Horror Gigabyte Z690 Aorus Master

Torsti1965

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 13900k (boxes
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 32 GB 5600
  • Mainboard: Gigabyte AORUS Master Z-690 mit Bios Version 23
  • Netzteil: Seasonic GX-750 Focus
  • Gehäuse: Coolermaster
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Sandisk 500 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während der Ersten Windows 11 Installation fror der PC ein. Nach dem folgenden notwendigen Reset u. Bootvorgang startete der PC, erreichte allerdings nicht mehr das BIOS. Seit dem ging er in eine Art Bootloop (Start, Ausschalten, Neustart etc.

3. Welche Schritte hast u bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS resettet, BIOS neu geflash, Board außerhalb des Gehäuses betrieben, Nullmethode, Anschlüsse Netzteil neu gesteckt, identisches neues Board gekauft und eingebaut, leider nur weiteres 350 Watt Zweit Netzteil testen können, Nullmethode... bis auf Kauf von neuer CPU und Netzteil alles.

Frage: Funktioniert die CPU überhaupt auf diesem Board?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Torsti1965 schrieb:
leider nur weiteres 350 Watt Zweit Netzteil testen können,
reicht bei deinen specs locker..

klingt erstmal nach einem defekten board.
Beeper verbaut? Sonst mal beeper verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Statler
Ram Sticks einzeln getestet?
 
@madmax2010 er hat doch schon das zweite Board
Ergänzung ()

halte dich an #3 und teste mit dem 350W NT....vielleicht ist es ja wirklich das NT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Liegt nicht am Netzteil.
RAM überprüfen, jeweils einzel in Slot "A2".
Ergänzung ()

Torsti1965 schrieb:
Sandisk 500 GB SSD
Auch überprüfen, abklemmen und anderen Datenträger anschließen.
 
Normalerweise würde ich sagen CPUs gehen nicht kaputt.
Aber nachdem ich mit meinem 12900k und DDR5 auch absurdeste Probleme hatte und es am Ende die CPU war bin ich da was vorsichtiger geworden.

Da half auch kein zweites Board und neue RAM Riegel, am Ende war es vermutlich der RAM Controller in der CPU der einen Schlag hatte und dadurch kein Boot und OS Installation möglich war.

Gegentest mit einem G6900 hat das gezeigt.
Garantie Austausch 12900k lief dann sofort einwandfrei.

Wenn du also sonst alles ausschließen kannst, könnte es auch an der CPU liegen.
 
Hab ebenfalls das Z690 Aorus Master und betreibe es mit nem 13700K. Läuft einwandfrei mit dem F23 Bios. Du hast oben auf dem Board ne Anzeige der Codes, bei welchem Code bleibt es denn hängen?
 
Tja, das ist mein Problem. Seitdem sich das Ding aufgehängt hatte, kommt kein Postcode mehr (die Anzeige leuchtet überhaupt nicht) . Man kann zwar noch BIOS reinflashen, mehr aber nicht. Das Ding läuft in einer Art Endlosschleife. Selbst wenn keine CPU, RAM oder sonstwas eingesteckt ist.
Kann eigentlich nur noch das Netzteil sein, da das 2. Board genauso reagiert. Hängt die Post Anzeige zufällig am 12 Volt Atx Anschluss der CPU ? Dann würde die Sache langsam "rund" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Netzteile hast du doch auch zwei getestet?
Die Debug LED muss eigentlich irgendwas anzeigen wenn du weder CPU noch RAM drin hast.

Wenn da schon nix kommt ist entweder das Board hinüber oder das BIOS nicht korrekt drauf.
Hast du den BIOS Flash korrekt gemacht?

Eventuell mal zweiten USB Stick probieren, nicht dass das BIOS fehlerhaft ist was du drauf flashst.
Mal verschiedene BIOS Versionen getestet?

Würde schon erwarten dass du den 24 PIN ATX Stecker + Minimum einen 4 PIN CPU Stecker (besser 8 PIN) drin haben solltest dass das Board korrekt funktioniert.

Board mal ausgebaut und auf was nicht leitendem probiert, nicht dass das irgendwo auffliegt und kurz schließt.
Wären so meine ersten Ideen.
 
Nur die CPU LED geht beim Starten an. Egal ob CPU drin ist, oder nicht. Die 2x Siebensegmentanzeige leuchtet bei beide Boards nicht. Ja, mit zweitem 350 W Netzteil getestet, gleiches Verhalten.
BIOS Update hat beim 1.Board geklappt. Wurde im BIOS angezeigt. Nach Absturz des 1 Boards kam ich beim 2. Board garnicht erst ins Bios.
Ja, habe alles auch außerhalb des Gehäuses aufgebaut. Gleiches Verhalten.
 
Das hört sich ziemlich komisch an, auch weil direkt bei 2 Boards der gleiche Fehler auftritt. Würde nochmal versuchen das Bios mit nem anderen Stick zu flashen und mal nen Reset durchführen.
 
Mit beiden Boards alles schon durchprobiert. 5 Sticks mit Biosen von F22-F23. Die Updates liefen alle bis zum Ende durch. Habe auch die Batterie entfernt, und alles bestmöglich resettet.
Irgendwas hat bei der Windows Installation die "Grätsche" gemacht. Bis dahin lief das erste Board im BIOS (F23a) auf 5.5 GHz. Seit dem Absturz beim 1 Board ist "Hängen im Schacht". Bleibt eigentlich nur ein Netzteil- oder CPU Defekt übrig.

Werde mir mal ein 850 Watt Corsair Netzteil bestellen. Vorsichtshalber mal kein 750 Watt "Seasonic", da ich das bis jetzt ja nicht ganz ausschließen kann.
Vieleicht war das 350 W Vergleichs Netzteil ja zu schwach, um die Wandler auf dem Board in Betrieb zu nehmen.
Danach bleibt nur noch die CPU übrig. Geht's dann immer noch nicht, muss ich leider von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, und den ganzen Kram sicherheitshalber umschicken, bevor ich auf undefiniert funktionierender Hardware sitzen bleibe.
 
Zurück
Oben