Ryzen 3600 Stock vs. Allcore Overclock Horizon Zero Dawn Benchmarks

Nureinnickname! schrieb:
Sicher? Ich besitze das Spiel nicht, mag ja sein, aber das wird ja bei 99% der CPU limit Test hier auf CB so gehandhabt, deswegen hab ich das geschrieben, wenn alle Settings welche man auswählen kann, auf die GPU und CPU unabhängig sind, habe ich nichts gesagt ;-)

Kuck dir oben den nachträglich eingefügten Settings Screen an, es gibt nur GPU Optionen. Vielleicht kann man was über ini-Dateien machen, aber damit hab ich mich (noch) nicht beschäftigt.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Nein, ich sage nicht dass es bei mir etwas bringt. Wo liest du das?
ähm, hier?
Kryss schrieb:
In diesem Spiel lohnt sich Allcore Overclock für den 3600 also durchaus.
Du sagst hier nicht nur, dass es dir was bringt, sondern generell bei dem Spiel. Du bist auch dabei, oder?

Und warum sollten Leute, die in FHD zocken, alle im CPU-Limit sein?

Von deinem "Ich denke nur an die Leute, die im FHD im CPU-Limit sind"-Gerede steht im Eröffnungspost nun mal auch gar nichts. Sorry, dass ich nicht hellsehen kann.

Und dann stelle ich einfach mal die Frage:
Warum sollte das Spiel im CPU-Limit nicht mehr FPS liefern, wenn man übertaktet?
 
Kryss schrieb:
Denn 33% Steigerung bei den 99% die sind in jedem Fall spürbar für jemanden, der auf FullHD zockt.
Das müsste man aber relativieren. Dein Ergebnis gilt für jemanden, der in FullHD mit einer RTX 2080 auf Low spielt - was vermutlich niemand macht (?).
Mit einer schwächeren Karte und/oder hübscheren Grafiksettings wird der Unterschied zwischen 3600@stock und 3600@4,2GHz dann wieder verpuffen, oder so gering ausfallen, dass es knapp über der Messtoleranz liegt. Das hat dann für den Spieler keine Relevanz mehr.

Das ist halt der Unterschied zwischen "technisch machbar" und "realitätsnah".
 
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tollertyp schrieb:
ähm, hier?

Du sagst hier nicht nur, dass es dir was bringt, sondern generell bei dem Spiel. Du bist auch dabei, oder?

Und warum sollten Leute, die in FHD zocken, alle im CPU-Limit sein?

Von deinem "Ich denke nur an die Leute, die im FHD im CPU-Limit sind"-Gerede steht im Eröffnungspost nun mal auch gar nichts. Sorry, dass ich nicht hellsehen kann.

Also sorry, aber was ist denn unklar an 33% mehr 99% min FPS?! Schau dir doch das Chart an.
Ich wollte wissen ob Allcore OC des 3600ers was bringt in dem Spiel gegenüber Stock, was die FPS betrifft, that´s it.

Oder regst du dich dann über jeden Benchmark online auf, weil die nicht in meinen Settings spielen und das dann realitätsfremd ist?! Kapier ich nicht ganz.

vg Chris
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Das müsste man aber relativieren. Dein Ergebnis gilt für jemanden, der in FullHD mit einer RTX 2080 auf Low spielt - was vermutlich niemand macht (?).
Mit einer schwächeren Karte und/oder hübscheren Grafiksettings wird der Unterschied zwischen 3600@stock und 3600@4,2GHz dann wieder verpuffen, oder so gering ausfallen, dass es knapp über der Messtoleranz liegt. Das hat dann für den Spieler keine Relevanz mehr.

Klar man kann das in zig unterschiedlichen settings testen, ich hab die genommen bei denen ich mir dachte dass meine rtx nicht den Unterschied machen wird. Und hzd hat nunnmal sehr spärliche settings...
Dieser Benchmark wurde auch nicht von einem Profi gemacht.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mit einem theoretischen Benchmark eine praktische Empfehlung geben, und relativierst dann ständig rum.
Das meine ich.

Ob sich CPU-Übertaktung lohnt, so leid es mir tut für dich, hängt vom Einzelfall ab.

Und es ist ein Unterschied, ob du einen theoretischen Benchmark machst oder versuchst, aus dem Benchmark praktische Erkenntnisse abzuleiten. Siehe auch den Beitrag von benneq.

Also insofern trägt dein Benchmark eben nicht zu neuer Erkenntnis bei, weil du das offensichtlichste gezeigt hast. Deine Ergebnisse hätten die meisten sogar prognostiziert... nicht die exakten Werte, aber die sind doch sowieso egal.

Weil auch jetzt kann man keine allgemeingültige Aussage machen, ob sich für einen HZD-Spieler auf FHD mit einem Ryzen 3600(X) das Übertakten lohnt oder nicht. Und deshalb stelle ich halt den Sinn des Ganzen und der Deutung in Frage.
 
tollertyp schrieb:
Du willst mit einem theoretischen Benchmark eine praktische Empfehlung geben, und relativierst dann ständig rum.
Das meine ich.

Ob sich CPU-Übertaktung lohnt, so leid es mir tut für dich, hängt vom Einzelfall ab.

Und es ist ein Unterschied, ob du einen theoretischen Benchmark machst oder versuchst, aus dem Benchmark praktische Erkenntnisse abzuleiten. Siehe auch den Beitrag von benneq.

Also insofern trägt dein Benchmark eben nicht zu neuer Erkenntnis bei, weil du das offensichtlichste gezeigt hast. Deine Ergebnisse hätten die meisten sogar prognostiziert... nicht die exakten Werte, aber die sind doch sowieso egal.

Weil auch jetzt kann man keine allgemeingültige Aussage machen, ob sich für einen HZD-Spieler auf FHD mit einem Ryzen 3600(X) das Übertakten lohnt oder nicht.

Nein, ich gebe in einem praktischen Benchmark und den Settings, die ich oben gepostet habe, einfach nur die Ergebnisse durch, da wird nichts realtiviert. Du relativierst es dadurch, dass es noch zig andere Settings gibt, und ja, das ist so und das wird auch immer so sein. Gibt es bessere Settings? Bestimmt. Und nimm 10 Full HD Spieler in HZD, und jeder hat unterschiedliche Settings. Und ab dem Punkt wo die Leute Settings wählen, in denen das GPU Limit greift passiert was?! Dieser kleine Test sollte nicht zeigen wie HZD am Besten läuft, sondern in dem Setting zeigt sich, dass Allcore OC was bringt.

Man kann doch nicht alle Settings dieser Welt durchtesten, allerdings gibt es sicher genügen Spieler mit einem 3600er und z.B. einer 1550, und da könnte ich mir vorstellen, dass man solche GPU Settings wählen muss, um vernünftige FPS zu bekommen. Aber ich hab keine 1550 oder 1660 usw. HZD läuft bei mir in Ultra auf 2k mit 60 FPS, mehr ist nicht drin. Das liegt aber an der GPU. Deshalb die low Settings weil ich sehen wollte, wo die CPU steht. Just for fun.

vg Chris
 
Xechon schrieb:
Ich dachte man sollte CPU-Allcore bei Ryzens lassen, weil die PCIe-Schnittstellen mit dran hängen? Also von wegen GPU und M2-SSD?
Da verwechselst du was, das betrifft den CPU BCLK, der sollte bei 100 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (BLCK -> BCLK)
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cvzone schrieb:
Da verwechselst du was, das betrifft den CPU BLCK, der sollte bei 100 bleiben.
Heißt im Zweifel BLCK in Ruhe lassen, Multiplikator verändern (wenn man Allcore-OC machen möchte). Danke dir!
 
Kryss schrieb:
Man kann doch nicht alle Settings dieser Welt durchtesten, allerdings gibt es sicher genügen Spieler mit einem 3600er und z.B. einer 1550, und da könnte ich mir vorstellen, dass man solche GPU Settings wählen muss, um vernünftige FPS zu bekommen.
In welchem Limit wird man dann sein? Im CPU- oder im GPU-Limit? Wird das Spiel mehr fps liefern durch Übertakten und wenn ja wie viel ist zu erwarten? Kann man nun irgendwas aus deinen Messungen ableiten?

Dein Szenario ist halt nicht realitätsnah, weil du annimmst die Leute auf FHD wären überwiegend im CPU-Limit mit diesen langsamen Karten. Aber bei einer langsamen Karte das GPU-Limit ja noch viel schneller erreicht. Ich persönlich würde ja sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein solches Spiel mit einer 1550 im GPU-Limit spielt ist höher verglichen zu z.B. einer 2070 - ein Ryzen 3600(X) oder vergleichbar angenommen.

