Hosentaschenanruf Gebühren?

Gregorie

Lieutenant
Hallo,

Kann ich folgende Frage hier stellen?

kürzlich verursachte ich versehentlich erstmalig einen Hosentaschenanruf.

Als ich das Smartphone kurz nachdem ich es versehentlich im nicht gesperrten Zustand in die Gesäßtasche der Hose steckte, wieder heraus zog, merkte ich, dass ein Anruf zu Stande kam.

Ich hörte noch undeutlich einen Ansagetext in deutscher Sprache,
aber nicht die vollständige Ansage.

Soviel ich verstand, wurde wohl mitgeteilt, dass die Zielrufnummer nicht bekannt ist
und noch was wie eine Preisangabe 1,99 EURO (bin nicht sicher).

Ich legte natürlich sofort auf.

Mein Phone registrierte für diesen Anruf 44 Sekunden.
Die gewählte Rufnummer lautete:
59*79#85*979#9797 ......

Berechnen die Mobilfunkbetreiber für solche versehentlichen Anrufe
zu offensichtlich nicht existierenden Rufnummern Gebühren und dürfen die das?

Leider habe ich den Ansagetext ja nicht richtig verstanden d.h.
ich weiß nicht genau ob nun eine Gebühr in Höhe X EURO fällig wird.

Die Telefonapp habe ich erstmal vom Startbildschirm verbannt.

Der Anruf wurde über Mobil-Debitel getätigt.
Ich bin mal gespannt, ob der Anruf berechnet wird.

Ja schön, da frage ich nach, wenn eine Gebühr erhoben wurde.

Ich nahm an, es gibt für so was allgemein gültige Richtlinien, die mir aber nicht bekannt sind,
die aber anderen Usern bekannt sind.

https://lexetius.com/2012,2591

Mal überflogen zusammengefasst (vorsicht, ich bin kein Jurist): Da du nicht wissentlich angerufen hast und sich für dich kein Mehrwert ergab, hast du die Kosten nicht zu tragen. Ich würde das aber an deiner Stelle nochmal durchlesen, eventuell habe ich das auch falsch verstanden.

Unabhängig von der Frage ob man für unbeabsichtigte Anrufe die man aber irgendwie selbst veranlaßt hat zahlen muß, kann man solche Vorkommnisse auch ganz leicht selbst vermeiden.

Aus genau diesem Grund habe ich mir jedenfalls ein dünnes Textiletui gekauft. Man kann das Telefon immer noch in die Tasche stecken, aber es gibt keine unbeabsichtigten Aktionen auf dem Touchscreen.

@SoDaTierchen
Danke

Um die aktuellen kostenpflichtigen Anrufe bei md ansehen zu können, muss ich wohl die
md App auf dem Smartphone installieren. Das mache ich mal.

@SoDaTierchen Ich hab das jetzt mal nur bis Punkt 8 gelesen, aber das klingt nach etwas anderem als das hier ;)
Dennoch ist der Punkt §45h TKG wohl das ausschlaggebende, wenn es um "Premiumdienste" auf der Rechnung geht. Folglich muss man die Rechnung prüfen und schauen, ob die Norm eingehalten wurde und ggf ein Prüfungsprotokoll einfordern. Dies stellt selbstverständlich keine Rechtsberatung dar.

Jetzt habe ich die md-App installiert.
Es werden derzeit keine kostenpflichtigen Anrufe im laufenden Monat angezeigt.

Dann hat sich das vermutlich schon erledigt.
Auf jedenfall wurde aber irgendwas mit X Euro Gebühren in der Ansage bei dem Hosentaschenanruf gesagt.

Könnte ich ja testen, in dem ich willentlich noch mal anrufe ;)

Es wurde doch nicht einmal eine gültige Rufnummer gewählt. Das wird eine Systemseitige ansage gewesen sein, wenn überhaupt. Und wenn da eine Preisinfo dabei war dann eher "bitte melden sie sich um Hilfe zu bekommen bei unserer Hotline für nur X Euro pro Minute.
Mach dir keinen Stress

@Zensai
So sehe ich das jetzt auch.

Sowas passiert mir aber nicht noch mal.
Vielleicht kann ich bei MD auch noch Drittanbieter sperren lassen, mal schauen.

Denn es kann auch passieren das, das Phone eine gültige Nummer sonst wo versehentlich anruft.

Mach dir doch nicht so nen Kopf.
Drittanbietersperre ist immer gut.
Mal ehrlich die Chance dass du eine gültige Servicenummer anrufst ist quasi nicht vorhanden. Eher landest du über die Anrufliste bei einem deiner Kumpels.

Wenn Dir das berechnet wurde/wird, einfach den Provider anrufen und auf Kulanz diese Kosten gutschreiben lassen. Die können durchaus auf 1,99 EUR verzichten ;)

SoDaTierchen schrieb:
https://lexetius.com/2012,2591

Mal überflogen zusammengefasst (vorsicht, ich bin kein Jurist): Da du nicht wissentlich angerufen hast und sich für dich kein Mehrwert ergab, hast du die Kosten nicht zu tragen. Ich würde das aber an deiner Stelle nochmal durchlesen, eventuell habe ich das auch falsch verstanden.

Der gegnerische Jurist sagt dann, du bist trotzdem verantwortlich, weil du fahrlässig gehandelt hast. ;)

Würde mich auch mal interessieren, wie das entschieden werden würde. Ich glaube aber, der Nutzer ist in der Pflicht das zu verhindern.

Sei es drum. Ist ja nochmal gut gegangen.

Danke Euch für die Antworten, jetzt bin ich beruhigt.

Schon komisch das, mein Smartphone überhaupt loswählte, die App hatte ich zuvor gar nicht geöffnet.
Hier meint man es sei relativ unwahrscheinlich das unbeabsichtigt Anrufe getätigt werden, da
die meisten Displays überhaupt nicht reagieren, wenn sie lediglich mit Kleidungsstoff in Berührung kommen.
--> https://www.focus.de/finanzen/exper...nummer-macht-telefonierer-arm_id_3891688.html

War bei mir aber so, und normal sperre ich es auch bevor ich es in die Hosentasche stecke.

Ich habe ein Redmi Note 5.

Die Aussage im im Focus gilt nicht uneingeschränkt. Richtig ist, daß Kleiderstoff an sich keinen Touchscreen zu einer Reaktion reizen kann. Hat man allerdings z.B. eine Vorliebe für Skinny Jeans entwickelt sieht die Sache durch den äußerst engen Körperkontakt schon anders aus. Ich habe das, wie weiter oben geschrieben, schon selbst erlebt und stecke das Smartphone seitdem prinzipiell in eine Hülle wenn ich es mitnehme.

Alles was leitfähig ist kann nunmal potentiell den Touch auslösen. Kann auch einfach nur Schweiß sein, Schlüssel.o.ä. am besten in Kombination mit dünnem Stoff und schon isses passiert.

Fingerabdrucksensor ohne Auto-Unlock sollte das Problem übrigens auch lösen

Zurück
Oben