Hot Spot Delta RTX 3090

Pain98

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB G.Skill Trident Z Neo 3600mhz CL14
  • Mainboard: … ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
  • Netzteil: …Be quiet Dark Power 1000 W
  • Gehäuse: …O11Dynamic XL (ROG Certified)
  • Grafikkarte: …Nvidia Geforce RTX 3090 EVGA FTW3 Ultra
  • HDD / SSD: … 990 Pro 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... GPU Hot Spot Delta wird von Tag zu Tag höher im vertiakl verbautem Zustand. Aktuell liegt das Delta laut GPU-Z bei teilweise mehr als 16 Grad. Der Wasserkühler wurde vor einer Woche mit Thermal Grizzly verbaut und betrug damals etwa 10 Grad Delta.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 2024-03-21 10.20.32.jpg
    2024-03-21 10.20.32.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
OK :)
Hast du Probleme mit der GPU? Oder eine Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Solange die Hardware ohne Probleme funktioniert und unterhalb der maximaltemperatur bleibt würde ich mich nicht verrückt machen.
Macht ja es kein Sinn besonders niedrige Temperaturen hinterher zu rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain98
Wenn du Glück hast sind deine Gummischläuche lang genug, sodass du die Karte zum Test nochmal ohne Riser Kabel klassisch horizontal einbauen kannst. Wenn nicht hättest du dir auch direkt Hardtubes gönnen können.

Ansonsten nochmal überprüfen ob alle Schrauben des Kühlers fest angezogen sind bzw. das nichts verkantet ist. Vielleicht hast du bei der Kühlermontage irgendwo Wärmeleitpads mit der falschen Dicke positioniert und jetzt stimmen die Abstände nicht mehr.
10° Delta wären sehr niedrig, 16° befindet sich im Mittelfeld. Gedanken kann man sich ab 20° machen und ab 25° ist etwas nicht in Ordnung (nur auf RTX3000 bezogen).

Aber ohne Angabe unter welchem Lastzustand diese Werte ausgelesen wurden, ist das nur Rätselraten.
Grundsätzlich gilt umso mehr Watt durch den Chip fließen, desto größer ist das Delta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain98
Ok vielen Dank ich werde mal abwarten wie sich die Temperaturen in Zukunft verhalten werden.
 
Zurück
Oben