Hoster für VPS - Stratos, Netcup, Hetzner oder Contabo?

Ich bin nicht direkt unzufrieden, aber ein paar kleinere Sachen nerven mich.
U.a. das 1 von 2 Debian-VPS nicht korrekt rebootet über das System. Muss dann immer im Adminbereich von Strato nen Neustart veranlassen.
Ich wechsel die Hoster mittlerweile meistens alle 2 Jahre und such mir dann einen der mir bei 24 Monats-Vertrag bessere Konditionen gibt.

Das Strato und Ionos quasi die gleiche Bude sind war mir neu, danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
mici01 schrieb:
Wenn du mit Strate warum auch immer nicht zufrieden bist würd ich mir Ionos überlegen, das sind beide inzwischen quasi das gleiche und gehören zu 1&1.

Unterschied is einfach nur die Ausrichtung. Strato eher für Privatkunden, Ionos für Geschäftskunden.
Die IONOS Produkte bieten bei ähnlichen Preisen mehr Features, wie z.B Management per API, und man kann flexibel Funktionen der IONOS Cloud, wie block oder Object Storage dazubuchen. Strato hat da ein im Vergleich sehr limitiertes Featureset, wenn das aber reicht, ist es ok.
mici01 schrieb:
meine is übrigens Hyper-V basiert
Seit wann hast Du sie? Eventuell wird aber Strato einfach dynamisch nach Verfügbarkeit an irgendwelche Hosts zugewiesen, und IONOS setzt verschiedene Hypervisoren als Basis ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
TomH22 schrieb:
Seit wann hast Du sie? Eventuell wird aber Strato einfach dynamisch nach Verfügbarkeit an irgendwelche Hosts zugewiesen, und IONOS setzt verschiedene Hypervisoren als Basis ein.
November 2024 war aber auch ne Sonderaktion mit 6 Monaten für 1€

Gohst schrieb:
Ich habe seit 2019 einen VPS bei Contabo.
Da er nun zum VIERTEN mal teurer wird
gestern ist eine Preiserhöhung von Netcup reingeflattert um SIEBZEHN Prozent..... von 0,87€ auf 1,02€ ;)

Wenn es nicht super dringend ist, dann einfach eine Netcup Aktion abwarten und dort zuschlagen. Meist jeden letzten Dienstag im Monat, momentan aufgrund der Situation aber gestoppt. Osteraktion soll wohl trotzdem kommen.

Hostinger und Netcup stehen bei mir ganz oben auf der Liste.

Beide haben u.A kostenlose Backups.
Für mich wären manuelle Snapshots das absolute Minimum. Nicht mal das bieten alle

Gohst schrieb:
Beide haben u.A kostenlose Backups.
Äh, naja, jein. Eigentlich, nein. wäre mir neu bei netcup!

echter backup würde ja den, dir zuverfügung gestellten speicherplatz, mind verdoppeln. mehr wenn es tägliche/wöchentliche sein sollen. das ist gerade bei billig hostern keine inklusiv leistung

das snapshot was nur mit >50% frei funktioniert ist alles nur kein backup und wenig praktikabel und export ist nur einmal zB für ein Umzug
Gohst schrieb:
Für mich wären manuelle Snapshots das absolute Minimum. Nicht mal das bieten alle
Auf einem Root VPS bist du im Prinzip für sowas alles letzendlich selbst verantwortlich.

Btrfs, Zfs, oder LVM, alle können Snapshot und Platz zum weg sichern dann halt zuhause oder auch noch irgendwo buchen.

rsync reicht meistens auch einfach kommt drauf an ob es brennt und wie empfindlich deine apps auf inkonsistenzen auf datei ebene reagieren würden

ist doch auch besser wenn man so was selber regelt funktioniert dann bei allen Hosts gleich und man maht sich nicht, von iwelchen Spezial Features abhängig die der nächste Hoster, dann nicht mehr anbietet oder ganz anders implementiert hat

ich hatte bei Netcup manchmal, ne Mail das der server umgezogen wird, aber noch nie ein Datenverlust. Trotzdem muss man immer selber sichern

Bei Netcup ist der DNS sehr langsam und man muss mit einer sehr langen propagation time von bis zu 10 Minuten arbeiten, dazu funktioniert DNSSEC seit Jahren nicht.
Es gibt immerhin ein gutes Communityforum und um diese Probleme zu mitigieren wird auf einen externen DNS Anbieter wie https://desec.io/ hingewiesen. Damit sind DNS Änderungen innerhalb weniger Sekunden geschaltet und DNSSEC funktioniert ebenfalls.

Für den DACH Raum ist Hetzner die beste Wahl. Aber bei Hobby Projekten wird es wohl keine Rolle spielen. Da kann man wohl bei jedem Hoster herumeiern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben