Homeserver zu stromhungrig - wo ansetzen?

olli84

Ensign
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit einigen Wochen einen Homeserver zusammengebastelt, um per owncloud Bilder zur Verfügung zu stellen, HD-Material im LAN verfügbar zu machen und meine hausautomation per FHEM zu regeln. Aus diesem Grund muss der Server auch 24/7 laufen, auch wenn es zu 80-90% im Idle ist.

Mein System:
NT: Seasonic SS-330HB
Core2Duo E6400@1,6ghz@0,85V
Gigabyte 965P-DS3 v.1.0
4GB Ram (4x 1GB)
1TB WD Caviar Green
2TB Samsung HD203WI
KEINE Grafikkarte, keine Maus, keine Tastatur (alles per Weboberfläche zu steuern)

Das ganze braucht nun im Idle rund 66 Watt - was mir immer noch zu viel ist.

Wo kann ich bei dem System ansetzen? Anderes NT? Als "neue" CPU hab ich nen Xeon L5420 (Ebay rund 25€) im Auge, der hat ne TDP von 50W und den kann ich per 771 Mod auf mein 775er Board setzen. Lohnt das?

Vielen Dank,
Olli

CPU geht nix mehr und der Xeon lohnt mMn nicht. Wie misst du denn? Sehe eigtl kein Optimierungspotential am aktuellen Setup, außer vllt 2 RAM Riegel raus zu nehmen, wenn die nicht benötigt werden. Sowie auf eine, größere Platte umrüsten (aber auch mit Kosten verbunden).

Per Steckdosenzwischenschalterablesegerät wird gemessen. (Wie heissen diese doofen Dinger? ;))

Ich hab schon per undervolten einiges rausholen können. Stock lief das ding mit 80W im Idle.

Vorgestellt hab ich mir halt mal was um die 40-45W - maximal.

Moinsen,

Hole Dir doch ein HP N40L oder ggf. Der Nachfolger N54L.

Mein N40L, verbraucht im idle etwa 25 Watt und mit den 4 Platten, die neben der SSD werkeln 45 Watt. ( also da wo Du hin willst)

Ich sehe bei Deiner Hardware auch nicht mehr viel Potential, zumal Du ja auch schon weniger Spannung gibst.

MfG

BMB

Führt kein Weg an anderer Hardware vorbei. Hauptsächlich die CPU hat keinen effizienten Idle-Modus.

Allerdings ist die Frage ob sich das tatsächlich rechnet. Anschaffungskosten vs Stromeinsparung von 20-30Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gehen wir mal nur von ner Stromersparnis von 20W aus - das sind im Jahr bei 25cent/kwh rund 43€.

Natürlich nicht die Menge - aber nach 2 Jahren ist die Hardware wieder drin, und ich wüsste nicht wieso ich die dann austauschen sollte.

Herzlichen Dank für eure Antworten! Ich denke ich weiss nun was ich brauche.

Warum nicht auf WoL umstellen und für FHEM z.B. einen RPi2 wäre die günstigste Möglichkeit, sonst kannst du eigentlich alles wegschmeissen.

CvH schrieb:
Warum nicht auf WoL umstellen und für FHEM z.B. einen RPi2 wäre die günstigste Möglichkeit, sonst kannst du eigentlich alles wegschmeissen.

Ich hatte schon nen RPi (okay, Version 1) auf dem FHEM lief. Das war so grausig. Große Plots und Logs, furchtbar. Da war der Sprung eigentlich schon enorm, allein das arbeiten auf der Weboberfläche. Ausserdem wollten die USB-Ports nicht mit meiner Heizung arbeiten. (Problem für sich)

Mein E4300 hat damals ~38W gebraucht, war aber ein spezielles "Green-Motherboard" (Foxconn).

Alles ab Clarkdale sollte deutlich weniger brauchen. Mainboard sollte ein "kleines" MSI oder Intel sein.
Gigabyte und ASUS sind eher zu meiden.

Ich habe einen Fujitsu Q520 als Server mit einer SSD. Der verbraucht gerade mal 12-15 Watt. Das ist mega geil.
Da läuft dann eine Kameraüberwachung drauf, die ständig schreibt. Läuft sauber und günstig. Vorher mit eine Synology gemacht, die verbrauchte aber mehr als doppelt so viel Watt, von daher ausgetauscht gegen einen Q520 mit Windows drauf. Kann ich nur empfehlen!

olli84 schrieb:
...ich habe seit einigen Wochen einen Homeserver zusammengebastelt, um per owncloud Bilder zur Verfügung zu stellen, HD-Material im LAN verfügbar zu machen und meine hausautomation per FHEM zu regeln. Aus diesem Grund muss der Server auch 24/7 laufen, auch wenn es zu 80-90% im Idle ist.

Definier doch bitte mal zu stromhungrig!?

66W das ist weniger als eine Glühlampe verbraucht hat! ...und wer A sagt muß auch B dafür zahlen. Wenn Du dir das nicht leisten kannst/willst, gibt es immer die Option das Teil runterzufahren und vom Stromnetz zu trennen.

Green IT ich lach mich schlaf, das ist in etwa so als ob man ne'n Waldbrand mit der Gießkanne löschen wollte.

...und das Geld was Du in eine Umrüst/Aufrüstaktion steckst/stecken willst, dafür kannst Du das jetzige System noch lange 24/7 betreiben.

Diese Steckdosenzwischendingens, wie Du das nennst kannst Du getrost in die Tonne kloppen! Weil die nämlich nur die Blindleistung und nie die Wirkleistung anzeigen!

hoppala, was hab ich dir denn getan?

Mir ist schon klar dass das nun nicht die Welt ist - aber ich lasse ja auch keine Glühbirne das ganze Jahr an.

Meine erste Frage war ob es sich lohnt den xeon zu holen - und der kostet auf eBay stolze 25€. Es geht hier sicher nicht um Unsummen im 100er Bereich, den ich dort investieren will. Der Q520 scheidet aus diesem Grund auch aus.

Es ging mir hauptsächlich um sinnvolle (!) Um- oder Aufrüstungen die sich tatsächlich bezahlt machen (können). Da sehe ich jetzt eigentlich nur den Celeron auf dem Asrock Board. Meine grobe Berechnung sieht man ja oben.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Nur das du mal paar zahlen bekommst, ich hab einen "NAS" mit einem E350 + 4HDDs und der verbraucht wenn er läuft um die 35W, wenn die HDD´s in Ruhezustand gehen irgendwas um die 25W (evtl hat jemand noch so einen herumliegen - ebay sind die recht teuer).

Ein J1900 fällt derzeit aus weil die warum auch immer richtig teuer geworden sind (kommen demnächst ja die Nachfolger).

Ein z.B. ASRock QC5000 ist bei ~65€ und hat einen Verbrauch + SSD von unter 6W (bei Verwendung eines DC Netzteiles).
Da durch die normalen Netzteile was dazu kommt + die 2 HDDs sind wir da bei geschätzten 15W Idle (unter der Annahme das dein Netzteil nicht Schrott ist). Das wäre eine Stromersparnis von ~70-80€ im Jahr.

Würde mir beim Outlet von Alternate diesen J1900 hier holen oder, wenns etwas weniger Leistunsfähig und noch ein bisschen günstiger sein soll, den 2 Kerner mit etwas mehr Takt.

Habe den J1900N als MediaPC, 10W mit Prime 95 :)
Allerdings nur mit einem S0Dimm und ner SSD.

@nicknackman1
Und was sollte man als Privatperson für kleines Geld bitte sonst nehmen als Strommessgerät?

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Hast du auch Erfahrungswerte bzgl dem AM1H-ITX von Asrock mit entsprechender 5030 APU? Da kann man sogar ein Notebooknetzteil anschliessen - das hätte nicht so einen arg schlechten Wirkungsgrad wie die normalen 300er NT's...

Hardware verkaufen - neuen Rechner zusammenstellen.
J1900 als Grundsatz ist extrem gut.
Dazu kannst du vielleicht einige Komponenten weiterverwenden.

Zurück
Oben