Homeserver

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin, ich wollte mir vielleicht einen Homeserver zulegen. Aufd dem Server sollen Backups und Komplettsicherungen gemacht werden. Auch soll parralel zum Backup Betrieb 24/7 ein Minecraft Server laufen. Möglicherweise sollen auch HD Filme gestreamt werden.
Wie viel muss man für einen Server der das alles kann ausgeben ? Was verbraucht so ein Server an Strom ? (Euro/Jahr)

Backup/ Sicherung und HD Film streamen brauchen so gut wie keine Leistung, da würde ein Celeron reichen. Der Minecraft Server braucht da, je nach Ansprüchen, ein bisschen mehr Power. Genau kann ich das nicht sagen, das müssten andere machen :)
Bzgl. Stromverbrauch: mit einem simplen Celeron G550 und sparsamem NT kommt der Server im idle vllt so auf 15W+ 2-7W pro Festplatte. Dann müsstest du das mit deinem Preisen pro KW/H ausrechnen.

Wenn es nicht zu viel Arbeit macht wäre es gut wenn du mir mal einen Server zusammenstellen könntest.

Christian858585 schrieb:
Was verbraucht so ein Server an Strom ? (Euro/Jahr)

Rechne pro Watt einen Euro. Das müsste in etwa hinkommen.

Welches OS wär für so einen Server eigentlich das richtige ?

@Stahlseele
Dein Server ist ja schon ein Brecher für das was ich vorhabe. Ich hatte eher an so 200€ ohne Festplatten gedacht.

Christian858585 schrieb:
Welches OS wär für so einen Server eigentlich das richtige ?

Das, mit dem Du am besten klarkommst. Wenn Du für den Server 200€ vorgesehen hast, dann ist wohl kein einziges, das nicht FREI/Kostenlos erhältlich ist erwähnenswert.
Was bringt es wenn wir sagen: Ubuntu, Du aber noch nie ein Linux gesehen hast? (Für Ubuntu kann man jeglichen Namen einsetzen, der einem einfällt).

Also ist jedes OS für einen Server geeignet ? Ubuntu hatte ich mir schon ein mal angeschaut aber richtig intensive habe ich es nicht genutzt gehabt.

Ein Server-OS unterscheidet sich (meiner Meinung nach) nur in den darauf untergebrachten (zusätzlichen) Diensten von einem normalen OS (steinigt mich).
Man kann jedes OS benutzen. Es gibt halt ein paar, die sind speziell auf den Betrieb von Serverdiensten zugeschnitten (z.b. Freenas).

Ich denke das das was ich mit Server vorhabe auch für einen Ubuntu Neuling zu schaffen wär ?

Hallo,

wie wärs mit dem WHS 2011, reicht für zu Hause und kostet nicht viel.

Nutze ich selbst und bin sehr zufrieden, vorallem die integrierte Backupfunkion ist sehr gut.

Was die Hardware angeht könntest dich auch an meinem Server orientieren. :)

Was genau heißt denn bei dir kostet nicht viel? Ich hatte sowas mal gesucht, und kein Angebot unter 250€ gefunden ...

Was du meintest dachte ich mir schon, nur genau solche Versionen hatte ich gesucht, und nur Datenträger ab 250 Euro gefunden. Aber hat sich das ja auch erledigt :)

Naja, wie gesagt, bei meinem Server kann man ordentlich zusammenstreichen, wenn man will.
Den habe ich schon mit Blick auf maximale Leistung auf minimalem Raum mit minimaler Geräusch-Emission zusammengestellt.
Ein i3 als CPU würde für deine Zwecke wohl reichen denke ich mal. MineCraft braucht eher viel RAM als viel CPU-Power, wenn ich nicht irre.
Die SSD kann man weglassen, wenn einem das nicht so wichtig ist.
Netzteil kann man noch ein günstigeres nehmen, ich wollte halt eins das meistens passiv ist und nur bei Bedarf auf aktive Kühlung und damit Lärm umschaltet, weil der Server bei mir im Schlafzimmer stehen soll/muss.
Wenn man einen i3 mit weniger TDP nimmt, dann kann man auch ganz getrost die H80 Kühlung durch eine günstigere Lösung ersetzen.
Wenn dir ein Blu-Ray-LW nicht so wichtig ist und du noch ein LW übrig hast, dann kannst du das auch benutzen.
Und als Betriebssystem kannst du auch ein normales Windows 7 nehmen. Das Hauptproblem daran ist halt nur, dass man immer einen Monitor und Maus und Tastatur anschliessen muss, wenn man was ändern will/muss.
Bei den höheren Versionen hat man halt die Möglichkeit nach Einrichtung per Remote via Netzwerk drauf zuzugreifen von Windows aus, aber das kann man auch mit Team-Viewer machen, wenn einem das nicht so wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich ein i5 650 als Server CPU eignen?

Welchen meinst du?
Bei einem Server sollte man drauf achten, dass man möglichst viel Leistung für möglichst wenig TDP bekommt, da der ja wahrscheinlich so gut wie durchgehend laufen soll.
Damit spart man sich dann Stromkosten(minimal) und Geräuschemissionen, weil weniger Abwärme abgeführt werden muss.

Ich meine den i5 650 (nicht mehr der neuste). Da ich nemlich demnächst meinem PC eine bessere CPU spendieren will hätte ich den i5 über.

ach gott, das ist ein 1156
Das erklärt, warum ich den nicht finden kann . .

oh gott, eine TDP von 76watt o.O
Ich würd das nicht empfehlen, aber wenn du ihn über hast und dich auskennst, dann kannst du ihn eventuell noch untertakten und untervolten.
aber dann kannst du auch das board aus meiner liste da oben nicht mehr verwenden, weil das ein 1155 ist und nicht 1156 . .

Und das Gehäuse passt dann auch nicht mehr, weil es für 1156 kein itx sondern nur µatx gibt und das passt in das Gehäuse nicht mehr rein . .

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann schaffe ich lieber eine anständige CPU an und verkaufe die alte bei Ebay.

Zurück
Oben