auch 6x SATAII):
http://geizhals.at/deutschland/a495899.html
+ einen dieser Prozessoren:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1156&xf=5_IGP~4_85&sort=p

allerdings wird das dann mit der 50w Grenze wohl nichts..

edit: aber verglichen mit den Prozessoren aus NAS-Systemen, sollte der D510 schon eine ordentliche Steigerung sein. Seine Einzelkernleistung ist zwar sehr bescheiden, dafür skaliert er ziemlich gut bei mehreren Threads... unddie günstigere Variante wäre es ja auch noch ;) (sowohl beim Beschaffungspreis, als auch beim Unterhalt)...

Zuletzt bearbeitet:
also es muss nicht unbedingt ein kleines Board sein, vom Platz gibts da keine einschränkungen.
Mir gehts hauptsächlich um einen möglichst gerigen Stromverbrauch bei halbwegs guter Leistung.

Werd mich mal das FAQ für dein idealen Office Pc ansehen,
schonmal danke für eure vorschläge

edit: Als Betriebssystem wird wohl MS Home Server "Vail" zum einsatz kommen den es ja zzt. als Testversion gibt. Falls dieser mir nicht gefällt wirds wohl Linux. Also 64bit unterstützung ist Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
selbst mit nem atom und 6 platten, wenn du mal voll ausbaust, kommst du nich unter 50 watt.
kp wie das die nas hersteller machen denn die benutzen auch nur atom cpu's für die teuren geräte.

kannst nur probiern was für nen datendurchsatz du hast bei nem atom und gigabit netzwerk.
mein atom 330 board hat nur 100er lan und daher kann ich das nich ausprobiern :(
das würde mich aber mal brennend interessieren.

allerdings gibts von lian li für ca. 100€ nen geiles "nas" case für itx boards und 6 hdd's.
das teil lockt mich auch bissl :D Lian Li PC-Q08B

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 6 Platten werden wohl oder übel das meiste an dem PC verbrauchen und wenn du sie noch nicht gekauft hast lohnt es sich Leistungstechnisch günstige Platten zu kaufen. Ansonsten kannste ja mal hier gucken http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-stromspar-pcs/ da werden viele Stromspar Server vorgestellt und ich glaube das geht in deine Richtung. Mit 2,5 Zoll platten kann man auch wohl unter 50W kommen, die Frage ist nur ob man die Leistung von 3,5 Platten braucht und dafür den höheren Stromverbrauch in Kauf nimmt.

ja es geht ja hauptsächlich um die Idle Stromaufnahme, der Server rennt ja nicht den ganzen Tag auf voll Power durch
allerdings gibts von lian li für ca. 100€ nen geiles "nas" case für itx boards und 6 hdd's.
das teil lockt mich auch bissl Lian Li PC-Q08B
das Gehäuse steht auch schon auf meinem Wunschzettel, mal schaun obs das wird.

Also mit der Variante von diesem Board http://geizhals.at/deutschland/a495899.html und der Core I3-530 könnte ich mich anfreunden, da solte der Datendurchsatz auch kein Problem darstellen. Diese Variante war ja auch beim Perfekten Office Pc al Stromspar Variante vorgestelt
350€ Stromspar PC

Wunschliste: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-76971

CPU: Intel Pentium G6950 oder Intel Core i3-530
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333 oder Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1066
Motherboard: MSI H55M-E33 oder ASUS P7H55-M
Grafikkarte: Onboard Grafikchip der CPU (Intel GMA HD)
Gehäuse: Xigmatek Asgard II oder Cooler Master Elite oder Cooler Master Centurion 5
Netzteil: be quiet Pure Power 300W oder Enermax ECO80+ 350W
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 500GB oder Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder LG Electronics GH22NS30

Preislich zur Atom Variante gibt es sich auch nicht viel. Hat jemand von euch erfahrungen mit der Stromaufnahme der Core i3 variante im Idle zum Vergleich zum Atom? Unter Volllast kann ruhig ein wenig mehr verbraucht werden

ich denk mal auch der celeron mit 35 watt sollte reichen für deine aufgaben, der hat ja auch deutlich mehr power wie der atom.
oder eben von amd ne 45 bzw 35 watt cpu, sind auch nich gerade günstig.
natürlich auf die tdp bezogen mit den watt angaben!

ich hab z.b. nen e4850 und 6 platten + ne x300 ... das leistungsmessgerät zeigt bei mir dennoch 160 watt an im idle :confused_alt:
vorher war ein opteron mit 95 watt tdp drinne und die gleiche leistungsaufnahme^^

allerdings is da auch ein olles lc netzteil verbaut und der nforce5 chipsatz zieht sicher auch ordentlich saft.
und keine ahnung was die x300 noch extra zieht^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte vor einem jahr einen e4850 mit raid5 hw karte, 8 platten im r5 mit onboard graka (DFI matx 785GX oder so ähnlich) und das sys zog idle ca. 90W und last max. 112W.

falls du interesse an einer raid5 karte mit/ohne hds hast, kannst du dich bei mir melden.

naja ich denk ma mein leistungsmesser von lidl is auch ne das wahre^^

ich mein mein normaler recher soll im idle mit tft gute 200 watt schlucken :confused_alt:
phenom 2 940be @1,20v, ne 4870 runtergetaktet, 4gb ram und zwei hdd's ...

Ein kleiner Core i3 oder kleiner AMD Zweikerner brauchen idle nicht mehr Strom als ein Atom. Man muss Gehäuse und Kühlung ggf. aber trotzdem anders aussuchen, da die Hitzeentwicklung unter Last natürlich deutlich höher liegt. Untertakten und Spannung senken erlaubt aber sehr viel einzusparen.

Also unter 50w wird mit 6 Platten fast unmöglich. Ein Atom braucht wenig Strom, hat aber auch wenig Leistung ein x2 oder i3 braucht etwas mehr ist aber weitaus performanter.
Zu beachten ist das die Kühlung bei einem i3 natürlich anders sein muss als bei einem Atom.
DVD Brenner würde ich für nen Server nicht kaufen, einfach bei der Installation eines anklemmen (ggf vom eigenen Rechner) und danach ganz raus nehmen.

Es kommt halt immer drauf an was man damit machen will. Wenn es ein "richtiges" RAID sein soll ist eine Controller Karte eig Pflicht weil das onboard zeug eig wenig taugt.
Stromspar- Potential besteht auch in zeitgesteuertem betrieb des System zb. um 4 in der früh brauchen eig keiner einen Fileserver =)

Also ich denke ich werds mir so zusammstellen
CPU: Core i3-530
Mainboard: Zotac H55-ITX WiFi
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B
Netzteil: 350W 80+ Habter da empfehlungen?
Ram: 2GB wahrscheints OCZ
Festplatte: 2,5" Western Digital 160GB fürs System
2x 3,5" Green Western Digital mit jeweils 1,5TB
Ich denk das dürfte so zusammenpassen, habt ihr noch en paar verbesserungen bzw. tips?
Danke für eure Tips und Vorschläge

Wieso nicht ein Celeron E3300 und ein Intel DG41MJ Mini-ITX, ist aufjeden fall günstiger als der i3+MB :P

Zurück
Oben