Es ist aber dennoch immer eine Einzelfallbetrachtung notwendig. Das will ich damit sagen. Und genau deshalb sehe ich keinen Nutzen in deinen Messungen.
 
Kryss schrieb:
Klar man kann das in zig unterschiedlichen settings testen, ich hab die genommen bei denen ich mir dachte dass meine rtx nicht den Unterschied machen wird. Und hzd hat nunnmal sehr spärliche settings...
Dieser Benchmark wurde auch nicht von einem Profi gemacht.
Für einen nicht-Profi schaut die Auswahl der Messdaten aber schon sehr gut aus :daumen:

Ich versuch's noch mal anders zu formulieren:

Ich finde auch die Benchmarks und CPU- / GPU-Vergleiche von vielen anderen Seiten und Magazinen nicht "gut". Soll heißen: Nicht gut für Spieler (im Gegensatz zu Hardware Enthusiasten). Das liegt einfach daran, dass man dort versucht den größten möglichen Unterschied zwischen der Hardware herauszustellen: CPUs werden in 720p mit Lowest Settings getestet und GPUs in 4K @ max. Das sind dann halt irgendwelche Zahlen, um die Rohleistung der Hardware zu vergleichen.
Aber das hilft dem Spieler und potenziellen Käufer nicht weiter, weil er niemals (Ausnahme sind sicherlich CounterStrike Spieler :D ) mit diesen Einstellungen spielen wird.

Mir ist aber natürlich auch klar, dass es ein enormer Aufwand ist, sämtliche Hardware in sämtlichen Kombinationen mit 3 bis 5 unterschiedlichen Qualitätseinstellungen zu testen. Aber da würden dann Ergebnisse herauskommen, die für den Endverbraucher wirklich relevant sind. Dann kann ich sehen: Ryzen 3600 @ stock mit einer RTX 3060 läuft gut in Medium Settings. Wenn ich die CPU auf 4,2 GHz übertakte bekomme ich mit der Kombination ein Leistungsplus von 3-4%.

Mich als Spieler interessiert eben nicht was die Hardware theoretisch maximal schaffen könnte, wenn dabei das Spielerlebnis stark darunter leidet. Es handelt sich bei HZD schließlich um ein Spiel für's Auge. Klar freu ich mich, wenn ich es butterweich mit 100 fps spielen könnte, aber an erster Stelle stehen hier eben die Grafikdetails. Aber dann eben auch nicht wieder so hohe Details, dass es zur unspielbaren Ruckelorgie wird.

Als Hardware Enthusiast sieht's natürlich wieder anders aus: Da will man Zahlen sehen, möglichst große Zahlen, um jeden Preis! :D

Mein realitätsnaher (und natürlich deutlich aufwändigerer) Verbesserungsvorschlag für deinen Test wäre: Grafikdetails / Auflösung ordentlich einstellen, sodass man das Spiel auch genießen kann. Je nach persönlichem Geschmack gibt's hier natürlich wieder mehrere Fraktionen: "bei so einem Spiel reichen konstante 30 fps", über "roundabout 60 fps sollten es sein", bis zu "unter 100 fps kommt mir nichts auf den Bildschirm" (den Fall hast du ja quasi schon abgedeckt).
Und wenn einem gaaaanz langweilig ist, kann man natürlich auch noch die Fraktion "mir sind Wolken wichtiger als Texturdetails" oder "ich brauche kein AA, weil ich 4K auf's Smartphone streame" abdecken. Da kommen natürlich jedes mal nochmals andere Ergebnisse raus.
Und wenn man diese Einstellungen gefunden hat, schaut man sich die CPU Skalierung an. Da dürfte dann ungefähr rauskommen, dass es bei 30 und 60 fps (fast) keinen Unterschied macht.

