Test Nuki Smart Lock 4.0 Pro im Test: Mit Matter und Thread ins neue Smart-Home-Zeitalter

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Das Nuki Smart Lock 4.0 Pro bietet sowohl den herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard Matter als auch den stromsparenden Funkstandard Thread. Das smarte Türschloss ist seiner Zeit damit voraus, überzeugt im Test aber erneut, auch wenn es weiterhin zu laut ist. Und der Akku lädt endlich auch mit modernen Netzteilen.

Zum Test: Nuki Smart Lock 4.0 Pro im Test: Mit Matter und Thread ins neue Smart-Home-Zeitalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Ist für die meisten ungeeignet. Kaufen, einbauen, anschalten und nacher wundern, warum Fremde in der Budde stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, DaChicken, aid0nex und 2 andere
Um diese Funktion des Remote-Zugriffs über Thread auf dem Nuki Smart Lock 4.0 nutzen zu können, wenn sie im Frühjahr 2024 bereitsteht, ist allerdings eine Freischaltgebühr von 39 Euro zu zahlen

Ein DLC für Hardware also.
Grund genug das teil nicht zu empfehlen.

Das entsprechende Abo kommt gewiss, eine Frage der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Computerfuchs, Bimmy&Jimmy und 12 andere
Nennt mich altmodisch, jedoch habe ich bis heute noch nicht verstanden, warum die Geräte seit der 3ten Generation nur noch mit einem Akkupack angeboten werden. Es sollte doch möglich sein, wie zB bei einem xBox Controller, entweder AA Akkus/Batterien, oder ein Akkupack verwenden zu können. Sehe zur 2ten Generation immer noch keinen Upgrade Grund, außer man will unbedingt das Meta/Thread Feature mitnehmen.

//EDIT: ich berücksichtige mit meiner Aussage, natürlich nur die Pro Varianten mit den meisten neuen Features der jeweiligen Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Abexa und XStoneX
Da finde ich so ein Fingerabdruck DoorLock sinnvoller... Wenn das Drehen ist ja nicht das schwere sondern das Schlüssel suchen bzw benutzen. Nen Finger muss man nie suchen oder kann man verlieren...

AVATTO Smart Elektronisches Türschloss SchließZylinder 60mm (30/30) mit Fingerabdruck, 2 Schlüssel, IC-Karte, Smart Life/Tuya-App Kontrolle, Bluetooth Fingerabdruck Türschloss, Zylinderschloss https://amzn.eu/d/hwqmvvT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik und Abexa
Ich bin zum Release von der ersten Generation umgestiegen auf das 4.0. Und muss sagen, es war in jedem Fall eine Verbesserung. Das System reagiert schneller, zuverlässiger, und vor allem, auch wenn das immer wieder anders dargestellt wird, leiser, sehr viel leiser als das der ersten Generation. Nicht lautlos, falls das die Erwartung war. Die Bridge konnte ich auch abschaffen. Für mich also ein rundum gelungenes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Jo, Firefly2023, Golden_ und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Da finde ich so ein Fingerabdruck DoorLock sinnvoller... Wenn das Drehen ist ja nicht das schwere sondern das Schlüssel suchen bzw benutzen. Nen Finger muss man nie suchen oder kann man verlieren...
Deshalb haben wir zu unserem Nuki 2.0 auch das KeyPad 2 dazugekauft - das war das Upgrade, das wirklich extrem sinnvoll bei uns war. Mit 4 Kindern macht das wirklich Spaß - selbst der Kleine mit 7 Jahren kommt nun nach der Schule problemlos ins Haus und wir Elternteile müssen nicht immer hetzen um zeitgerecht zuhause zu sein. Einem 7-jährigen den Schlüssel anzuvertrauen - da hätte ich keine Freude. Unterm Strich ist damit NUKI wirklich ein entsprechender Mehrwert, da wir inzwischen auch alle die Schlüssel zuhause lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_ und Frank
Wie groß ist der Akku? Huch, das ist ja gar keine PowerStation! Aber zu Speicher und Kernzahl finde ich auch nichts... Kann man einen Monitor anschließen?? Ah, auch nicht...

Bitte mehr "computerbase"! Von Türschlössern, Akkupacks und teuren uninteressanten NAS hatte ich dieses Jahr genug. Gefühlt von vielem sonstigem dagegen zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einblumentopf
Ist ja nur an deiner Innentür.

