Homeserver im Budged-Bereich

Genau Crimpzange für die Stecker und das LSA-Auflegewergzeug für die Dosen/Patchpanel!
Die Entscheidung den Server in die "Abstellkammer" zu stellen halte ich für richtig, oft sind die Räume eh am Kühlsten und dort stört es ja eigentlich niemanden ;-)

Ich warte auf Links.

Bezüglich der Dose:
Die Dose hat 2 Anschlüsse und braucht folglich auch 2 Kabel! Es gibt die möglichkeit wenn nur 100Mbit gebraucht wird ein Kabel auf 2 Anschlüsse zu schalten, aber davon rate ich eindeutig ab!
Wenn du schon Bohrst und Kabel verlegst, dann soll nachher auch Gigabit stehen ;-) Ich denke da wirst du mir zustimmen.
Also wohl nur 1 Kabel legen und nur einen Anschluss beschalten oder 2 Kabel in die Bohrung Quetschen.
(Was wohl dann dein Plan ist?!)
Du hast auf 90+10M keinen Verlust! Das ist die "Grundregel" bei Kupferkabeln im Netzwerk, 90M in der Wand/Kabelschacht/Whatever und 10m als "Loses Kabel" von den Dosen zu PC/zum Verkabeln von Patchpaneln.
Wichtig ist dabei das du den Schild der Kabel richtig an der Schirmung der Dose befestigt.

http://imageshack.us/photo/my-images/250/img652441hq8.jpg

Hier zu sehen, wichtig dabei ist das die einzelne Schirmung der Adern möglichst bis zum Auflegen durchgeht, das sorgt für das Beste Ergebnis.

Weiterhin ist die Belegung zu Beachten, dafür gibt es 2 Varianten T568A und T568B, in Europa verwendet man i.d.R. die A Variante, wichtig dabei ist eig nur das beide seiten des Kabels gleich beschaltet sind, also A oder B, ansonnsten stellste nämlich nen Twisted Pair Kabel her ;-)

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/kabelfarben.gif
http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

Da hast du alle Infos

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal wieder. :daumen: Das mit der Dose und der "Kabelmenge" war mir gar nicht bewusst. Hätte ich bei meinem Erzeuger und seiner Renovierung zu Hause mal besser mitgucken sollen - der hat sich das nämlich bereits angetan. :p
Dann werde ich wohl 2x Netzwerk legen müssen.

Ich war nun im Baumarkt und habe mir ein tolles Männerspielzeug gekauft... ein 300x8mm Betonbohrer, 12m Kabelkanal 35x15mm sowie Schuko-Stecker + Kabel. Damit kann ich schon mal die Vorarbeiten machen sowie Strom in die Abstellkammer bringen. Da der Selbstmach-Palast leider nur manchmal günstig ist kommt der Rest aus dem Netz...

Den Shop habe ich per Google gefunden. Wenn ihr mehr Anregungen für (günstigere/versandkostenärmere) Läden habt, immer her damit.

Was ich brauche:
  • 6m -> 2x Netzwerk | 1x SAT (vorhanden)
    • Ich will vom Router durch die Wand Richtung Schreibtisch und da eine Doppel-Dose setzen. Muss ich nun an beiden Seiten der Wand [Wohn- zu Arbeitszimmer] eine Dose hinpacken oder kann ich die Seite auf der der Router steht einfach mit einem Patch-Endstück verbinden?
  • 1-2x Aufputz-Dose
    • Gibt es da keine Cat 7 Dose für das Cat 7 Kabel? Außerdem: Das Kabel kommt durch einen Kabelkanal am Schreibtisch an. Wie mache ich das denn mit der Dose? Das Kabel kommt ja nicht "klassisch" aus der Wand sondern eben durch den Kanal an.
  • 4m -> 1x Netzwerk Patchkabel (Dose -> Patchkabel -> Nebenraum -> Server)
    • Ratlosigkeit - Cat 6, Cat 6a oder Cat 7? Bei 10m macht das von 6 zu 7 den doppelten Preis aus... und ich muss ja notgedrungen wo sparen. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob es clever ist versuchen so groß zu bohren, dass das Kabel mit Stecker durch passt.
  • Alternative: 2x Netzwerk-Stecker + 4m Kabel
    • Was muss da dann für ein Kabel ran damit es zu diesen Steckern passt?
  • LSA-Anlegewerkzeug für Netzwerkdosen
  • Crimpzange für Patch-Stecker
Das ganze wird zwar nicht ganz so billig, dafür ist die Bude dann aber hoffentlich letztendlich sauber verkabelt.

Mhh, kurz zur Fragestellung an die Richtige Kabelwahl:

Minimum ist hier Cat5 bzw. Cat5e, das unterstützt Gigabit Lan... Cat5e hat bzw. hatte eine bessere Schirmung und alle 4 Adernpaare konnten verwendet werden, da die Normierung aber überarbeitet worden ist, spricht man heute nurnoch von Cat5, dieses erreicht nun auch Gigabit Lan Qualität! (1000Base-T) --> Cat5=Cat5e= beides Gigabitlan!
(Früher wurden bei Cat5 nur 4 Adern für 100Mbit verwendet, für Gigabit mussten dann alle 8 Verwendet werden...)

Cat 6x(massig suffixe vorhanden) drehen sich um den 10Gigabit Raum.... IMHO nicht nötig da es einfach an Netzwerkkarten und Routern/Switches dafür (für nen Vernünftigen Preis) mangelt.... außerdem erreichen wir dann mit Cat 7/Cat 7A einfach die Belastbarkeit von Kupferleitungen besonders was Schirmung angeht.. (keine 8 "pins" nebeneinander am stecker sondern 4 jeweils gegenüber! Bild )

Cat6+Cat7 wird inzwischen oft von Glasfaser "ersetzt" der Grund is recht einfach... Galvanische Trennung... Für Gebäudeverkabelung reicht i.d.R. Gigabit über Kupfer... zwischen den Gebäuden fällt durch Glasfaser dann die Galvanische Trennung "raus"... es gibt einfach keine Leitende Verbindung... so solls sein ;-)

Langes gelaber :D

Kurz gesagt: Kauf 10m Cat5/Cat5e Kabel, damit bekommst du auch Gigabit Lan hin!
http://www.kabelscheune.de/Kabel-Le...kabel-Cat-5e-SF-UTP-fuer-Konfektion-grau.html
oder
http://www.kabelscheune.de/Kabel-Le...enkabel/Netzwerkkabel-Cat-5e-SF-UTP-grau.html

Das obere is Flexibles Kabel, das untere Starres... normalerweise verlegt man starres, aber je nach Anfoderung kann man wohl in deinem Fall auf Flexibles zurückgreifen... außerdem kannst du dann einfach ~25m Kaufen und dir aus dem "rest" eigene kabel Crimpen! (gibt leider wohl nur ne 25m Rolle, aber das is ja kein Thema... so bleibt genug für neue Kabel falls mal was kaputt ist und außerdem kannst du an 2-3 kabeln üben ;-) )

Falls der Preisunterschied nur einige wenige cent sein sollte, dann kannst du auch zu Cat6 Kabel greifen, ist besser geschirmt, sollte aber keinen Unterschied machen.... Hast du vor das Stromkabel durch den gleichen Kabelkanal laufen zu lassen? Wenn ja: Dann würde ich schon eher auf Cat6 Kabel greifen, aber nicht aufgrund der Übertragungsrate sondern die bessere Schirmung!(Die Übertragungsrate erreichst du eh nicht, da Netzwerkkarte + Router net mehr können)

Die Dosen: reichen würde Cat5e, dort bekommst du auch Cat6 Kabel rein, bei Cat7 wird es aber schon Eng! (Sind durch die Schirmung deutlich starrer und Dicker)
Daher Cat5e oder Cat6 Dose, ebenfalls abhängig davon ob Stromkabel in der Nähe verlegt werden...

Wenn ich es richtig verstehe, willst du nach dem Wanddurchbruch nur auf der einen Seite eine Dose legen? (ggf. wäre nun eine Skizze in paint angebracht :D)

Als shop für Netzwerkteile kann ich dir Reichelt empfehlen, habe den Laden eig immer als recht günstig Empfunden, alternative wäre wohl über Geizhals.at/de suchen

(http://geizhals.at/de/41600)

Edit: Habe im Haus meiner Eltern Cat7 Kabel und Cat6 Dosen verarbeitet, der Grund war aber die nähe zu Stromleitungen und das wirklich großzügige Budget :D

edit2: die Westernstecker/RJ45 stecker passen soweit

Zuletzt bearbeitet:
Meine Abstellkammer hat nun Strom, juchu! :D

Skizze, wird doch Zeit. Grundriss nur illustrativ.
unbenannt-1ulqbg.jpg

Router <- 2x RJ 45 auf 2x Netzwerkkabel -> Wand -> Kabelkanal -> Dose -> 1x PC & 1x Server via Patchkabel (wobei der Server noch einen Raum weiter steht)

An der Dose kommt aber eben das "rohe" Kabel im Kabelkanal an - die Frage ist wie man Kabelkanal und Aufputzdose verbindet.

Cat6 kann doch bereits auch schon 10 Gbit/s, oder? Netzwerkkarten und Boards umrüsten mache ich eher als Kabel neu ziehen. Wobei "unbezahlbar" dem Preis für solche Karten noch recht nahe kommt...

Anyways, kann ich ein normales Netzwerkkabel (wie das verlinkte, ob Cat 5, 6 oder 7 ist wohl egal) denn dann mit einem der ebenfalls verlinkten RJ-45 Stecker verbinden? Bei div. Kabeln steht dabei das das nicht ginge - etwas verwirrend. Anders gefragt: Ist Ethernet-Kabel immer gleich Ethernet-Kabel, egal ob als "Patch" oder "Verlegekabel" ausgezeichnet?

(Werde ich müde oder waren da gerade nicht mal mehr als 8 Kabel im Shop unter "Netzwerkkabel"?!)

IMHO! Kann Cat6 auch 10Gigabit, aber wie du schon richtig gesehn hast kostet das einfach zu viel für dich und mich ;-)
Ich gehe doch recht in er Annahme das das gesammte Netzwerkkabel im Kabelkanal läuft? (btw. ggf. wäre hier auch ein Foto angebracht, denn ICH kenne Kabel Kanal so : http://anwendungsentwickler.ws/upload/domain_weltkarte_rolle.png
Ich denke aufgrund der Steckdosen wird dann auch klar WIE die Dose an den/in den Kanal kommt :D

oixbn.png

Legende: Grün der Router, Orange: PC/Server, Lila: Außenwand des Kabelkanals (wird natürrlich durch die wände unterbrochen) Rot: Netzwerkdosen, 1x Doppelt 2x Einfach, Schwarz gerade: Netzwerkkabel(verlegekabel, halt im Kanal), Schwarz kurvig: Lockeres Patchkabel.

So stell ich mir das im Optimalfall vor, das gibt dem ganzen den wohl ordentlichsten/mögilchen Aufbau... (Wobei du auch mit 2xDoppeldose klarkommen solltest indem eine beim Router an der Wand hängt und eine Weitere am Ende vom Kabelkanal bei deinem PC!)

Bezüglich der Kabel und den RJ-45 Steckern: Cat7 passt nicht rein, das kabel ist zu dick dafür, Cat6 kann passen, aber muss nicht, Cat5e passt garantiert, das gleiche gilt auch für die Verlegekabel und die Dosen!
Bezüglich unterschiede Patch/Verlegekabel --> Verlegekabel sind i.d.R. etwas dicker und STARR! dh nicht sehr gut biegsam! Und leider oft auch in den unmöglichsten Farben! xD Meines war Orange.... Daher empfiehlt sich in deinem Fall wohl komplett auf Patchkabel zu greifen, auch um es im Kabelkanal zu verlegen (Ist ja durch den Kanal gut vor äußeren Einflüssen geschützt und ermöglicht dir auch geringe Biegeradien)

Zuletzt bearbeitet:
Kabelkanal: So etwas. Habe ich 12m von. Daher keine Ahnung wie da die Aufputzdose dran kommt.

An der Seite des Routers muss doch gar keine Dose hin? Von dort aus gehen doch 2x RJ45-Stecker des Verlegekabels in den Router. Die andere Seite des Kabels wird dann an die Dose/n angeschlossen. Oder muss ich da auch eine Dose setzen, d.h. geht die Kombination RJ45-Stecker an dem Einen, Dose an dem Anderen Ende nicht?
Ich wollte außerdem nur eine Doppel-Dose setzen und von dort aus zum Server im Nebenraum mit einem Patch-Kabel durch einen Kabelkanal gehen, da ich in der Abstellkammer keine eigene Dose brauche, sondern nur das einfache Kabel.

... d.h. geht die Kombination RJ45-Stecker an dem Einen, Dose an dem Anderen Ende nicht?
Klar würde das gehen, aber es würde einfach schöner aussehen und ordentlicher sein :D

Ich wollte außerdem nur eine Doppel-Dose setzen und von dort aus zum Server im Nebenraum mit einem Patch-Kabel durch einen Kabelkanal gehen, da ich in der Abstellkammer keine eigene Dose brauche, sondern nur das einfache Kabel.
Geht natürrlich auch, das wollte ich mit...

(Wobei du auch mit 2xDoppeldose klarkommen solltest indem eine beim Router an der Wand hängt und eine Weitere am Ende vom Kabelkanal bei deinem PC!)

... sagen

Wie sind denn die Maße vom Kabelkanal? Denn eigentlich sägt man nen Loch rein, setzt ne Hohlwandose und schraubt daran dann den "unterputz" teil der Netzwerkdose... Wenn ich das richtig sehe, hat der Kabelkanal "nur" 2,5*4cm? also 2,5cm tief und 4cm hoch? Dann wirds wohl das Einfachste sein wenn du die Netzwerkdose bündig an den Kabelkanal festmachst also.. mhh schwer zu erklähren.. du kannst (wenn du dir die Aufputzdose ansiehst wirstes sehen) an jeder "seitenwand" quasi löcher machen.. durch die führst du das kabel dann einfach... das "ende" vom Kabelkanal ist dann also Genau an der Aufputzdose...

Der Kabelkanal hat 15x30mm. Was du mit dem "bündigen festmachen" meinst verstehe ich glaube ich - ich werd's einfach austesten. Eine neue Säge habe ich mir heute noch gekauft...

Nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe!!

Ich habe nun hoffentlich alles was ich brauche:

50m Cat 5e Verlegekabel
2x Aufputzdosen
10x Endstücke
3x 0.5m Cat6 Patchkabel (Router -> Dose / Dose -> Desktop)
LSA Anlegewerkzeug
Crimpzange

Werde vermutlich aber doch nur 2 Dosen (Wohnzimmer + Schreibtisch) setzen und die Verbindung zum Server mit einem selbst aus Verlegekabel, Kabelkanal und Endstücken gebautem Patchkabel verbinden. Dafür verbinde ich Router und Wohnzimmer-Dose mit 2 Patchkabeln.

Dann muss ich Morgen nach Feierabend nur noch in den Baumarkt und mir noch Schrauben (oder Klebeband) für den Kabelkanal besorgen, die habe ich nämlich dummerweise gerade nicht da. Dann kann das große Basteln beginnen...

Verbindung zum Server dann vom 2. Anschluss der Dose beim PC? Finde ich gut so ;-) Ist auch einfacher wie ich finde... außerdem kannst du (falls mal bedarf besteht) da dann noch nen Switch hinstellen...

Daran wüsste ich nun nichts auszusetzen, ich weiß natürrlich nicht in wieweit das Board untervolting mitmacht, aber mit Asus und UEFI-Bios hab ich gute erfahrung gemacht, zumindest bei AMD, aber das wäre wieder ne gute stange Mehr Geld....

(83€ Board aber mit Notebookspeicher --> net schlimm...)

oder das hier http://geizhals.at/752480 aber ist eben ne Budgetfrage und ob das Biostar nicht genauso untervolting features bietet... aber ist auch wieder interessant aufgrund der 6-sata ports... hm.. ist deine entscheidung :D

Zuletzt bearbeitet:
So, fertig ist der Spaß, wenngleich das Gehäuse direkt Retoure ging - NT kaputt.

Ich glaube aber ich habe die Netzwerkdose falsch angeschlossen, Windows zeigt mir nur 100 Mbit/s an (Cat 5e Kabel und Cat 6 Dose). Foto:

Belegung ist immer Rot-Grün-Blau-Braun mit jeweils dem passenden Weiß dazwischen, auf beiden Seiten. :confused_alt:

Mh, unterstützt sowohl Router als auch deine Onboardnetzwerkkarte Gigabit?

Das mit dem Abisolieren müssen wir aber noch lernen :D achte darauf das alle Schirmung durch die Kabelklemme geführt wird!

Zurück
Oben