HomeServer Zusammenstellung

SlipKn0T

Commander
Hallo CB,

da mein jetziger Server auseinander gefallen ist, muss etwas neues her, gekauft wird des ganze im November.

ich möchte auf jedenfall ein Intel System haben.

Der Server bekommt folgende aufgaben:

- Backups von 7 Rechnern (Desktops, Notebooks, Netbooks)
- Imageverwaltung auch PXE Boot
- Fileserver
- Streamserver
- Dedicated Server (für Freundeskreis, nichts öffentliches)
- Voice Chat (teamspeak)

System wird irgendeine Linux Distribution.

Vorhanden:

* 2HE 19" Rack ( Passendes 350W Netzteil )

Ich habe mir eben bei geizhals ein paar CPU modelle angeschaut, wo ist da denn der unterschied zwischen den XEON und core i5/i7 modellen im unteren preis-segment?

Mainboard halt mit onboard grafik.

mfg SlipKn0T

Hallo,

bin auch gerade dabei mir einen neuen Server zusammenzustellen.... Bei mir wird es wohl der Xeon L3406, bei dir müsste es eine Nummer größer werden.

Intel Xeon UP L3406, 2x 2.26GHz, Sockel-1156, boxed, 30W TDP
Intel S3420GPLC, i3420 (Sockel-1156, dual PC3-10667 DDR3)
Corsair DIMM 4GB PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333 (2x)
Thermalright Venomous X (Sockel 775/1156/1366)
Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) (4x)
Sharkoon Rebel9 Value schwarz
Sharkoon Rebel Accessory Kit (2x)
Enermax PRO82+ II 385W
Papst Lüfter 4412 F/2GLLL - ichbinleise (5x)
APC Back-UPS RS LCD 550VA

Preis: ~ 1300€

ja der passt auch auf herkömmlichen Boards, aber das muss alles Stimmen und besser sind dann die Server Bords, dafür wurde sie gemacht ;)

Xeon mit 1366 / 1156 sollte auch auf einem desktop board gehen, ob das Sinn macht muss jeder selber entscheiden. Für deinen Einsatzzweck sollte aber ein i3/i5 auch reichen. Ich kenne keinen Xeon Vorteil von dem du Profitieren würdest. Also mobo musst du halt ein board suchen was in das 19" Gehäuse passt. 2GB RAM und (wenn es RAID werden soll) einen Guten RAID Controller.

Du bekommst das ASUS P7F-X schon für 150€, dann einen Intel Xeon X3440 4x 2.53 GHz für 209€. Ich hab mir das System zukunfssicher als 1156 zusammengestellt. Du kannst aber auch ein 775er Board mit 775er Xeon nehmen.

Auf meinem soll "Windows Home Server 2" laufen (falls es denn dieses Jahr noch kommt). Ich wollte halt eine L-Xeon CPU mit möglichst wenig TDP aber trotzdem ausreichend Leistung.

An wieviel Speicher dachtest Du?

ich versuche vorerst mit 4gb auszukommen, da linux ja eh platzsparend arbeitet und alles was nicht nötig ist weglässt. Aber ansonsten rüste ich auf 8gb.

EDIT:

@M-X

deswegen habe ich ja auch gefragt, was der große unterschied ist.

hält der Xeon mehr aus, vollast bei mehr temperatur, oder wieso sind die da fast gleich? von den technischen daten her.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur bei Vollast.
OK, der Idle Verbrauch ist wirklich höher, aber dafür hat man auch deutlich mehr Leistung für den Preis.

Ok ist ein Argument aber 135W TDP ist schon einiges, das ist mehr als bei meine alte Xeon Mühle mit 95 TDP.

SlipKn0T schrieb:
Hallo CB,
ich möchte auf jedenfall ein Intel System haben.

Außerdem halte ich ein Dual CPU System für den Einsatzzweck für etwas oversized, denkst du nicht?

Ja, Dual Sockel Board ist übertrieben, hab allerdings kein G34 single Sockel Board gefunden.

Die CPu hat nur 115W TDP, bei Vollast, da das Teil allerdings 8 Kerne hat, ist die wahrscheinlichkeit die volle TDP zu entfalten äußerst gering.

also intel wollte ich schon haben, erstmal weils einfach nur ein 2HE case ist, wo keine größeren kühler reinpassen, und ich somit so viel wie möglich an abwärme sparen möchte, ohne in die atom kiste greifen zu müssen.

Naja Kühlung alleine sollte nicht das Argument für Intel sein aber wenn du Intel willst, würde ich wie gesagt zu einem i3 / i5 greifen und gut ist. Was hatte den dein jetziger Server für Leistungsdaten, und hat dieser ausgereicht? Vll kam man ja zu einem günstigen x2 oder oä greifen um etwas Strom zu sparen.

naja, mein letzer server hab ich für 20 euro ergattert^^ darüber will ich net reden, war n amd glaub 2800+ (2min boot für suse)

und da konnte ich gerade mal backups mit machen.

des netzteil von dem gehäuse müsste ich auch öffnen und die 2 vorhandenen 60mm lüfter durch neue ersetze, weil die heulen richtig laut.

Der größte Vorteil eines Xeons ist die niedrige TDP im Gegensatz zu seinen Desktop-Schwestern (i5, i7) des beste Beispiel ist der L3406 mit 30W TDP bei 2x 2,26 + TurboModus ist ein fach unschlagbar!

Viele Desktop-Boards können mit Xeons umgehen nur verlierst du das ECC-Feature, die meisten Hersteller kennzeichnen das aber nicht explizit! Also am Besten Board aussuchen und die Community befragen wie Hardwareluxx-Foren! Oder hier ^^!

Zuletzt bearbeitet: (Intels i6, Harware ^^)
L3406 30 TDP *15% ACP ergibt 24Watt, das bei der Leistung, das ist nicht schlecht.
CoreI3 73 TDP *15% ACP ergibt ~ 62 Watt
CoreI5 95 TDP * 15% ACP ergibt ~ 81Watt

ACP = Durchscnittliche Leistungsaufnahme
TDP = Kühlleistung die er braucht.

Da ist im HE Gehäuse wohl der Xeon besser.

Zurück
Oben