Horizontale Streifen am Monitor... HD 4850 defekt?

SuperiorBeans

Cadet 1st Year
oder doch Monitor oder etwas ganz anderes, vllt. könnt ihr mir sagen woran es liegt?

Aber zuerstmal Hallo ;)

Also das Problem (siehe beide Bilder) hatte ich vor ca. einer Woche das erste mal als ich TF2 spielen wollte. Spiel gestartet -> schwarzer Bildschirm + Streifen -> nach Neustart alles beim Alten. Nach mehrmaligem Wiederholen dieses Vorgangs flog Spiel samt Steam vom Rechner (hl2.exe funktionierte sowieso nicht mehr richtig).
Dachte es sei nun alles wieder in Ordnung bis mir die beiden Balken rechts und links des Mauszeigers auffielen (Bild Google rote Markierung). Störend ja, aber gut wenns weiter nichts ist...arbeiten ging immerhin noch. Vorhin hatte ich nun aber wieder dieses Problem mit den Streifen, nachdem der Rechner aus dem Standby hochfuhr...und jetzt stört es richtig! :mad:

Sonstiges:
Monitor: LG W2253 TQ
Graka: radeon 4850 Lüfter läuft weiterhin
Stecker sitzen alle fest
Furmark Test lässt Rechner neu starten
Anderen Monitor oder Graka zum Wechseln habe ich nicht

Bilder

Vielen Dank im Voraus
Gruß SB

sieht sehr ungewöhnlich aus für nen grafikkartenfehler. wenn stresstests allerdings einen neustart verursachen ist es wohl eher die grafikkarte als der monitor.

ich würde mich zuerst der grafikkarte zuwenden

Das Problem wird wohl eher die 4850 sein und nicht der Monitor. Wenn sie unter Last abstürzt könnte es sein, dass sie einfach nur zu heiß wird. Wie warm wird die Karte denn?

Für mich sieht es allerdings eher so aus, als hätte es die Karte so langsam hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn noch garantie drauf is zurück schicken, wenn nicht aufschrauben neue Wärmeleitpaste drauf, und gucken ob es immer noch ist.

Mal schauen ob die Karte verdreckt ist und der Kühler zu ist.
Die 4850 wird sehr heiß (100° sind bei der normal) und wenn dann die Kühlung mit der Zeit nachlässt... ;)
Du kannst auch mal die ATI Treiber vom Rechner schmeißen, die machen manchmal Probleme wenn sich die Karte aufgrund einer Überhitzung abschaltet.

@der_henk:
Also im normalen Betrieb werden ca. 65°C angezeigt.

@MetalForLive:
Das mit der Garantie hat sich bereits erledigt. Und bisher habe ich noch nicht am Rechner rumgeschraubt von daher habe ich auch keine Wärmeleitpaste. Habe mal bei Conrad nachgeschaut: Paste + kleiner Schraubendreher ca. 10€ kommt das hin? bzw. bräuchte ich sonst noch was?

@AbsolutesChaoz:
Das Gehäuse samt Karte habe ich vor kurzem gereinigt aber ich werde es nochmal überprüfen. Das mit den Treibern werde ich noch versuchen.

Allerdings macht es mich auch stutzig, dass das Problem vorhin aus dem Standby heraus auftrat. Weit weg also von irgendeiner grafischen Leistung.

Was hast du denn für ein Motherboard? Wenn du da nen Onboard grafikchip hast kannst du ja die Graka ausbaun und gucken ob du dann immer noch diese Anzeigefehler bekommst.

Zurück
Oben