Homeserver zu langsam

$ch4pse

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Ich hab folgendes Problem. Ich hab nen Homeserver laufen. Da läuft windows 2000 SP4 mit den entsprechenden Freigaben. Nur is das Teil so granatenmäßig langsam. Am Anfang ging noch richtig was ab mit Übertragungsraten von fast 2MB/s inzwischen bin ich standardmäßig so bei 600Kb/s wenn ich glück habe mal bei 700. Nur is das für nen Server doch n bissl langsam. Der Server hängt über n D-Lan am Netzwerk mein Notebook über n W-LAN(mein Pc meistens auch). Das D-Lan ist nicht der Fehler!!! Mein bruder und ich können zwischen unseren PC's per D-Lan mit deutlich mehr Speed Daten tauschen(Rate is da so um die 2M plusminus n bissl was) Woran kann das liegen dass der Server so langsam is?

Vielleicht mal ein paar mehr Infos bezügl. der Hardware des Servers selbst?
Ist vielleicht auch noch ein Raid am laufen? Oder ein Truecryp-Container?

Man weiß es halt nicht, wenn man es nicht reinschreibt ....

Also der Server hat nen Pentium 4 Prozessor mit 3Ghz drin, dazu 1,5GB Ram und 2 IDE Festplatten(eine 160GB Excelstore und eine 120er Seagate Barracuda) dazu is noch ne standara 10/100 Ethernet-PCI-Karte drin, die sonst eigentlich ganz gut läuft und ne deaktivierte onboard LAN-Karte. Es is noch ne Radeon X1600pro drin aber das hat damit glaub ich net viel zu tun. Zum OS muss ich ja nimmer viel sagen es läuft wie schon beschrieben n win2k SP4 und dann auf der anderen Platte noch n windows 7 RC zum testen(hat aber mit dem server nichts zu tun).

edit:\\ Also wenn ich meinen PC auch mit D-Lan anschließe geht ein Download mir über 3MB und Upload mit 1,6 oder so. Warum bremst das W-Lan das so runter? Ist mein Router die Bremse(Speedport W701V)

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter WLAN-Empfang - selbst bei perfektem Empfang sind bei 802.11g nur ca. 30MBit/s (ca. 3,75MB/s) drin. Ich hab z.B. bei mir ein Stockwerk über dem Router nur noch ca. 500KB/s - im gleichen Stockwerk läuft es dagegen deutlich besser. Auch die 3MB/s von deinem dLAN sind lächerlich - direkt per Kabel solltest du ca. 10-12MB/s erreichen.

Also am W-Lan empfang liegt sicherlich nicht da hab ich 90% signalstärke. Warum mein D-lan so langsam ist weis ich leider auch nicht, ne idee an was das liegen könnte? Kann es sein dass mein Speedport router soch nicht so Speedport is sondern das Ganze etwas bremst wegen firewall oder sowas ähnlichem??

Hallo,

hast du schonmal überlegt, Kabel zu verlegen?
Ich habe GBit und einen ähnlichen Fileserver, und der schafft 20-30 MByte/s...

Gruß,
David.

Sooo also beide Rechner sind jetzt per D-Lan angeschlossen. Kabel verlegen ist hier bei uns im Hause leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Auf meinem Server hab ich jetzt Windows Server 2003 Enterprise laufen nur komme ich damit gar nicht zurecht. Welches OS empfehlt ihr mir für meinen Fileserver(Hab alle 2 windows 2003 Versionen da also Small business, Standard und Enterprise) Wie konfigurier ich den am besten dass ich nen einigermaßen schnellen Fileserver hinbekomm für die ganze Familie? Ich denke ihr könnt mir da helfen oder?
Danke schonmal im voraus
Greetz Phil

Die ganze Verkabelung per WLAN und DLAN ist absolut Murks für einen Fileserver. Ist ziemlich wurscht was du da für ein OS auf den Fileserver draufknallst. Das Ding wird immer ne Gurke im Datentransfer bleiben.

Im Übrigen ist jegliches Server OS für einen reinen Fileserver dieser Kategorie absolut deplaziert.

Lies mal genauer was ich geschrieben habe BEIDE rechner sind per D-Lan miteinander Verkabelt. was anderes ist leider nicht möglich(außer vielleicht noch W-Lan). Nunja irgend ein Os muss ja wohl drauf mit Glauben und guter Hoffnung wird aus dem Rechner kein Fileserver. Außerdem will ich ja vielleicht auch irgendwann später noch nen Apache laufen lassen und n SQL-Server, von daher wäre es nett wenn man meine Ideen nicht gleich nieder mach sondern etwas produktiver zu Werke schreiten würde. Ich stell die Fragen hier ja schließlich nicht zum Spaß. Wenn sie Server OS deiner Meinung nach dafür ungeeignet sind was empfehlt du denn dann? Ich möchte halt em Ende nicht wieder n Win2000 laufen haben mit XAMPP drauf, das soll schon en echter Server werden.

Was er meint, dass dein DLAN einfach zu langsam ist.

Du hast einen Rechner, der per DLAN mit dem Server verbunden ist, und wo steht der WLAN Access Point?
Kannst du das eventuell mal mit einer Zeichnung zeigen?

Gruß,
David.

Du könntest den Server in den Raum zusammen mit dem PC stellen.
Und da dann auch einen Access Point aufstellen.

Meine Empfehlung wäre Debian als OS.
Samba als Dateiserver, SSH um der SCP von unterwegs auf deine Dateien zuzugreifen.
Apache als Webserver und natürlich MySQL als Datenbankserver.

Kannst das ganze ja mal in einer VMWare ausprobieren! Den VMWare Server gibts kostenlos.

Gruß,
David.

Nein nicht ganz....hab einen Server der per D-Lan mit meinem Router verbunden ist und einen PC der per D-Lan mit meinerm Router verbunden ist. Der router steht n Stockwerk tiefer, wobei das in dem Fall eigentlich egal sein sollte oder?

Aber wenn das mit Debian besser/schneller geht wäre auch cool. Würde das auch mit Ubuntu gehn(is ja auch Debian basiert). Und wegen dem "von unterwegs aus" wie sicher ist dass denn dann?? ich will natürlich nicht dass mein Server von irgendwelchen FTP-Download-Crews als Download-Server missbraucht wird, denn wenn ich richtig informiert bin bekomm ich dann auch ärger weil mein server der ja den upstream hatte oder so ähnlich. Sowas will ich natürlich nicht, wird ja verständlich sein oder?

@M-X: die Lizenzen sind allesamt von meinem Dad bei dem im Geschäft wurden in den letzten Jahren sämtliche Netzwerke auf Linux umgestellt, also sind die Lizenzen übrig und in meinen Besitz übergegangen xD

So long greetz Phil

Was dir hier schon ungefähr alle gesagt haben, ich machs nochmal, vielleicht verstehst du es dann: Es liegt nicht am Betriebssystem, sondern am Netzwerk.
Du kannst die Strecke PC - DLAN - WLAN - PC nicht mit PC - DLAN - PC und PC- WLAN - PC vergleichen.
Es ist fast egal wie langsam der Rechner ist, per 100MBit-LAN schafft jeder Rechner (egal ob Windows 95, 2000, XP oder Vista) ~10MB/s, selbst mit Verschlüsselung und Mini-Prozessor min. 5-6MB/s. Somit ist der Rechner nie das Problem.

du kommst mit server 2003 nicht zurecht?

iss doch ganz einfach da ein fileserver aufzusetzen
manage your server -> add or remove a role -> Fule server
ab hier kannste den selbsterklärenden fenstern folgen

zum einrichten des fileservers:
manage your server -> fileserver -> manage this fileserver
hier kannste freigaben erstellen und den namen im netzwerk definieren sowie die zugriffsrechte
und share permissions kannst du festlegen wer zugreifen darf, unter security kannste das noch genauer definieren

user hinzufügen in server 2003:
start -> run -> lusrmgr.msc eintippen

b03ch7 schrieb:
Was dir hier schon ungefähr alle gesagt haben, ich machs nochmal, vielleicht verstehst du es dann: Es liegt nicht am Betriebssystem, sondern am Netzwerk.
Du kannst die Strecke PC - DLAN - WLAN - PC nicht mit PC - DLAN - PC und PC- WLAN - PC vergleichen.
Es ist fast egal wie langsam der Rechner ist, per 100MBit-LAN schafft jeder Rechner (egal ob Windows 95, 2000, XP oder Vista) ~10MB/s, selbst mit Verschlüsselung und Mini-Prozessor min. 5-6MB/s. Somit ist der Rechner nie das Problem.

WARUM REDEN ALLE VON WLAN ?
lest mal bitte genau was ich geschrieben habe PC und Server sind mit DLAN an den Router angeschlossen. Das WLAN ist ausgeschaltet = ES GIBT BEI MIR DERZEIT KEIN WLAN
es besteht also nur eine verbindung von PC - DLAN - PC wie du gesagt hast.
Ergänzung ()

Sooo also ich hab das jetzt nochmal genau überprüft was Fritzler gesagt hat, ich hatte tatsächlich nur ne Einstellung verbockt jetzt geht alles. Dennoch habe ich nur 1,3Mb/s ich denke mal das wird mir dann wohl reichen müssen. Mehr scheint bei meinem Netzwerk nicht drin zu sein.

$ch4pse schrieb:
WARUM REDEN ALLE VON WLAN ?
lest mal bitte genau was ich geschrieben habe PC und Server sind mit DLAN an den Router angeschlossen. Das WLAN ist ausgeschaltet = ES GIBT BEI MIR DERZEIT KEIN WLAN
es besteht also nur eine verbindung von PC - DLAN - PC wie du gesagt hast.
Darum:
$ch4pse schrieb:
Der Server hängt über n D-Lan am Netzwerk mein Notebook über n W-LAN(mein Pc meistens auch)
Macht: Server - DLAN - WLAN - Notebook/PC

Warum geht den es per Kabel nicht die 1.6 mb/s sind doch für ein fileserver der totale Mist wenn man das mal sagen darf ....... 10-20 MB/s sollten mindestens drine sein für ein fileserver ....
Ich schaffe mit mein Server der auch schon etwas älter ist im up ca 110 mb/s und im dl ca 75. Mb/s mi cat5e nur mal so zum vergleich

@b03ch7:

$ch4pse schrieb:
edit:\\ Also wenn ich meinen PC auch mit D-Lan anschließe geht ein Download mir über 3MB und Upload mit 1,6 oder so. Warum bremst das W-Lan das so runter? Ist mein Router die Bremse(Speedport W701V)

Du kannst dich nicht immer auf den ersten Beitrag beziehen, hab inzwischen was geändert wie du hättest lesen können. Ich will hier aber keinen Kleinkrieg mit dir anfangen.

@all: wie kann ich die geschwindigkeit noch steigern. Ihr sagt ja selbst die 1,6M sind viel zu langsam für nen Fileserver.

Zurück
Oben