News Honor Magic5 Pro: DxOMark vergibt höchste Display- und Kamera-Wertung

@Tomsenq das ist korrekt, heißt aber nur das es länger dauert bis wir nachprüfen können ob es wirklich 4 Versionen gibt... Wäre mir Simpatischer wenn man es auch auf allte Geräte (zumindest die Top Modele) ausweitet, würde direkt zeigen das man es ernst meint. Im Bezug auf Samsung und Updates bin ich leider ein gebranntes Kind, seit ich die Spanische Firmware auf mein Tab 3 Flashen musste weil man in Deutschland einfach kein Update auf Android 4.4 anbieten wollte, selbst wenn es fix und fertig war, wie gesagt man konnte einfach die Spanische Version Flashen und es lief perfekt (Ich glaube ein paar Monate später kam es dann, aber was ein Scheiß!)

Naja für mich sind die Geräte seit dem Linux on Dex aus eh deutlich unintressanter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man auch davon ausgehen da die DXOMark Reviews ihre Richtigkeit haben wenn sie sagen "Beste Kamera" und "Bestes Display". :)
 
Was 'man' kann, weiß ich nicht. DU darfst gerne glauben was du willst. Ich wiederum kenn' den Laden seit weit über 10 Jahren und soviel Müll gelesen, dass ich deren Meinungen halt ignoriere.
 
Du "kennst" den Laden, ahja sehr interessant....zum Glück kann Jeder glauben und kennen wie er/sie mag.
 
DXOMark ist sicher nicht die einzige und unfehlbare Wahrheit. Die Beurteilung von Kameras ist nicht so einfach wie man meint.

Das sieht man doch auch immer bei Blindtests. Man nehme Bilder von den zehn Top-Smartphones (Apple, Samsung, Google, Huawei, Xiaomi, ...), welche jeweils unter einer bestimmten Anzahl vordefinierter Parameter aufgenommen wurden.

Jede Kamera hat ihre Stärken und Schwächen und dann kommt noch das subjektive Empfinden dazu. Manche mögen extreme Nachschärfung, manche nicht. Sehen natürliche Farben immer besser aus, als wenn nachgeholfen wird? (rhetorische Frage - nicht antworten).

Natürlich kann ich einen Test beeinflussen, wenn ich die Aufnahmebedingungen so wähle, dass Modelle - die unter anderen Bedingungen wesentlich schlechter als die Konkurrenz wären - plötzlich ganz gut aussehen.

Auch bei den subjektiven Eindrücken kann man ein Stück weit manipulieren. Aber ganz falsch sind die Ergebnisse von DXOMark auch nicht. Die Kameras der dort gelisteten Top 15 sind sicherlich besser als "geht so". Ob aber beispielsweise das "Honor Magic4 Ultimate" wirklich die bessere Kamera hat, als z.B. das um einen Punkt schlechter bewertete Apple iPhone 14 Pro, das ist wahrscheinlich eine Sache der Interpretation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und Windell
Windell schrieb:
Du "kennst" den Laden, ahja sehr interessant....zum Glück kann Jeder glauben und kennen wie er/sie mag.
Genau so ist das - aber warum fühlst du dich schon zum 2. Mal befleißigt, das so zu betonen?
Ich persönlich bin schon recht lange an meine eigene Meinung gewöhnt :).
 
Weil du auf meinen Beitrag geantwortet hast und ich daraufhin dir geantwortet hab. So einfach :)
 
Ich weiß ja nicht.. Wenn ich es mir Fotos doch wirklich ernst meine und etwas Anspruch habe, kaufe ich mir für das Geld doch lieber eine A6400 mit nem 18-135 Objekt für 1200 EUR. Das Argument, dass man die Kamera nicht immer dabei hat, gilt nicht. Man kann sie immer mitnehmen, das System ist kompakt genug. Abgesehen davon ist das Smartphone ja auch immer weniger kompakt, weil 99% der Nutzer gerade so ein teures Gerät in eine fette Hülle packen.

Es fällt schon sehr auf, dass, außerhalb der Kameras, keine nennenswerten Verkaufsargumente mehr vorzufinden sind. Im Prinzip ist es doch so: auf dem Smartphone schauen Bilder fast aller Geräte der letzten 5 Jahre gut genug aus.
Am PC Bildschirm und auf 100% skaliert, schauen Sie alle nicht gut aus und man sieht einfach zuviel Matsch bei den Details.

