HOT: 27" & 32" WQHD 144hz FreeSync

Betrifft ja auch nicht jeden Monitor aber G-Sync kann auch ganz schön flickern.
Ergänzung ()

Also Hermes ist geschmeidig vorbei gefahren....

Junge nervt das da bleibt man den ganzen Tag heime weil da steht das es heute kommt und nix ist..
 
KuroSamurai117 schrieb:
Was also schon mal positiv beim Samsung ist. Er scaliert auch 1080p Quellen ordentlich
das hat sich nach den prad-tests verschiedener uhd samsungs schon abgezeichnet, die skalieren alle ziemlich gut. von daher wäre alle andere schon ne enttäuschung gewesen.

KuroSamurai117 schrieb:
Das VA Panel ist bei der Größe sehr Blickwinkelabhängig. Leichte Kopfbewegungen sorgen schon für Farbveränderungen und Aufhellung/Abdunklung im Bildinhalt. Ganz am Bildschirmrand bleichen Symbole schon leicht aus.
Da scheint Curved tatsächlich bei den Bildgrößen zu helfen. Problem ist nur ich mag Curved nicht so.
neeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiin!!!
dass es in diese richtung geht, hab ich zwar befürchtet, so krass hätt ich es aber nicht erwartet. "leichte kopfbewegungen" reichen schon? oh man... :rolleyes: dass 32" da schon so nen krassen winkel bieten... würde auch 27" nehmen ohne curved.

weiß nicht, ob ich ihn schon abschreiben muss oder mir doch noch selbst n bild von mache. mal gucken... lieber wärs mir, ich werd mit 32" wqhd curved noch warm.

aber schonmal vielen dank für das teilen deiner erfahrung. kannst du vlt noch sagen, wie ob oder wie sehr es bei spielen bei 40-50 fps schliert? hast du dazu eine amd karte?


@gecan und HolzStreich: herzilichen glückwunsch! schön zu lesen, wenn user ihre monitore gefunden haben, mit denen sie glücklich sind :)


@Blood011: heieiei... dann wars n langer tach für dich... und das auch noch im urlaub :(
ich wünsche dir, dass du ein fehlerfreies exemplar ergatterst (wobei das ja bei diesen paneln nicht allzu schwer sein sollte). du suchst auch schon seit ner halben ewigkeit das passende modell, genauso wie ich. wär schön, wenn deine odyssee erstmal ein ende hat :)

Blood011 schrieb:
Das ist halt die Frage aber auf der anderen Seite gibts auch genug G-Sync Monitore die auch flackern ohne ende.
Und das auch bei TN und IPS.
so schauts leider aus. wenigstens bezahlt man für das freesync-flackern nicht extra ;)

Blood011 schrieb:
Glaub wer ewig IPS gewohnt ist hats da nicht einfach auf der anderen Seite wer immer VA gewohnt ist hats denne auch nicht einfach.

wenns nun ganz verrückt läuft, stehst du als IPS-fan demnächst mit nem VA da und ich als VA-fan mit nem IPS :schaf:

aber was willste machen... die panelart selbst ist nur ein kriterium von vielen und am schluss muss man halt gucken, welche modelle in welcher größe, format, auflösung, sync und sonstewas überhaupt in frage kommen und dann nimmt man halt das passendste und derzeit beste, auch wenns nicht die wunschvorstellung war (die man vlt eh nie bekommt...) ^-°
 
smooth el 4a schrieb:
aber schonmal vielen dank für das teilen deiner erfahrung. kannst du vlt noch sagen, wie ob oder wie sehr es bei spielen bei 40-50 fps schliert? hast du dazu eine amd karte?

Letzte AMD Karte war die R9 390. Jetzt ist eine GTX 1080 schon über 1 Jahr drin. Ich habe einige Games in 2160p bei stabilen 60fps getestet. Selbst Filmmaterial mit 24p.

Aber wie gesagt ist der Samsung recht reaktionsschnell. Richtig schlieren habe ich nicht gesehen. Also nicht in dem Maße wie frühere VA Panels. Da ist er wirklich gut drin und der Input-Lag sehr gering. Zum Zocken gut geeignet für einen UHD. Bei Spielen sieht das Bild auch ordentlich aus. Lediglich Rot ist halt überpräsent und muss abgeschwächt werden. Es ist aber ein leicht lila-magenta-Ton im Rot was ich nicht eliminieren konnte. So farbneutral gibt er das Rot nicht wieder. Jedenfalls habe ich es nicht rausbekommen.
Was noch ins Auge fällt ist dass man zwar viele Einstellmöglichkeiten hat aber bei der Formatwahl Samsung weiterhin nur "Auto" und "Breit" anbietet. Zumindest eine 1:1 Einstellung wäre wünschenswert. Jeder andere Monitor in letzter Zeit konnte es.

Letzten Endes ist selber begutachten dann eh der beste Weg. Jeder hat einen anderen Geschmack.
Vielleicht warte ich noch auf den LG 32UD99. Da schein ich fast sicher die Sache wie gewünscht zu bekommen. Das Fake-HDR ist mir natürlich auch da bewusst. Muss man ja nicht aktiveren.
Aber der muss erst Mal Lieferbar sein. Verschiebt sich jetzt Monate bei dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
wenns nun ganz verrückt läuft, stehst du als IPS-fan demnächst mit nem VA da und ich als VA-fan mit nem IPS :schaf:

aber was willste machen... die panelart selbst ist nur ein kriterium von vielen und am schluss muss man halt gucken, welche modelle in welcher größe, format, auflösung, sync und sonstewas überhaupt in frage kommen und dann nimmt man halt das passendste und derzeit beste, auch wenns nicht die wunschvorstellung war (die man vlt eh nie bekommt...) ^-°

Richtig, ich verwende TN ja auch nicht, weil ich es so toll finde. AUOs IPS-Panel mit 144 Hz konnte mich bisher einfach nicht überzeugen.
 
Man Hermes ist echt für de Tonne...

Jetzt wird garnix mehr aktualisiert haben se den Kunden überfallen oder was.. .

Steht immer noch auf 19.7 lieferung das ist ein drecks Verein weis schon warum ich die meide..

Kann ich wieder ganzen Tag heut heime bleiben und wenn das nicht kommt heute dann gibts Feuer verbringe doch net Tage in der Bude nur weil dies nicht geschiessen bekommen.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
Richtig, ich verwende TN ja auch nicht, weil ich es so toll finde. AUOs IPS-Panel mit 144 Hz konnte mich bisher einfach nicht überzeugen.

AUO IPS ist auch fürn Eimer das einzigste was die mit IPS gemeinsam haben ist der Name..

Kann mit denen auch nix mehr anfangen.

Das ist es jede Panelart hat Macken nur TN fällt bei mir schon bildlich ganz raus bekomme es da mit de Augen und Pixelinversion steht bei mir ganz oben auf der nervliste.

Also bleibt mir nur VA oder IPS:)
 
Blood011 schrieb:
AUO IPS ist auch fürn Eimer das einzigste was die mit IPS gemeinsam haben ist der Name..

Naja, ist jetzt auch etwas übertrieben. Mein Acer hält locker mit meinem LG mit und hat sogar etwas weniger IPS Glow bisschen besseren Schwarzwert.
Sicher braucht man Pixelfehler und Staubeinschüsse vielen AUO Panel nicht schön reden. Andere Dinge sind aber wiederum auch oft von der Bauart des Monitors bedingt. Da drückt dann schon mal der Rahmen auf das Panel und man braucht sich nicht über gelbe Ecken wundern. Ist mir schon öfters aufgefallen dass es trotz gleichem Panel je nach Hersteller zu Unterschiede kommt.

Ansonsten hoffe ich für Dich dass Hermes mal langsam in die Puschen kommt. Bei mir sind sie um 20 Uhr noch aufgetaucht.
 
Bei uns ist bei Hermes hier um 16:00 Schicht im Schacht..
Danach siehste keen mehr.

Vorallem das Paket liegt ne Stunde entfernt von mir und das wohl seit gestern.(um 5Uhr früh!)
Da hätte ichs och selber holen können..

Meine man kann ja auch mal ein anrufen was nun ist aber ne Hermes hat sich da nicht so.
Na ist bis 4 nix hier dann ruf ich da an dann können se sich schon drauf freuen denne.

Meine ich hab geduld aber ein dumm stehen lassen ohne infos hasse ich wie de Pest..
Gerade bei solchen teuren Sachen die schon bezahlt sind..


Nun weis ich nicht wo es jetzt ist da nix aktuallisiert ist..

Rede bei AUO ja nicht von Pixelfehlern oder Staub,BLB sondern die reienweise Farbstiche die nich zu fixen sind u.s.w da ist de Linke Seite blau und de Rechte rot oder nen gelb/grünstich übers ganze bild der auch nicht weg ging.

Das ist bei mir keine IPS quallität...

Und ich hatte etliche AUO IPS 144hz dinger hier der XF war denne mein letzter aber das Bild war ein grauen mit den stichen..

Ich meide jetzt AUO sogut wie es geht und hoffe das die mal nie den Markt einnehmen mit ihren Panels..
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
AUO IPS ist auch fürn Eimer das einzigste was die mit IPS gemeinsam haben ist der Name..

Kann mit denen auch nix mehr anfangen.

Das ist es jede Panelart hat Macken nur TN fällt bei mir schon bildlich ganz raus bekomme es da mit de Augen und Pixelinversion steht bei mir ganz oben auf der nervliste.

Also bleibt mir nur VA oder IPS:)

TN ist auch schlimm, aber habe es nicht eingesehen, für etwas Geld auszugeben, womit ich schon von Anfang an unzufrieden bin.

Bin nicht so jemand, der sich gerne 50 Übergangslösungen holt. Dann lieber bei TN bleiben und danach direkt einen Monitor, an dem man kaum bis gar nichts zu bemängeln hat.
 
Naja so ein Monitor wirds wohl nicht geben.

Wenn der Samsung passt wäre es ja kein Übergang bei mir ok schon wenn dann Oled in bezahlbar und in 21:9 kommt dann wird wieder gewechselt aber bis dahin vergeht lange zeit.

Bei TN ist das so das ich weis das ich mit Pixelinversion überhaupt nicht leben kann und allg. mit dem Bild nicht.

Naja jeder muss sein weg und kompromiss finden.
 
Blood011 schrieb:
Naja so ein Monitor wirds wohl nicht geben.

Wenn der Samsung passt wäre es ja kein Übergang bei mir ok schon wenn dann Oled in bezahlbar und in 21:9 kommt dann wird wieder gewechselt aber bis dahin vergeht lange zeit.

Bei TN ist das so das ich weis das ich mit Pixelinversion überhaupt nicht leben kann und allg. mit dem Bild nicht.

Naja jeder muss sein weg und kompromiss finden.
Ja richtig, ich konnte eben nicht mit IPS Glow leben, das nervt mich total. Entweder muss man gewaltiges Glück haben oder nur LG kaufen. Mal abgesehen davon konnte mich die Bildqualität von AUOs IPS selbst im Vergleich zu TN nicht wirklich aus den Socken hauen. Da muss doch mehr gehen für den Preis...

VA wäre für mich wohl der beste Kompromiss, nur muss da erstmal was kommen, wo FreeSync nicht flackert. Dass der Bildschirm nicht ganz so langsam ist, wäre für mich zweitrangig.
 
Ja das flackern aber zur not gehts halt ohne sync dann aber mit 60× fps.

Und wie gesagt sinds nicht alle Spiele.

Bei G-Sync würde mich das mehr ankotzen da man ja auch dafür draufzahlt.

Der Samsung hat schon 2 Firmwareupdates bekommen gehabt aber an flickern hat sich wenig getan mal sehen obs noch weitere Updates geben wird.
Ergänzung ()

So Monitor ist da hab erstmal grob getestet.

21:9 geil wie immer auch 1500R.
Farben sind super mMn besser als beim Asus MX aber dennoch sieht IPS etwas schicker aus.
Schwarzwert un contrast super details kommen sehr gut zur geltung.

