News Honor Magic5 Pro: DxOMark vergibt höchste Display- und Kamera-Wertung

DonDonat schrieb:
Aktuell stört mich nämlich leider das Color-Grading am ehesten, Schärfe, Bildrauschen, Dynamik usw. passen für die Meisten Fälle aus meiner Sicht, nur eben die Farben... Da sehe ich im Bild fast nie was in der Realität da ist und leider hilft hier auch der "Pro" Modus nicht...

Jeder Hersteller hat seine eigenen Präferenzen.
Apple steht auf kalt und blau, Samsung steht auf warm und gelb, Google steht auf blass und scharf, etc.
So zumindest mein grober Eindruck, wenn ich mehrere Testbilde sehe.

Das Gute daran ist, dass es viele (auch kostenlose) Apps gibt, welche Bilder massenhaft nachbearbeiten können. Wenn du es gerne kalt und bläulich haben möchtest, kannst du dir ein entsprechendes Profil einrichten und über alle Bilder laufen lassen.
 
Cool, der ach so seriöse DxO Benchmark geht mir sonst wo vorbei. Die Seiten die darüber berichten schneiden sich echt ins eigene Fleisch... Wie viele Schrott Kameras da schon den ersten Platz belegt haben... Unglaublich...

Genau so unglaublich wenn Honor 1200€ für ein Smartphone aufruft... Ja ne is klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SDJ schrieb:
Ja stimmt, aber nicht nur das. Man muss Samsung lassen, mit der Design-Sprache, die sie mit dem S8 (?) eingeführt haben, scheinen die echt ins Schwarze getroffen zu haben. Seitdem sehen etliche Geräte von diversen Herstellern ca. genau so aus.
Naja das Mate 20 Pro sah auch schon so aus und ist auch nun 4 fast 5 Jahre alt, bei der Designsprache hat Huawei / Honor nicht so viel geändert, zumal die Notch auch den Biometrischen Gesichtsscanner beinhaltet, neben Apple ist Huawei/Honor die einzige Firma die es macht .. und die Teile sind absolut fantastisch.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Die wurden doch eh nur verkauft um den US-Bann von Huawei zu umgehen. Sind auch weiterhin in staatlicher Hand und zu wichtig als Spyware, als dass man die "Pleite" gehen lassen würde.

Verstehe den Zusammenhang nicht. Was hat das jetzt mit Influencern oder Models zu tun?
Hast du diesen Beitrag von deinem Spygoogle Gerät oder Spyapple Gerät geschrieben? Frage für einen Freund xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, BurgbachJ und DieRenteEnte
@ThirdLife
Wenn du dir nicht sicher bist, dass du dein Smartphone finanzieren kannst, solltest du vielleicht ein-zwei Stufen günstiger kaufen.
Und wenn du nicht in drei Monaten bezahlen möchtest, gibt es auch andere Finanzierungs-Angebote.
Wenn ich die Suchmaschine meiner Wahl befrage, erhalte ich Angebote von einigen Banken, bei denen ich bis zu 1.000 Euro für 0% Zinsen bei bis 36 Monaten Laufzeit leihen kann.

Banken können nämlich auch mit 0 % Zinsen Geld "verdienen", denn Zinsen sind nicht das Einzige, womit die ihr Geld machen.
 
nighteeeeey schrieb:
Ist das Thema nicht schon seit Jahren gegessen, dass deren "Urteil" absolut belanglos und vor allem gekauft ist?!
Das erste Mal so richtig krass aufgefallen ist mir das beim LG V30 vs. iPhone X... merke, wie das iPhone X großteils bessere Scores hat.

LG V30iPhone X
Texture6765
Artifacts6882
Noise6669
Night3542

Vergleichen wir mal Bilder. LG V30:

Photo_5Lux_SME_A_HandHeld_LGV30.png

Woman_5Lux_SME_A_HandHeld_LGV30.png


Und iPhone X:

Photo_5Lux_SME_A_HandHeld_AppleiPhoneX.png

Woman_5Lux_SME_A_HandHeld_AppleiPhoneX.png



Nein, ich habe die Bilder nicht vertauscht... und an dieser Farce hat sich bis heute nichts geändert 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Azeron, Veitograf und 6 andere
AlphaKaninchen schrieb:
Ja, wäre schön wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, war sehr verwundert...
Ja, geht mir nicht anders. An jeder Ecke wurden die Fotofähigkeiten hoch gelobt und dann so ein Reinfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
nicK-- schrieb:
Hast du diesen Beitrag von deinem Spygoogle Gerät oder Spyapple Gerät geschrieben? Frage für einen Freund xD
Die Amis mit den Chinesen zu vergleichen ist schon so wie das schwitzende Getriebe mit Deep Water Horizon gleichzusetzen. Beides Öl in der Umwelt, beides schlecht - aber zumindest verliert man in den USA nicht das Recht, Zugtickets zu kaufen, wenn man bei Rot über die Ampel geht oder Mama und Papa nicht einmal die Woche besucht. Und man darf über jeden Politiker seine Meinung sagen, ohne plötzlich zu "verschwinden"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, AlphaKaninchen und Photographil
Ich frag mich ja mehr und mehr, was Handy Designer eigentlich so antreibt.

