Ryzen 3600 Stock vs. Allcore Overclock Horizon Zero Dawn Benchmarks

Kryss schrieb:
@Nymeria
Die 7nm CPUs reagieren sehr kritisch auf zu hohe Spannungen / Wärme und degraden sehr schnell wenn man ein gewisses Voltage Limit bei allcore last überschreitet. Die CPUs haben deshalb auch sehr viele Sensoren. Das Motherboard regelt den Takt über die drei limits edc, tdc und ppt und passt die Voltage an. Das ist die FIT Voltage. Und die ist bei jeder Cpu unterschiedlich, deshalb sollte man die ermitteln.
Mach folgendes auf eigenes Risiko, um deine FIT Voltage zu ermitteln: im BIOS alles auf Auto: llc, vcore, multi. PBO auf +200. PPT 0, edc 0, tdc 0.
Boote ins Windows, mach cpuz oder hwinfo auf und starte Prime custom mit small ftts 128x128 und avx. Das brauchst du nur paar Sekunden (!!!!!!) machen weil hier die allcore last und Temperaturen auf allerletztes maximum gehen, lies die vcore nachm vdroop (llc) bei maximaler allcore last ab und du weisst, was dein Board / amd allcore für noch sicher hält. Das ist die FIT vcore für deine Cpu. Ohne das zu wissen, ist imo von allcore overclock dringend abzuraten, ausser dir ist es egal wenn die Cpu nur paar Monate hält... Gibt's ja auch Leute...

Als nächsten Schritt oder für dein aktuelles oc starte aida64 und mach den Cpu raytracing 64 Benchmark. Wenn da "0" rauskommt, "verrechnet" sich ein Kern und dein oc ist "fehlerhaft".

Vg Chris

bei mir gibt es keine option bei AIDA64 mit Cpu raytracing 64 Benchmark
finde nichts
 
@Nymeria
Bin grad nur am Handy... Links in der Spalte ganz unten, weiss nicht auswendig wie das heisst leider. Und dort aufklappen und das ist der letzte Benchmark. Auswählen und oben auf aktualisieren klicken.
 
Kryss schrieb:
@Nymeria
Bin grad nur am Handy... Links in der Spalte ganz unten, weiss nicht auswendig wie das heisst leider. Und dort aufklappen und das ist der letzte Benchmark. Auswählen und oben auf aktualisieren klicken.

das kam jetzt dabei raus :
 

Anhänge

  • AIDATest.jpg
    AIDATest.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 293
@Nymeria
Gut, dann weisst du jetzt, dass dein allcore oc korrekt berechnet. Schonmal gut. Wenn du die FIT nicht ermitteln willst, kannst dich ans feintuning der vcore machen. Ich würde dir empfehlen, das nicht per offset bzw undervolting zu machen, sondern die vcore unter Last per aggressiverem llc stärker droppen zu lassen. Es ist besser im idle höhere vcore und unter Last stärkere Reduzierung der vcore.
 
Kryss schrieb:
@Nymeria
Gut, dann weisst du jetzt, dass dein allcore oc korrekt berechnet. Schonmal gut. Wenn du die FIT nicht ermitteln willst, kannst dich ans feintuning der vcore machen. Ich würde dir empfehlen, das nicht per offset bzw undervolting zu machen, sondern die vcore unter Last per aggressiverem llc stärker droppen zu lassen. Es ist besser im idle höhere vcore und unter Last stärkere Reduzierung der vcore.

was genau soll ich jetzt einstellen ,

und ehrlich gesagt blick ich nicht mehr durch wegen llc ^^
 
Naja es geht um die Wärmeentwicklung des Prozessors. Man möchte unter Last so wenig wie Spannung möglich Anliegen haben. Dir ist ja sicher aufgefallen, dass unter Last deine vcore sich verändert. Das nennt man den vdroop den die llc (load line calibration) regelt.

Such einfach im BIOS den Abschnitt llc und geh eine Stufe rauf oder runter und schau, wie sich die vcore im Windows unter Last verändert. Du willst die unter Last niedrigst mögliche stabile vcore.
Das ist von Board zu Board unterschiedlich. Probiers einfach aus.

Vg Chris
 
Zurück
Oben