Kryss schrieb:
allerdings gibt es sicher genügen Spieler mit einem 3600er und z.B. einer 1550, und da könnte ich mir vorstellen, dass man solche GPU Settings wählen muss, um vernünftige FPS zu bekommen.
[...]
HZD läuft bei mir in Ultra auf 2k mit 60 FPS, mehr ist nicht drin. Das liegt aber an der GPU.
Hier nennst du ja schon selbst so einen Fall. "mehr ist nicht drin". Mit einer GTX 1650 o.ä. langsamen GPU wird man dieses Spiel niemals auch nur annähernd auf 100+ FPS spielen - und selbst wenn man es könnte, würde man lieber Grafikqualität oder Auflösung erhöhen als die 100 FPS zu knacken. Und genau das wäre der Bereich wo dein CPU OC erst wirklich zur Geltung kommen würde. Und das ist eben der Knackpunkt wo "theoretisch machbar" und "Realität" auseinander gehen.
Du sagt ja quasi selbst, dass du Grafikqualität über FPS stellst, sonst würdest du wohl eher in 720p @ low spielen - was man bei so einem AAA Titel aber verständlicherweise nicht will. :D

Daher komme ich zu dem Schluss, dass deine Benchmarkergebnisse für 99% der Spieler nicht relevant sind, weil sie dieses Spiel eben niemals (außer für Benchmarkspielereien) mit 100+ FPS spielen würden, sondern stattdessen eher mehr Bildqualität wählen würden.
Die übrigen 1% sind irgendwelche FullHD High-FPS Gamer mit einer 2080 Ti. Auch die gibt's bestimmt irgendwo. Aber das ist die Ausnahme.
 
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Bin am Handy deshalb kann ich nicht so ausführlich antworten.
Wie gesagt, das sollte kein Benchmark sein der auf viele Spieler mit ihren spezifischen settings abzielt und wie man am besten in fullhd hzd spielt. deshalb beginnt der thread auch mit "ryzen 3600..." und nicht mit horizon zero dawn...

Ich wollte ein Cpu Limit setting das zeigt, wie sich die fps entwickeln von Cpu Stock zu Cpu allcore oc, sprich, ein setting, das die Leistungsfähigkeit der Cpu zeigt, ohne zuviel (!) Einfluß der gpu. Einfach, weil mich persönlich das interessiert hat ob es was bringt, weil ich meine CPU ja selber so betreibe.

Setze ich die gpu settings hoch, werden die fps ab einem gewissen Punkt runter gehen. Das ist uns allen klar, aber nicht Ziel dieses Tests gewesen. Wenn ich nochmal Zeit habe dafür probiere ich das mal in den presets durch, aber ja, es kostet viel Zeit. Bis dahin wollte ich nur zeigen, dass allcore oc viel bringen kann. Und ich denke schon, dass das für den ein oder anderen interessant ist, ob der 3600 seine GPU limitiert oder nicht und ob oc was bringen könnte.

Und genau deshalb macht man doch Benchmarks in solchen Szenarios weil man wissen will was wuppt diese oder jene Cpu noch weil man schlicht und ergreifend nicht alle settings durchtesten kann.

Ich würde mir das in Fachzeitschriften durchaus auch anders wünschen, verstehe aber, dass das kaum zu machen ist mit allen möglichen hw und settings.

Vg Chris
 
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Also ob die CPU oder die GPU limitiert, das prüfe ich doch nicht durch übertakten, sondern betrachte zuerst die Auslastung ...
Dass übertakten was bringen kann, das wusste man glaube ich vor dem Thread schon.

Und diese Szenarien verwendet man um die Leistungsfähigkeit zu ermitteln. Einfach nur um zu sehen, zu was er fähig ist, richtig. Auch du hast das gemacht.
Welchen praktischen Rückschluss das aber für einen Besitzer einer GTX 1650 zulässt, erschließt sich mir nach wie vor nicht.
 
@Xechon
Wenn dich das Thema allcore oc interessiert, gibt es hier in dem unterforum extra einen sammelthread.
Letztlich musst du hier bei Zen2 einiges beachten und das führt hier zu weit, deshalb nur ein kleiner kickstarter für dich ;-)
Erster Schritt sollte sein, die FIT Voltage für deine Cpu zu ermitteln.
Dazu setzt du im BIOS alles auf Stock unbedingt auch vcore und llc plus PBO Boost. Edc, tdc und ppt auch auf Auto.
Dann startest du Prime95 small ftts und nach ca 5 sek liest du die max Voltage ab (hwinfo oder cpuz). Wichtig: nur paar Sekunden laufen lassen, der Benchmark wird deine Cpu auf die maximale allcore Belastung bringen. Die temps gehen egal mit welcher guten Standard Kühlung zügig Richtung 90 grad. Die FIT Voltage ist das absolute maximum das amd für deine Cpu vorgesehen hat für die maximale allcore (!!!) last. Das ist der Grund warum du Stock auf einem Kern ungefährliche 1.4x Volt haben kannst, und allcore fit wird wesentlich niedriger sein. Rest dann bitte ergoogln und natürlich auf eigenes Risiko.

Vg Chris
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Welchen praktischen Rückschluss das aber für einen Besitzer einer GTX 1650 zulässt, erschließt sich mir nach wie vor nicht.

Ebend, keinen, denn das hier ist ein Cpu Test. Ich wollte sehen was mein 3600 Stock und allcore fps abliefert.
Deshalb die low settings für max fps. Und ausbauen kann ich die ja schlecht beim 3600...

Vg Chris
 
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cvzone schrieb:
Da habt ihr echt Glück. Ich habe eben mal 4,1 Ghz Allcore mit 1,275V versucht. Sofort Bluscreen. Nicht einmal 4,2 Allcore bei Standardspannung (Spitze 1,35V geht)

Setzen kann ich das natürlich, aber sobald mit Cinebench Last kommt es ist vorbei. Selbst mit 4,1 und 1,30 V bricht CB mittendrin ab.
Geht mir auch so. Meine CPU kann auch nur 4.15 ghz all core, mehr geht nicht. Da kann man nichts machen außer stock lassen=)
 
@Kryss mach doch noch einen Benchmark mit PPT=88, TDC=60, EDC=1. PPO=Auto, vcore=auto. Für die Statistik.
 
Creekground schrieb:
@Kryss mach doch noch einen Benchmark mit PPT=88, TDC=60, EDC=1. PPO=Auto, vcore=auto. Für die Statistik.



Edit: Hier stand Mist.

vg Chris
 
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@Kryss

Das was er oben bewirken will ist der "edc" Bug heißt, die Stromstärkenbegrenzung wird außerkraft gesetzt und alles hängt von der Temperatur ab.

(Ist aber nicht zu empfehlen, da es oft einfach instabil wird, oder man die global C states deaktivieren muss, damit man den Single Core Boost behalten kann -> und auch dann ist es meist instabil)
 
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@Verangry
Ach, das wusste ich auch noch nicht... Meines Wissens muss man dafür extrem hoch gehen oder auf 0 um das auszulösen. Mit 1 EDC habe ich das so nirgends aktiv wahrgenommen afair.
Ich dachte erst, er will mich trollen ;) :D

vg Chris
 
Gut zu wissen. Ich hatte am Anfang die CPU so ähnlich mit allen möglichen Konstellationen von Limits in Betrieb zum testen, und da war der Boost auf einem Kern auch höher als die 4.2 Ghz, Richtung 4.3 und 4.4 und mehr wenn ich mich richtig erinnere. Denn das hat mich letztlich stutzig gemacht und animiert, das allcore oc auszuloten.

vg Chris
Ergänzung ()

Hab jetzt ohne große Konsolidierung nochmal auf dem Original Preset (das ist afaik das PS4 Setting) mit 4.2 Ghz allcore und PBO +200 Mhz Stock durchlaufen lassen, einfach auch weils mich selber interessiert hat
(BTW hat mein 3600 mit den Stock Settings auf einem Kern sogar auf 4.3 Ghz geboostet...)

Settings:

1597871279167.png



Links Stock 3600 mit +200 PBO auf 4.2, rechts allcore mit 4.2 Ghz mit original Settings

1597871418394.png




und auf Ultimativ ceteris paribus:

1597873415800.png


1597873371901.png


Irgendwie kann ich da ja dann auch nicht mehr aufhören mitm benchen, wenn ich schonmal dabei bin, kennt sicher der eine oder andere :D :)

p.s.: weils mir in den Screenshots gerade selber auffällt. VSync ist definitiv aus im Spiel, im RTSS und im Nvidia Control Center. Mein TFT kann nur 60Hz. Das zeigt das Spiel im Benchmark falsch an. Doppelt geprüft und gesicherte Aussage.

Ich habe absichtlich 4.2 Allcore gewählt, denn das ist ein Wert, den doch viele 3600 allcore schaffen sollten.

vg Chris
 
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