Vielleicht gibt es aber auch 2 Sorten von Designern. Also welche die für die Vorderseite zuständig sind und welche die für die Rückseite zuständig sind.
Unter Umständen gibt es auch nur etwa 2 Designer, die für die Vorderseite aller Hersteller zuständig sind, da alle mehr oder weniger gleich aussehen. Gut, spart Geld, muss man verstehen.
Anders stellt es sich bei der Rückseite dar. Oberste Qualifikation für Rückseitendesigner scheint entweder ein VHS Kurs in "Klotzen statt Kleckern" oder ein Abschluss in disharmischer Alltagsgegenstandsgestaltung der Hochschule für Design in Ulan Bator zu sein.

Am besten man dreht so ein Ding erst gar nicht um oder verpasst ihm ein Ganzkörperkondom für die Rückseite. Das ergibt zwar eine eingeschränkte Funktionalität des Kameraarsenals aber hebt das Lebensgefühl ungemein!
 
nighteeeeey schrieb:
Gott, ich wünschte wir könnten aufhören Nachrichten über DXO Mark zu verbreiten. Ist das Thema nicht schon seit Jahren gegessen, dass deren "Urteil" absolut belanglos und vor allem gekauft ist?!

Niemand redet mehr über DXO Mark oder überhaupt irgendwelche "Foto Scores" für Smartphones. Seit Jahren schon nicht mehr. :rolleyes:

Smartphones sind seit 4/5 Jahren so gut, dass niemanden mehr interessiert, welches Smartphone welche Note bei "Schärfe" bekommt. Sie sind 'gut genug' dass man nicht mehr drüber nachdenken muss und mittlerweile fast bedenkenlos praktisch jedes Smartphone kaufen kann und mit der Kamera zufrieden sein kann. Und die, für die das nicht zutrifft, werden auch ganz sicher nicht von DXO getestet.

Anyway....wäre interessant zu sehen wie das S23 Ultra abschneidet, das nämlich objektiv (badum tss) das beste Kamerasystem aktuell hat bzw. die besten rundum Fotos macht.

Woher stammt Deine "Weisheit" ?
DXO ist wie fast jedes andere Magazin eines der wenigen unabhängig testenden Institutionen, die nach deren Qualitätskriterien Bewertungen vergeben. Dass sie dahingehend "käuflich" sein sollen, lese ich bei Dir zum 1. Mal... Interessant ist dabei, dass Du "objektive" Einschätzungen anführst, obwohl hier immer nur "subjektive" Kriterien Auswirkungen haben dürften...

In dieser Hinsicht sind sie - vermutlich - genauso "unabhängig" wie jedes andere unabhängige Testinstitut. Als kritischer Leser wird man sich also seine Meinung zu einer Beurteilung als Querschnitt verschiedener Beurteilungen diverser ähnlicher Institutionen bilden, wobei natürlich der eigene "Standpunkt" / die eigene "Meinung" ein nicht unwesentlicher Bestandteil der eigenen Beurteilung sein dürfte. Dass hierbei eigene Vorurteile eine nicht zu unterschätzende Auswirkung auf das Ergebnis haben dürften, sei nicht verheimlicht: also... :-)
 
kicos018 schrieb:
Verstehe den Zusammenhang nicht. Was hat das jetzt mit Influencern oder Models zu tun?
Influencer und (Instagram-)Models meinen doch sich ein iPhone 13 Pro Max oder ähnliches zu kaufen um ihre "Karriere" weiter voran zu bringen - man muss natürlich super Qualität liefern und so.
Dazu kommen noch die X Filter die man einsetzt und natürlich nicht die KI zu vergessen!

Viele kaufen sich ihr Handy für ihr Hobby - aber wer Fotografie als Hobby hat, der kauft sich kein Smartphone dafür und für Selfies muss es auch kein 1000€ Smartphone sein.
 
Es ist alles eine Frage des Anspruchs und der Ziele. Wer Spaß am Fotografieren hat, kauft sich eine Kamera. Wer einfach, schnell und bequem Schnappschüsse haben will, kauft sich ein brauchbares Smartphone, allein schon, weil das meistens die beste Kamera ist, die man dabei hat. Ich habe selbst genug Geld in Bodys und Objektive über die Jahre investiert. Dennoch ist das Smartphone mit Abstand das Gerät, mit dem ich die meisten Erinnerungen festhalte. Das hat dabei natürlich keinen künstlerischen Anspruch aber darum geht es den meisten ja auch nicht. Das ausgestorbene Segment der Kompaktkameras ist davon ja stummer Zeuge.
 
Wobei DxO auch gerne Geld entgegen nimmt... Würde da in den Top20 nicht all zu viel drauf geben.

Sogut wie alle Techtuber sagen das S23U ist das beste zur zeit.. DxO so... nein!
 
nicK-- schrieb:
Naja das Mate 20 Pro sah auch schon so aus und ist auch nun 4 fast 5 Jahre alt, bei der Designsprache hat Huawei / Honor nicht so viel geändert, zumal die Notch auch den Biometrischen Gesichtsscanner beinhaltet, neben Apple ist Huawei/Honor die einzige Firma die es macht .. und die Teile sind absolut fantastisch.
Da hast du hast recht, aber das widerspricht mir ja nicht. Ich habe das auch ganz allgemein gemeint und mich nicht ausschließlich auf das Smartphone von Honor hier bezogen.

Auf dem Gesichtsscanner kann ich persönlich verzichten, aber das spielt ja in dem Zusammenhang hier keine Rolle.
 
also die Rückseite mit Kamera sieht zum kotzen aus 😅
 
Bei Licht macht auch schon mein 179€ teures Smartphone sehr gute Aufnahmen, zumindest reicht es für 10x15 Abzüge, für alles andere nehme ich meinen Fotoapparat. Sowieso macht man gute Fotos hauptsächlich durch eine gute Bildkomposition und weniger durch Technik.

Viele haben auch keine Ahnung, wo ich schmunzeln musste... fotografieren z.B. den Blutmond mit dem Handy oder Personen vor einem Sonnenuntergang (können das Luxus-Smartphones mit KI mittlerweile ohne starkes Blitzgerät?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
RustyGunFighter schrieb:
Ich möchte es gerne mal mit den Worten von Commander McClane sagen: "Rücksturz zur Erde!" Bitte! Erst wird es "normal", dass Grafikkarten "Mondpreise" aufrufen. Wird es jetzt normal, dass auch bessere Smartphones mindestens nen Tausi kosten? kopfschüttel
Bei den Smartphones kamen die plötzlichen, nicht nachvollziehbaren Preissprünge doch zuerst, lange vor den Grafikkarten und Mainboards. Apple hat irgendwann (beim iPhone X?) angefangen einfach vierstellige Summen zu verlangen und der Rest ist dann preislich nachgezogen - plötzlich haben Smarphones aus Serien, die vorher ca. 500€ gekostet haben, mal eben 800€ gekostet. Die 1000€ Marke für Topmodelle wurde dann auch schnell durchbrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
juwa schrieb:
Viele haben auch keine Ahnung, wo ich schmunzeln musste... fotografieren z.B. den Blutmond mit dem Handy oder Personen vor einem Sonnenuntergang (können das Luxus-Smartphones mit KI mittlerweile ohne starkes Blitzgerät?).

Also einige Handyfotos vom letzten Blutmond waren tatsächlich ganz ok. Und zum Thema Gegenlicht: Dank HDR ist sowas auch möglich, auch wenn das natürlich nicht dafür gedacht ist. Komposition ist natürlich wichtig - wenn die Kamera aber eine Stunde vor Sonnenuntergang nur noch rauscht, sind da auch Grenzen gesetzt.
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Bei den Smartphones kamen die plötzlichen, nicht nachvollziehbaren Preissprünge doch zuerst, lange vor den Grafikkarten und Mainboards. Apple hat irgendwann (beim iPhone X?) angefangen einfach vierstellige Summen zu verlangen und der Rest ist dann preislich nachgezogen - plötzlich haben Smarphones aus Serien, die vorher ca. 500€ gekostet haben, mal eben 800€ gekostet. Die 1000€ Marke für Topmodelle wurde dann auch schnell durchbrochen.

Hurricane.de schrieb:
Bei den Smartphones kamen die plötzlichen, nicht nachvollziehbaren Preissprünge doch zuerst, lange vor den Grafikkarten und Mainboards. Apple hat irgendwann (beim iPhone X?) angefangen einfach vierstellige Summen zu verlangen und der Rest ist dann preislich nachgezogen - plötzlich haben Smarphones aus Serien, die vorher ca. 500€ gekostet haben, mal eben 800€ gekostet. Die 1000€ Marke für Topmodelle wurde dann auch schnell durchbrochen.
Das S10+ mit maximalem Speicher hatte zum Release eine UVP von rund 1600 Euro. Das war im Februar 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Abartig hässlich die 3 kameras hinten mit dem runden teil, dachte nach dem eckigen Iphone-Design-Desaster kommt nicht hässlicheres mehr aber hab mich getäuscht.
 
Highspeed Opi schrieb:
Jeder Hersteller hat seine eigenen Präferenzen.
Apple steht auf kalt und blau, Samsung steht auf warm und gelb, Google steht auf blass und scharf, etc.
So zumindest mein grober Eindruck, wenn ich mehrere Testbilde sehe.
Da hast du aber seltsamen Eindruck. Gerade Apple ist häufig eher zu warm (gelblich) dran. Zudem kann 14er hier da etwas überschärfen. Sieht man vielen Vergleichen. Kalt und bläulich trifft eher auf das Google Pixel zu. Gerade wenn man Lichtbedingungen um 2800-3500k hat sieht man dass es recht kühl wird.
Samsung ist eher von den Farben etwas zu bunt im Standardmode. Viel warm und gelblich sehe ich da weniger.

Hatte Pixel 7 Pro direkt mit S23+, S22 Ultra und iPhone 14 Pro im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben