Ryzen 3600 Stock vs. Allcore Overclock Horizon Zero Dawn Benchmarks

Ich wollte eigentlich nicht trollen. Hab nur mit dem EDC Bug experimentiert. Bei meinem 3600 geht nur 1 oder 2. C-states enable. Hat halt die Benchmarkwerte verbessert. Bleibe aber lieber auf PBO Auto mit den PPT=74, TDC=60, EDC=70. All-core ist nix für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Creekground schrieb:
Ich wollte eigentlich nicht trollen. Hab nur mit dem EDC Bug experimentiert. Bei meinem 3600 geht nur 1 oder 2. C-states enable. Hat halt die Benchmarkwerte verbessert. Bleibe aber lieber auf PBO Auto mit den PPT=74, TDC=60, EDC=70. All-core ist nix für mich.

Alles gut, ich dachte halt im ersten Moment usw.
Laufen ja viele Spaßvögel generell rum, man macht sich die Arbeit, shared das usw. bla.

Führ das bitte mal genauer aus wenn du willst... meinst du P- oder C-States?! Welches Board und Bios Version?

vg Chris
 
Im Forum von overclock.net hab ich den Thread edc=1 gefunden, und das mal mit meinem Asrock b550m steel legend (beta bios 1.15a) ausprobiert. Manche schreiben c states und cool and quiet disable, manche wiederum mit enabled. Ist ganz interessant mal damit zu experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Das ist es durchaus. Bei meinem Asus Bios ist es so, dass man die Custom PStates "realtiv" leicht finden kann. Aber such mal die CStates... keine Chance. Die musste ich über F9 und Suchfunktion rausfriemeln weil ich die partout nicht finden kann im Experten Modus... Ob es letztlich einen Unterschied macht, weiss ich nicht konkret. Meine CPU mit dem Mega Bios Guide von @Verangry eingestellt nimmt die Vcore schön zurück im Idle / Surf-Modus. Mit Cool and Quiet usw.

1597877456732.png



vg Chris
 
Meine Einstellungen sind auch von @verangy. Energiesparplan v4 von sz. Im EDC Bug Modus ist der Boost bei mir ca. 50 mhz höher. ST Punkte mit Cpu-z sind um die 5 - 10 Punkte höher. MT in CB20 ca 50-60 höher. Wie gesagt, ich lasse mein PBO auf Auto mit den angepassten Werten.
 
Kryss schrieb:
Schlägt dein +Fabric / Speicher meinen allcore / Speicher? Ich glaub das ja nach wie vor nicht...

2020-09-09 08_14_12-Window.png

152fps...
ich bleib dabei: du unterschätzt den Einfluss von 'nem guten RAM OC
Nicht jeder bekommt ein golden Sample in der Post


Und als zweiten Test mal Shadow of the Tomb Raider, 1080p, TAA, 'Highest' Preset

2020-09-09 09_06_34-Window.png
Die relevante Metrik hier ist CPU Render

cvzone schrieb:
Da habt ihr echt Glück. Ich habe eben mal 4,1 Ghz Allcore mit 1,275V versucht. Sofort Bluscreen. Nicht einmal 4,2 Allcore bei Standardspannung (Spitze 1,35V geht)

Bei mir ist 4,2GHz allcore sogar @1,4V nicht komplett stabil
danach hatte ich CPU-OC aufgegeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Rickmer
Moin,
also erstmal Danke an dich für die Beteiligung und Zeit für die Tests :daumen:. Das soll auch nicht als digitaler Schw§%&§-Vergleich rüberkommen, sondern ich persönlich finde das schon interessant, was denn nun mehr bringt, auch wenn die Hardware sich z.B. bei der Grafikkarte unterscheidet.
Mein RAM ist eigentlich 3200 16-18-18 usw, das maximale, was ich wirklich stabil bekomme sind die folgenden Timings, und damit ich die Fabric synchron halten kann: 3600 16-19-21-36-58-471 mit GDM und CR 1 und 1.35V. Es ist nicht so, dass ich mich damit nicht auch beschäftigt habe.

Hier nun meine Ergebnisse, der RAM lief immer gleich, nur die CPU wurde verändert vom Takt/Vcore usw. Stock war der Boost auf 4.2 Ghz auf einem Kern, einziges Limit EDC auf 90.

SotTR
CPU Render
Rickmer Stock
3800CL16
Kryss
Stock
3600 CL16
Kryss
allcore 4.0
3600 CL16
Kryss
allcore 4.2
3600 CL16
Kryss
allcore 4.4
3600 CL16
min12313411127412961329
max3403455331-9356163499
Durchschn187195818812001319811
95%1301431313441491914616

Hoffe ich habe die Einstellungen da alle richtig übernommen. Die gerenderten Bilder weichen deutlich ab, keine Ahnung warum das so ist. Den Benchmark hab ich bisher nicht wirklich genutzt. Vielleicht weiss ja wer ob das fehlerhaft ist.

vg Chris


Stock Benchmark:
1599737498608.png
 
Hmm... merkwürdig, dass unsere Ergebnisse @stock so weit auseinander hängen.

Oder auch mein Ergebnis vs deinem allcore @4GHz, weil das ist wo meine CPU bei einer hohen allcore-Last (in Cinebench R20) landet, also effektiv der niedrigste Takt der jemals ingame anliegen sollte.
Oder in anderen Worten, das Ergebnis hätte ich definitiv mindestens erreichen sollen.

Keine Ahnung wo's hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Also wenn ich deine settings richtig übernommen habe dann wäre es interessant, wo du mit synchroner fabric landest... Falls du Lust hast. Anders kann ich mir das auch nicht erklären ausser die gpus eventuell.
4.0 allcore hab ich bewusst mit reingenommem, denn das sollte so gut wie jeder 3600 packen können.
Edit: sicher, dass dein 3600 auch korrekt boostet?
Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
dann wäre es interessant, wo du mit synchroner fabric landest...
Der ist synchron, 1900/1900
hatte grade auch nochmal im Ryzen Master geprüft das die Settings wirklich stimmen

Ich hatte auch beim Erstellen des RAM OC immer wieder SotTR Benches gemacht und erhebliche Performance-Verbesserungen bekommen

Kryss schrieb:
Edit: sicher, dass dein 3600 auch korrekt boostet?
MSI Afterburner zeigt ingame meistens einen Takt von ~4150MHz an, plusminus 50MHz
keine Ahnung wie / anhand von welchem Core(s) der Afterburner das anzeigt

Das dürfte ungefähr stimmen für einen R5 3600 mit miserablem Binning.
 
Rickmer schrieb:
Hmm... merkwürdig, dass unsere Ergebnisse @stock so weit auseinander hängen.
Das er mit den CPU FPS besser dasteht liegt an euren verschiedenen Einstellungen.
Du hast ultrahoch/highest getestet, während er nur hoch/high laufen lassen hat.
Auf hoch/high wird schon die Weitsicht zurückgefahren, was ja bekanntlich auf die CPU geht.
Auf high müsstest Du auch mehr FPS haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@DaHell63 danke für den Hinweis, das hatte ich irgendwie nicht gesehen.

@Kryss Ich habe dann mal meine Ergebnisse mit welchen von einem 1920x1200 'High' Run des Benchmark ersetzt.

SotTR
CPU Render
Rickmer Stock
3800CL16
Kryss
Stock
3600 CL16
Kryss
allcore 4.0
3600 CL16
Kryss
allcore 4.2
3600 CL16
Kryss
allcore 4.4
3600 CL16
min1311343127-4129-21321
max357345-12331-24356-1349-8
Durchschn201195-6188-13200-1198-3
95%140143-3134-61499146-3

Das passt auch eher zu dem was ich von einem hohen Mem-OC in SotTR erwartet hätte. Das Spiel hatte ich ausgewählt genau weil es sehr gut auf Änderungen im Speicher anspricht, siehe auch z.B. die verschiedenen Artikel die wir zum Thema hatten. RAM OC auf Ryzen 3000 im Test

Ansonsten sehe ich in den Werten auch eindeutig, wie schwierig reproduzierbare Ergebnisse sind...

Hier noch mein Screenshot vom Resultat-Screen:
2020-09-15 17_02_54-Shadow of the Tomb Raider v1.0 build 298.0_64.png

Wo der Speicher derweil z.B. völlig nutzlos ist, ist Cinebench. Kannste machen was du willst, da zählen nur die CPU Clocks. Andere Spiele und Anwendungen sind dann meistens irgendwo in der Mitte.
In den meisten Fällen bringt RAM-OC mit optimierten Timings einiges, aber nicht so viel wie ein golden Sample (mit schnellem RAM @XMP) aufs Maximum prügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Rickmer Jup, du verwendest anscheinend die englische Version. Ich hab mich noch gefragt ob deutsch "ultra" highest oder high bedeutet - fand es aber dann logischer, weil ich die ticken schnellere Graka habe (DX12), dass es "hoch" sein muss damit die GPU nicht limitiert. Egal, direkt vergleichbar ist es ja so und so nicht. SotTR läuft bei mir vom Datengrab, meiner alten 4TB WD Purple.

Hab auch nochmal nen Test gefahren mit 3200 CL 16 und 4.0 allcore und das sind die Ergebnisse:
SotTR
CPU Render
Rickmer Stock
3800CL16
Ver. 2
Kryss
allcore 4.0
3200 stock
max 35Watt
%
min131125-6-5
max357309-48-13
Durchschn201176-25-12
95%140131-9-6

Meine CPU verbraucht bei allcore 4.0 maximale 35.4 Watt bei maximal 46 Grad. Im Stock Betrieb 68,14 Watt mit 73 Grad. Dürfte bei dir stock ähnlich aussehen.
So viel bringt der höhere Fabric Takt und die schärferen Timings also nicht wirklich (im Vergleich zu meiner niedrigeren Fabric und allcore 4.0), dass kann aber auch an der Engine liegen und den verschiedenen Testbedingungen. Ganz zu schweigen, dass wir uns ja sowieso schon über den "empfohlenen" 3200ern bewegen ;-)
Von der Effizient her ist der Stock Betrieb imo aber gegenüber einem 4.0 Overclock nicht wirklich "besser", Fabric / RAM hin oder her (in diesem Szenario).

