Horizont vs. Strandlinie

Lil Moo

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

ich habe jetzt einen Kurzurlaub hinter mir und habe mich überwunden und meine erste DLSR mit an den Strand genommen, lief alles super, nur wusste ich beim Fotografieren meistens nicht, ob ich lieber die "Strandlinie" waagerecht durchs Bild laufen lasse, oder lieber die Horizontlinie. Hatte beides Vor- und Nachteile, ich kann mich jetzt beim kleinen Nachjustieren der Bilder aber echt nicht entscheiden und wollte mal ein paar Leute fragen, die bei dem Thema sicherlich schnell Rat wissen, nehmen wir folgendes Bild als Beispiel:

http://www.abload.de/image.php?img=36763873cdj5v.jpg

Man könnte jetzt leicht die Strandlinie gerade laufen lassen,dafür wär der Horizont schief, ich würd spontan auf Horizont tippen, aber bei der Kulisse fällt mir die Entscheidung echt schwer.

Wenn's sonst was zu bemängeln gibt, immer her mit der Kritik, kann ich gut gebrauchen.

lG Lil Moo

P.S.:Ist aus der Hand geschossen

Ich kann dir jetzt nicht wirklich einen Grund dafür nennen, aber für mich wirkt es immer besser wenn der Horizont gerade ist.

Definitiv Horizont, alles andere sieht komisch aus. Der Horizont bildet quasi ein perfektes Lot auf die Schwerkraft, außerdem befindet sich die Horizont-Linie ja meist zentral im Bild, daher ergibt es Sinn wenn diese gerade ist.

Wenn du auf einem schiefen Untergrund stehst fotografierst du ja auch parallel zum Horizont und hältst die Kamera nicht schief ;)

Schönes Foto btw, aber gerade wo du schreibst "aus der Hand fotografiert": Wenn du wirklich gerne fotografierst, auch öfter mal bei weniger Licht und mit einem gewissen Anspruch, dann würde ich dir auf jeden Fall ein Stativ empfehlen.
Macht hinterher beim Bild einen gewaltigen Unterschied, zumindest empfinde ich das immer so...

MfG Tim

Beim knippsen ists doch egal... Du kannst ja danach per Photoshop das Foto so zuschneiden bzw. den ausschnitt drehen dass du es mal so oder mal so hast. Ich persöhlich finde es schöner wenn der Horizont waagrecht ist. Also wie in deinem Bild. Ist aber nur meine meinung.
Sieht soweit doch ganz gut aus. Aber ist das Staub oder Dreck auf dem Objektiv gewesen? Sind so schwarze punkte im Bild. Mein Bildschirm ists nicht.. der wurde heute gereinigt.

Die schwarzen Punkte sind Möwen. ;)

Danke, alles klar, dann werde ich die anderen, die nicht so gerade geworden sind, auf den Horizont und nicht auf die Strandlinie ausrichten, danke schonmal.

Ja, das sind Möwen, fands gerade schön, wie sie trotz des Lichteinfalls von vorne das Bild etwas lebendiger machen.

Das mit dem Stativ ist eine fest geplante Anschaffung, werde mich dazu noch ein wenig informieren, aber wie ich verzweifelt auf Mülleimern und Schildern versucht habe, für ein spontanes Feuerwerksshooting Halt zu finden, wird es wohl in naher Zukunft geschehen :D

Danke schonmal, bin auch weiterhin für Anregungen offen :)

Am Tage kannst du natürlich aus der Hand knipsen, außer du legst besonderen Wert auf die Tiefenschärfe. Bei Dämmerung- und Nacht-Aufnahmen ist das schon eigentlich Pflicht.

Für ein Stativ bleiben dir zwei Möglichkeiten... entweder ein sog. Gorillapod, welches man um Geländer und ähnliches "wickeln" kann oder ein richtiges Stativ. Einbain-Stativ ist Unsinn. Ich hab mich z.B. für das Cullmann Nanomax - Serie entschieden... die sind Recht kompakt. :)

Zuletzt bearbeitet:
würde auch horizont grade

und mit anderen Linien
wie einen Hügel oder auch der strandlinie das bild gestalten
wie hier

sam_4172-bearbeitet-2-jpg.292779

Da du auch Kritik abseits des waagerechten Horizontes wolltest.
Ich finde die Bildaufteilung ein wenig langweilig, da der Horizont genau in der Mitte des Bilkdes verläuft.
Ich würde es mal versuchen zu beschneiden, so dass du in die regionen eines Goldenenschnittes kommst.
Evtl. auch die Sonne nicht mittig positionieren, sondern eher etwas links oder rechts.