Das Smartphone ist nach 3-4 Jahren de facto angeschrieben, weil spätestens dann der Akku die Krücke macht. Die Kamera kann man ohne weiteres 10 Jahre und länger nutzen und kauft sich einfach mal einen neuen Akku. Abgesehen davon kommt doch gar kein echtes Fotografiergefühl auf, wenn man keinen richtigen Sucher hat, durch den man sich voll und ganz auf das Objekt konzentrieren kann.
 
Bin kein Fachmann in Sachen Kamera aber ein absoluter Smartphone Suchti der fast Alles hatte was die letzten Jahre rauskam.

Oft teile ich die Meinung von DXO nicht.
Gerade im Thema Zoom und dem S23 Ultra.
Der Score ist ein Witz...

Das Pixel 7 PRO ist besser als das 6 PRO JA.
Aber soo viel besser wie der Test es suggeriert ist es auch nicht.

Im Grunde muss man den Style mögen.
Steht man auf nachgeschärft und bunt dann Samsung.
Mag man eher den pixel Look dann eben Google..

Vlt keine Wissenschaft daraus machen :D

Ich mag das Gefühl die BESTE KAMERA zu haben aber brauchen ist eine andere Sache...

Das Magic 4 PRO fand ich super, bis aus die Tatsache dass die Hauptlinse keinen OIS hatte.
War ungewohnt * wacklig *
 
FTPFreezer schrieb:
Ich weiß ja nicht.. Wenn ich es mir Fotos doch wirklich ernst meine und etwas Anspruch habe, kaufe ich mir für das Geld doch lieber eine A6400 mit nem 18-135 Objekt für 1200 EUR. Das Argument, dass man die Kamera nicht immer dabei hat, gilt nicht.
Ich würde hier differenzieren. Hoffentlich niemand wird behaupten, dass ein Smartphone (egal mit welcher Kamera) es mit einer Digitalkamera der gehobenen Klasse aufnehmen kann. Das geht schon aufgrund der Optik fast nicht.

Wenn ich bewusst einen Ausflug mache, wo ich von vorneherein weiß, dass es interessante Motive geben wird (Tierpark, Museum, Architektur, Natur, ...), dann nehme ich meinen Rucksack mit DSLR, Objektiven, Stativ, ... usw. mit.
Bin ich aber einfach nur spazieren und habe Frau, Kinder und Hund dabei, dann tut es für ein paar Schnappschüsse auch das Smartphone (wenn dieses eine ordentliche Kamera hat).
Inzwischen habe ich sehr viele Schnappschüsse :)

Die Fotos meiner letzten Smartphones (Huawei P20 Pro, Xiaomi Mi10 Pro, Pixel 7 Pro) kann ich mir auch auf dem Fernseher anschauen ohne dass ich Augenkrebs bekomme.
Aber natürlich macht meine DSLR wesentlich bessere Fotos.
 
Ganz genau das wollte ich mit meinem Beitrag auch ausdrücken.
Ich habe auf einer längeren Mopedreise auch nur mein Smartphone dabei gehabt, damals ein Galaxy S9+, und da sind auch schöne Fotos bei ausgekommen, aber man sieht jedem Foto an, dass es aus einer Smartphonekamera stammt.
Ich denke eben: heute braucht man schlicht kein Smartphone für über 1000 EUR wegen der Kamera kaufen - die Geräte für 500 EUR und drunter bieten ausreichende Leistung.

Gerade das mit den unendlichen Schnappschüssen wird ja auch mehr und mehr ein Problem. Letztens kam ein Kumpel zu mir, weil sein P30 Pro nicht mehr "gut lief", außerdem ging die Synchronisation via syncthing, die ich ihm eingerichtet habt, nicht mehr.

Stellte sich heraus, dass er in zwei Monaten über 2500 Fotos (!!) geschossen hat und der Speicher schlichtweg voll war. Der schaut sich viele Städte an und macht permanent Fotos... Nur: wer schaut sich das denn alles mal an? Da freut sich doch nur Google und Co., die für teuer Geld Cloud anbieten, wo die Fotos dann jahrelang verstauben können.

Die Sache mit dem Stativ mache ich zwar selten, aber auch ab und an mal. Da überlegt man sich 3x, welches Objekt wirklich ein Foto wert ist und konzentriert sich auf eine anständige Perspektive.

Mir fehlt im Smartphone Bereich irgendwie die wirkliche Innovation. Google schafft es mit den Pixeln immerhin, eine ziemlich gute offline Spracherkennung, wenngleich die Übersetzung nach wie vor nicht gut hinhaut.

Wie geil wäre es doch, wenn man mit seinem Smartphone überall auf der Welt in Echtzeit mit den Menschen kommunizieren könnte, während das Gerät (offline) die Übersetzung vornimmt. Das funktioniert bis heute einfach nicht gut genug und hier wäre die Entwicklung doch viel sinnvoller, als die Dröflmillionste Megapixel Kamera.
 
Ich sag mal so, der Unterschied zwischen einem 500 und einem 1200€ Smartphone ist idR nicht nur die Kamera.

Klar bei Tageslicht machen sie alle gute Fotos, aber bei Nacht oder bei Zoom oder bei Videoaufnahmen, da erkennt man die größten Unterschiede.

Und eine DSLR passt auch nicht in eine Hosentasche und ist idR keine Point and Shoot Kamera.
 
Bulletchief schrieb:
Wenn ich bedenke, dass vor kurzem bei einem Blindtest eines Youtubers mit ein paar Millionen Teilnehmern ausgerechnet die 12mp Smartphone Riege ganz vorne stand und die 50/100/200mp Kollegen im Abseits, mache ich mir bei sowas überhaupt keinen Kopf mehr...
Ich denke, das hängt ganz davon ab, was man damit vor hat.
Wenn es nur darum geht, 10x15 Fotos auszudrucken, ist es etwas anderes, als wenn man einen A3 oder A2 Kalender haben möchte.
Soll anschließend noch gecropped werden? Dann schaden zusätzliche MPix nie.
Außerdem weiß man auch nie, wie sorgfältig getestet wurde. Wurde bloß die App gestartet und ausgelöst?
Wurde der Fokuspunkt manuell gesetzt?
Wurde die Belichtung von Hand angepasst?
Hat die KI unterstützt?

Insofern bin ich bei solchen Tests immer vorsichtig und sehe das bloß als eine von möglichst vielen Quellen an.
 
Artikel-Update: Nach der Vorstellung zum MWC hat Honor heute den Marktstart des Magic5 Pro konkretisiert und eine Aktion für Vorbesteller angekündigt. Demnach soll das Smartphone am 6. April in den Vorverkauf und am 13. April im regulären Handel starten. Vorbesteller bis zum 20. April im Online-Shop von Honor erhalten für laut Hersteller „symbolische 9,90 Euro“ Aufpreis entweder die Earbuds 3 Pro (199,90 Euro UVP) oder die Watch GS3 (219,90 Euro UVP). Alternativ wird für 19,90 Euro Aufpreis das Pad 8 im Wert von 349,90 Euro (UVP) mit dem Smartphone gebündelt, dessen Preis bei 1199,90 Euro liegt.
 
Und trotzdem sehen die Fotos von nem Pixel besser aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn
DonDonat schrieb:
Gibt es denn auch nur einen Smartphone Hersteller, der statt den überbetonten, unrealistischen Farben auch was eher natürliches aus Bildern macht? Und ich meine hier nicht nur bei optimalen Beleuchtungsverhältnissen, das bekommt am Ende sogar Samsung mit ihrem absurd-pop-color-grading hin, sondern durch die Bank weg.

Aktuell stört mich nämlich leider das Color-Grading am ehesten, Schärfe, Bildrauschen, Dynamik usw. passen für die Meisten Fälle aus meiner Sicht, nur eben die Farben... Da sehe ich im Bild fast nie was in der Realität da ist und leider hilft hier auch der "Pro" Modus nicht...
Denke am ehesten ein Sony.

Zwar ist die Point and shoot Leistung eher Mittelklasse und gerade Gesichter wurden immer etwas weichgezeichnet aber „natürlicher“ wird es wahrscheinlich nicht.

Da ich zu 95% der Zeit nur kurz ein Foto aufnehmen möchte, ging es wieder zurück.
 
Passend dazu übrigens eine sehr interessante Statistik:
https://www.notebookcheck.com/Apple...phones-fuer-ueber-600-US-Dollar.702297.0.html

Also im Premium-Bereich (>$600) taucht Honor tatsächlich mit einer sehr beeindruckenden Wachstumsrate gegenüber letztem Jahr mittlerweile auf, während Huawei und auch Xiaomi abstürzen. Interessant auch, dass keine einzige BBK-Marke vertreten ist.
Dass Apple diesen Marktsegment gnadenlos dominiert, ist denke ich keine Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Mal abgesehen davon, dass ich das Design wirklich gruselig finde, amüsiert es mich immer wieder, dass es auf Webseiten noch immer solche Tippfehler gibt:

1679481968491.png


"Für eine deutlich besseres Kommunikationserlebnis."

Kann passieren, sollte es aber auf keinen Fall. Gerade nicht wenn es um die Kommunikation mit dem Kunden geht, den man ja gewinnen will.
 
Zurück
Oben