Flickering ist vorhanden Dota ist hier auch nicht spielbar mit Freesync läuft aber ohne auch total smooth 70/80FPS.
Schlieren konnte ich jetzt noch keine festmachen sowie Inputlag lade cod gerade runter zum testen.

Grauwerte sind gut fürn VA aber bei den letzten 3 gibts abstufungen zu sehen ist aber VA normal jedenfalls hab ich noch kein gesehen der das nicht hatte.

Blickwinkel sind ok.

Also wenn er noch COD besteht und BF wird er behalten wenn nicht das ABER wär.

Und zwar hab ich leider 1Pixelfehler und 2kleine Staubpunkte... 5cm vom linken rand enfernt also eig. in einem nicht störenden Bereich die Staubpunkte sind nicht sichtbar bei 60cm den Pixelfehler muss ich auch erstmal suchen immer aber der gedanke das für 850€ macht mich zögerlich.

Da werde ich auf jedenfall nochmal den Händler anschreiben was man noch machen kann weil ich ihn dann ungern wieder rumschicken will.

-+ die linke und rechte ecke vielleicht 0,5cm sind gelblich wander aber mit dem blickwinkel mit da denke ich das die hintergrunbeleuchtung nicht so richtig mit macht wegen den 1500r ist auch nur auf komplett weiss zu sehen.
Wenn ich mich nämlich da gerade davor setze is es weiss.
(schaut ihr beiden auch mal nach zur not mache ich bild)

Und eine sache noch aber da weis ich nicht obs täuscht aber mir kommts manchmal so vor als ob der nicht ganz flcikersave wär(gerade die untere hälfte und auch nur beim surfen) mit cam hab ichs schon getestet ist nix zu sehen ausser wenn man ganz nah ran geht dann ist nen leichtes flimmer zu sehen

Kann aber auch an der cam liegen weil das nur ist wenn er so komisch fokusiert.


Achja Schriften sind ok schärfe hab ich auf 44 da 60 überscharf war auch hier ist zu sagen das IPS wie schon gesagt glatter ist ansonsten kann ich darüber aber nicht meckern ist nix unscharf oder so.



So das wars erstmal melde mich auf jedenfall nochmal zu nem späteren Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorabbericht.

Zeigt halt dass alle Firmen nur mit Wasser kochen. Fehler findet man immer wieder. Je nach dem wie sehr es ins Auge sticht muss man halt Preis/Leistung abwägen.

Mal sehen wie dein Schlussbericht ausfällt wenn er einige Zeit im Einsatz ist.

Vorerst viel Spaß mit dem Monitor.
 
Ja kommt noch:)

Erstmal unter de Mangel nehm paar Tage.

Aber hier mal was leckeres.

Leider etwas unscharf^^

Falls ich ihn behalten sollte will ich eh nen austausch haben das schonmal vorweg schon allein wegen Pixelfehler un Staub.
 

Anhänge

  • c34.jpg
    c34.jpg
    716,6 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwar schon einmal gepostet und es ist kaum Resonanz gekommen aber egal (soll schlimmeres geben), hier haben sich einige ja den cf791 neu gekauft und vielleicht kann ich euch auch mit dem freesync feature helfen:

habe selber seit Monaten einen cf791 und habe schon vor langem einen fix gefunden der das freesync flickern fast zu 100% beseitigt, andere cf791 Besitzer die es ausprobiert haben, sagten mir das es auch bei ihnen klappte:

Es ist recht einfach, die Erklärung dahinter kompliziert,
Link zu einem Redditpost mit Erklärung von mir den ich vor langer Zeit verfasst habe:
https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/6a7skq/my_experience_with_the_samsung_cf791_this_topic/

Es ist ganz einfach und ohne Risiko, die Freesync range mit CRU auf 38-100Hz ändern, das scheint ein Sweetspot für dieses Panel zu sein, bei mir ist dadurch das flickern fast ganz verschwunden, probiert es doch aus und meldet euch ob es hilft, ich würde mich freuen wenn es auch bei euch klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo stell ich das bei CRU denne ein?

