Ryzen 3600 Stock vs. Allcore Overclock Horizon Zero Dawn Benchmarks

Kryss

Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2.598
Hallo zusammen,

da ja durchaus öfter die Frage auftaucht, ob Allcore Overclock für den Ryzen 3600 was bringt oder ob man den besser Stock lässt, hab ich mir die Mühe gemacht, und den integrierten Horizon Zero Dawn Benchmark dafür genutzt.

Settings:
Ryzen 3600 (Stock Setting ist PBO +200, also 4.2 GHz auf einem Kern, Rest 3.6GHz)
RAM 3600 CL16 (16 GB)
RTX 2080
Auflösung FullHD
Grafiksettings alles auf Low

Und hier die Ergebnisse:

1597844353644.png


Ganz interessant, dass der Sechskerner ab 4.2 GHz Allcore aufwärts schon keine Steigerungen mehr bringt, 4.4 und 4.5 lohnen also nicht. Rubberbanding gab es keines, hab die Werte mit CPUz Benchmark für jedes Setting validiert, und die Zuwächse sind auch stimmig in der Relation von +MHz zum Score.

Die Zuwächse von Stock PBO Boost auf Allcore sind beträchtlich, wenn man sich die 99% FPS ansieht (+33% oder über 25 FPS).

In diesem Spiel lohnt sich Allcore Overclock für den 3600 also durchaus.
Freue mich auf Meinungen.

vg Chris

Edit: Hier noch die Settings, Wolken ist "Mittel" das niedrigste...

1597845400459.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER, Tonks, Cyberbernd und eine weitere Person
Das höre ich gerne. Ich habe eine schlechte CPU aus der ersten 3600 Charge und selbst leichtes OC oder PBO liefert schon Bluescreens, egal mit welcher Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Dein 3600er rennt mit 4.4Ghz allcore auf 1.177V?
Mein 3700X geht selbst mit 1.35 nicht über 4.350Mhz und zieht sich bei PBO gerne mal 1.4V. :grr:
 
Jup, der geht auch auf 4.5 GHz allcore mit 1.21V, einfach Glück gehabt, aber genau deshalb weil der das alles mitmacht, wollte ich das sharen.

https://valid.x86.fr/8w2f38

1597845312389.png


Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Chillaholic
Da habt ihr echt Glück. Ich habe eben mal 4,1 Ghz Allcore mit 1,275V versucht. Sofort Bluscreen. Nicht einmal 4,2 Allcore bei Standardspannung (Spitze 1,35V geht)

Setzen kann ich das natürlich, aber sobald mit Cinebench Last kommt es ist vorbei. Selbst mit 4,1 und 1,30 V bricht CB mittendrin ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Mein 3700X geht selbst mit 1.35 nicht über 4.350Mhz und zieht sich bei PBO gerne mal 1.4V. :grr:

Ja gut, aber das ist ja die punktuelle VCore. Da ist 1.4 ja ok, bei mir liegen die 1.177 ja auf allen Kernen an.

Schau halt mal was die Allcore FIT Voltage ist, die liegt bei mir bei 65 Watt bei 1.210 nachm VDroop.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
@Kryss dein R5 3600 scheint ein gutes Binning zu sein, oder wie das heisst. Glück in der Silicon Lottery :)


Meiner ist generell nicht so wirklich die erste Wahl. Aber das macht nichts, er läuft nur noch im ECO Mode @ 45 Watt. Da macht er, was eben mit all seinen Limits geht und ich bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Tatsächlich hat etwas OC bei HZD auch bei mir etwas gebracht.

Mittlerweile läuft es mit @1.152V 4350Mhz. Denke habe auch ein gutes Exemplar erwischt :daumen:

Ich hatte komischerweise vorher mit Stocktaktraten unnötige 1,3-1,35V anliegen ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich glaube, ich mache nachher nochmal nen Durchlauf mit 4.0 GHz allcore, das könnte wirklich interessant sein wie sich die fps entwickeln im Vergleich zu Stock dann natürlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hafensänger
So Testet man aber kein CPU limit, den Test kannst du getrost vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und TorenAltair
Und warum testest du nicht in den Einstellungen, in denen du spielst?
Die würden doch eine bessere Antwort darauf geben, ob es sich für dich lohnt.

Und natürlich sollte ein theoretischer Test im CPU-Limit laufen, um etwas zu erkennen.
Aber was bringt es dann, wenn in der Praxis die CPU eh so gut wie nie im Limit läuft?

Soll heißen: Ich verstehe die Intension des Benchmarks hier nicht.
Dass mehr FPS erreicht werden, wenn die CPU im CPU-Limit ist und man ihr mehr Takt gibt, ist doch eigentlich zu erwarten?
 
Nureinnickname! schrieb:
So Testet man aber kein CPU limit, den Test kannst du getrost vergessen
Seh ich nicht so, er hat ne realitätsnahe Auflösung gewählt und niedrige Details gepaart mit ner recht potenten 2080. Damit hat er zumindest dieses Spiel auf 1080p recht effizient auf nen CPU-Bottleneck testen können. Imho hat er damit erreicht, was er erreichen wollte und festgestellt, dass OC für diesen Anwendungsfall was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER und Kryss
Nureinnickname! schrieb:
So Testet man aber kein CPU limit, den Test kannst du getrost vergessen

Ich wollte auch kein CPU Limit testen, sondern ich wollte sehen, was mehr Takt auf allen Kernen gegenüber Stock bringt in diesem aktuellen Spiel.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und warum testest du nicht in den Einstellungen, in denen du spielst?
Die würden doch eine bessere Antwort darauf geben, ob es sich für dich lohnt.

Und natürlich sollte ein theoretischer Test im CPU-Limit laufen, um etwas zu erkennen.
Aber was bringt es dann, wenn in der Praxis die CPU eh so gut wie nie im Limit läuft?

Soll heißen: Ich verstehe die Intension des Benchmarks hier nicht.

Weil ich in 4K (HZD in 2K..) spiele und ich die selben FPS habe Stock zu Allcore Overclock. Also ziemlich sinnlos das so zu testen.
Es ging darum, ob allcore Overclock denn nun was bringt oder eben nicht.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Also ziemlich sinnlos das so zu testen.
Es ging darum, ob allcore Overclock denn nun was bringt oder eben nicht.
Und du sagst, es bringt bei dir etwas?
Und ich sage, es bringt bei dir für das Spiel eigentlich nichts. Warum? Weil du selbst sagst, dass du keinen messbaren Unterschied hast dann... was bringt die Übertaktung für dich in dem Spiel also praktisch?

Ich glaube, das hier sollte zum bekannten Wissen zählen, und ist keine Erkenntnis aus diesem Thread:
  • CPU übertakten bringt etwas, wenn man sich im CPU-Limit befindet.
  • GPU übertakten bringt etwas, wenn man sich im GPU-Limit befindet.

Aber: Um messbare Vorteile geht es ja meist gar nicht (spürbar sind sie dann ja schon gar nicht), es reichen die psychologischen.
 
Chillaholic schrieb:
Seh ich nicht so, er hat ne realitätsnahe Auflösung gewählt und niedrige Details gepaart mit ner recht potenten 2080. Damit hat er zumindest dieses Spiel auf 1080p recht effizient auf nen CPU-Bottleneck testen können. Imho hat er damit erreicht, was er erreichen wollte und festgestellt, dass OC für diesen Anwendungsfall was bringt.
Es wurden aber mit Sicherheit auch CPU belastende Settings auf minimum gestellt, ergo Ergebnis verfälscht und unbrauchbar. Mal davon ab, wer holt sich so eine CPU um damit auf minimalen Settings zu zocken, ist aber doch schon extrem realitätsfern
 
@tollertyp
Nein, ich sage nicht dass es bei mir etwas bringt. Wo liest du das?
Ich spiele nicht auf FullHD. Bei mir herrscht immer GPU Limit.
Ich wollte einzig und allein sehen, ob in FullHD für Leute, die in FullHD spielen, sich ein Unterschied ergibt von Stock mit PBO zu Allcore Overclock. Gefühlt in jedem zweiten Beitrag zum Thema 3600OC heisst es lass es, bringt nix, lass ihn Stock. Und dass das für Horizon Zero Dawn nicht stimmt, siehst du an den Benchmark Ergebnissen mit gewählten Settings, dass meine 2080, die für FullHD nun wirklich nicht konzipiert wurde, in den Settings eben keine Rolle spielen soll.

Denn 33% Steigerung bei den 99% die sind in jedem Fall spürbar für jemanden, der auf FullHD zockt. Und genau weil die 3600er Budget CPUs sind ist das interessant und wollte ich sharen. Hätte es ja auch einfach auf meiner Platte liegen lassen können oder?

vg Chris
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Es wurden aber mit Sicherheit auch CPU belastende Settings auf minimum gestellt, ergo Ergebnis verfälscht und unbrauchbar. Mal davon ab, wer holt sich so eine CPU um damit auf minimalen Settings zu zocken, ist aber doch schon extrem realitätsfern

Zero Dawn hat keine Einstellungen für Sichtweite usw, also was für Settings meinst du? Ich glaube, du verstehst den Sinn dieses Threads nicht, sorry nicht böse gemeint.

vg Chris
 
Nureinnickname! schrieb:
wer holt sich so eine CPU um damit auf minimalen Settings zu zocken, ist aber doch schon extrem realitätsfern
Was hat die CPU bitte mit den Settings zu tun?
Ich würd mal sagen 95% der Settings betrifft nur die GPU.
 
Sicher? Ich besitze das Spiel nicht, mag ja sein, aber das wird ja bei 99% der CPU limit Test hier auf CB so gehandhabt, deswegen hab ich das geschrieben, wenn alle Settings welche man auswählen kann, auf die GPU und CPU unabhängig sind, habe ich nichts gesagt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich dachte man sollte CPU-Allcore bei Ryzens lassen, weil die PCIe-Schnittstellen mit dran hängen? Also von wegen GPU und M2-SSD?
 
Zurück
Oben