Hornbach Gamer PC für 14jährigen

Meine Idee:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 191,46
Kühler: Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2 43,46 < Besser als der nervige Boxed Kühler und auch für späteres OC gut geeignet
Graka: Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 320,09 < Zukunftssicherer als die 320 MB Version
Board: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 119,44 < Würde keine extra Soundkarte kaufen
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,32
DVD-Rom: LG GDR - H10N S-ATA schwarz bare 15,46
DVD-RW: LG GSA - H50L bulk schwarz 35,55
RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 73,34 < Reicht, da kein OC
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 87,28 < Besser als 2 Platten im Raid wegen wärme und Nachrüsten und so...
Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,51 < Nach Belieben
987,91€

Preise bei Hardwareversand.de

Mfg Jocky

folgende konfiguration mal:

- Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 172,64 €
- XFX GeForce 8800GTS 242,05 €
- 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 73,34 €
- Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 119,44 €
- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,32 €
- Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 60,45 €
- Logitech WingMan Rumblepad 2 digital & analog 21,30 €
- Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,51 €
- Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer 76,94 €
- Logitech MX518 Gaming-Grade Optical Mouse USB / PS2 35,62 €
- Cherry G85-23000DE-2 STREAM Corded MultiMedia Keyboard, schwarz 13,94 €
- Microsoft Windows XP Home SB 70,94 €
- Samsung SH-203B schwarz bare 31,78 €
- Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €

je nachdem was du brauchst oder auch nicht maximal 1025 euro bei hardwareversand.de

Zuletzt bearbeitet:
Da auf die bekannten Freunde Namens "Schnick & Schnack" verzichtet werden sollte, kann ich folgende Zusammenstellung zu Tage bringen. :D

Habe mich für ein AMD System entschieden (los, steinigt mich) da Übertakten (fällt unter Schnick & Schnack) ja sowieso nicht in Frage kommt. Außerdem muss man an die finanzielle Lage von AMD denken. ;)

Zu guter letzt wird wohl kaum jemand sagen, dass ein 6000+ zu wenig Leistung liefert. :freak:

Das System sollte eigentlich recht ausgewogen sein (leise und leistungsstark) und bietet noch die Möglichkeit eine X-Fi XtremeMusic Soundkarte zu kaufen/verbauen ohne den preislichen Rahmen von max. 1000,- € zu sprengen.

MfG St1ng

Anhänge

• PC 900 €.JPG
    PC 900 €.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 213
Also ich kann auch nur das Gigabyte P§%C-DS3R empfehlen ... hab es selbst und es ist gut !

Prozessor ... da gibt es egt nur einen der in fragen kommen sollte ... der E6750 hat ein sehr gutes P/L und bringt schon 2,6 ghz leistung mit ... mehr braucht man egt momentan nicht ... außerdem schluckt er nicht soviel strom

Ram .. ist geschmackssache ... kannst natürlich auch billigen nehmen .. ich selbst benutze ein corsair 2gb kit und bin auch super zufrieden ... aber wie egsagt da eh nicht übertaktet werden soll reicht auch billiger speicher

Grafikkarte, da sollte eine 8800 GTS mit 320 mb reichen , aber wenn 60 € mehr drin sind für ne 640 mb umso besser, aber bei einem 19 zöller reichen erstmal 320 ;)

der rest ist geschmackssache, da gibts nicht mehr soviel unterschied, außer dem netzteil,d a sollte es schon amrke sein .. wie schon öfter serwähnt hier .. be quiet straight power 450w super netzteil hab ich auch ;)

oOo :freak:

Für nen 1 000 Euros PC ist Intel auf jeden Fall viel angebrachter als AMD, wenn du jetzt gesagt hättest, dass es ein 500 E PC werden soll, ganz klar AMD,....aber ein High End System ohne Intel (E 6750) geht mal gar nicht :p

Beste Konfiguration bisher mit Intels 2bester CPU und ner GTS 640mb un Gigabyte P35 MoBo und 2 GB RAM
(mit leichten Abänderungen von Jocky88)
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
Kühler: Scythe Infinity < Besser als der nervige Boxed Kühler und auch für späteres OC gut geeignet
Graka: Sparkle/Zotac/Leadtek 8800GTS, 640MB. PCI-Express < Zukunftssicherer als die 320 MB Version
Board: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express < Onoboard sound ist super
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
DVD-Rom: LG GDR - H10N S-ATA schwarz bare 15,46
DVD-RW: LG GSA - H50L bulk schwarz 35,55
RAM: 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 73,34 < Reicht, da kein OC
Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 87,28 < Besser als 2 Platten im Raid wegen wärme und Nachrüsten und so...
Gehäuse: Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,51 < Nach Belieben