Trotzdem sehr interessant für mich, danke nochmal fürs mitmachen und sharen :)

vg Chris
 

Anhänge

  • sottr 4.0 3200 cp.jpg
    sottr 4.0 3200 cp.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 274
  • sottr 4.0 3200 cp hwinfo.jpg
    sottr 4.0 3200 cp hwinfo.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 271
  • sottr hwinfo stock.jpg
    sottr hwinfo stock.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Haben die mit den letzten Updates an der Grafik gedreht? Die FPS finde ich für eine RTX 2080
schon extrem niedrig.
 

Anhänge

  • 1080p TAA oc.png
    1080p TAA oc.png
    4,4 MB · Aufrufe: 256
  • 1440p TAA oc.png
    1440p TAA oc.png
    5,4 MB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@DaHell63

Deine Benchmarks sind mit Setting "Ultrahoch". Habs aber trotzdem nochmal durchlaufen lassen. Deine Spielversion ist eine andere, und der Treiber auch, kann schon sein dass was verändert wurde.
Von der GPU Seite nimmt es sich nicht viel, aber das ist ja bekannt dass die 1080ti und die 2080 recht nahe beinander liegen. Am geringeren VRam liegt es nicht, laut HWInfo belegen beide Benchmarks maximal 94% VRam (von den 8GB). Wahrscheinlich verschenke ich paar Prozent mit dem Undervolting und meiner Flat-Voltage Kurve der GPU.
Und deine CPU ist ein 12 Kerner mit 24 Threads oder? Übertaktet?
Der 3600 kostet 160 Euro ca. Der ist bei weitem nicht das Kaliber CPU, dass du verwendest. Trotzdem danke fürs beteiligen :)

1080
1600503670271.png



1440
1600503836356.png


Edit: CPU Setting bei mir 4.2 allcore. Lasse den eigentlich 95% so laufen, weil die Leistung passt fürs Video Rendering und bleibt kühl und leise.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Es ging mir eher um die Grafikkarten Werte.
Die passen ja jetzt zu der RTX 2080 👍.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Also mein 3600 läuft auf 4.1Ghz ( PBO AUS ) mit 1,250V
Hab es aber nicht bei Allcore gemacht sondern im Bios gibt es bei mir einer Option mit den namen AMD Overclocking da kann ich die GHZ und Volt selbst eintragen .

und bei mir laufen alle kerne auf 4,1Ghz ohne Probleme
bei 4.2 Ghz hab ich sofort bluescreen
 
@Nymeria
Gutgut, aber auch die FIT Voltage gecheckt?
Bluescreen heisst i.d.r. Zu niedrige vcore. Ohne die FIT Voltage zu kennen würde ich nicht einfach was einstellen, nur weil die vcore niedrig wirkt... Für meinen ist die FIT z.b. 1.21 allcore....

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
@Nymeria
Gutgut, aber auch die FIT Voltage gecheckt?
Bluescreen heisst i.d.r. Zu niedrige vcore. Ohne die FIT Voltage zu kennen würde ich nicht einfach was einstellen, nur weil die vcore niedrig wirkt... Für meinen ist die FIT z.b. 1.21 allcore....

Vg Chris

was meinst du mit Fit Voltage ?

bei mir läuft doch das System auf 4,1 Ghz ohne probleme und hatte bis jetzt nicht einen bluescreen oder so.
hab die vcore voltage auf 1.250V


oder meintest du wegen 4,2Ghz Bluescreen ??
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
@Nymeria
Die 7nm CPUs reagieren sehr kritisch auf zu hohe Spannungen / Wärme und degraden sehr schnell wenn man ein gewisses Voltage Limit bei allcore last überschreitet. Die CPUs haben deshalb auch sehr viele Sensoren. Das Motherboard regelt den Takt über die drei limits edc, tdc und ppt und passt die Voltage an. Das ist die FIT Voltage. Und die ist bei jeder Cpu unterschiedlich, deshalb sollte man die ermitteln.
Mach folgendes auf eigenes Risiko, um deine FIT Voltage zu ermitteln: im BIOS alles auf Auto: llc, vcore, multi. PBO auf +200. PPT 0, edc 0, tdc 0.
Boote ins Windows, mach cpuz oder hwinfo auf und starte Prime custom mit small ftts 128x128 und avx. Das brauchst du nur paar Sekunden (!!!!!!) machen weil hier die allcore last und Temperaturen auf allerletztes maximum gehen, lies die vcore nachm vdroop (llc) bei maximaler allcore last ab und du weisst, was dein Board / amd allcore für noch sicher hält. Das ist die FIT vcore für deine Cpu. Ohne das zu wissen, ist imo von allcore overclock dringend abzuraten, ausser dir ist es egal wenn die Cpu nur paar Monate hält... Gibt's ja auch Leute...

Als nächsten Schritt oder für dein aktuelles oc starte aida64 und mach den Cpu raytracing 64 Benchmark. Wenn da "0" rauskommt, "verrechnet" sich ein Kern und dein oc ist "fehlerhaft".

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben