Homeserver Upgrade

Salamimander

Captain
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3.993
Hiho,

Meinem alten i5-7600k geht die Puste aus.

Daher suche ich was neues*, folgende Anforderungen:
* CPU/Board/RAM
  • Mini-ITX
  • 4x Sata
  • iGPU
  • 1-2x NVMe
  • 64GB Memory Support
  • 4x 1GBit Oder 2,5 fuer die Zukunft) PCIe Karte (onboard gibt es da nix ^^)

Was ich weiter verwenden will:
  • Meine Platten (4x SATA 2x NVMe, aktuell eine davon extern)
  • Mein Gehäuse, passt genau ins Rack
  • Mein Netzteil, sollte mit 450w potent genug sein

Auf der Kiste läuft proxmox mit ZFS, das gerne 1:1 so weiterlaufen soll. Im Notfall liegt aber ein Backup aller VMs (ausgenommen PBS selbst) auf einem NAS. Aktuell habe ich zwei proxmox Server, die sollen alle auf EIN System umgezogen werden, daher auch die 64GB RAM. Die 32 + 8 sind voll :(

Ich dachte an einen AMD 5600g, allerdings auch nur, weil ich bei Intel nicht mehr durchblicke.

Wichtig: Der Verbrauch unter Teillast soll gering sein, ka wer das besser macht.
 
Ohne zu wissen welche Server & Applikationen du betreibst, kann man da nur schwer ne Empfehlung abgeben.
Aber joa, der 5600G ist zumindest schneller und sparsamer.
 
Könnte schwierig werden mit ner AMD basis das ganze sparsam zu bekommen.
 
Na deshalb frage ich ja. Stehe Intel da offen gegenüber. (Wobei deine Aussage pauschal nicht richtig sein wird. Wobei Teillasttests in der Preisstufe eher selten)

Und Proxmox als Angabe muss reichen. Vermutlich jede aktuelle CPU wird schneller sein ;). Wichtig sind die 64GB RAM und geringer(er) Verbrauch.
 
Salamimander schrieb:
Und Proxmox als Angabe muss reichen.
Stimmt! Laut Hersteller empfohlene Hardware:
Intel EMT64 or AMD64 with Intel VT/AMD-V CPU flag.

Da tut es auch ein Celeron G6900. Der kann 128GB RAM und ist sparsam.
 
Und Proxmox als Angabe muss reichen. Vermutlich jede aktuelle CPU wird schneller sein ;). Wichtig sind die 64GB RAM und geringer(er) Verbrauch.

Reichen 12 Threads für deine VMs?
ZFS : DDR4 ECC empfehlenswert (5600G kann kein ECC)

Non-ITX Option
Falls du an ein Asrock Rack x470/X570 Mobo kommen solltest: VGA onboard (daher geht auch der normale 5600, welcher ECC kann) & IPMI Support
 
Ach Leute. Wenn der i5 (ohne SMT/HT) das aktuell knapp packt und gegen Ende geht, dann wird ein 6 Kerner mit höherer IPC schon reichen. Hauptproblem sind eher die Peaks. Sunstained reicht sogar der alte i5 noch. Den 5600g habe ich als Basis vorgeschlagen, in die Richtung soll es gehen. +/- , immer den Verbrauch im Blick.

Ja, EEC wäre nice to have, allerdings ist ITX gesetzt. Mehr passt da nicht rein. 4 Platten + PCIe Karte (Full oder half) sind ein echter Platzkiller. Ist halt nur ein 16er Netzwerkrack an der Wand. Da tümmelt sich der Server, eine APC, ein Draytek Modem, eine alte FRITZ!Box (dect) und noch der kleine odroid h2, mein 24er POE Switch und noch 2 HE Zeugs.
 
Salamimander schrieb:
Ja, EEC wäre nice to have, allerdings ist ITX gesetzt.

ECC und ITX schließen sich doch nicht aus. Bei Intel gäbe es folgende Boards mit LGA1200:

https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=4400_Mini-ITX~644_1200


CPU dann z.B.:

https://geizhals.de/intel-xeon-e-2336-bx80708e2336-a2677255.html?hloc=at&hloc=de

oder günstiger, aber wahrscheinlich ineffizienter:

https://geizhals.de/intel-xeon-w-1250-bx80701w1250-a2486799.html?hloc=at&hloc=de


Bei AMD gibt es gewiss auch welche. Aber bei deren sporadischem (oft MB-Hersteller-abhängigem ECC-Support) im Heimanwenderbereich kenne ich mich leider nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, dann sind wir aber ganz schnell bei 700Euro+. Der Verbrauch kommt noch On Top. ich glaube da verzichte ich lieber auf ECC. Das wäre mmn Overkill für mich, bitte beachten was ich gerade fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Den hatte ich auch auf dem Schirm, bin mir nur bei Zen2 nicht so sicher beim Thema Verbrauch :/

Naja ich denke ma darüber nach.

Ebenso wie ich migriere. Aktuell überlege ich Proxmox komplett neu zu installieren und den pbs manuell zu recovern, um anschließend alle VMs zu recovern. Wird allerdings schwierig mit dem virtualisierten(bzw lxc) OpenWRT. Denn das bedeutet viel Umbauen. Ich schwanke auch zwischen raid10 vs raidz2. Da ich ja prinzipiell durch die Backups Safe bin (mal PBS selbst ausgeklammert), ist das dezent erhöhte raid10 Risiko wohl verkraftbar, die Performance aber bedeutend besser. Dazu noch arc l2 und log als SSD Cache und los gehts. Wobei zwei neue SSDs im mirror als Special Device wohl mehr bringen würden als der arc Cache, aber da liest man sehr sehr viel. Hoffe die 64GB langen. Aktuell liege ich, Inkl zfs, bei etwa 38GB. Ich würde gerne zfs noch mal 10GB gönnen, hätte dann 48GB. Bleiben 16GB zur Skalierung. Und da im speziellen eigentlich nur HomeAssistant. Der Rest ist Kleinvieh…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden :D. Sehr interessant das alles. Ich sehe schon, das Hauptproblem sind die Platten … vom PCIe lanes die schlafen habe ich wenig, da permanent wach gehalten durch 24/7 traffic.

Bleiben noch die 16% performance Unterschiede der beiden CPUs. Wobei es ggf Sinn macht den Zen3 dann mit 35/45w laufen zu lassen. Ich denke auf Grund der Platformkosten wird’s der Zen3 ohne ECC. Das Risiko von Datenverlust ist absolut verkraftbar. Auf Grund der höheren Performance, sollte sich die Backupdauer auch merklich verringern.
 
Legen sich die Platten mit zfs nicht nach einer Zeit schlafen?
 
Nicht wenn permanent IO herrscht. :)

Durch HomeAssistant wird ja in Mals Bereich in die InfluxDB und MariaDB geschrieben + Verzögerung beim Disk Write
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei den Platten, das ist korrekt. (Okay, doch, Geld drauf werfen und SSDs kaufen aber... nein danke)
 
Hmm ich erfasse den Stromverbrauch meiner Rechner (Messgerät auch kalibriert) - mein 5700G ist für mich erstaunlich oft im Betrieb im < 20W Bereich und zwar für das Gesamtsystem also inkl Netzteilverluste etc,.

Meine XEON Server CPUs haben dagegen bereits für den NonCore Teil der CPU 20W - xD der Core Bereich ist zw 4W und 50W
 
Zurück
Oben