Homeserver Marke Eigenbau

Die Core i3 oder i5 haben die Grafikeinheit ja bereits integriert und die ist mehr als ausreichend. Du musst halt beim Mainboard darauf achten, dass diese auch nutzbar ist, d.h. entspr. Anschlüsse hat.

Übrigens WHS vs NAS Stromverbrauch: Mit dem Lights-Out Addin ist der Server quasi immer im S3 Standby-Mode, solange kein Client online ist. Bei einem guten Netzteil verbraucht die Kiste dann auch nur 2-3W..

Ich hab hier selbst einen Home Server stehen.
Aus Kostengründen läuft darauf allerdings Windows Server 2008 (MSDNAA)

Was absolut ausreicht ist ein µATX board mit 4 ram slots und 6 SATA ports und onboard grafik.
Sowas findet in der Regel ohne Probleme. Von Hardware in jegliche Form rate ich im Home Segement absolut ab. Die kosten dafür es so zu machen das es ausreicht übersteigen den Nutzen enorm.
Windows Server erlaubt es 2 Platten als eine zu behandeln und automatisch zu spiegeln. Bei einem Stromverlust syncronisieren sich die Platten von neuem was mit unter länger dauern kann auch gerne mehr als einen Tag, hängt einfach von den Platten ab. Platten sind trotzdem verwendbar logischerweise wesentlich langsamer.

Irgendwelche Virtualisierungs geschichten machen für zu Hause wohl nur ein einem Szenario sinn. Man will es lernen und verwendet es als Spielwiese. Dabei darauf achten das die CPU alles an Virtualisierungsfunktionen unterstützt die man gerne hätte.

Ansonsten gilt für die Hardware je nach Anzahl der Clients wird ram benötigt ich würd erst mal einen 4 GB Riegel einbauen und schauen wies läuft. CPU muss normal nicht wirklich viel können bei mir aufgrund der Tatsache das die daten platten verschlüsselt sind etwas mehr aber was teures ist da auch nicht drin.

Also ich benutz auch nen i3 als Server CPU. lohnt sich dann wenn ich ein Video in Echtzeit fürs ipad konvertieren muss.

DEr WHS 2011 läuft bei mir auch klasse. schau dir dazu mal das ADD IN Lights out an.

@Funart

Ich tendiere aktuell auch zu nem I3 - Taktung 2,8 GhZ ? Oder findest du das ich gleich in nen I5 mit investieren sollte an der Stelle? Mehrnuutzen/Preisfrage dann...

- welches Mainboard kannst du den aktuell empfehlen al µATX Board mit 4 Ram Slots und 6 SATA ports und onboard Grafik für den I3 ioder I5 Prozessor? Persönlich tendiere ich ja zur Marke ASUS, wäre aber kein "Muss" wenn es jetzt ne absolut bessere alternative gäbe :-)

@All
- RAM ? Was haltet ihr vom Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit ? Bei nem Board mit 4 RAM Slots wären dann 2 belegt und ich könnte hier später nochmals das gleiche RAM-Paar einbauen um so auf 4x4=16GB nachrüsten zu können mit der Zeit z.B.

Bei mainboards wechselt das regelmässig welcher hersteller sinnvoller ist.

Ich nehm mal an das ASUS P8H67-M wird den Zweck erfüllen.
Ich persönlich würde einen Intel GXXX verwenden und auf einen i3 verzichten. Seh keinen Grund 100 Euro in eine CPU zu investieren bei diesem anwendungsfall. Würde hier 70 Euro als obere Grenze sehen.

Zurück
Oben