Test Nuki Smart Lock 4.0 Pro im Test: Mit Matter und Thread ins neue Smart-Home-Zeitalter

Nemesis200SX schrieb:
Auch Babysitter nicht. Man übergibt das Kind ja doch persönlich oder? Also ist man da noch daheim.
Eltern arbeiten, Kind kommt erst von der Schule. Als Babysitter kann man dann z.B. 1h vorher rein und Zeugs vorbereiten. Kochen. Ka. Lass deine Phantasie spielen.
Nemesis200SX schrieb:
In 20 Jahren die ich nun alleine wohne gabs noch nie so ne Situation.
Und weil's bei dir so war, kann's bei anderen auch nicht sein. Versteh schon.
Nemesis200SX schrieb:
Und selbst wenn dann bliebe ja noch immer die Option selbst aus der Ferne die Tür zu öffnen. Handwerker kommen ja nicht jeden Donnerstag zwischen 8 und 10 Uhr vorbei...
Ist ebenfalls in meiner Liste.

Je nach Baustelle kommen Handwerker mehrere Tage hintereinander. Für diese Tage bekommen sie dann untertags einfach Zutrittsrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und TheManneken
Boah richtsich geil. Ich hab mein Smart Home auch voll automatisiert, obwohl ich dort nur zur Miete wohne und dank Home Office und Gaming-Sucht mich eh kaum noch bewege. Hab mir das Schloss jetzt bestellt, damit sich der Pizzalieferant selbst reinlassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiD79
@Tommy Hewitt

Diese Funktion das man zum Beispiel den BMW noch aufsperren kann wenn der Akku vom iPhone leer ist das geht auch beim neuen Nuki noch nicht oder? Da bräuchte man doch einen UWB Chip ?
 
53rdHammerheads schrieb:
@Tommy Hewitt

Diese Funktion das man zum Beispiel den BMW noch aufsperren kann wenn der Akku vom iPhone leer ist das geht auch beim neuen Nuki noch nicht oder? Da bräuchte man doch einen UWB Chip ?
NFC bräuchte man.

Aber im BMW befindet sich Brieftasche und Schlüssel ^^ Bzw. kann ich darin mein Handy einfach laden. Wenn ich mit anderen unterwegs bin, kann ich dort im Auto laden im Notfall.

Ich erkenne also wenig Szenarien, wo ich wirklich mit vollkommen leerem Smartphone und ohne Schlüssel dastehe.
Nemesis200SX schrieb:
Nein deswegen frage ich nach was die Verwendungsszenarien sind.
Wurden dir aufgezählt, waren für dich "praxisfern"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Einmal hatte ich es tatsächlich schon das mein IPhone leer war. Hab dann mit der Apple Watch aufgesperrt. Ich hab zur Not auch noch einen Schlüssel hinterlegt und man könnte dieses Szenario auch mit dem Keypad umgehen. Und man kommt mit Sicherheit schneller an ein Ladegerät als an einen Ersatzschlüssel. Aber für die nächste Generation wäre es natürlich trotzdem toll wenn sie diese Funktion wie beim BMW auch noch einbauen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Ist für die meisten ungeeignet. Kaufen, einbauen, anschalten und nacher wundern, warum Fremde in der Budde stehen.
Bullshit…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Gerade vom Weihnachtseinkauf heim. Beide Hände voll mit Tüten. Raus aus dem Lift und die Tür sperrte sich schon auf. Würd ich nicht hergeben wollen das Ding.

Leiser dürfts aber sein.
 
Wohnen hier eigentlich alle in Einfamilienhäusern?
In einer normalen Mietwohung hat so ein Teil doch 0 Sinn.
Die Haustür muss man eh aufschliessen. Da ich dazu noch im Hinterhaus wohne habe ich sogar 2 Türen vor mir für die ich einen Schlüssel brauche und wenn ich dann vor meiner Wohnungstür stehe hole ich einfach zum 3. mal den Schlüssel aus der Tasche.
Auch wenn man mal jemanden per App Zugang zu seiner Wohnung gewährt stellt sich immer noch die Frage wie kommt derjenige in die Haustür rein. Soll jedesmal im ganzen Haus geklingelt werden und hoffentlich irgendein Mieter da sein um jemanden unbekannten die Tür auf zu machen?
 
