Horizontale "Streifen" bei HD Material

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass beim Betrachten von HD-Filmen (BluRay) das Bild so wirkt, als hätte es "Querstreifen". Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Eigentlich sind es keine Querstreifen, vielmehr wirkt es so, als würden Teile des Bildes (oberes Drittel, mittleres usw.) minimal verzögert angezeigt.

Meine Hardware ist der Rechner laut Signatur, allerdings mit einer dedizierten (ausreichenden?) GraKa (HD 5670) und ein DELL 2711.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Oder liegt das an meinen Augen?

Nun ja, der DELL hat eine Hammer-Auflösung, aber das System ist nicht allzu alt. Könnte die GraKa ein Flaschenhals sein?

Danke schon mal,

Martin

Welche Art von Kable nutzt du?
VGA Kabel bringt zwar ein HD Bild rüber aber die Abschirmung ist schlecht und man sieht dann auch oft solche Streifen durchs Bild laufen.

Falls du ein DP, HDMI oder DVI nutzt liegt es an etwas anderen, Die Graka stellt sicher kein Flaschenhals dar.
Vielleicht mal den Treiber aktualisieren und darauf achten das auch im Player Hardware Unterstützung aktiviert wurde.

@defmaster: Könnte sein, allerdings ist der Effekt bei mir nur dann, wenn die Filmsequenz sehr bewegt ist. Bei langsamen Szenen, ist das nicht. Eher bei Actionsequenzen mit starken Kontrasten.

Aber was könnte ich denn unternehmen, wenn es das wäre?

@Mastermind89: Nutze DVI. Mit VGA kann ich glaube ich nicht mal die native Auflösung des Monitors fahren...
Ergänzung ()

@Defmaster: Ich sehe, dass in dem WikiArtikel etwas dazu steht, verstehe es aber nicht und weiss insbesondere nicht, wie das in die Tat umzusetzen wäre.

Was verwendest du denn für ein Mediaplayer ? Schon mehrere probiert ?
Wie Mastermind89 meinte ist Hardware Beschleunigung an ?
Wie sieht die CPU Auslastung aus wenn du das Video abspielst ?

Wenn du gerade den Film in der Nähe hast mache mal die besagt Szene drauf und schau mal auf deine CPU sowie GPU Auslastung.

Welches Programm nutzt du zum abspielen?
Kennst du die Bitrate des Filmes (ungefähr... 4, 10 oder 40Mbit).

Zuletzt bearbeitet:
Als Mediaplayer nutze ich VLC, aktuellste Version. Auf dem Rechner läuft Win7, aber ich habe es parallel auch unter Linux ausprobiert.

Alles ist in dem "Grundzustand", normalerweise fuckel ich nicht an den Einstellungen rum. Wie bekomme ich heraus, ob HWbeschl. bei VLC aktiviert ist?

Ich habe mehrere Filme ausprobiert, das Problem war bei allen. Ich hatte auch mal einen von HDD (mkv) ausprobiert, ob es evtl. am BluRay liegt, aber das war es nicht.

Die Bitraten sind mir nicht bekannt. Wie bekomme ich die heraus?

Welche Tools könnt Ihr zur Überwachung von CPU und insbesondere GPU-Auslastung denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU reicht schon das sidebar tool von Win 7, GPU diese sidebar tool, und wenn du mal ein anderen Player versuchen müsstest nimm dieses Paket (links der gelbe button). Dort kann man unter " Start->CombinedCodecPackage->filters->dvxa->hardware accellaeration "einfach einstellen.
Die Haken bei h264 und vc1 setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bluray-Laufwerk hast du denn? Steht nicht in deiner Signatur. Möglicherweise gibts ein Fw-Update.

beim Betrachten von HD-Filmen (BluRay)

und

Als Mediaplayer nutze ich VLC, aktuellste Version ... aber ich habe es parallel auch unter Linux ausprobiert.

Das passt alles wegen des Kopierschutzes nicht zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben