Homeserver Sinnvoll?

GeForce8800U

Ensign
Hallo,
ich spiele schon länger mit der Überlegung einen Homeserver in gestallt des HP ProLiant MicroServer N40L aufzubauen,
habe bis dato aber ein paar Bedenken bezüglich des Nutzen eines Servers in meinem Haushalt.

Aktuell sieht es so aus das ich in einer WG wohne, welche aus Drei Personen besteht. Wir alle haben ein Computer und
ähnliche Geräte (2x Stationärer PC; 1x Notebook; 3x Smartphone; 1x TV mit USB/LAN). Die Geräte werden alle täglich
genutzt und zum Datentausch (Musik, Videos, Bilder ...) müssen wir immer über das Heimnetzwerk oder Externe Festplatten
bei dem Computer des anderes zugreifen, was langsam echt nervig ist da die Geschwindigkeit über USB und WLAN, sowie
das hin und her mit den Festplatten immer dauert.
Also habe ich gedacht es wäre das beste einen Homeserver zu kaufen (HP) und diesen mit ein paar Festplatten bestücken,
in das Heimnetzwerk einbinden und alle können ihre Daten, welche alle gebrauchen können, auf den Server schreiben.

Genauer habe ich mir das so vorgestellt:
  1. Einen Homeserver aufbauen (HP N40L + 3xHDD + extra RAM)
  2. Den Server mit dem Router verbinden (Hitron Router -> HP N40L)
  3. Einen Minicomputer zwichen Server und TV stecken (Android PC)
  4. Die PC's und das Notebook mit dem Router verbinden (LAN/ WLAN)
  5. Die Smartphones mit dem Router verbinden
So könnten alle Geräte auf die ganzen Daten des Servers zugreifen.

Jetzt kommen meine Bedenken ins Spiel...
  • Lohnt sich der Server auch noch wenn ich aus der WG ausziehe (in <2.Jahren) und alleine wohne
    (1x PC, 1x Smartphone, 1x TV), wenn ich den Rechner sowieso den ganzen Tag laufen lasse (wenn ich zuhause bin)?
  • Welchen nutzen habe ich noch von dem Server, ausser der Dateiverwaltung/ dem Mehrfachzugriff...?
  • Gibt es noch etwas was ich in die Überlegung mit rein nehmen sollte/ was ich vergessen habe zu bedenken?
  • Wären die Festplatten am Router nicht sinnvoller/ geht das überhaupt?

[INFO]:
Ich habe einen Computer, welcher mit einer SSD und einer 2,5" Festplatte, daher habe ich für weitere 3,5" Festplatten
keinen Platz und müsse diese sowieso extern betreiben (Externe Festplatten, NAS, Homeserver ....)

Dafür wäre ein NAS von QNAP oder Synology eher geeignet; und für später: Backups kann man immer drauf machen

Es gibt unzählige Anwendungen für so einen Server , je nachdem was du benötigst.
Einfach eine Windows Server Version oder eine Linux Distribution aufspielen.
Du könntest kleine Game-Server , Teamspeak Server, MediaServer oder Filedownloader laufen lassen.

ist auf jeden Fall das beste Teil, was Du da raus gesucht hast,
habe ich schon mehrere in Einsatz gebracht.

Preis/Leistung perfekt.

Hm, wenn Du Dir nicht klar darüber bist wozu Du einen Server nutzen könntest brauchst Du keinen. Rein um Daten für alle bereitzustellen und evtl. noch ein bißchen zu streamen reicht ein NAS absolut aus.

MfG

Das schreit förmlich nach einem Nas ;) entweder selber bauen (siehe Signatur) oder fertig kaufen. Habt ihr einem Gigabit LAN fähigen Router? Wenn nicht kauft euch einen einfachen Switch, macht da die PCs und Co über LAN dran und den Router dann an den Switch. Dann hast du von allen Geräten Internet Zugriff aber ein schnelleres LAN.

Ich würde auch ganz klar zum NAS tendieren.

Für Punkt 3 "Einen Minicomputer zwischen Server und TV stecken (Android PC)" ergibt sich mir auch mal so gar kein Sinn, dass machst du dann ja mit dem NAS.

Das Ganze lässt sich natürlich auch mit dem HP Mini-Server realisieren, erfordert aber natürlich deutlich mehr Aufwand.
Zudem kann sich dann jeder von euch 3 recht einfach ein ziemlich identisches System bestellen und jeder ist dann bereits mit der Oberfläche vertraut und muss sich nicht einzeln wieder in das System einarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Da du dich auch über die geringe Geschwindigkeit eures Datenaustauschs per WLAN 'beschwerst', euer WLAN wird nicht schneller nur weil die Daten auf einem Fileserver/NAS liegen. Wenn euch das jetzt zu langsam ist wird euch ein Server nicht glücklicher machen.

GeForce8800U schrieb:
[*]Wären die Festplatten am Router nicht sinnvoller/ geht das überhaupt?

Das hat keinen Sinn, da die Geschwindigkeit selbst bei guten und neuen Routern unterirdisch ist.
Ich habe z.B. seit ein paar Monaten den Speedport W920V, und die Übertragungsrate sequentiell bei angeschlossener USB Festplatte liegt bei max. 5MB/s
Im Forum wurde mir gesagt, dass diese Geschwindigkeit für einen Router mit USB Festplatte schon ganz gut sei...

Alternate 3
Zurück
Oben