Ok habs jetzt erstmal testen Range ist jetzt von 38-100Hz.

Freesync muss ich dann aber trotzdem noch übern Monitor an machen?
Oder reicht das einfach im treiber da wenn ichs nur im treiber anmachen weil es am Monitor denne aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Monitor OSD freesync einschalten, CRU starten, den Monitor auswählen, je nach dem ob du den Monitor per hdmi2 oder displayport angeschlossen hast, musst du die freesync range an verschiedenen stellen in CRU umstellen, siehe Bilder:

freesynccfg791.jpg

danach neustarten, dann AMD Treiber öffnen und unter Anzeige schauen ob die neue Range akzeptiert wird.

ps.:ich habe meinen cf791 per hdmi2 angeschlossen, deshalb ist bei mir nur diese range geändert.
 
wenn das so ist, warum liefert samsung dann den monitor nicht direkt mit 38h-100hz aus bzw mit ein firmware update ?
 
Ok Leute ich denke das ich jetzt einiges zum Monitor sagen kann und nen kleines Fazit von mir geben kann.

Also fangen wir bei der Verpackung an:)

Der Monitor kommt super Verpackt an und ist glaub der einfachste Monitor den ich je hatte was das Aufbauen betrifft da der Monitor komplett zusammengebaut ist einfach hinstellen Stecker drann los gehts.

Verarbeitung ist gut also kein Knarxen nix.
Den Standfüß finde ich super also mich stört er nicht und passt auch ohne Prob. aufm Schreibtisch.

Da ich natürlich 21:9 kenne in Curved wars für mich natürlich nix neues mehr muss aber sagen das 1500R jedenfalls für mich kein größeren Mehrgewinn brachte als 1800R also wenn mans nicht wüsste könnten das auch 1800R sein.


Ok Monitor eingeschalten kein BLB oder Glow.
Aber ein Rotstich das erste was augefallen ist das darf nicht sein schon garnicht bei ein kalibrierten Monitor.(kann aber auch an QD liegen)
Farben sind ok aber als verwöhnter IPSler kommen die einem eher flau vor also von der seite bin ich wieder etwas enttäuscht von VA und bestätigt mich wieder das VA nicht an die Farbbrillianz von IPS ran kommt.
Blickwinkel sind auch ok aber wie erwartet nicht so genial wie IPS leider fängt das beim VA unten und oben schon an da verliert es schon an contrast also den ganze taskleistenbereich z.b.
In Spielen fällt das aber nicht so sehr auf.

Dann hab ich erstmal alles abgegrast und leider kamen dann auch die ersten Prob. den ersten groben Blick mit Eizo Test gemacht und schwupp sprangen mich gleich 2 Pixelfehler an + 3Staubpunkte alles auf der Linke Seite und ziemlich nah bei einander.
Also von der Seite bin ich von Samsung sehr enttäuscht.
Dann hab ich unten links und unten rechte Ecke gelbe Ecken sieht eher wie Nikotindreck/gelb aus aber ist kein BLB als ob es da drunter dreckig wäre.
Man sieht das auch in Games wenn die karte z.b links unten ist und man muss da drauf schauen sticht das schon vor das die stelle *dreckig* ist.(mit de Zeit sieht mans aber nicht mehr oder nimmts nicht mehr war)
Farben hab ich auch alle abgecheckt also mit Grau hat das VA Panel wie die meisten VAs auch sein Prob. manche abstufungen erzeugen schon sichbares Banding ist mir aber bis jetzt nur in cod ladescreen das letzt viertel aufgefallen ansonsten ist in Games nix zu sehen davon, hab alle bedenklichen Grau/Schwarz/Braun Ecken abgegrast also um das brauch man sich kein Kopf machen ist nicht so wie beim dell SG z.b:)

Dann hat das Panel auch Prob. bei der Rotdarstellung viele Rottöne sind eher Rosarot als Rot ob das nun durch QD kommt oder nicht weis ich nicht fällt aber sehr auf auch wenn man kein vergleich daneben hat.

Ok machen war beim Schriftbild weiter und hier muss ich sagen das es echt nicht so schön glatt ist wie beim IPS auch nen tick wie soll ich sagen unscharf aber jetzt nicht so das mans sich nicht antuhen könnte den meisten wird das nicht auffallen.
Schärfe auf 40 gibt da nochmal besserung ich pers. muss mich da schon sehr umgewöhnen also surfen fällt mir pers. schon schwerer von den Augen her jetzt geht das ganze aber schon
Betrifft aber subjektiv nur Surf und Schreibschriften in Games ist alles wie es sollte jedenfalls ist mir da nix aufgefallen.

Dann machen war bei Gaming gleich weiter ich hab ne ganze zeit lang COD,Dota und BF gezockt Performance ist sehr gut auch vom lag her viel besser wie mein UD68 was wohl auch an den 100Hz liegt.
Schlieren sind mir jetzt nicht negativ aufgefallen auch nicht bei 60FPS rum das macht der Samsung deutlich besser als der Asus MX auch was Trailing und Ghosting angeht konnte ich nicht Meckern hab extra ne Zeitlang die Nachmaps in BF1 gezockt um das zu testen ich kenne noch VAs wo es bei sowas extrem geschliert hatte beim Samsung ist davon nix zu sehen also von der Seite Top.
Auch die 100Hz super.

Freesync kann man leider in de Tonne klopfen auch mit der Ranganpassung nix zu machen gibt minimal besserung aber von fast ganz weg keine Spur.
Das Ding ist sobald es flackert wird das Bild heller als ob der Gammawert durch de Decke macht der Nachteil ist das man Überall streifen wahrnimmt und das deutlich vorallem wenn man in so eine doofen FPS/Range ist in BF z.b ist das bei mir 64FPS dann bleibt das flickern irgentwie stecken tja und dann hat man halt über das ganze Bild ein riesen Grauschleier geprägt von Streifen.
Aber das Bild ist nochmal deutlich Smoother damit aber so bekomm ich nen knax da bekomm ich Anfälle mit den flickern vorallem in menüs drehts richtig ab auch die Standard Range flickert auch wenn auch nicht so sehr aber was soll ich mit so ner popel Range..


Ok das wars erstmal hab bestimmt nochwas vergessen paar Bilder füge ich noch ein.
Achja mein Panel sitzt oben rechts tiefer als oben links habs mal versucht aufm Foto fest zu halten leider geling mehr das nicht so.


Also mal zusammengefasst

+100Hz
+super gute Perfomance für VA Panel und wenn ich damit zufrieden bin soll das was heißen normal bin ich da schon pingelig z.b bei mein LG ist es nen krampf shooter drauf zu spielen obwohl er nur 12MS~ haben soll Lag.
+kein BLB oder Glow
+SW kommt natürlich dank no Glow oder BLB besser zur geltung also Nachtmaps sind schon nacht und man sieht wirklich nix^^

+-Farben mir gefällt da IPS einfach besser gerade wenn ich sowas wie dota oder D3 zocke fällt das schon auf aber dennoch sind die Faben auf jedenfall besser als auf TN und man kann sich daran wohl auch gewöhnen.
+- Der Rotstich fällt jetzt nicht mehr auf dennoch isser vorhanden da ich wärmere Bilder eher mag ist das für mich nicht ein ganz - Punkt aber für Leute die es korrekt wollen müssen nochmal tauschen oder was anderes kaufen weil ich nicht weis ob daran auch QD mit rein spielt.
-+ Blickwinkel ist i.O VA hat halt kontrastshift kann man nicht ändert fällt aber wie gesagt nicht groß auf und zumindest bei mir hält sich das nur im unteren Rand auf wo es auffällt wenn mans anders kennt.
+- Grauverlauf für jemand der dadrauf beruht ist der Monitor wohl nix also auch generell VA nix da VA da immer Prob hat aber wie gesagt ist mir weder bei bilder noch beim zocken irgentwie negativ aufgefallen nur halt das letzte stück in cod vom ladebalken und 1mal bei Steam aber reproduzieren kann ichs nicht
+- das gleiche mit der Rotdarstellung das fällt wiederrum mehr auf das es öfters Rosarot ist:)


- auf jedenfall Pixelfehler und Staub
- mein Panel sitzt nicht richtig im Rahmen
- dreckige Ecken

Im großen und ganzen weis ich noch nicht was ich machen werde generell ist es bildlich schon anders und gewöhnungsbedürftig gerade auch was die schriften angeht.
Andersrum isses wieder sehr geil drauf zu spielen auch wenns mir farbtechnisch nicht ganz so zusagt.

