Homeserver

Oder behalt ihn als Not-Ersatz-Teil.

Aber für einen Server is der einfach nicht geeignet.
Zu wenig Power bei zu viel Hitze und der falsche Formfaktor.

hier, leider immer noch 378€
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-288033

CPU, RAM, Board, Case, PSU.
Mehr ist da nicht drin.
Wenn du was noch rumliegen hast daheim, dann kannst du da noch was weglassen.
Aber sehr viel weniger wird das nichts werden. Und da ist noch der Intel-Boxed-Kühler bei der CPU.
Dafür ist die PSU passiv und hat nur 200 watt, was bei so einem System ausreichend sein sollte.

Ah ich bin ja blöd:
http://geizhals.de/688459
hier, das wäre auch eine Idee.

Billiges OS noch dazu, zum beispiel der HS den der andere da gepostet hatte.
Dann bist du bei ungefähr 200€ insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche HDDs würdest du mir dazu empfehlen ? Ich denke da aktuell an 2x 2tb.

Kommt drauf an.
In das BitFenix Gehgäuse bekommst du 5xHDD rein.
In den HP ProLiant nur 4x, beziehungsweise mit einem Adapterkäfig für den 5.25" auch 5x.
Wenn dir 2x2TB reichen, dann würde ich dir zu WD Green 2 TB raten.
Läuft ruhiger und kühler, verbraucht weniger Strom und macht weniger Krach.
Brauchen beim anlaufen ein wenig, aber wenn sie laufen ist der Unterschied nicht zu bemerken.
Und man kriegt die 2TB größe für um die 80€, wenn ich mich nicht sehr irren sollte.

OFFIZIELL kann der HP nicht mit 3 und 4 TB umgehen, aber das ist auch nur so, weil es 3 und 4 TB HDDs noch nicht gab, als sie das getestet haben.
Nur Booten ist von einer größeren HDD halt nicht, weil es kein uefi system ist.

BEDENKE FOLGENDES:
Der HP kann nur RAID0 und RAID1
Also entweder KEINE DATENSICHERHEIT
oder nur HALBE HDD KAPAZITÄT nutzbar.

Bei JBOD ist es egal, da hast du die einzelnen HDDs im System wie im normalen Betrieb auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den mit der Lautstärke des HP Servers aus ?

kann ich leder selbst nichts zu sagen, ich hab meinen noch nicht hier stehen.
da ist, wenn ich mich nicht irre, ein 120er lüfter drin oder so . .

ah, halt gefunden:
offiziell unter Last:
24,4dBA

offiziell ohne Last:
22,0dBA

hier:
http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/c02511742.pdf
Seite 19 und 20

Das schöne an dem Ding ist halt, dass man es selbst noch nach und nach aufrüsten kann.
Es sind 5x NON HOT SWAP SATA intern verbaut.
Für 4xHDD und 1x optical drive oder weitere HDD.
Dazu, wenn ich nicht irre, ein e-SATA, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob man den auch verwenden kann, wenn alle 5 internen in Verwendung sind.

Das Gerät kommt mit einem 4GB RAM Riegel und man kann einen weiteren 4GB RAM Riegel nachrüsten.
Man kann den Fan hinten austauschen, wenn er einem zu laut ist.
Das Gert hat 1xPCI-Ex1, 1xPCI-Ex4, 1xPCI-Ex16, wenn ich mich nicht täusche.
Damit kann man eine kleine GraKa und einen SATA-Controller für mehr Anschlüsse einbauen.
Zum beispiel um noch eine SSD zusätzlich zu den 5xHDD maximal und ein optisches LW im Slim-format rein zu bekommen.
Aber von GraKa würde ich abraten, weil nur eine 150 watt Pico-PSU drin ist, wenn ich das richtig sehe.
Die könnte mit dem kleinen minifan auch die Hauptlärmquelle sein fürchte ich mal.

Ja, steht so alles im Dokument drin.
Wie gesagt, sie geben als maximale HDD Größe 2TB pro HDD an, aber nur, weil es keine 3 und 4 TB HDD's gab, als das getestet wurde.
Auch RAM haben schon leute mit 2x8GB auf 16GB zum laufen bekommen in dem Gerät, weil es auch noch keine 8GB Riegel gab, als sie das getestet haben.
Einziges Limit ist halt die Größe von der Boot-HDD. Die darf mangels UEFI-System(schade, schön wärs, wenn das so einen Server mit UEFI und i3 geben würde) nicht über 2 TB liegen.

Ich plane in das Ding nach und nach 5x4TB HDD zu klemmen, dazu ein Slim-Line-Optical-Drive und eine SSD als System-Platte zwecks Performance und Energie-Ersparnis und Vibrations/Geräusch-Vermeidung. Die HDD's kommen nur in ein JBOD, weil ich nicht will, dass sich bei jedem kleinen Zugriff immer gleich alle in Bewegung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hat der Turion II genug Leistung für einen Minecraftserver ?

Wie gesagt, Minecraft braucht eher weniger CPU als RAM, wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin nicht sicher, wie das mittlerweile aussieht mit Minecraft, speziell mit einem dedizierten Server.
Meine letzten Versuche mit sowas sind schon ein Jahr oder sowas her fürchte ich . .
Da musst du dich wo anders schlau machen würde ich dir raten.

Zurück
Oben