Okay, also Horizont gerade.
Das mit dem Stativ werde ich in Angriff nehmen, die anderen Linien nutzen lernen dauert wohl etwas :/
@Markus83Muc: Das Bild wär dir zur Bearbeitung frei, ich habe nämlich keine Ahnung von goldenem Schnitt und fand, dass die Atmosphäre, die an dem Tag am Strand war, bei dem Bild gut festgehalten wurde, ist aber natürlich sehr objektiv.

Danke an alle schonmal!

ich würde am Horizont ausrichten, immerhin soll die Welt ja nicht wegkippen :)

Zum Bild: Schöne Farben.

Ich wäre aber näher ans wasser ran, um den nassen sand im Vordergrund wegzubekommen, der stört mEn den "flawless-sunset"-Atmosphäre. Bildschnitt genau in der Mitte kann man insofern rechtfertigen, dass es hier ein statisches Motiv darstellt und das bewirkt ja ein mittiger Bildschnitt. Ich denke, die Möven hätte ich weggepinselt. Zu viel Bewegung im Bild und wirken (subjektiv) unharmonisch zum Motiv Sonnenuntergang (eine wäre ja noch ok, aber dieser Pulk da, aber wie gesagt, geschmackssache).

War auch nur mein deutlicheres Beispiel, für die Sache mit der Strandlinie.

An sich schöner und harmonischer finde ich dieses, hab's etwas drehen müssen und die Sättigung leicht hochgedreht, sowie einiges an Bildrand von den Seiten weggenommen, weil es so einfach stimmiger wirkt und nicht so viel Sand zu sehen ist:

http://www.abload.de/image.php?img=5464859326xbuax.jpg

Weggepinselt habe ich hier wiederrum nichts, zum Vergleich wär hier das Original:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_01921jusy.jpg

Goldener Schnitt oder Drittel Regel ist ganz schön in Wikipedia beschrieben, im Prinzip gehts darum das Motiv nicht genau in die Bildmitte zu bringen sondern auf gedachte Linien. Wenn du davon ausgehen würdest ein Bild in drei Teile - Waagrecht und Senkrecht - zu teilen würde dann der Horizont z.b. auf einer der "Drittel-Linie" liegen sodass Himmel oder Wasser zwei Drittel des Bildes bilden.

Die Sonne könnte dann z.b auf einem Schnittpunkt von zwei solchen Linien liegen, natürlich nur wenn es möglich ist.

Ich versuche immer sowenig wie möglich am PC zu machen, gerade wenn man mit Stativ ausrichtet kann man da schon einiges machen, gerade was Bildaufbau anbetrifft. Und natürlich auch nach der Goldenen Regel. Wenn man am PC beschneiden muss läuft man Gefahr das ein Bild dann wieder einen guten Aufbau verliert.

Wie gesagt, es ist aus der Hand entstanden und ich muss mich in die ganzen Thematiken noch sehr reinarbeiten und einlesen. Andere Leute sehen das wahrscheinlich als Schnappschuss,ich hab mir etwas mehr dabei gedacht, aber nicht zu viel ;)

Das sollte nur ein Hinweis und gut gemeinter Ratschlag sein. Ich hatte das gar nicht aufs Bild bezogen sondern nur Elemente aus dem Bild zur Veranschaulichung herangezogen.

Es muss nicht jedes Bild super sein, die wenigsten sind es. Und nur wenn man Tips erhält hat man die Chance etwas zu verbessern.

Zudem spielt da immer eine gehörige Portion Geschmackssache mit rein. Dir gefällt es und damit ist eigentlich alles gut. Wenn du Lust hast kannst du die Ratschläge mal ausprobieren, viel wichtiger ist es aber das es für dich passt.

Also die letzten zwei Bilder finde ich doch mal sehr stark. Grad der Kutter und die zwei Personen machen es lebendig. Besser als der Sensordreck....eh Möwen ;)

lg

Da schlimme ist je mehr ich mich mit solchen Dingen beschäftige desto mehr Ärgere ich mich über Fehler die mir erst dann auffallen wenn ich die Bilder auf einem größerem Bildschirm sehe.

Deswegen mache ich manchmals bewusst ein gutes Dutzend Schnappschüsse bevor ich wieder ernsthafte Fotos mache.

Dankeschön :)

Aus dem Schnappschüsse machen werde ich wohl so schnell nicht rauskommen, das klappt schon irgendwie, soll ja ein Hobby und keine Lebensaufgabe sein :P

Zurück
Oben