PoempelPinguin
Newbie
Hallöchen,
ich möchte mein vorhandenes Homeserver-Setup von einer "Ich probier mal ein bisschen rum"-Spielerei, die ich bei Bedarf eingeschaltet habe, in ein dauerhaft laufendes System umwandeln, dabei soll der Stromverbrauch so gering wie möglich sein, die Leistung aber gut, mindestens ausreichend, aber nicht überdimensioniert.
Vorhandene Hardware:
Außerdem noch ein Pi 3b und zwei Thin-Clients, die sind aber a) nicht sonderlich leistungsfähig und b) der wahnsinnig große Speicher von 4 GB könnte nur per USB erweitert werden (und das will ich nicht).
Meine Kernfragen dazu sind:
a) Wie viel Leistung muss ein Netzteil dafür überhaupt haben?
b) Ist es überhaupt sinnvoll, die vorhandene Server-Hardware noch auszubauen, sollte ich stattdessen einen der Desktop-PCs verwenden oder wäre es längerfristig günstiger, etwas neueres (bzw. gebrauchtes, aber aktuelleres) anzuschaffen?
zu a:
Mein (in die Jahre gekommenes) Wissen dazu beschränkt sich eher auf Gaming-Setups und eine Empfehlung eine Kollegen von damals: Kauf dir soviel Watt, wie du dir leisten kannst und bau den Rest drumherum. Aber ich bin mir sicher, dass das 850-Watt-Teil, was gerade in dem Server steckt, total überdimensioniert ist, außerdem hätte ich gerne ein semi-passives oder sogar komplett passives, da das Gerät im Wohnzimmer stehen muss.
zu b:
* Ich glaube, der Xeon ist noch aus der ersten Generation, schlecht optimiert bezüglich Energiesparen und meistens total unterfordert - 2,1 % im Durchschnitt, bisher nie über 55 %. Ich weiß aber auch, dass sich die beiden Desktop-CPUs nicht so gut für Server-Aufgaben eignen und auch der RAM kein ECC hat.
Was muss der Server eigentlich tun?
Ich wäre total glücklich über euren Input/eure Empfehlungen
ich möchte mein vorhandenes Homeserver-Setup von einer "Ich probier mal ein bisschen rum"-Spielerei, die ich bei Bedarf eingeschaltet habe, in ein dauerhaft laufendes System umwandeln, dabei soll der Stromverbrauch so gering wie möglich sein, die Leistung aber gut, mindestens ausreichend, aber nicht überdimensioniert.
Vorhandene Hardware:
| Server | PC 1 | PC 2 |
| CPU: i7-4770k | CPU: i5-6400 |
Meine Kernfragen dazu sind:
a) Wie viel Leistung muss ein Netzteil dafür überhaupt haben?
b) Ist es überhaupt sinnvoll, die vorhandene Server-Hardware noch auszubauen, sollte ich stattdessen einen der Desktop-PCs verwenden oder wäre es längerfristig günstiger, etwas neueres (bzw. gebrauchtes, aber aktuelleres) anzuschaffen?
zu a:
Mein (in die Jahre gekommenes) Wissen dazu beschränkt sich eher auf Gaming-Setups und eine Empfehlung eine Kollegen von damals: Kauf dir soviel Watt, wie du dir leisten kannst und bau den Rest drumherum. Aber ich bin mir sicher, dass das 850-Watt-Teil, was gerade in dem Server steckt, total überdimensioniert ist, außerdem hätte ich gerne ein semi-passives oder sogar komplett passives, da das Gerät im Wohnzimmer stehen muss.
zu b:
* Ich glaube, der Xeon ist noch aus der ersten Generation, schlecht optimiert bezüglich Energiesparen und meistens total unterfordert - 2,1 % im Durchschnitt, bisher nie über 55 %. Ich weiß aber auch, dass sich die beiden Desktop-CPUs nicht so gut für Server-Aufgaben eignen und auch der RAM kein ECC hat.
Was muss der Server eigentlich tun?
- Proxmox als Hypervisor (Unraid will ich noch ausprobieren)
- Pi-Hole/AdGuard
- zwei Minecraft-Server, wovon einer aber nicht dauerhaft läuft
- HomeAssistant
- Nextcloud (allerdings ohne AI und kollaborative Tools, Chat etc.)
- diverse kleinere Web-Dienste (Mediawiki, Grocy, booklore, adventurelog, vaultwarden, mealie, homebox)
Ich wäre total glücklich über euren Input/eure Empfehlungen
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Minecraft
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Netzteil (semi-)passiv
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- n/a
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe Text
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- kurzfristig bis 200,- €, bei Bedarf längerfristig evtl. mehr
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- innerhalb des nächsten halben Jahres
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- handwerklich gut, Hintergrundwissen eher mäßig bis schlecht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.