Joshua2go schrieb:
Ehrlich jetzt, ich muss statt Schlüssel, so ein riesiges Keypad mit mir rumschschleppen?
Ich hoffe wirklich, die Frage war nicht ernst gemeint…
Ergänzung ()

devil99 schrieb:
Wohnen hier eigentlich alle in Einfamilienhäusern?
In einer normalen Mietwohung hat so ein Teil doch 0 Sinn.
Ist jetzt nicht unbedingt die Schuld von Nuki oder Leuten, die in Einfamilienhäusern leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
devil99 schrieb:
Wohnen hier eigentlich alle in Einfamilienhäusern?
In einer normalen Mietwohung hat so ein Teil doch 0 Sinn.
Hast du eine Türsprechanlage mit Türöffner? Wenn ja dann kannst du da den Nuki Opener anklemmen, der diesen betätigt. So macht es ein Arbeitskollege von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mosazz und TheManneken
53rdHammerheads schrieb:
Einmal hatte ich es tatsächlich schon das mein IPhone leer war. (...) Und man kommt mit Sicherheit schneller an ein Ladegerät als an einen Ersatzschlüssel.
Jo, einfach mal beim Nachbar fragen, ob man sein Telefon man für 5-10 Min ans Ladegerät hängen darf. Das reicht schon aus. Und Ladegeräte haben sie alle bis auf vielleicht Omi.

Btw, mir hat der Vermieter verboten, das Schloss zu tauschen. Dabei haben sie sich darauf berufen, dass der Hausmeister bei Havarie und Notfällen in der Lage sein muss, die Wohnung zu öffnen. Und natürlich wird ein System verwendet, bei dem der Mieter eigene Schlüssel für Wohnungstür und Mülltonenbereich und der Hausmeister einen Generalschlüssel hat.

Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn Vermieter zusätzlich zu den klassischen Schlüsseln auch bspw NFC- oder Bluetooth-Systeme einbauen würde. So nen NFC-Tag oder das Handy an die Sensorfläche halten oder einfach nur in der Nähe haben und schwupps öffnet sich die Tür. Fänd ich super. Das Gefummele mit den Schlüsseln geht mir auf den Keks.
Und wenn ein Vermieter das macht, dann eröffnen sich auch Möglichkeiten, wie das Schloss in den Türrahmen statt in die Tür zu bauen. Dann kann man nämlich auch problemlos Strom dorthin für jede denkbare Technik führen. Akkubetriebene Systeme wären dann nicht nötig. Oder man hat ein paar Kontakte im Türrahmen, die das Schloss im geschlossenen Zustand laden können. Da braucht es dann nur einen MiniAkku, der pff.. 1-2 Tage durchhält.
Das ist dann Dau-sicher.
 
Krik schrieb:
Btw, mir hat der Vermieter verboten, das Schloss zu tauschen. Dabei haben sie sich darauf berufen, dass der Hausmeister bei Havarie und Notfällen in der Lage sein muss, die Wohnung zu öffnen.
Solche Vertragsklauseln, sind unwirksam. Du als Mieter darfst jederzeit den Zylinder tauschen und bist nicht verpflichtet, einen Schlüssel dem Hausmeister zu geben. Bei Havariefällen in deiner Abwesenheit, musst du einfach dafür sorgen, dass die Tür aufgemacht werden kann. Da reicht es einen Ersatzschlüssel einer Person DEINES Vertrauens zu geben, ODER eben ein NUKI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Btw, mir hat der Vermieter verboten, das Schloss zu tauschen. Dabei haben sie sich darauf berufen, dass der Hausmeister bei Havarie und Notfällen in der Lage sein muss, die Wohnung zu öffnen.
Du musst ja für das Nuki nicht das Schloss wechseln. Es dreht ja für dich nur den Schlüssel (auf der Türinnenseite).
Bei den meisten Schließzylindern können zwei Schlüssel gleichzeitig im Schloss stecken und benutzt werden. Somit könnte auch der Hausmeister trotz Nuki die Tür im Notfall öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mosazz und Krik
Krik schrieb:
Btw, mir hat der Vermieter verboten, das Schloss zu tauschen. Dabei haben sie sich darauf berufen, dass der Hausmeister bei Havarie und Notfällen in der Lage sein muss, die Wohnung zu öffnen.
So schnell kann der dann gar nicht schauen wie der Schließzylinder getauscht ist. Verbieten kann der viel, aber halten musst du dich nicht dran.
Krik schrieb:
Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn Vermieter zusätzlich zu den klassischen Schlüsseln auch bspw NFC- oder Bluetooth-Systeme einbauen würde.
Da kannst dir halt nie sicher sein, wer jetzt wirklich noch Zutritt hat.
masterrob schrieb:
Fernzugriff läuft dann über die "Home-App" im iOS via Matter.
Wie war/ist bei dir da die Zuverlässigkeit? Bei mir wird das Nuki immer wieder mal für längere Zeit mit "Das Gerät antwortet nicht" angezeigt. Gestern Abend ging z.B. kein Fernzugriff, heute Morgen ging's wieder kurz. Jetzt wieder nicht.

Hab einen Apple TV als Border Router und das Einbinden gestaltete sich schon sehr hakelig vor 3 Wochen.
 
Nemesis200SX schrieb:
Du lässt Handwerker ins Haus wenn keiner daheim ist? Mutig
Rein lasse ich die schon...

Aber nicht raus, bis ich daheim bin und kontrolliert habe, welchen Mist die verzapft haben....;)
Ergänzung ()

masterrob schrieb:
Wir haben seit Kurzem das Abus Bravus Magnet 3500-MX.
Mehr geht nicht und sehr Versicherungsfreundlich.
Ist ja interessant, dass mechanische ("Magnet") Sicherheitssystem von Schlössern und Schlüsseln zu diskutieren. (Leider passt es nicht zu den hier diskutierten high tech Features, womit man den Super Schlüssel im Super Schloss irgendwie drehen kann).

Aber ein Schloss mit Schlüssel, wo ein Magnet drin notwendig ist, ist auch keine "einfache" Mechanik mehr. Wie lange hält der Magnet die erforderliche "Kraft"? Wenn der mal aufgibt, dann hilft kein Schlüsseldienst mehr und auch kein Smart Lock... --> Eine Axt sollte man ja auch nicht irgendwo außen am Haus rum stehen haben.

Das Argument: Handy hab ich immer dabei - Schlüssel kann ich vergessen - Blödsinn. Ich hab schon öfter nach Handies "gefahndet" von Freund*Innen...

Einen Ersatz-Schlüssel für die Haustür kann ich in die Garage legen. Den findet da keiner (oder er sucht 30 Tage). Und die Garagentür öffne ich über die Fernbedienung im Auto. Garangentor hat natürlich auch ein Sicherheitsschloss.

Und wenn ich Multimillonär wäre und man da einbrechen wollte, dann warte ich als Einbbrecher halt versteckt, bis die Tür geöffnet wird. (Da braucht man dann halt einen Bodygard - oder mehrere davon - da steigt das Risiko aber auch an, mit der Anzahl und Zuverlässlichkeit).

Schloss mit Fingerabdrucksensor bei kleinen Kindern: wohl sinnvoll - aber nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich weiterhin vollkommen unklar, warum man dieses System einem Schloss mit Schlüsseln vorziehen sollte. Akkus, die leer werden, theoretisch unsichere Software und so viel Aufwand.
 
Zurück
Oben