Unter 1 000 Euro, super P/L Verhältnis, zukunftssicher dank P-35 (Penryn), etc. BITTE ÜBERDENKE DIR DAS NOCHMAL MIT AMD! :rolleyes: es ist nicht dein Geld ^^ sondern du baust es für jemanden zusammen, das heisst du hast Verantwortung und solltest wirklich gucken, dass du das meiste aus dem Geld rausholst, was geht und es auch in Zukunft was taugt. Ausserdem ist der 6000+ schlechter als der E6750 und verbraucht mehr Strom! Hoffe du hast noch nix bestellt und guckst noch mal hierrein :freaky:

Kauf am besten das meiste bei Mindfactory, da günstig und guter Service. Ausserdem gibts dort Midnight Shopping. D.h. du gehst über den Preislister hardwareschotte.de auf das gewünschte Produkt von Mindfactory zwischen 0-6 Uhr. Wenn du mindestens 200 Euro Bestellwert erreichst, zahlst du trotz NACHNAHME KEINE VERSANDGEBÜHREN! :evillol:

Hab jetzt extra nochmal P35 DS3 und P35C DS3R verglichen:

Das P35C bietet lediglich DDR3 Support (=Schnick²) und 2 zusätzliche RAID-Optionen (=Schnack) :D

Der Rest (auch Audio) ist laut Gigabyte-HP absolut identisch!

Also lieber die 30€ sparen und das DS3 nehmen.

Gruß, Bam

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun noch einiges zu den einzelnen Komponenten gelesen, auch hier im Forum. Jetzt geh ich ins Bett. Werd morgen nochmal reinschauen und dann mal 2 Systeme, Intel und AMD zusammenstellen und dem Kiddi das ganze mal präsentieren. Schaun wir mal für was er sich entscheidet.
Wenn ihr noch Ideen habt, nur herdamit. Werd ich auf jeden Fall auch noch berücksichtigen.
Also nochmal vielen Dank für die vielen Tips.

und.....gute Nacht

Auf jeden fall nen Core 2 Duo, da braucht man nicht überlegen.
Zur 8800 GTS: Wie man in vielen Foren lesen konnte ist die 320MB Variante nicht so
optimal für DX10 Spiele da DX10 nen haufen GDDR zieht. Also eindeutig die 640MB Variante!

Was sollen die ganzen Vorschläge mit 1024MB RAM? Das wird doch ein GAMER-PC - 2GB sind PFLICHT!!! ;)

Außerdem bin ich stolzer besitzer eine X-Fi Xtreme Gamer und wer diese noch besitzt wird zugeben müssen das es den Klang nicht mehr missen möchte (entsprechende Ausgabegeräte vorausgesetzt, in meinem Fall sennheiser PC-151:cool_alt:). Jemand schlug eine Audio vor, diese ist beschnitten da würde ich gleich bei OnBoard bleiben, das mindeste ist, wenn schon eine X-Fi, also die XtremeGamer.

Darüber hinaus ist die 88er 320er Variante für (nochmal) einen GAMER-PC völlig uninteressant. :rolleyes:

Und nochmal zum Speicher: ich arbeite als Aushilfe bei einem Fachhändler und man mag sich darüber Streiten, aber ich habe noch nie gesehen das Corsair auf irgendeinem Board nicht lief (wir reden nicht von valueselect). Alle anderen Hersteller sind zwar nicht schlecht, aber so eine herausragende Kompatibilität gibt es nur bei Corsair. :evillol:

Einige haben hier auch ein 400W netzteil vorgeschlagen - vergesst es - 450W ist absolutes minimum. :freak:

ich denke folgende komponenten sind pflicht:

cpu -> e6750
3d - > 8800gts 640mb
MB -> gigabyte p35 ds-3

sinnvoll:

kühler:
scythe infinity 1000 @45euro -> vorsicht einbau ist etwas schwierig (pushpins vs backplate - google mal danach ) (ausserdem muss tower breit genug sein)

oder

einfach nen apack zeroterm BF800/900 oder zur not auch nen AC Freezer 7 pro für ca 20euro
wenn man nix übertaktet reicht das.

