Test Nuki Smart Lock 4.0 Pro im Test: Mit Matter und Thread ins neue Smart-Home-Zeitalter

Tommy Hewitt schrieb:
Wie war/ist bei dir da die Zuverlässigkeit? Bei mir wird das Nuki immer wieder mal für längere Zeit mit "Das Gerät antwortet nicht" angezeigt. Gestern Abend ging z.B. kein Fernzugriff, heute Morgen ging's wieder kurz. Jetzt wieder nicht.

Hab einen Apple TV als Border Router und das Einbinden gestaltete sich schon sehr hakelig vor 3 Wochen.

Tatsächlich hatte ich mit dem ersten defektem Gerät ungefähr 1 Stunde gebraucht um es via Matter ins Homekit zu integrieren. Das Ersatzgerät war in nicht mal 30 Sekunden gekoppelt. Keine Ahnung warum.

Bezüglich der Zuverlässigkeit kann ich absolut keine Beschwerde anbringen. Immer erreichbar, nie Probleme mit gehabt. Allerdings weigert sich Homekit partout als Steuerzentrale den Apple TV 4K (Ethernet) zu verwenden.

Zum Spaß hatte ich mal alle Homepods nacheinander vom Strom getrennt. Erst als ich den letzten gekappt habe, ist er auf den Apple TV gesprungen. Da hatte ich leichte Verbindungsprobleme von außerhalb mit unseren Überwachungskameras. Im Netz liest man öfters über Probleme mit dem Apple TV als Steuerzentrale.

Mein Tipp: Besorg Dir nen kleinen Apple Homepod Mini. Wir haben im Haus 69 smarte Geräte und 8 HSV-Kameras, unzählige Automationen, welche zuverlässig und blitzschnell von einem "popeligen" Homepod Mini in der hintersten Ecke unseres Hauses gesteuert werden. Nur Gott und Apple wissen warum es gerade dieser eine ist und nicht die anderen welche deutlich näher an einem unserer WLAN-APs sitzen, oder warum es nicht der große Homepod ist oder gar das kabelgebundene (!) Apple TV.

Fang niemals an die Logik dahinter zu erfragen. Fakt ist, es funktioniert mit den Homepods besser als mit dem Apple TV. Die Auswahl der Steuerzentrale übernimmt die Apple-"Logik" - selber wählen ist da nicht drin. Sobald Du einen Homepod hast, wird es auch für immer dieser sein und nie wieder dein Apple TV. Es sei denn Du kappst den Pod vom Netz.
 
Sibelius01 schrieb:
Aber ein Schloss mit Schlüssel, wo ein Magnet drin notwendig ist, ist auch keine "einfache" Mechanik mehr. Wie lange hält der Magnet die erforderliche "Kraft"?
Die theoretische Haltbarkeit ist unendlich, aber durch Einflüsse wie Temperatur und Erschütterungen sinkt sie auf ein paar hundert Jahre.
 
masterrob schrieb:
Keine Ahnung warum.
Dazwischen kam evtl. noch ein Firmware-Update und iOS 17.2.
masterrob schrieb:
Allerdings weigert sich Homekit partout als Steuerzentrale den Apple TV 4K (Ethernet) zu verwenden.
Genau mit dem hatte ich vor 3 Wochen massive Probleme. Lies sich nur per Matter einbinden, nachdem ich den Apple TV dann ohne Ethernet-Kabel gebootet habe. Vor paar Tagen ging es dann plötzlich auch mit Kabel.
masterrob schrieb:
Im Netz liest man öfters über Probleme mit dem Apple TV als Steuerzentrale.
Steuerzentrale selbst funktioniert gut, also mein ganzes Hue-Zeugs und Co machten nie Probleme. Seit gestern Vormittag ist nun auch das Nuki dauerhaft erreichbar.
 
TheManneken schrieb:
Lässt sich bei dir von außen der Schlüssel stecken, wenn von innen bereits einer steckt? Dann erkenne ich kein Problem und schlussfolgere sogar, dass sich damit die Wahrscheinlichkeit, sich auszusperren, sogar verringert. Ich persönlich kann meine Haustür mit Schlüssel, Smartphone, einem Nuki Fob (Schlüsseranhänger) und Smartwatch öffnen, im Bedarfsfall gibts auch noch Keypads...
Nein eben nicht, das ist das Problem. In der Schweiz sind die meisten Mietwohnungen und generell Schlösser so ausgestattet, dass sie eben diese Not- und Gefahrfunktion nicht haben. Heisst also, wenn von innen ein Schlüssel steckt, geht von aussen nichts (man muss den Schlüssel also immer leicht ziehen, wenn man zu Hause ist, damit die Partnerin die Türe öffnen kann, hat schon zu Problemen geführt wenn sie dies vergessen hat und schon am schlafen war und ich später nach Hause gekommen bin...)

Und eben, die Schlösser dürfen da nur mit Zulassung von der Verwaltung getauscht werden und da dies Kaba Systeme sind ist dies nicht ganz Einfach. Der Schlüssel muss ja doch dem Standard entsprechen und gleichzeitig auch Zugang zur Tiefgarage, Haustüre etc. gewähren.
 
NOX84 schrieb:
Bis es genügend Haushalte gibt die solche Schlösser haben. Dann kommen die Einbrecher schon allein auf die Spur. Jetzt sind es bestimmt noch zu wenige. Aber irgendwann wirds soweit sein.
Autos sind auch hackbar, nutzt du die auch net? Schön weiter deine Pferdekutsche fahren, da kann nix passieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und masterrob
Zurück
Oben