Ich werd sehen was ich mache entweder tausche ich nochmal oder schicke ihn so wieder zurück und warte auf das ganze mit IPS Panel.


Aber da lass ich mich mal noch paar tage Zeit.
Ich hoffe ich konnte nen kleinen eindruck rüberbringen bin nicht der beste Resoschreiber:)

Wenn mir nochwas einfällt reiche ich das natürlich noch nach.

Ahja nochwas manche seiten flackern beim scrollen betrifft aber nur schwarz auf grau dann flackert es.
Z.b auf FilmP... den link darf ich wohl hier nicht posten aber die,die Seite kenn wissen das wohl:)
 

Anhänge

  • staub pixelfehler 2 (2).jpg
    staub pixelfehler 2 (2).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 481
  • Rand links 2.jpg
    Rand links 2.jpg
    997,5 KB · Aufrufe: 460
  • Rand rechts 2.jpg
    Rand rechts 2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 473
  • gelbe ecke.jpg
    gelbe ecke.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 475
  • BF 1 nachtmap leider etwas überblendet und unscharf).jpg
    BF 1 nachtmap leider etwas überblendet und unscharf).jpg
    747,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
also das ist ja sehr krass und sehr hart, so ein schlechten panel zu erwischen :o

vor allem das mit den rosaroten tönen, wo viele angeblich das beim C24FG70FQU haben, konnte ich zb es nicht festellen
und auf den neuen LC34F791WQU auch nicht, beide fehlerlos/fehlerfrei.

und das ist mir schon etwas seltsam das ganze, das samsung doch solche monitore auf den markt wirft, ohne die zu prüfen :rolleyes::skull_alt:

Blood011,

ich würde da keine sec länger zögern beim so einen schlechtes bzw miesen panel qualität, und würde mir den sofort vor ort austauschen lassen als umtauschrecht.

ansonsten würde ich direkt rückgaberech machen, wenn kein umtauschrecht besteht.

aliquis,

habe nun den range auf 38-100hz eingestellt, und in der tat ist das flickering zu 99% beim allen spielen weg :o

nur halt in manchen spielen ist flickering vorhanden, aber das nur noch im spiel menü, im spiel selbst alles weg und sogar deutlich angenehmeres spielgefühl als vorher, da hier der freesync beim bzw durch 38-100hz effektiver bzw sauberer arbeitet als mit 48-100hz :o

nur warum wird der monitor nicht direkt von samsung auf 38-100hz eingestellt bzw ausgeliefert ?:rolleyes:

ansonsten aliquis, vielen, vielen dank für den mega tollen tipp :daumen::schluck::bussi:

jetzt bin ich sogar damit auch mega rundum zufrieden für meinen wunschlosen traummonitor, naja zumindestens bis es ein 38zoll@3840x1600@144hz@hdr@freesync2 gibt :D
 
@gecan: es freut mich das der freesync fix bei dir auch funktioniert, ich habe den Monitor ebenfalls seit Monaten und ich benutze freesync seit dieser Range anpassung ebenfalls in allen Spielen (selbst mit niedrigen frameraten) zu meiner Zufriedenheit

@ blood: bist du dir sicher das du die Range auf 38-100hz angepasst hast (es muss genau 38hz min sein, das ist eine Art sweetspot für das Panel) und sie auch akzeptiert wurde ? Ansonsten natürlich schade wenn es bei dir nicht funktioniert (bis jetzt haben mir alle die es bei ihren cf791 ausprobiert haben und feedback gegeben haben gesagt das es auch bei ihnen funktioniert)
 
Zurück
Oben