@Topic

Ich kann mit solchen Türschlössern nichts anfangen.
Ob ich jetzt einen Schlüssel nutze oder was davor halte ist für mich Jacke wie Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
XamBonX schrieb:
Ist für die meisten ungeeignet.

Warum?

Wer sind diese "meisten" und warum stehen plötzlich Fremde in der Budde (sic)?

Shio schrieb:
Ich kann mit solchen Türschlössern nichts anfangen.
Ob ich jetzt einen Schlüssel nutze oder was davor halte ist für mich Jacke wie Hose.

Ok cool dann wissen wir Bescheid! Danke für die Rückmeldung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, J@ck, Schleppi89 und 14 andere
Prodotyp schrieb:
Nennt mich altmodisch, jedoch habe ich bis heute noch nicht verstanden, warum die Geräte seit der 3ten Generation nur noch mit einem Akkupack angeboten werden. Es sollte doch möglich sein, wie zB bei einem xBox Controller, entweder AA Akkus/Batterien, oder ein Akkupack verwenden zu können. Sehe zur 2ten Generation immer noch keinen Upgrade Grund, außer man will unbedingt das Meta/Thread Feature mitnehmen.
Das stimmt so nicht ganz. Die 3. Generation kann mit normalen Batterien betrieben werden.
 
Find das Ding ja weiterhin durchaus interessant. Vor allem durch z.B. die Möglichkeiten der Integration in HomeAssistant. Aber da ich in einer Mietwohnung wohne, wäre der Nuki Opener bei mir auch Pflicht, weil ich sonst keinen Mehrwert hätte. Für den brauch ich aber wieder die alte Bridge. Und der ist auch meines Wissens nach in HA nicht sonderlich gut unterstützt. Wieso kriegen die es nicht hin, dass ich den Opener zusammen mit dem 4.0 Pro nutzen kann? Das hat doch ne Bridge bereits integriert. Genau so wie das Pro wohl kein MQTT spricht, was wiederum die Bridge kann.
Generell wäre es da schön, wenn das Ökosystem besser miteinander harmonieren würde.
 
Kann man so ein Schloss eigentlich von der Siri Steuerung ausnehmen oder kann ich als Unbefugter einfach durch ein gekipptes Fenster schreien: „Hey Siri öffne die Türe!“ ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Die 39 Euro Matter Pauschale sind bei den genannten Preisen schon etwas frech, auf der anderen Seite gibts zumindest ein konkretes Datum; das Tedee Go wurde damals mit Matter Support angekündigt -> das Update gibts wohl bis jetzt noch nicht. Nur Hotfixes für zerbrochene Schlüssel :freak:
 
Shio schrieb:
Ich kann mit solchen Türschlössern nichts anfangen.
Ob ich jetzt einen Schlüssel nutze oder was davor halte ist für mich Jacke wie Hose.
Also mein Handy hab ich immer dabei und wenn du außen das Keypad hast brauchst du eigentlich gar nichts mitnehmen. Ich sehe das schon als Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Firefly2023 und Golden_
Aber da ich in einer Mietwohnung wohne, wäre der Nuki Opener bei mir auch Pflicht,
Den Türöffner für den Hauseingang betätige ich einfach über einen kleinen Switchbot Bot, den ich in HA integriert habe. Mit dem Fernzugriff auf HA dann kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und kamanu
Vicky8 schrieb:
Das stimmt so nicht ganz
Hast Recht, ich berücksichtige bei meiner Aussage auch nur die Pro Versionen, weil nur diese die neusten Features besitzen. Bei der Normale 3.0 hat sich ja von esentiellen Fuktionen her nichts geändert. Die dritte Generation hat sogar keinen (Magnet) Türsensor mehr, wlechen ich äußerst nützlich finde, um zu sehen, ob die Tür offen steht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vicky8
Ich sehs schon kommen:

hab früh verschlafen, beim Rasieren geschnitten, beim Kaffeetrinken das Hemd bekleckert und zu allem Überfluss stellt sich beim Verlassen der Wohnung heraus, dass das Türschloß nicht aufgeladen ist.

ja kruzifix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und SockeTM
@Krazee

das mit der Batterielaufzeit ist eigentlich kein Problem da das Schloss sehr früh mitteilt wenn der Akku leer wird. Allerdings sehe ich das Akku-Pack nicht unbedingt als Vorteil ich pack halt einfach 4 geladene AA Akku in mein Nuki Schloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Schleppi89, Engaged und 2 andere
Zurück
Oben