Hornbach Gamer PC für 14jährigen

Rolando

Lieutenant
Hallo
War gestern bei nem Kunpel. Dessen 14 jähriger fragte mich welchen Komplett PC er für ca. 800 -1000 Euro kaufen könnte. Ich meinte für das Geld kann er sich einen sehr guten Gamer PC zusammenstellen, der ein besseres P/L Verhältnis hat als ein "fertiger". Also habe ich ihm angeboten einen zusammen zustellen. Natürlich dachte ich dabei gleich an Leute, die sich auch damit auskennen - AN DIE LEUTE HIER IM FORUM :D Ich hoffe ihr helft mir auch. Ich hab bisher genügend PC's zusammengebaut, aber mit den Komponenten für Gamer kenn ich mich nicht so aus. Spiele werden wohl in erster Linie Fußballspiele und Autorennspiele und ab und zu auch mal ein EgoShooter gespielt werden.
Vorab: Hornbach PC = Kein Platz für Schnick & Schnack :D also kein Fernseh am PC, kein Kartenleser, der 127 verschiedene Karten lesen kann u.s.w.
Also fangen wir mal bei der CPU an. Intel oder AMD? Ich denke mit ner AMD bekomm ich mehr fürs Geld. Da stellt sich dann die Frage FX oder X2 - oder doch lieber ein Intel z.B. der E6750 (momentan über geizhals für 166 Euro zu finden)
Somit stellt sich dann die nächste Frage nach dem Board. Da verlass ich mich ganz auf euer
Urteil.
Beim Ram dachte ich an Corssair 2GB.
So, und nun zur Grafikkarte. ATI oder Nvidea. Da ich seit Jahren Nvidea Karten in meinen PC's einsetze bin ich da etwas vorbelastet. Sollte ich beim Board auf SLI setzen oder auch Crossfire bzw. ist das wirklich so relevant?
Dann noch eine gute Soundkarte mit 2.1 oder 5.1 Soundsystem.
Festplatten dachte ich 2x 200 GB - ob im Raidverbund oder normal weiß ich noch nicht.
Gut der Rest ist nebensächlich. Gehäuse ist ihm egal, NT sowieso, dann DVD Brenner plus DVD Laufwerk und das sollte es auch schon gewesen sein.
Achja übertakten werde ich nicht und er weiß nicht wie das funzt bzw. denke ich er weiß gar nicht was das ist.
So nun würde ich mich über ein paar gute Rat- und Vorschläge sehr freuen;)

Roland

Naja, das ist auch nicht mehr das neueste bei dem Link !!!

CPU : E6750
Mainboard : GA-P35-DS4
Grafikkarte : 8800GTS 640
RAM : 2048MB ( z.b a-data XTREME DDR2 800 )

Den Rest musst du wissen ^^

Alos erstmal folgendes:

- Du willst den PC selber zusammenbauen ?
- SLI ist sinnlos! ;)
- Es muss nicht unbedingt Corsair RAM sein
- Graka würde ich bei dem Budget eine Geforce 8800 GTS nehmen, man sollte die Ansprüche eines 14 Jährigen da nicht unterschätzen
- Soll ein Bilschirm dabei sein ?
- Sollen Tastatur und Maus dabei sein ?
- Sollen extra Lautsprecher dabei sein, oder reichen welche im Monitor ?
- Auf keinen Fall den RAID Verbund, ist bei nem Gaming PC nicht sinnvoll, und macht das System nur anfällig!
- Wozu DVD Brenner und Laufwerk ? Ist doch Schwachsinn, ein Brenner reicht!

Bitte alles wo ein Fragezeichen hinter steht beantworten! ;) Dann holen wir das letzte an Preis Leistung raus :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Komponenten unter dem Link schon etwas alt, aber da kann man sich ja an den "teureren" Zusammenstellungen orientieren.
Dieses GA-P35 DSX muss ja wirklich der "Klopper" sein. Das findet man in fast jedem Thread hier.
Also Bildschirm 19" Röhre ist und bleibt vorhanden. Genauso Tastatur. Maus wirds wohl ne Neue werden. "SLI ist sinnlos"?!?!? Vor einiger Zeit war das das Nonplusultra und mittlerweile hab ich selbst schon bemerkt, dass in einigen Threads das mehr oder weniger keine Rolle mehr spielt - Warum???
Was ich jetzt schon gesehen hab, scheint der Intel hier wohl beliebter sein - oder täusch ich mich da?
Trotzdem - wer noch weitere Tips hat - nur her damit...

https://www.csl-computer.com/shop/ unschlagbar günstig, spar dir das zusammenbauen.

Ich würde nur selbst Hand anlegen wenn ich 1) darauf wert lege und auch SchnickSchnack einbauen will (willst du nicht) 2) außergewöhnliche Hardware Anforderungen habe (hast du nicht).

SLI ist nicht sinnlos, sondern töfte, wa Jung. Leistung für Geld, so funktioniert das.

Zuletzt bearbeitet:
- Zu SLI: Es bring eigentlich kaum mehr Leistung ( stark von der Auflösung abhängig!), hat einen extremen Stromverbaurch, macht mehr lärm und kostet viel Geld ( nForce Mainboard, Monster Netzteil, 2 Grakas ). Noch dämlicher ist das sogenannte Nachrüst-SLI von daher, würde ich es garnicht in betrach ziehen

In diesem Fall: Bei einem Budget von 1000 Euro kommt nur Nachrüst SLI in Frage. Die maximale Auflösung des 19" ist "nur" 1600x1200. Daher wäre SLI hier sinnlos²!

- Die Gigabyte Boards sind wirklich gut. Meistens günstiger und auch ein wenig Kühler als die Konkurrenzmodelle von ASUS. Also wirklich Top Boards!

Ich würde es wie folgt machen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.71977/

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
SLI ist sicher ned sinnlos ;) bei GF6 & GF7 haste da auch echt ne Mehrleistung gehabt, nur bei der jetztigen Power einer 8800GTX brauchste das im moment echt ned ... zu teuer zu stromhungrig ... ausserdem sicher ned bei deinem Budget

O.K. Ich denke SLI ist gestrichen - allein schon aus Kostengründen!!!
Wo besteht der Unterschies zw. DS3 und DS3R?

Das DS3R unterstüzt RAID ( vernünftiges ), das DS3 nicht ;)

Danke für den Link. Das DS3R unterstützt ja auch schon DDR3 - für die Kuzunft.
Wie siehts mit dem Soundchip auf dem Board aus - ist der brauchbar oder eher Schrott. Könnte evtl. die Soundkarte sparen.

Also beim DS3R kannst du dir auf jeden Fall eine zusätzliche Soundkarte sparen! Sollte der junge doch ein Super High Quality Freak sein, kann man die Karte ja noch quasi kostenlos Nachrüsten. ;) Das mit DDR3 Ram ist wirklich egal. Die letzten Intel Prozessoren die auf dem Mainboard laufen werden, haben maximal 400 MHZ FSB, womit diese gerade mal 800 MHZ RAM im Dualchannel, egal ob DDRII oder DDRIII, voll auslasten könnten. DDR3 lohnt daher momentan noch wirklich garnicht! Ist auf dem Mainboard eigentlich nur Bauernfängerei! Würde dir das aber trotzdem empfehlen ( also das P35C-DS3R ), wegen dem Sound, das habe ich vorher übersehen. Nicht das es zu missverständnissen kommt, auf das Board kann entweder DDRII oder DDRIII Ram, den Rest kannst du also so lassen!

@:burnout150: Bei hardwareversand gibt es nur das P35C-DS3R mit DDRIII RAM unterstützung, und nicht das P35-DS3! Aber ist ja eigentlich wurscht!

Um mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:

- Intel CPUs sind besser als die von AMD. Kosten zwar vielleicht etwas mehr, sind aber auch schneller. Wenn du doch zu AMD greifst, dann kauf dir einen X2 CPU. Singlecore CPUs sind Dualcore CPUs stark unterlegen. Viele Spiele werden immer mehr für Doppelkern CPUs optimiert.
- Anstatt Corsair kannst du auch RAM von z.B. Mushkin kaufen. Die sind sehr günstig und sehr schnell für ihren Preis. Für mein 2GB Kit hab ich knapp 70€ bezahlt.
- nVidia ist die bessere Wahl. Die 8800GTS bietet im Moment das beste P/L Verhältnis. Ob du nun 320MB oder 640MB Speicher brauchst musst du wissen. Die Einzige Karte von ATI in der Leistungsklasse ist die HD 2900XT, und die ist verdammt laut und frisst Strom wie bescheuert.
- SLI bzw. Crossfire ist eigentlich überflüssig. Das lohnt sich erst wenn du mit riesigen Displays spielen willst (z.B. 30"er).

Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Duo E6550 179€
RAM: Crucial DIMM 2 GB DDR2-667 Kit 74€
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 129€
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio OEM 33€
Kartenleser: MS-TECH Card Reader LU-165S 8,90€
DVD-Laufwerk: LG GDR-H20NB 18€
DVD-Brenner: Samsung SH-S203B 37,90€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 34€
Netzteil: Be quiet Straight Power 450 Watt 62€
Festplatten: 2x Hitachi HDT722525DLA380 (250GB) 116€
Grafikkarte: Point of View 8800GTS 320MB 259€

Preis: 950,80€

Minamis Zusammenstellung ist ganz gut. Einsparung sehe ich bei den Festplatten: 1. eine 500GB Festplatte ist günstiger als 2x 250GB, 2. Ich hab eine 200GB Festplatte und max. 100GB belegt. Wenn du ihm beibringst ein bisschen Ordnung zu halten, das habe ich mit meiner 1. 20GB Festplatte auch gelernt ;), reichen 250GB für die nächsten 2 Jahre dicke aus. Des weiteren hat er gesagt, dass er keinen Kartenleser Brauch :rolleyes:

Die Soundkarte die er verbaut habe würde ich nicht kaufen. Entweder du kaufst so eine

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=174603
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149215

oder teurer, aber ich würde nur Creative neben, sind einfach die besten. Die minami genommen hat kann viele Funktionen nicht die die beiden können, deswegen entweder die oder du bleibst bei Onboard Sound, was anderes lohnt nicht.

AMD oder Intel ist immer eine Sache für sicht. Amd ist wesentlich günstiger, Intel ein schneller, wenn er lange halten soll, ~ 2 Jahre, würde ich jetzt wahrscheinlich Intel nehmen, ich denke aber auch immer an die Deutsche wirtschaft, deswegen kommt für mich nur noch AMD ins haus :heilig:

So das wars von mir hoffe ich konnte helfen :evillol:

Ersteinmal vielen Dank für die bisherigen Tips!!!

Bei der Soundkarte werde ich wohl erstmal auf den Onboardsound zurückgreifen. Mit der Festplatte denke ich mir auch dass ich auf eine 250 -300G Platte zurückgreife.
Bei der CPU bin ich mir immer noch nicht einig ob Intel oder AMD. Muss ich noch etwas überlegen. Wobei ich mir dann wieder mit dem Board Gedanken machen muss. Also bin noch für alle Tips dankbar.

Zurück
Oben