Homeserver - HP MicroServer N40L?

coxeroni

Lt. Commander
Hallo,

möchte mir demnächst einen kleinen HomeServer zulegen. Habe erst überlegt ob ich mir was selber baue oder doch was fertiges nehme, dann bin ich auf den MicroServer N40L aus dem Hause Hewlett Packard gestoßen.

Kann man den soweit empfehlen? Wie sieht es bei dem Teil mit Stromverbrauch aus? Das Netzteil hat 150W, kann mir jemand sagen in wie weit das mit welcher Hardware (HDDs etc.) und bei welcher Last beansprucht wird?

150W * 24 Stunden * 365 Tage käme leider auf einen ungemütlichen Strompreis von knapp 400€ im Jahr :D

Gruß

Ich schätz das Ding braucht in der Basiskonfig ca. 30W.. maximal... pro Platte kommen dann 5-8W dazu, bei 2,5" HDDS ca. 1,5W

Hi,

finde den Stromverbrauch (Nitewing liegt da schon sehr richtig) ganz schön heftig. Habe hier einen alten Athlon BE (untertaktet und untervoltet) am Laufen der minimal mehr Leistung aufnimmt (gemessen ca. 40 Watt), die Daten aber noch verschlüsselt speichert, als Datenbank-, Web- und Mailserver fungiert, Musik und Filme streamt und und und...

Finde den Stromverbrauch für dieLeistung doch recht knackig muss ich sagen.

Was muss dein Homeserver denn können?

VG,
Mad

Im idle wird er so ca. 15-20W brauchen (ohne Platten) + je 4W pro Platte im Idle. Bei 2,5" HDDs sehr viel weniger. Unter Last wirst du dich vllt den 50W je nach Platten annähern, aber da der so gut wie nie Vollast läuft, ist das vernachlässigbar.
Da die CPU so schwach ist, wird es wohl "nur" ein Datengrab und/oder Streaming Server werden, oder?
Zudem:
Die Platten kann man abschalten wenn nicht gebraucht.
Muss er denn 24/7 laufen?

hier mal noch ein Test: http://www.xentity.de/hardware/im-test-hp-proliant-microserver-n40l/

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,

Jo Einsatzgebiet wird Datengrab, Stream-Server, eventuell halt auch mal Webserver, TeamSpeak Server oder Ähnliches.

Gruß

Hatte auch erst vor, mir den N40L zuzulegen. Aber da das Teil bei mir im Zimmer stehen sollte und ich gelesen habe, dass das Netzteil sehr laut sein soll, habe ich mich für ein Eigenbau entschieden, siehe Sig.
Das Board hat 6 S-ATA 6GB/s Anschlüsse, einen sehr niedrigen Verbrauch und unterstützt bis zu 8GB RAM. Bin mit dem Selbstbau bisher sehr zufrieden.

Hi,

genau sowas wie sasdensas empfiehlt fände ich ideal. Jedem das Seine, aber damit bist du flexibler und evtl sogar sparsamer als mit einem fertigen Produkt. Gerade wenn Streamen (mit on-the-fly-encoding) zur Debatte steht würde ich auf Selbstbau setzen.

VG,
Mad

Gut, dann werde ich mir das nochmal überlegen. Mal aus Interesse, welches Board könnt ihr für Eigenbau empfehlen?

Auf jeden fall mit integrierter CPU, oder?

Das kommt auf die gewünschte Rechenleistung und Anschlussmöglichkeiten an. Hier kann man mit den entsprechenden Filtern passende Boards mit CPU wählen: http://geizhals.de/?cat=mbson
Braucht man etwas mehr Power, ist die Mini-ITX (oder micro-ATX / ATX) + CPU besser geeignet: http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr
Durch undervolting und underclocking kann auch ein deutlich niedrigerer Stromverbrauch erzielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, wie viel Leistung ich brauche. Wie gesagt, Media-Server, Netzwerkspeicher, und gelegentlich Spielereien wie mal TS-Server, Webserver, evtl. mal ein Gameserver oder so was...

Zurück
Oben