• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Horizon Zero Dawn - Grafik komplett im A****

Fragger911

Rear Admiral
Hallo werte Gemeinde,

Heute habe ich mit nicht vollständig beseitigter Skepsis HZD erworben, man hörte ja so einiges zur Qualität des Ports.

Hardware:
i7-5820k, AMD FuryX, 32 GB RAM, SSDs, UWQHD 3440x1440

Software:
Win10 x64 sowie Treiber tagesaktuell

Die Intro-Sequenz sah noch ordentlich aus, auch wenn mich die 16:9-Begrenzung schon wieder störte. Das wahre Grauen kam dann mit Start des eigentlichen Spiels. Aber seht selbst:
1606508962155.png

1606508988817.png

Grafikeinstellung ändern bringt nichts - Custom, High, Low, Ultra - und an Modi zu Windowed, Borderless, Fullscreen drehen ist ebenso witzlos.

Hat jemand einen hilfreichen Einfall, abgesehen von verzweifelt in die Tischkante zu beißen?

Danke

PS:
Ja, ich hab gewartet bis die Shader-Berechnung fertig war.

Ich finde diese Gothic 1 Mod für HZD fantastisch.

Ernsthaft: Solche Grafikfehler hab ich noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
"What I found was a few cards in the Radeon lineup seem to fall victim to assets not loading. I recorded them as Zero because it's essentially unplayable because all that will load in are characters, the skybox, and land formations. This is an unfortunate effect that only seems to affect the Radeon cards, the GeForce cards handle the game perfectly fine across the board. Something to consider is it is only happening at resolutions above and beyond what those cards are designed for."

Stell mal die Auflösung runter. 4GB der Fury X sind davon abgesehen sowieso zu wenig für UWQHD.

Von dem Problem sind ausschließlich Radeon GPUs mit überwiegend 4GB VRAM Konfiguration betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und GTrash81
Habe auch HZD über Steam gespielt ab release gespielt und hatte maximal in 1-2 Höhlen mal flackernde Schatten.
Vielleicht per DDU den Treiber einmal komplett deinstallieren und dann neu installieren?

Sebastian_12 schrieb:
brauchst min 6 GB für 1080p low
Ich glaube das ist übertrieben. Die offiziellen Anforderungen sagen:
Code:
Systemanforderungen von Horizon Zero Dawn

Minimum (Standard-Einstellungen in 1080p bei 30 FPS)

Prozessor: i5-2500K@3,3Ghz oder AMD FX 6300@3,5GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Geforce GTX 780 (3 GB) oder Radeon R9 290 (4 GB)
DirectX: Version 12
Festplatte: 100 GB verfügbarer Platz

Empfohlen (Standard-Einstellungen in 1080p bei 60 FPS)

Prozessor: i7-4770K@3,5Ghz oder Ryzen 5 1500X@3,5GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 (6 GB) oder Radeon RX 580 (8 GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
SKu schrieb:
Stell mal die Auflösung runter. 4GB der Fury X sind davon abgesehen sowieso zu wenig für UWQHD.

Danke, sag das mal den Games, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Bis jetzt beschwerte sich nicht eines in dieser Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Was nichts heißen muss. Aber die Fury ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Und evtl. macht hier auch der HBM-Speicher in Verbindung mit nicht angepassten Treibern und/oder Game Probleme.

@grill
Die Auflösung hier ist nicht FHD (2 Mio Pixel), sondern UWQHD (5 Mio Pixel).

Die Fury X ist das Problem, das war von Beginn an ein Rohrkrepierer. Stell mal auf FullHD, wenns damit läuft hast du Gewissheit.

Wow, das sieht aus wie Black & White von anno 2000...
Im Treiber "Oberflächenformatoptimierung" mal ausprobiert?

Stunrise schrieb:
Die Auflösung hier ist nicht FHD (2 Mio Pixel), sondern UWQHD (5 Mio Pixel).
Hast du überhaupt gelesen was ich beantwortet habe? Es wurde behauptet, für 1080p low brauchst du 6GB VRAM. Genau diese stelle habe ich zitiert. Und genau darauf habe ich die Anforderungen für 1080p geposted.

Seid dem letzten update braucht es mehr.
Wenn du es spielen willst kauf dir eine neue Grafikkarte oder spiel es eben nicht
damit ist alles gesagt es liegt am Vram ...

grill schrieb:
Ich glaube das ist übertrieben. Die offiziellen Anforderungen sagen:
Code:
Systemanforderungen von Horizon Zero Dawn

Minimum (Standard-Einstellungen in 1080p bei 30 FPS)

Prozessor: i5-2500K@3,3Ghz oder AMD FX 6300@3,5GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Geforce GTX 780 (3 GB) oder Radeon R9 290 (4 GB)

Empfohlen (Standard-Einstellungen in 1080p bei 60 FPS)

Prozessor: i7-4770K@3,5Ghz oder Ryzen 5 1500X@3,5GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 (6 GB) oder Radeon RX 580 (8 GB)
minimum bei 30 fps 4gb videoram, empfohlen bei 60fps und 1080p 6-8gb....das sagt uns was?;)

1080p + 30 FPS + minimalste Settings = keine Änderung :(

Das ist schon mehr als nur ein schlechter Scherz.

Ich habe auch eine Fury X, leider kann man nicht mehr als 1080p nutzten, sonst kommt es zu den Problemen.
Dann die Einstellung nicht übertreiben, Wasser Reflexionen und Wolken fressen auch.

Adaptive Leistung aus und ganz wichtig keinen neuen Treiber nutzen, ich nutze aktuell den 19.6.3 !
Neuste Treiber verursacht eben aus irgendwelchen gründen noch schneller diese Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Fragger911
MaW85 schrieb:
ich nutze aktuell den 19.6.3 !

Danke, werde ich morgen testen.

Allerdings erinnere ich mich vage, für irgendein Game auf einen diesjährigen Treiber gewechselt zu haben, um dortige Problemen zu begegnen.
Mal sehen wie das ausgeht am Ende.

Zurück
Oben