Homeserver Upgrade

ITX Boards mit 2x 64GB Wirds wohl eher nicht geben, was ? :D

(Eher ein Spaß, klar gibt es auch sowas, aber 500Tacken+)

Hat jemand schon mal 2x 64GB auf ein Board gestekt, das offiziell nur 2x 32GB supported? Denn das wäre ein netter Bonus, falls das läuft. Der RAM selbst soll einfach als 3200er Laufen, also nur XMP Profil. (Geht im speziellen um das Board: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10#kf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So, da das Gehäuse wohl passt, wird es wohl ein Mischmasch aus dem hier vorgeschlagenen:

  • AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
  • ASRock Rack X470D4U2
  • Samsung RDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, reg ECC (M393A4K40EB3-CWE)
  • SilverStone Grandia GD06B schwarz (SST-GD06B/10146)

Parallel dazu kommt meine vorhandene Intel NIC mit rein, so habe ich dann 4 Anschlüsse, 3 davon brauche ich (1x WAN, 2x LAN --> Bonding).

Ist ein relativ teurer Kompromiss aber damit habe ich eine ganze weile Ruhe. (Das was mir nicht gefällt ist, dass mein Einelgeboden im Rack nur hinten befestigt ist, dH ich muss den vorne Stützen... Gibt aber schlimmeres..)
 
Schick! Und du kannst immer noch massiv upgraden, falls du mehr Rechenleistung brauchst.
 
Jap, ich hoffe aber das langt. Teuer genug 😁
 
Jetzt versteh ich dich nicht ganz. Du hattest Bedenken wegen Stromverbrauch, willst aber jetzt den X470-Chipsatz kaufen, der m.W. nicht gerade dafür bekannt ist, besonders stromsparend zu sein.


Außerdem wird reg ECC-RAM nicht laufen - oder ist der speziell für das Board freigegeben? Nimm lieber normalen UDIMM ECC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Es gibt leider kein passendes A/B Board.

Du meinst wegen der integrieren Grafik, oder? Denn einen weiteren LAN-Port könnte man ja auch einfach über eine neue Netzwerkkarte realisieren:

https://geizhals.de/digitus-lan-adapter-dn-10132-a2818385.html

Dann hättest du auch drei.

Das ASRock-Board ist halt schon ein Profi-Teil und für harte Workloads gedacht. Kann schon verstehen, dass man das gut findet. :)
Aber mach dich auf jeden Fall mal wegen Stromverbrauch schlau am besten. Hatte das nur irgendwie in Hinterkopf. Kann dir nicht konkret sagen, wie viel das ausmacht.

Die Sache ist halt, mit günstigem Board wärst du für 100€ mehr mit nem Achtkerner dabei:

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-pro-5750g-100-000000254-a2536558.html?hloc=de

(wobei der auch irgendwie abnormal teuer geworden ist).

Mit dem ASRock hast du auf jeden Fall ein Board, das höchstwahrscheinlich auch im Dauerbetrieb recht lange leben wird (dafür ist es gedacht). Somit eigentlich nicht verkehrt das Teil.
 
Na der große Bonus ist halt IPMI. Das erspart viiiel Frust wenn mal doch was ist… Proxmox macht gerne mal zicken und dann darf ich den Kasten wieder an den Schreibtisch schleppen :/

Die CPU werde ich auf 45W limitieren denke ich. Die Power reicht dennoch. (Bis zu 45% Verbrauch bei <20% weniger Leistung, Volllast wohlgemerkt). Meistens wird die CPU bei ~10-20% sein. Zwischendrin immer wieder +/- 50%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hmm ich habe zwar auch IPMI auf den Servern, aber seit es PiKVM gibt ist bei mir IPMI komplett uninteressant geworden.

https://pikvm.org/

Selber gebastlet selbst wenn man noch einen 4-fach HDMI Switch ergänzt - bis auf den Raspberry - super günstig xD

PiKVM ist dank OpenSource halt witklich universell nutzbar, "Nachteil" ist nur man braucht bei den Servern Boards de eher noch mit VGA onboard kommen über den AST2xxx VGA =>HDMI Adapter, die kosten aber nicht die Welt (so 15 Euro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Naja, kommt auch nicht billiger. Da ich mehr für die CPU ausgeben müsste, damit geht die ERsparnis wieder drauf für das PiKVm .. Und Es ist wieder einD Evice mehr das Strom zieht.. :(
 
Stromverbrauch ist nicht viel - 4W - das ziehen meine Serverboards mit aktivierten IPMI auch pro Board mehr als wenn das IPMI deaktiviert ist.

Auch IPMI gibt es halt nicht ohne Stromverbrauch

Aber ist ja egal was man nutzt beides erfüllt seinen Zweck.
 
Mit IPMI Tool etc. kann man schon noch mehr machen als über das GUI; aber ja, für das meiste dürfte es keine Rolle spielen.
 
Ja für mich wäre auch der KVM Part der spannende. Das Raspberry Teil hätte ich aktuell gebraucht mit den zwei Servern …. Naja schade :). Teile werden jetzt stepbystep bestellt und dann verbaut. Mich graust es vor der Migration des OpenWRT. Geht das schief —> Internet erstmal weg 😭
 
Ich habe das Asrock Rack x470D4U mit 2700x und 4x16GB ECC RAM, 1x SSD für OS. CPU auf 65W limitiert.
x710-DA2 und ASUS M.2 mit 4x SSD

Ca 60W idle
 
60W Idle klingt aber heftig. Dennoch danke.

Frage dazu: Welches OS? Falls Linux: Welcher scheduler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf meinem 5700G "Ryzen Contoller" für Windows 10 - das gibt es auch für Linux mit 50 W TDP + 55W TDP für die boost Modi.

Fall die CPU unterstützt wird und das läuft evtl ein Blick wert (ich komme im Desktop Idle wie jetzt auf < 20W mit 5700G, 2,5 Gbit Netz, 2 x NVMe, Firefox, Video am laufen etc)
 
Zurück
Oben