Hornorar für Spieleübersetzung

Invalid_Name

Cadet 2nd Year
Hallo!

(Ich bin neu hier auf CB und hoffe der Thread ist hier richtig, hab nichts anderes gefunden, sonst bitte verschieben :) Danke)

Nun zur Sache:

Momentan benutze ich einen Teil meiner Freizeit dazu, eines meiner Lieblings-Pcspiele von Englisch zu Deutsch zu übersetzten. Da es das Spiel bis jetzt nur in Englisch gibt, habe ich vor, eventuell die Deutsche Version an die Entwickler zu verkaufen, da das Spiel immernoch Updates bekommt. Man sollte villeicht noch sagen das das Spiel hauptsächlich Textbasiert ist und mehrere 100 Events mit eigenen Texten und vielen Auswahlmöglichkeiten, die auf weitere Texte verweisen, besitzt. Da ich sonst nichts mit übersetzten zu tun habe und noch in der Schule bin, erwarte ich kein hohes Hornorar, wüsste aber gerne in welche Richtung das ganze geht. Eigentlich mache ich das ganze nicht für Geld, aber für mehrere 1000 (Villeicht auch mehr?)Zeilen Text finde ich kann man schon was verlangen. Es geht mir dabei eigentlich nur darum, dass man mich nicht übers Ohr haut. Eventuell arbeitet hier ja jemand als Übersetzer oder Programmierer und hat eine Ahnung davon, ich hab die nämlich nicht :)

Viele Grüße, Jan

Du solltest auf jeden Fall eine Rechtschreibprüfung mit einkalkulieren und ein Honorar verlangen.

miac schrieb:
Du solltest auf jeden Fall eine Rechtschreibprüfung mit einkalkulieren und ein Honorar verlangen.

Ja, die Kosten für ein Lektorat sind denke ich nicht über 500€ und das sollte am Ende wieder rein kommen.

Hast du denn die Erlaubnis der Urheber, an den Texten rumzuspielen? Das würde ich zuerst mal abklären, bevor ich mir die Mühe mache und es am Ende gar nicht darf ;)

Ohne Auftrag kannst du auch nichts "verlangen"... vielleicht gibts auch einen Grund, warum das Spiel nicht ins Deutsche übersetzt wurde?

Heretic Novalis schrieb:
Ohne Auftrag kannst du auch nichts "verlangen"... vielleicht gibts auch einen Grund, warum das Spiel nicht ins Deutsche übersetzt wurde?

Werde ich auch nicht :). Ich warte auf die Antwort der Entwickler ob sie an einer Deutschen Version interessiert sind. Wenn ja müssten sie dann aber das Lekorat bezahlen und villeicht gibts ja eine kleine "Belohnung". Ich frag mich nur warum kein anderer auf die Idee gekommen ist. Vielleicht haben andere Hobbys :freak:
Wenn nicht kann ich wenigstens auf deutsch spielen :rolleyes:

lg

EDIT: Natürlich werde ich ohne Erlaubnis nix hochladen, aber eine private Kopie darf ich bearbeiten (Denke ich?)

Zurück
Oben