RAM : irgend ein 2GB Kit mit DDR2-800 ~ wurden oben ja schon einige empfohlen. wenn nix übertaktet wird, isses völlig egal welches.

Netzteil : siehe oben

Soundkarte würd ich auch weglassen, braucht man eigentlich nicht mehr.

fazit: das einzige was teuer ist ist die graka, was sich bei nem reinen gamer-pc aber auszahlt.

Einen 45€ Kühler zu kaufen halte ich für Verschwendung, wenn ein Freezer 7 / Alpine 7 auch voll ausreicht.
Soundkarte würde ich erstmal keine kaufen und nur bei Bedarf/Nichtgefallen des Onboard Sounds nachrüsten.
Floppy... wozu?
2 Optische Laufwerke sind praktisch aber nicht unbedingt notwendig. Ist halt etwas extra Komfort ;)
Von Zotac würde ich keine Grafikkarte kaufen, ich habe gehört, dass die ziemlich minderwertige Bauteile verbauen, was die Stabilität und Leistung beeinflussen kann.
mfg
IRID1UM

zum thema ram:
Alle anderen Hersteller sind zwar nicht schlecht, aber so eine herausragende Kompatibilität gibt es nur bei Corsair.

naja, nichtmal corsair hält 100% die spezifikationen des standards ein, gibts nur ein hersteller aber von dem bekommt man nur seltenst ram angeboten ;)
zudem sind die p965 schon ram-freundlich und nachdem was man hört sind die p35 da noch besser, probleme treten dann erst bei 4 riegeln auf wenn sie nicht identisch sind zwecks dualchannel. habe selbst billigst trendmicro ram, und der lässt sich auch auf über 860mhz takten

und das mit x-fi audio stimmt, wenn dann gleich die (identischen) gamer/music varianten wählen oder onboard sound lassen (ist recht gut mittlerweile).
für 70 euro ne xfi und ~100 euro 5.1 anlage lässt sich der spielgenuss natürlich nochmals um einiges steigern :D

Zuletzt bearbeitet:
***Susa*** schrieb:
Kauf am besten das meiste bei Mindfactory, da günstig und guter Service. Ausserdem gibts dort Midnight Shopping. D.h. du gehst über den Preislister hardwareschotte.de auf das gewünschte Produkt von Mindfactory zwischen 0-6 Uhr. Wenn du mindestens 200 Euro Bestellwert erreichst, zahlst du trotz NACHNAHME KEINE VERSANDGEBÜHREN! :evillol:

Midnightshopping hat nichts mit hardwareschotte zu tun, das geht auch so. Bei Einstieg über hardwareschotte gibt es zusätzlich noch Rabatt. Das ist aber bei zahlreichen anderen Anbietern und Preisvergleichen auch so.

Leute was soll das hier werden! Ein Systemsalat ?

- 1.) Weder der erste noch der zweite PC haben nur 1024 MB RAM, guckt mal auf die Anzahl! Sie haben beide 2 GB
- 2.) Ein Monitor , Tastuatur oder sonstiges Zubehör ist nicht nötig da bereits vorhanden!
- 3.) Warum Posten hier manche Zusammenstellungen bei Alternate, der Laden ist viel zu teuer!
- 4.) Die Zusammenstellung werden mit ein paar ausnahmen immer schlechter! Die erste von floschman kostet 850 Euro und passt ( bis vielleicht aufs Mainboard ) wie die Faust aufs Auge! Für die 850 Euro gabs dort noch die beste Preis Leistung!Also bevor ihr hier wild irgendwas postet, erstmal den Thread lesen! Viele Köche verderben den Brei!
- 5.) Ich würde die Zusammenstellung aus Post #8 nehmen, vielleicht mit eine P35-DS3R oder P35C-DS3R , aber ansonsten ist alles Prima! RAID für eine 14 Jährigen der einfach nur zocken will, halte ich für sinnlos! Das gleiche gilt natürlich auch für SLI!
- 6.) Bei dem Budget sollte es ein C2D e6750 werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben